NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 322  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 7. August 2009 08:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich hab' auch keine Ahnung, untersucht worden ist da noch nichts. Mein letzter FA hat zwar mal komisch geguckt, ich meinte dann, meine Zyklen seien immer so lang.. Da hat er nicht mehr viel gesagt. Das ist aber auch schon eine Weile her, danach hab ich's nicht mehr hingeschafft, Asche auf mein Haupt ;) Ich denke mal, wenn ich mir in HST dann mal einen Arzt gesucht hab, werde ich den/die mal fragen.
Meine Zyklen vor der Pille waren, von ganz zu Anfang mal abgesehen, auch schon 6-7 Wochen lang und nach der Pille lieg ich meistens um 40 Tage herum, mit gelegentlichen Ausreißern nach oben (50 Tage) und nach unten (30 Tage). Regelmäßig finde ich es also schon, nur ziemlich lang. Da ich jetzt schon 3,5 Jahre pillenfrei bin, glaube ich nicht, dass es noch irgendwie daran liegt.

BeitragVerfasst: 7. August 2009 13:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
ich hab nix untersuchen lassen, wüsste auch nihct warum
früher hatte ich auch so 30-35 Tage-Zyklen, passt insofern. Und dass die HL relativ kurz ist, stört mich im Moment nicht weiter, denke, es ist einfach so

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 00:35 
neu hier

Ich bin zur Zeit echt am Grübeln... ich habe NIE hormonell verhütet und habe trotzdem so unregelmäßige Zyklen... *steinschmeiss*
Darf ich beitreten? :)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 10:36 
hat sich gut eingelebt

Ich möchte auch gern beitreten, bitte - die mynfp-Statistik sagt:
früheste ehM an ZT 23, späteste 65, durchschnittlich 35.

Warum die nun so spät hüpfen, weiß ich nicht genau... ich hatte jedenfalls schon immer so unregelmäßige und tendenziell lange Zyklen. Vor 10 Jahren hab ich für 2 Jahre die Pille genommen, danach ging es genauso weiter. Dann hatte ich ne Zeitlang (wie lang genau, weiß ich nicht) gar keine ES; die haben wieder eingesetzt, als ich abgenommen habe (von BMI 38 auf 32).

Also, eigentlich bin ich schon ganz glücklich und stolz auf meinen Körper, wenn ich jeden Zyklus einen ES habe. Bisschen früher dürften sie trotzdem sein.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 10:58 
Hochlagenjunkie

Wie man bei mir sieht, kann sich das ja alles auch ändern..
Ich trau dem Braten zwar noch nicht 100pro, kann sich ja auch wieder in die andere Richtung ändern - aber ich hatte jetzt in 3 der 4 letzten Zyklen ne "frühe" ehm an ZT19 und Längen knapp über 30 Tage..

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 11:00 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
und bei mir:
früheste ehM an ZT 16, späteste 56, durchschnittlich 25

bei mri hat sich die eHm etwas nach vorne verschoben (bzw hab ich nicht mehr solche megalange Zyklen) seit ich Schilddrüsenhormone nehme
bei mri wurde Dez 07 Hashimoto diagnostiziert, seitdem nem ich Tabletten und war dann auch direkt schwanger

könnte sein, dass meine Schilddrüse wieder besser eingestellt werden müsste, aber ich schludere da gerade etwas

stören tut mich ein längerer Zyklus auch nicht (solang es keine >45 Tage-Zyklen sind), so hab ich seltener meine Mens ;-)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009 12:25 
Kurven-Rätslerin

Meine früheste ehM ist ZT18 gewesen, aber normal ist bei mir 20-24! War vor kurzem bei der Gyn, die hat sich meine Zyklenblätter angeguckt und gemeint, das sei eine leichte Eireifungsstörung. Wirklich behandlungsbedürftig finde ich es ja nicht. Aber sie meinte, es sei in Verbindung mit einer recht kurzen HL, wie ich sie meist hatte, eine Möglichkeit, warum ich so starke Mens-Schmerzen habe - einfach, weil alles nicht ganz im Gleichgewicht ist. Sie hat mir dafür Mönchspfeffer verschrieben. Bis jetzt nehme ich ihn aber nicht, weil ich irgendwie nicht so überzeugt bin. Dann sind die ES halt spät und die HL meist gerade so noch im Rahmen des Normalen, na und? Ich hab im Moment ja keinen Kinderwunsch, daher ist es mir im Moment ziemlich egal! Ich finde das nicht so behandlungsindiziert. Vor allem habe ich gerade hier im Forum nicht so schöne Nebenwirkungen vom MöPf gelesen, da mag ich den zur Zeit nicht einnehmen... *nixweiss*

edit: Was die Ursache/Pille angeht: Meine Zyklen waren schon vorher meist so lang, das wohl nichts mit der Pille zu tun. Aber was meiner Meinung nach schon von der Pille kommt, ist die recht kurze HL! Seit den letzten 3 Zyklen wird die nämlich allmählich länger, ich glaube, die pendelt sich gerade neu ein...

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009 20:00 
Hochlagenjunkie

Tigerlilie, bin ich blind, oder sind deine Zyklen doch gar nicht so sonderlich lang?? Das ist doch noch mehr als im Rahmen.. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009 20:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Seh ich auch so wie Todeszebra - Zykluslängen zwischen 25-35 Tagen sind medizinisch gesehen doch "normal". Wie Du sagst, tigerlilie, das einzig auffällige sind hin und wieder etwas knappe HL, die sich aber grad ja auch schon verlängern. Also ich sähe da jetzt auch keinerlei Handlunsbedarf.

Edit: Ich hab Mönchspfeffer übrigens mal genommen, die ES blieben um den gleichen Zeitraum herum, aber die HL hat sich etwas verlängert. Wär also zB im Falle eines Kinderwunsches vielleicht dann doch was für Dich.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 10:35 
Kurven-Rätslerin

@ Todeszebra und rosalinde: Danke *freunde* ! Ich fand auch, da ich immer gerade noch so in den maximalen 35 Tagen bin, ist das doch gar nicht so abartig. Die FÄ meint aber, dass meine ES recht spät kommen und bei mir fast immer die AR2 greift (das stimmt), und ständig AR2 ist ihrer Meinung nach ein verzögerter Anstieg. Kombiniert mit der knappen HL deutet sie das als Eireifungsstörung und Gelbkörperschwäche. Ich weiß ja auch nicht, gerade weil die HL sich zur Zeit verlängert, seh ich's nicht ein...

@ rosalinde: Ja, bei KiWu könnte ich es natürlich versuchen, wenn's nichts werden will, aber im Moment will ich ja nicht, und meine HL kommt seit neuestem auch auf 12-13 Tage, das ist doch ganz anständig! Aber noch eine Frage, da du es ausprobiert hast: Ich hab hier häufiger von Libidoverlust als Nebenwirkung gelesen. Und das kann ich mir gerade echt nicht wünschen :oops: . Unter der Pille hatte ich das schon und kämpfe immer noch mit Nachwirkungen, hab auch gehört, dass das häufig zusammengeht (also Libidoverlust unter der Pille kann bei denselben Leuten auch bei MöPf kommen). Hast du da irgendwas bemerkt? Und hast du eine Besserung bemerkt, falls du Mens-Schmerzen hattest? Und, hast du das Zeugs erst in der HL genommen oder den ganzen Zyklus durch? Fragen über Fragen... :mrgreen:

edit: Ich seh gerade, was Haideh woanders aus NFP heute zitiert hat: "Zitat aus NFP heute: Neben einer verkürzten Hochlage gelten allgemein auch ein langsamer Temperaturanstieg sowie eine geringe Differenz zwischen Tief- und Hochlage als Indiz für eine Lutealinsuffizienz. Während auch die Untersuchungsergebnisse des NFP Forschungsprojektes darauf hindeuten, daß geringe Niveauunterschiede häufiger mit Lutealinsuffizienzen verbunden sind, konnte ein Zusammenhang mit dem langsamen Temperaturanstieg nicht festgestellt werden"

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 10:48 
NFP-Gräfin

tigerlilie, ich kenn das auch so, dass ein langsamer Anstieg nichts zu bedeuten hat. Mach Dir keine Gedanken, Deine Kurven sehen völlig normal aus! Deine FÄ scheint eher von der überängstlichen Sorte zu sein...

Zu Möpf: Ich hatte keinen Libidoverlust, hatte aber auch Angst davor. Unter der Pille hatte ich aber deutlichen Libidomangel! Also zumindest bei mir: Kein Zusammenhang. Ich hab den Möpf den ganzen Zyklus durch genommen, von der These, dass er den ES nach hinten verschiebt, hab ich übrigens nirgendwo als hier im Forum gelesen, manchmal erscheint es mir, als gäbe es hier ein paar forumsinterne Mythen (neben der Vielzahl an korrekten Infos), die sich hartnäckig halten, und dazu gehört meiner Meinung nach diese Aussage, dass Möpf die TL bei langen Zyklen noch verlängern soll. Bisher konnte mir niemand eine Quelle außerhalb des Forums dazu nennen. An meinen Mensschmerzen hat sich nichts geändert, die waren aber sowohl vorher als auch nachher nicht tragisch. Ich hab eigentlich als einzige Wirkung wirklich eine schönere HL bemerkt. Aber 12-13 Tage sind bei Dir doch wirklich völlig okay!

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 10:53 
Kurven-Rätslerin

Danke für deine ausführliche Antwort *knutsch* !
Nur wegen einer HL-Verlängerung werd ich MöPf jetzt wohl voerst nicht nehmen, brauch ich doch eigentlich nicht. Die FÄ meinte aber, dass es den Mens-Schmerzen helfen könnte, und deswegen war ich eigentlich bei ihr, weil ich ziemlich fiese Schmerzen habe. Na, ich warte lieber erst noch mal ab.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 11:00 
NFP-Gräfin

Ich kann gut verstehen, dass Du's erstmal nicht nehmen willst, ich hatte das Zeug auch mehrere Zyklen hier rumliegen, bevor ich's genommen hab. Ich hatte so einen Widerwillen dagegen, nach der Pille, die ich endlich los war, wieder irgendwas einzuwerfen, was meinen Zyklus beeinflussen soll... Erst nach einem anovulatorischen Zyklus und einem mit plötzlich extrem kurzer HL hat's mir dann gereicht. Ich drück Dir die Daumen, dass Du's gar nicht brauchst! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 15:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
rosalinde hat geschrieben:
Ich hab den Möpf den ganzen Zyklus durch genommen, von der These, dass er den ES nach hinten verschiebt, hab ich übrigens nirgendwo als hier im Forum gelesen, manchmal erscheint es mir, als gäbe es hier ein paar forumsinterne Mythen (neben der Vielzahl an korrekten Infos), die sich hartnäckig halten, und dazu gehört meiner Meinung nach diese Aussage, dass Möpf die TL bei langen Zyklen noch verlängern soll. Bisher konnte mir niemand eine Quelle außerhalb des Forums dazu nennen.

ich hab das in meiner heilpraktikerausbildung so gelernt. kann ja mal nach quellen suchen in meinen phytotherapie-büchern....
zyklen bis 35 tage gelten ja als "normal"
homöopathisch gesehen betrachten wir jedoch alle abweichungen von den 28 tagen als punkte für eine konstitutionstherapie. meine zyklen haben sich nach der behandlung bei meiner kollegin reguliert! vorher 60-90 tage zyklen, danach fast in "normalem" rahmen.
wohlgemerkt war das ein konstitutionsmittel, keine selbstbehandlung. davon rate ich ab, auch was phytotherapie angeht. geht lieber zu jd. der sich auskennt.
nach der geburt scheinen sich meine zyklen stabil zu halten.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 15:42 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
JuJo hat geschrieben:
homöopathisch gesehen betrachten wir jedoch alle abweichungen von den 28 tagen als punkte für eine konstitutionstherapie.

Warum ausgerechnet die 28? Statisch gesehen liegt die durchschnittliche Zykluslänge ja bei 27 Tagen. Das soll jetzt gar nicht provokant sein, es interessiert mich einfach.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Zuletzt geändert von Dina am 29. Oktober 2009 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 322  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]