Huch, finde ich auch merkwürdig, dass hier so viele Goldlilys verrutschen.

Ich habe meine ja jetzt 5 Monate und bin nach wie vor zufrieden. Im Urlaub habe ich extra nicht nach dem Faden getastet und habe es mir damit jetzt auch so gut wie abgewöhnt. Wenn meine jetzige Mens rum ist werde ich mal wieder nach dem Faden tasten.
Ich glaube nicht daran, dass die Lily schlechter ist als andere Spiralen. Ich habe eher das Gefühl, dass die Gyns die GM nicht ordentlich ausmessen. Zum Beispiel bei Mondscheinkind, das hatten wir schon mal besprochen irgendwo. Ihr Arzt hat ihr eine zu große gelegt, weil die dann besser hält. Das ist aber wohl völliger Unsinn (welcher Arzt hat mir das denn noch mal gesagt, alte FÄ, Profam, ich weiß nicht mehr), wenn sie zu groß ist, besteht eine höhere Gefahr dass sie ausgestoßen wird, weil es für den Körper noch mal mehr Fremdkörper ist, die GM kontrahiert eher/mehr um sie loszuwerden. Ich denke nämlich auch, dass inzwischen wirklich häufig die Mirena gelegt wird. Tja, die gibt es ja nur in einer Größe. Und die meisten anderen Cu-Spiralen sind auch nicht in 3 Größen erhältlich wie die Lily. Ich möchte jetzt nicht die Lily schönreden, aber es bestünde doch auch die Möglichkeit, dass der Fehler zum Teil beim FA liegt, oder? Wie oft geben sie einfach ein Rezept mit und messen erst dann aus wenn die Spirale da ist? Wieviele Ärzte messen die GM gar nicht aus, gucken

nur an und erkennen an ihrer Körpergröße die richtige Spiralengröße?
Ich hoffe jedenfalls, dass mir meine Lily noch lange erhalten bleibt. Auf Kondome habe ich nämlich so gar keine Lust mehr (und Dia ging ja bei mir auch nicht, bzw. ich hatte keinen Nerv noch weiter zu probieren nach einer BE).
Durch das Tasten kann die Spirale übrigens definitiv nicht verrutschen, in der Anleitung der Lily für den Arzt steht irgendwo wieviel Zugkraft nötig ist, um sie heraus zu ziehen.