NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Verhütung mit Computer - mit oder ohne Schleimbeobachtung?
Verhütung mit Computer, nur Temperatur 0%  0%  [ 0 ]
Verhütung mit Computer, Temp. und Schleim 19%  19%  [ 6 ]
Verhütung ohne Computer 81%  81%  [ 25 ]
Abstimmungen insgesamt : 31
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schleimbeobachtung mit dem Cyclotest baby
BeitragVerfasst: 6. August 2009 13:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Na ja einen Nachteil der Computer spürst du ja gerade selbst - offensichtlich ist die Anleitung nicht ausreichend, um das Ding sicher zu bedienen. ;-)

Einen zweiten Nachteil wirst du recht bald kennenlernen - du kannst nicht vernünftig mit gestörten Werten umgehen. Und mit so einem kleinen Kind wirst du wohl einige gestörte Werte haben.

Einen dritten Nachteil hast du gerade aus den Studien zitiert - evtl. verhütest du länger als notwendig, in den ersten Zyklen ist das ganz sicher so.

Einen vierten Nachteil lese ich aus der Literatur heraus - der Computer rechnet deine aktuelle Fruchtbarkeit aus statistischen Werten aus deinen letzten Zyklen hoch, das ist der vielbeschriebene "Lerneffekt". Statistiken können irren.

Aber das war ja nicht deine Frage 8-) Wenn ich so einen Computer hätte und versucht wäre, dort die Zervixschleimbeobachtung mit einzugeben, würde ich, da offensichtlich nur das Zervixschleimhoch eingegeben werden soll, dafür den Schleimhöhepunkt lt. der symptothermalen Auswertung nehmen. Das ist eben nicht unbedingt der Tag mit dem individuell besten Schleim. Ob diese Vorgehensweise besser ist oder nicht, kann man allerdings nur entscheiden, wenn man weiß, was genau der Computer mit den Schleimangaben macht und wie er diese - evtl. - in die Berechnung mit einbezieht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. August 2009 16:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Jetzt muss ich doch nochmal, da ich sehe, dass schon wieder ein Missverständnis aufgetaucht ist. Wenn ich von den STM-Regeln spreche, dann mein ich damit die Regeln nach der AG NFP (wie sie im Schnellkurs stehen oder auch in N+S oder NFP heute). Und nach diesen Regeln ist kein einziger existierender Computer programmiert. Das weiß ich sicher! Sogar Rötzer, der Begründer der STM hat ein wenig andere Regeln als wir sie hier verwenden - also nach der AG NFP, welche die Regeln von Rötzer modifiziert und noch sicherer gemacht hat.

Es gibt lediglich ein einziges Computer-, Onlineprogramm, welches nach genau unseren Regeln auswertet, und das ist mynfp. Worüber wir hier alle unsere Kurven optisch sichtbar machen.

Ich bin ehrlich gespannt, ob Dir irgendein Computerhersteller seine Logarithmen zur Verfügung stellt. Und wenn ja, ob man damit was anfangen könnte...

Ich vermute einfach, dass Dir die ganzen Zusammenhänge der vielen verschiedenen Regeln, die es weltweit gibt, noch nicht ganz klar sind.

Und leider ist es nicht so einfach die sturen Regeln der STM in einen Computer zu programmieren, da NFP eine körperbetonte Methode ist, die eben viel Mitdenken erfordert. Beispiel des Ausklammerns gestörter Werte. Der Ladycomp z.B. klammert sofort jeden Wert (angeblich) aus, der nach oben hinaussticht. Dies ist aber nach unserem Regelwerk falsch, da wir selbst einschätzen müssen, ob der gestörte Wert auch einen Störfaktor hat; wenn nicht, dann darf er trotz höherer Temperatur nicht ausgeklammert werden. Macht die Methode einfach sicherer.

Wäre cool, wenn Du in mynfp, wenn Du dort die Werte einträgst, auch das rot oder grün (weiß nicht, wie Dein Computer die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage optisch anzeigt) einzutragen, damit wir schön parallel beobachten können, was der Computer da so treibt ;-). Würdest Du das machen?

Edit:
Dina hat geschrieben:
Einen dritten Nachteil hast du gerade aus den Studien zitiert - evtl. verhütest du länger als notwendig, in den ersten Zyklen ist das ganz sicher so.

Wenn dem nur mal so wäre... Mein und die ganzen anderen Ladycomps z.B. geben schon nach zwei, drei Zyklen am ZA viel länger unfruchtbar... Und wir wissen ja alle, dass gerade der ZA die noch am ehesten unsichere Komponente ist...

BeitragVerfasst: 6. August 2009 17:32 
neu hier

Mara hat geschrieben:
Wäre cool, wenn Du in mynfp, wenn Du dort die Werte einträgst, auch das rot oder grün (weiß nicht, wie Dein Computer die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage optisch anzeigt) einzutragen, damit wir schön parallel beobachten können, was der Computer da so treibt . Würdest Du das machen?

Klar, mach ich mal... Du meinst, doch sicher dann bei den Notizen, oder kann ich das da noch irgendwie anders angeben?

Werde auch erstmal nur die Tempi eingeben, zur Schleimbeobachtung muss ich mich noch im N&S belesen :roll: Ansich trifft es doch aber zusammenfassend auch der Link (zu dem pdf aus meiner Nachricht von heut Vormittag...) was die Schleimbeobachtung angeht, oder? Da muss ich mich aber dennoch erstmal austesten und genauer unter die Lupe nehmen :) - vieleicht trag ich es auch erst mal in die Notizen mit ein...

Für aktuelle Hinweise und eure Einschätzungen bin ich dann natürlich jederzeit offen!

p.S. Funktioniert das denn mit dem Link in der Signatur bei mir jetzt?

BeitragVerfasst: 6. August 2009 18:08 
Moderatorin a. D.

Der Link funktioniert.

Da gibt es doch bei mynfp irgendwo die Persona-Einstellung... *kopfkratz* Und damit kann man dann rote oder grüne Tage eintragen... Aber keine Ahnung wie *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 6. August 2009 18:15 
neu hier

guter Tipp, habs gefunden - Danke! *applaus*

BeitragVerfasst: 6. August 2009 18:16 
Moderatorin a. D.

Na super *daumenhoch*

Dann bin ich irre gespannt *durchdreh*

BeitragVerfasst: 6. August 2009 18:43 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
es handelt sich um falsch negativ-Ergebnisse, was ja nur heißt, dass eigentlich unfruchtbare Tage für fruchtbar gehalten werden, ABER eben nicht umgekehrt.

eigentlich heißt das genau das Gegenteil: Der Computer erkennt einige Tage als unfruchtbar, die es gar nicht sind. Lies noch mal genau nach! Denn eine Frau ist normalerweise um einige Tage länger unfruchtbar, als selbst die Handauswertung das bestimmen kann. Denn zur zusätzlichen Sicherheit liefert die STM normalerweise mehr falsch positive Ergebnisse (unfruchtbare Tage gelten trotzdem als fruchtbar), als es viele Computer tun. Und genau das ist das Kritische an Computern! Die wenigsten falsch positiven Ergebnisse liefert übrigens Persona, und was für fatale Folgen das für die Sicherheit hat, ist ja bekannt...

Ich weiß, das war nicht Deine Frage. Ich habe auch gar nichts gegen Computer, aber ich wollte nicht, dass der Satz so falsch da stehen bleibt. Ich bin auch total technikbegeistert, so bin ich zum iButton gekommen, aber ein Verhütungscomputer reizt mich gar nicht. Wecken brauch ich dank iButton nicht mehr, speichern tut mynfp genauso gut und auswerten macht es zuverlässiger (wird auch ständig weiterentwickelt und verbessert, eine Software ist halt viel flexibler als so ein starres Gerät).

Trotzdem viel Freude noch damit!

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 13:54 
hat sich gut eingelebt

Hallo "Hello Sunshine",

ich bin in meinem ersten Zyklus pp und auch ich habe mir einen Cyclotest-Baby zur Verhütung bestellt. Überzeugt hat mich die Kombinationsmöglichkeit Temp/Schleim zu einem vernünftigen Preis und guten Testergebnissen bei Stiftung Warentest. Genau wie Du möchte ich gern die Schleimbeobachtung als Sicherheit hinzunehmen und wollte fragen, wie Du denn mit Deinem Cyclotest nach ein paar Monaten zurechtkommst? Zeigt er zuverlässige Werte an und lernt er wirklich? Kann man die Schleimbeobachtung gut eingeben?
Ich bin ein bisschen verunsichert über meine Anschaffung, da ich seit ein paar Tagen hier im Forum lese und es ja viele "Computergegner" zu geben scheint...

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!

Lieben Gruß,
Yamatecho

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 14:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo yamatecho,

ich bin zwar nicht hello sunshine antworte dir aber trotzdem mal ;-)

Als erstes kommt natürlich die Frage: Hast du dich schon mit NFP beschäftigt, sprich das Buch Natürlich & Sicher gelesen, oder den NFP Schnellkurs angekuckt? Falls nicht, würde ich dir dringend raten dich mit dem Regelwerk zu NFP Methode auseinanderzusetzen. Verlass dich nicht auf den Computer :!:

Die sympto-thermale Methode beruht auf der Messung der Basaltemperatur und der Beobachtung des Schleimes oder Muttermundes.

Ich habe gerademal in die Bedienungsanleitung gekuckt: Bei einer Zykluslänge von über 45 Tagen, in der Pubertät oder bei Krankheit wird von der Verwendung des Computers abgeraten. NFP wiederum funktioniert auch in den hier genannten 3 Fällen ;-)

OT: Bei den technischen Daten steht: symptothermale Temperaturmethode *rofl* doppelt gemoppel hält besser *lach*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 16:44 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab mir N&S bestellt, soll heute angekommen sein und wird am WE eingehend studiert!!
Den Cyclotest-Baby (ist ja sympto-thermal) hab ich mir gekauft, um Temperatur UND MuMu oder Schleim in die Auswertung des Computers mit einbeziehen zu können. Zusätzlich werde ich über mynfp die Kurve händisch eintragen (zumindest bis ich meinen Zyklen ein wenig vertraue und mich die Sicherheit des Computers überzeugt). Da ich vor Pilleneinsatz (16 Jahre) schon vier Jahre lang sehr regelmäßige und auch problemlose Zyklen (keine Schmerzen etc) hatte, hoffe ich natürlich die Hormonbomber haben das nicht alles völlig zerstört...
Man kann mit dem Computer auch die Ergebnisse von LH-Tests eingeben, aber das eignet sich wohl eher für Schwangerwerdenwollende, oder?
Das ist alles sehr spannend für mich und ich hoffe den Computer dann nächstes Jahr auch "umfunktionieren" zu dürfen...

Liebe Grüße, Yamatecho

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 16:45 
hat sich gut eingelebt

Sympto-thermale Temperaturmethode mit Symptombeobachtung hätte ich allerdings noch besser gefunden....

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 21:27 
neu hier

Hallo yamatecho,

wie vorgesehen, verwende ich meinen Cyclotest baby ebenfalls zur Verhütung (nach Geburt meines Sohnes). Bin ebenso wie du vorgegangen und habe erst einmal über mynfp.de meine Kurve eingetragen und nachverfolgt, weil (wie du der bisherigen Diskussion entnehmen kannst und du ja auch schon selbst feststellen konntest) die Gegner der Computer hier einfach überwiegen. Warum das so ist – dazu später... Erst einmal zu meinen Erfahrungen mit dem Compi und dessen Zuverlässigkeit:
Konnte feststellen, dass die Anzeige ("unfruchtbare Zeit" im Cyclotest (keines der Figuren leuchtet  )) 1:1 mit der unfruchtbaren Zeit nach NFP und der unfruchtbaren Zeit bei mynfp.de übereinstimmt. Ebenso konnte ich feststellen, dass sobald die beiden Männchen leuchten ("hochfruchtbar") der Temperaturansprung innerhalb von 2 Tagen bevor steht. Auch nimmt mit zunehmender Nutzungsdauer die (anfangs recht lange) "fruchtbare" Phase ein wenig ab, sodass es im Moment wie bei mynfp.de die ersten Tage während der Regel als unfruchtbar anzeigt. Eine noch genauere Eingrenzung der fruchtbaren Tage (und damit eine Verlängerung der unfruchtbaren Tage) ist laut Cyclotest nach 12 Monaten Nutzung möglich – dazu dann bei Gelegenheit mehr. Hier setzen die Kritiker ein und sagen, dass bei Kenntnissen von NFP diese Zeit noch besser eingegrenzt werden kann. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Cyclotest und kann nur bestätigen, dass das Gerät momentan zwar ggf. ein paar mehr fruchtbare Tage angibt, als nach NFP nötig wären, aber da kann ich sehr gut mit leben. Anderweitige Verhütung ist ja auch kein Prob - für mich zählt da auch ein wenig die Bequemlichkeit der Messung und Aufzeichnung.

Was das Überwiegen der negativen Äußerungen hier im Forum bezüglich Cyclotest oder anderer Computer angeht, liegt das meiner Meinung nach auch einfach daran, dass die Cyclotestnutzer mit positiven Erfahrungen einfach nicht in Foren unterwegs sind – schließlich nutzen Sie Cyclotest weil es bequem ist und sie nicht zusätzlich Zeit haben (oder sich nehmen wollen), die sie im Internet verbringen. Was die negativen Erfahrungen mit Verhütungscomputern etc. angeht, die hier so gern zitiert werden, geh ich davon aus, dass es sich (wie bei übrigens den meisten Problemen mit technischen Geräten) um Anwendungsfehler handelt, die sich die Betreffenden nicht eingestehen wollen (einem Gerät die Schuld zu geben ist ja auch viel einfach als sich selbst). – Und die im Übrigen bei NFP genauso auftreten – nicht umsonst, reagieren Gynäkologen zumeist auch ein wenig skeptisch wenn man berichtet, dass man nach NFP verhütet – eben weil es auch Frauen gibt, die (aufgrund mangelnder Kenntnis oder Anwendungsfehlern oder was auch immer) mit NFP ungewollt schwanger werden…

Also mein Fazit: bei gewissenhaftem Messen und dem Grundverständnis von NFP ist Cyclotest eine schöne und bequeme Variante den eigenen Zyklus besser kennenzulernen und einzuschätzen –sowohl als Verhütungs- als Babywunschmethode. Und wenn du dich selbst davon überzeugen willst, dann nutz einfach mynfp.de und vergleich mal die Angaben… Und wenn du mal ne Woche keine Zeit hast deine Daten einzutragen, dann ist der (übrigens monatelange) Speicher im Cyclotest sehr hilfreich …

Viele Grüße und berichte mal über deine Erfahrungen….

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 21:44 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
hello sunshine hat geschrieben:
Was die negativen Erfahrungen mit Verhütungscomputern etc. angeht, die hier so gern zitiert werden, geh ich davon aus, dass es sich (wie bei übrigens den meisten Problemen mit technischen Geräten) um Anwendungsfehler handelt, die sich die Betreffenden nicht eingestehen wollen (einem Gerät die Schuld zu geben ist ja auch viel einfach als sich selbst).

Danke für den qualitativ hochwertigen Hinweis. Nun weiß ich auch warum ich was falsches angezeigt bekommen habe. :roll:

Glaub uns einfach wenn wir von unseren Erfahrungen sprechen. Sie sind nicht ausgedacht, sondern über mehrere Zyklen dokumentiert. Und uns allen Anwendungsfehler zu unterstellen (Was soll man da überhaupt falsch machen wenn man nix eingeben kann? ;-) ), finde ich mehr als nur daneben. :roll:

Was natürlich nicht heißen soll, dass ich dir in die Benutzung reinreden möchte. Es ist ja deine Verhütung. ;-)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 22:30 
neu hier

Danke, was die freundliche Kommentierung meiner MEINUNGSÄUßERUNGEN angeht. Statt Ironie und Sarkasmus wäre doch eine konkrete Darstellung deines "Falls" viel hilfreicher für uns alle - sodass sich jeder SEINE Meinung bilden kann um ggf. Konsequenzen zu ziehen. Aber das scheint mir hier irgendwie nicht das Ziel des Forums zu sein (zumindest was die Temperaturmessung mit dem Computer angeht...).

Ich wollte natürlich niemandem zu nahe treten - aber das sachliche Darstellen der eigenen Erfahrungen und die freie Äußerung der Meinung (ohne jeden ironischen, verletzenden oder unsachlichen Unterton) scheint in diesem Forum einfach nicht möglich zu sein, da jede Äußerung positiver Erfahrungen direkt als unmöglich dargestellt wird (und bei dem Schreibenden zumeist mit dem Gefühl hier nicht erwünscht zu sein, endet...). Schade, denn so ist keine sachliche und umfassende Auseinandersetzung mit einem Thema möglich.

Sorry, yamatecho - lass dich nicht allzu sehr verunsichern und bild dir einfach deine eigene Meinung - für oder wider den Cyclotest... Sollte ich dir irgendwie weiter helfen können, kannst du mir auch gern eine Persönliche Nachricht schicken. Ich möchte mich aus dieser Auseinandersetzung hier im Forum demnächst einfach raushalten. Wie du merkst, wird jeglicher Bericht (auf die häufig gleiche Weise) abgetan und führt damit zu nichts. Ich möchte nicht als unbelehrbar erscheinen, aber ich behaupte einfach von mir, dass ich ein selbstbestimmter und vorurteilsfreier Mensch bin, der mit ein wenig Grips und guter Technik (die im Grunde nichts anderes als ein Thermometer ist, dass in Verbindung mit der steten Kontrolle eigener NFP-Kenntnisse nach meinen Erfahrungen zuverlässig arbeitet) in der Lage ist, sich eine eigene Meinung zu bilden. Sorry auch an alle, die hier mitlesen und Aktiven dieses Forums die stets freundlich ihre Meinung äußern – bitte fühlt euch nicht angesprochen.

P.S. @Andrea80: nur mal um meine Bildung zu vervollständigen: Wo liegt eigentlich „Wohnort: Unter´m Schwanz“?? ;-) Also ihr Lieben, ein wenig Humor und Freundlichkeit und die Welt sieht gleich ganz anders aus. In diesem Sinne einen schönen Abend für alle!

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 22:43 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Meine Erfahrung hab ich hier schon gefühlte hundert Mal weitergegeben. Ich verzichte auf eine Wiederholung, da die SuFu, insbesondere in diesem Unterforum, mit Sicherheit weiterhilft. *daumenhoch*

P.S. @Andrea80: nur mal um meine Bildung zu vervollständigen: Wo liegt eigentlich „Wohnort: Unter´m Schwanz“?? ;-)

Ich weiß zwar nicht was das mit diesem Thema zu tun hat, aber das findest du ja dann bestimmt auch selbst raus. *daumenhoch*

Also ihr Lieben, ein wenig Humor und Freundlichkeit und die Welt sieht gleich ganz anders aus. In diesem Sinne einen schönen Abend für alle!

Das haben wir alle, sogar richtig viel davon. Ich persönlich reagier nur auf manche Aussagen allergisch. Vor allem auf welche die meine Erfahrungen als "Anwendungsfehler" betiteln, die ich mir angeblich nicht eingestehen will. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]