NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 458, 459, 460, 461, 462, 463, 464 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 4. August 2009 16:40 
Hochlagenjunkie

Minus-20-Regel? Hast du irgendwo den kürzesten bisherigen Zyklus angegeben?

Edit: ich sehe bei dir keine Angabe "Postpill"

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 4. August 2009 16:49 
wohnt hier

doch postpill, habe ich eingegeben, das sieht man noch im 1. Zyklus, da ich aber eine Hochlage hatte, wird dies nicht mehr angezeigt. Habe aber bei kürzesten Zyklus schon eingetrageb, das muss ich wohl dann wieder rausnehemen, das ist wohl für was anderes gedacht als ich dachte *lach*, danke. Aber trotzdem komisch, das er die bis 12 Zyklen 5-Tage-Regel gleich verdrängt

BeitragVerfasst: 4. August 2009 17:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Vici hat geschrieben:
Aber trotzdem komisch, das er die bis 12 Zyklen 5-Tage-Regel gleich verdrängt

Genau dafür ist die Minus20-Regel ja auch gedacht *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. August 2009 17:13 
wohnt hier

wusst ich nicht, hab ich jedenfalls nichts lesen können davon, falls was doch dort steht. Ich find jetzt aber nicht mehr, bzw. wie ch das wieder austragen kann. aber 27 -20 ist bei mir aber nicht bis zum 8 Tag unfruchtbar??? *kopfkratz* naja egal, jedenfalls hab ich fälschlicherweise eingetragen und weiß nun nicht wie ich das wieder raus bekommen. ich wusste halt nicht nfür was des da war, habs einfach eingetragen. Nun weiß ich ja :lol: Probieren geht über Studieren (manche haben bloß davon noch nie was gehört)

BeitragVerfasst: 4. August 2009 17:18 
Kurven-Entwirrerin

Das geht im jeweiligen Katalog.

Dort bei den Optionen die Angabe von früheren Zyklen rausnehmen.

LG

BeitragVerfasst: 4. August 2009 17:22 
wohnt hier

ok, jetzt hab ich in Klammern unten drunter endeckt das es für die -20Regel gedacht ist :lol:
danke *undweg*

BeitragVerfasst: 4. August 2009 18:09 
Hochlagenjunkie

Vici hat geschrieben:
doch postpill, habe ich eingegeben, das sieht man noch im 1. Zyklus

ah jetzt ja! habe ich vorhin völlig übersehen. :oops:

Die Minus-20-Regel steht übrigens in N+S. ;-)

BeitragVerfasst: 6. August 2009 17:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Ich hab noch ein problemchen mit der seite ...
Und zwar hab ich die cookies an - geh ich auf die startseite und will mich einloggen gehts nicht - es kommt die fehlermeldung ich müsste die cookies anmachen :shock: klick ich auf der seite einfach nochmal auf login gehts auf einmal - aber es steht dann die Fehlermeldung "Sie sind schon eingeloggt" :?:
Beim nächsten mal wieder - trotz cookies und paßwortspeichern komm ich nie direkt rein immer das rumgeklicke ...

Weiß wer was?

(Mozilla Firefox von PC und MAC)

BeitragVerfasst: 8. August 2009 15:29 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich habe es bisher nicht so beachtet, weil ich es die letzten 16 Monate nicht so gebraucht habe (Fernbeziehung und zufälligerweise keine Treffen am Zyklysanfang), jetzt ist es mir aufgefallen, dass mir myNFP zu wenig Tage am Zyklusanfang freigibt, es sei denn, ich verstehe die Minus-8-Regel falsch.

So wie ich sehe, nimmt myNFP dazu die ehM aus allen Zyklen und nicht nur aus den letzten 12. Für mein Empfinden ist es nicht ganz logisch. Mein Körper und meine Zyklen ändern sich schließlich und sind nun auch nicht dieselben wie vor 20-30 Zyklen.

Dank dessen habe ich immer noch [laut myNFP] zwei freien Tage am Zyklusanfang, obwohl ich schon im 32. Zyklus bin und diese zwei Tage dank dem Zyklus #13 entstanden sind.

Im N&S steht:
Zitat:
Der letzte unfruchtbare Tag am Zyklusanfang ist der Tag der frühesten ersten höheren Messung aus mindestens 12 Temperaturzyklen minus 8. [...]

Laut dieser Regel wertet myNFP auch nach dieser Regel aus. Allerdings erscheint es mir immer noch nicht logisch. Wenn ich z. B. 20 Jahre mit NFP verhüte, soll ich denn immer noch zwei freien Tage am Zyklusanfang haben, weil ich 20 Jahre her aus irgendwelchem grund die ehM so früh hatte?

Ich finde die Formulierung "mindestens" sehr ungenau.

Vielleicht gehört es gar nicht in diesen Thread *kopfkratz* Aber es hat damit angefangen, dass ich die Auswertung von myNFP als nicht ganz logisch gefunden habe.

BeitragVerfasst: 8. August 2009 15:38 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Aquarell hat geschrieben:

Im N&S steht:
Zitat:
Der letzte unfruchtbare Tag am Zyklusanfang ist der Tag der frühesten ersten höheren Messung aus mindestens 12 Temperaturzyklen minus 8. [...]

Laut dieser Regel wertet myNFP auch nach dieser Regel aus. Allerdings erscheint es mir immer noch nicht logisch. Wenn ich z. B. 20 Jahre mit NFP verhüte, soll ich denn immer noch zwei freien Tage am Zyklusanfang haben, weil ich 20 Jahre her aus irgendwelchem grund die ehM so früh hatte?

Theoretisch ist das so. Also myNFP macht es richtig, -8 bezieht sich auf ALLE Zyklen. Klar, wenn dein Körper und deine Zyklen sich verändern, dann kann man sich schon überlegen, die freie Zeit am Anfang weiter auszudehnen und diesen einen blöden Zyklus, der einem das beschwert hat, zu ignorieren. Aber das ist eben nicht regelkonform ;-)
(Es gibt doch den "Alte Hasen" Thread, frag die doch mal, wie sie es handhaben.)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 8. August 2009 15:49 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
@Aquarell: Die Studien zeigen wohl, dass wenn dein Körper einmal so einen frühen Eisprung hingelegt hat, er das auch wieder macht - daher gelten immer alle Zyklen für Minus-8.
NFP heute sagt dazu:
NFP heute, 3. Auflage, S. 51 hat geschrieben:
Wenn es zu einer Vorverlagerung [der FEHM]gekommen ist, taucht immer wieder die Frage auf, wie lange ein früherer Temperaturanstieg als Berechnungsgrundlage für die Minus-8-Regel berücksichtigt werden muss. Bei Analysen der Arbeitsgruppe NFP stellte sich überraschend heraus:
[...]
2. Vorverlagerungen um 1-2 Tage bleiben, wenn sie auftreten, kein einmaliges Ereignis, sondern wiederholen sich in nächster Zukunft mit sehr großer Wahrscheinlichkeit: In 95% der Zyklen trat im darauffolgenden Jahr dieselbe frühe erste höhere Messung wieder auf, im Laufe von 2 Jahren sogar bei fast 98% der Zyklen. Fazit: Es gilt immer die früheste erste höhere Messung aus allen - mindestens aber aus 12 Zyklen.

@Nala:
Nala85 hat geschrieben:
Ich hab noch ein problemchen mit der seite ...
Und zwar hab ich die cookies an - geh ich auf die startseite und will mich einloggen gehts nicht - es kommt die fehlermeldung ich müsste die cookies anmachen :shock: klick ich auf der seite einfach nochmal auf login gehts auf einmal - aber es steht dann die Fehlermeldung "Sie sind schon eingeloggt" :?:
Beim nächsten mal wieder - trotz cookies und paßwortspeichern komm ich nie direkt rein immer das rumgeklicke ...

Versuch mal, Cookies zu löschen und dich danach wieder einzuloggen. Bei einer anderen Userin die das gleiche Problem hatte, hat das geholfen...

BeitragVerfasst: 8. August 2009 16:16 
alte Häsin

Tatsächlich! Ich habe es jetzt auch gelesen. *ko* Ob ich mich daran halten will *kopfkratz*
Ich werde aber gleich auch in den Thread für die alten Hasen gehen. Guter Tipp. Denn für mich war es wirklich ein Ausreiser. Meistens habe ich keine ehM vor 13. ZT:

ehM Anzahl %
10 1 4%
11 2 8%
12 3 12%
13 11 42%
14 3 12%
15 4 15%
16 1 4%
17 1 4%

BeitragVerfasst: 8. August 2009 16:37 
Kurven-Rätslerin

Hallo Aquarell,

als "Frischling" kann ich nicht viel Erhellendes zu deinem Problem beitragen, aber deine Statistik hat mich stutzig gemacht.
Aquarell hat geschrieben:
Meistens habe ich keine ehM vor 13. ZT:

ehM Anzahl %
10 1 4%
11 2 8%
12 3 12%
13 11 42%
14 3 12%
15 4 15%
16 1 4%
17 1 4%

Wenn ich nun die Zahlen der ehMs vor dem 13. ZT zusammenzähle, lande ich bei 24 % Bedeutet theoretisch findet jede vierte ehM vor dem 13. ZT stattfindet! :shock: Ob das alles frühe Zyklen waren oder auch in der letzten Zeit welche so früh waren, mußt du selber sehen und dann entsprechend beurteilen, ob du das Risiko eingehst.

BeitragVerfasst: 8. August 2009 16:44 
alte Häsin

Ich will aber nicht jetzt 5 freien Tage nehmen (13-8) sondern 3. Dann ist es "nur" 4%. Es geht mir nur um diesen einen Ausreißer.

Edit: Ich habe nun die Frage hier gestellt, um den myNFP-Thread nicht weiter zuzuspammen, also bitte antwortet da drüben, falls ihr noch etwas zum Thema beitragen wollt.

BeitragVerfasst: 9. August 2009 09:21 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Ich habe da mal eine Frage, wenn ich noch nichts beim Schleim eintrage sieht myNFP das als keinen Schleim gefunden an?

Folgendes gestern morgen: ich habe Temp eingetragen und bin auf automatische Auswertung gegangen, myNFP hat dann sofort ab gestern freigegeben, obwohl der dritte Schleimwert fehlte. Ausserdem kam ich fast nicht mehr in die manuelle Auswertung rein, die Seite lies sich überhaupt nicht öffnen, dauerte über 2 Min., dann habe ich abgebrochen, heute ist das wieder i. O.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 458, 459, 460, 461, 462, 463, 464 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]