Ich habe es bisher nicht so beachtet, weil ich es die letzten 16 Monate nicht so gebraucht habe (Fernbeziehung und zufälligerweise keine Treffen am Zyklysanfang), jetzt ist es mir aufgefallen, dass mir myNFP
zu wenig Tage am Zyklusanfang freigibt, es sei denn, ich verstehe die Minus-8-Regel falsch.
So wie ich sehe, nimmt myNFP dazu die ehM aus
allen Zyklen und nicht
nur aus den letzten 12. Für mein Empfinden ist es nicht ganz logisch. Mein Körper und meine Zyklen ändern sich schließlich und sind nun auch nicht dieselben wie vor 20-30 Zyklen.
Dank dessen habe ich immer noch [laut myNFP] zwei freien Tage am Zyklusanfang, obwohl ich schon im 32. Zyklus bin und diese zwei Tage dank dem Zyklus
#13 entstanden sind.
Im N&S steht:
Zitat:
Der letzte unfruchtbare Tag am Zyklusanfang ist der Tag der frühesten ersten höheren Messung aus mindestens 12 Temperaturzyklen minus 8. [...]
Laut dieser Regel wertet myNFP auch nach dieser Regel aus. Allerdings erscheint es mir immer noch nicht logisch. Wenn ich z. B. 20 Jahre mit NFP verhüte, soll ich denn immer noch zwei freien Tage am Zyklusanfang haben, weil ich 20 Jahre her aus irgendwelchem grund die ehM so früh hatte?
Ich finde die Formulierung "mindestens" sehr ungenau.
Vielleicht gehört es gar nicht in diesen Thread

Aber es hat damit angefangen, dass ich die Auswertung von myNFP als nicht ganz logisch gefunden habe.