Hallo Lune und alle anderen,
lieben Dank für deine schnelle Antwort - mensch, das geht ja wirklich fix hier

.
Nun zu deiner Antwort: danke für deine Buchempfehlung - hatte es bereits bestellt. Ist aber noch nicht da. Wer weiß, was die Post damit wieder macht

.
Klar, beschäftige ich mich natürlich zusätzlich selbst mit der Auswertung - ist doch Ehrensache

. Aber um die erste Anfangsunsicherheit zu überwinden (und den Nutzen des Speicherns der Werte zu haben - manchmal ist man eben doch faul

) find ich die Anschaffung nicht so unnötig. Aber das ist eben eine recht persönliche Entscheidung.
Und wenn ich nebenbei den Preis mit meiner ehemaligen Pille vergleiche, hab ich die Anschaffung in nem halben Jahr wieder raus - natürlich ist ein Digitherm günstiger, es weckt mich aber auch nicht morgens, schreibt sich den Wert auf und ´bekräftigt mich in meiner persönlichen Auswertung. So ein bisschen Zustimmung schadet eben nicht

.
Was mir auffällt, ist, dass häufig in diesem Forum angenommen wird, dass die Computer nicht sicher sind. Habt ihr denn schon schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe dazu natürlich auch schon recherchiert und habe u.a. die Studie von Prof. Günther Freundl, Leiter des Forschungsprojektes Natürliche Familienplanung an der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf gefunden. Ich zitier mal die Ergebnisse:
"Die Kombination aus Temperaturmessung und Schleimbeobachtung (mit Thermometer, Zyklustabellen und Bleistift), erbrachte keinerlei falsch negative Ergebnisse. D.h. Wenn die Frauen, die mit der sympto-thermalen Methode verhüteten, unfruchbare Tage ermittelt zu haben glaubten, so war dies nach klinischer Überprüfung in allen Fällen korrekt. Unter den getesteten Zykluscomputern schnitten die beiden Temperaturcomputer Cyclotest 2 Plus (1,7 Prozent falsch negative Angaben) und Babycomp/Ladycomp (4,7 Prozent falsch negative Ergebnisse) am besten ab. Darauf folgte der Temperaturcomputer Bioself 2000, der 7,5 Prozent falsch negative Ergebnisse aufwies. "Wie zu erwarten war, unterstütz dies natürlich die Aussage, dass die eigene Auswertung und Beobachtung die allerbeste Methode ist, gar keine Frage! Aber dennoch schneidet der Cyclotest auch nicht allzu schlecht ab. UND was zu bemerken ist, es handelt sich um falsch negativ-Ergebnisse, was ja nur heißt, dass eigentlich unfruchtbare Tage für fruchtbar gehalten werden, ABER eben nicht umgekehrt.
So, sorry es ist ein wenig lang geworden

- aber ich hatte das Gefühl, dass auch mal eine klitzekleine Lanze für die Computer gebrochen werden muss
Ich freue mich auf weiteren Erfahrungsaustausch zum Thema Zykluscomputer (egal ob positiv oder negativ!) und besonders auch zur Schleimbeobachtung damit! Man kann schließlich nur lernen, wenn man fragt