NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Verhütung mit Computer - mit oder ohne Schleimbeobachtung?
Verhütung mit Computer, nur Temperatur 0%  0%  [ 0 ]
Verhütung mit Computer, Temp. und Schleim 19%  19%  [ 6 ]
Verhütung ohne Computer 81%  81%  [ 25 ]
Abstimmungen insgesamt : 31
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimbeobachtung mit dem Cyclotest baby
BeitragVerfasst: 5. August 2009 21:46 
neu hier

Hallo liebe NFP'lerinnen,

als Neuling hab ich heute mal eine Frage und da ich schon seit längerem hier im Forum mitlese, hoffe ich hier eine kompetente Antwort zu finden!
Wie gesagt, les ich schon länger mit. Trotzdem hab ich mir einen Cyclotest baby gekauft. Wollte jetzt nach der Geburt meines kleinen Sohnemanns (6 Monate) nicht wieder auf die Pille zurückgreifen und hab mich für NFP mit Cyclotest entschieden. Ein Computer kam für mich in Frage, weil ich eher der Techniktyp bin, der mit einer kleinen freundlichen Erinnerung und ohne viel Zettelkrams vielleicht noch einen kleinen Tick mehr Disziplin für dieses Methode entwickelt *zustimm* ...

Nun zu meiner Frage: Mit dem neuen Cyclotest baby kann man ja auch die Schleimbeobachtung eingeben. Da ich davon ausgehe, dass es umso sicherer wird die fruchtbaren Tage zu bestimmen, je mehr Faktoren in die Analyse mit eingehen, kann diese zusätzliche Eingabe ja nicht schaden. Seht ihr das genauso? Eure Meinung dazu interessiert mich sehr!

Im Cyclotest Handbuch steht dazu: "Kurz vor dem Eisprung verändert sich die Beschaffenheit des Cervix-
Schleims am Muttermund. Wird diese Veränderung festgestellt (Spinnbarkeit), ist der entsprechende Tag im aktuellen Zyklus zu markieren." Entschuldigt bitte *rotwerd* , aber jetzt muss ich mal eine NFP-Anfängerfrage stellen: grundsätzlich kenne ich meinen Schleim, weiß auch, dass er zum Eisprung diese Spinnbarkeit aufweist, aber wann genau soll ich das jetzt in den Cyclotest eintragen :?: Direkt, wenn ich die Spinnbarkeit feststelle oder gibt es da einen Höhepunkt...?

Lieben Dank schon einmal für eure Antworten!

Betreff des Beitrags: Re: Schleimbeobachtung mit dem Cyclotest baby
BeitragVerfasst: 5. August 2009 22:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die allermeisten hier verhüten mit nfp- die Frauen die einen Computer benutzen haben den als ein überteuertes Speicherthermometer.
Ich selber habe einen gebrauchten aus der Sophia Reihe den ich auch mit Schleimdaten füttern könnte.
Da mich aber das Ergebnis sowieso nicht interessiert nutze ich ihn nur für die Temperatur.
Und für deine Frage: Es ist egal was du eingibst. auswerten musst immer du. Es sei denn du nimmst in Kauf, dass du keine große Sicherheit hast!
Hast du schon das Buch "Natürlich und sicher"?
Das ist wirklich wichtig um nfp zu lernen, nur dann kannst du es auch anwenden.
Ein Computer hilft dir da gar nicht, so leid es mir tut- denn deiner war sehr teuer.

BeitragVerfasst: 5. August 2009 22:39 
neu hier

Hallo Lune und alle anderen,

lieben Dank für deine schnelle Antwort - mensch, das geht ja wirklich fix hier *daumenhoch* .

Nun zu deiner Antwort: danke für deine Buchempfehlung - hatte es bereits bestellt. Ist aber noch nicht da. Wer weiß, was die Post damit wieder macht ;-).
Klar, beschäftige ich mich natürlich zusätzlich selbst mit der Auswertung - ist doch Ehrensache *zustimm* . Aber um die erste Anfangsunsicherheit zu überwinden (und den Nutzen des Speicherns der Werte zu haben - manchmal ist man eben doch faul *rotwerd* ) find ich die Anschaffung nicht so unnötig. Aber das ist eben eine recht persönliche Entscheidung.
Und wenn ich nebenbei den Preis mit meiner ehemaligen Pille vergleiche, hab ich die Anschaffung in nem halben Jahr wieder raus - natürlich ist ein Digitherm günstiger, es weckt mich aber auch nicht morgens, schreibt sich den Wert auf und ´bekräftigt mich in meiner persönlichen Auswertung. So ein bisschen Zustimmung schadet eben nicht ;-).

Was mir auffällt, ist, dass häufig in diesem Forum angenommen wird, dass die Computer nicht sicher sind. Habt ihr denn schon schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe dazu natürlich auch schon recherchiert und habe u.a. die Studie von Prof. Günther Freundl, Leiter des Forschungsprojektes Natürliche Familienplanung an der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf gefunden. Ich zitier mal die Ergebnisse:
"Die Kombination aus Temperaturmessung und Schleimbeobachtung (mit Thermometer, Zyklustabellen und Bleistift), erbrachte keinerlei falsch negative Ergebnisse. D.h. Wenn die Frauen, die mit der sympto-thermalen Methode verhüteten, unfruchbare Tage ermittelt zu haben glaubten, so war dies nach klinischer Überprüfung in allen Fällen korrekt. Unter den getesteten Zykluscomputern schnitten die beiden Temperaturcomputer Cyclotest 2 Plus (1,7 Prozent falsch negative Angaben) und Babycomp/Ladycomp (4,7 Prozent falsch negative Ergebnisse) am besten ab. Darauf folgte der Temperaturcomputer Bioself 2000, der 7,5 Prozent falsch negative Ergebnisse aufwies. "

Wie zu erwarten war, unterstütz dies natürlich die Aussage, dass die eigene Auswertung und Beobachtung die allerbeste Methode ist, gar keine Frage! Aber dennoch schneidet der Cyclotest auch nicht allzu schlecht ab. UND was zu bemerken ist, es handelt sich um falsch negativ-Ergebnisse, was ja nur heißt, dass eigentlich unfruchtbare Tage für fruchtbar gehalten werden, ABER eben nicht umgekehrt.

So, sorry es ist ein wenig lang geworden *rotwerd* - aber ich hatte das Gefühl, dass auch mal eine klitzekleine Lanze für die Computer gebrochen werden muss ;-)

Ich freue mich auf weiteren Erfahrungsaustausch zum Thema Zykluscomputer (egal ob positiv oder negativ!) und besonders auch zur Schleimbeobachtung damit! Man kann schließlich nur lernen, wenn man fragt :idea:

*durchdreh*

BeitragVerfasst: 5. August 2009 22:43 
es wird aber doch gar nicht gesagt, wieviel prozent falsch positive ergebnisse diese computer gebracht haben.

BeitragVerfasst: 5. August 2009 22:44 
NFP-Kaiserin

Zitat:
schreibt sich den Wert auf und ´bekräftigt mich in meiner persönlichen Auswertung

Aber was machst du wenn der Computer was anderes sagt? Und die Erfahrungen im Forum legen nahe, dass er das tun wird.
Du kannst ja hier im Unterforum mal queer lesen, die wenigsten hatten richtige Auswertungen und einige hatten sogar sehr gefährliche Auswertungen.
Wie gesagt, wenn du Unterstützung willst lieber im Anfängerthread mitlesen und mitauswerten- das bringt gute Routine ins Auswerten.
Oder aber du arbeitest das Arbeitsheft durch.
Notfalls gibt es noch Mynfp das wertet ziemlich gut aus für ein Programm- sollte aber trotzdem nie vor die eigene Meinung gehen.
In einem anderen Forum ist jetzt grad wegen sowas eine Userin schwanger geworden.

BeitragVerfasst: 5. August 2009 22:48 
hello sunshine hat geschrieben:
Aber um die erste Anfangsunsicherheit zu überwinden (und den Nutzen des Speicherns der Werte zu haben - manchmal ist man eben doch faul *rotwerd* ) find ich die Anschaffung nicht so unnötig. Aber das ist eben eine recht persönliche Entscheidung.

genau die aussage find ich äußerst bedenklich. du willst dich gerade am anfang auf einen computer verlassen, statt auf deine eigene auswertung?

BeitragVerfasst: 5. August 2009 22:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich sag auch nur: lass uns nochmals in drei Zyklen miteinander reden ;-).

Wenn Du die NFP-Regeln beherrscht wirst Du mit dem Computer nur noch mehr und unnötig verwirrt werden, da ich Dir garantiere, dass beide Auswertungen nie konform gehen. Können sie gar nicht, da verschiedene Regeln dahinter stecken.

BeitragVerfasst: 5. August 2009 23:30 
neu hier

Hmmm, vielen Dank für eure Meinungen - von der Schelligkeit bin ich ja wirklich begeistert!

Aber ein bischen schade find ich es schon, dass hier mehr "Computer vs. "Handarbeit"" (sorry für den Ausdruck) diskutiert wird, als meine Fragen. Klar ist ein Forum zum Meinungsaustausch dar und was die Zuverlässigkeit der eigenen Auswertung an geht, bin ich vollkommen bei euch! Aber ein wenig Akzeptanz anderer Herangehensweisen würde doch unterstützender wirken... Natürlich verlass ich mich nicht von heut auf morgen auf einen Computer. Und ich bin mir auch darüber im Klaren, dass keine 100% Sicherheit besteht - aber die hab ich doch bei keiner Verhütungsmethode!

@ Mara, wie genau unterscheiden sich denn die NFP-Regeln von denen der Computer? Eine kurze Erklärung fänd ich super!

@ Txiki, dass ich mich blindlings auf den Compi verlassen will, hab ich nicht geschrieben. Lest doch mal bitte genau. Ich hab mir das so vorgestellt: ich informier mich ausführlich über NFP, benutz meinen Compi UND meinen Kopf und schau, ob dessen Auswertung mit den meinen konform geht. Sollte dem nicht so sein, ist mir mein Verstand natürlich die sicherere Wahl, und der Compi wird zum Temperaturenspeichern genutzt (übrigens inkl. USB Übertragung zum Rechner, womit das lästige Eintragen der Werte in die Exceltabelle entfällt ;-)). Sollten die beiden aber doch zumeist einer Meinung sein, zumindest was die fruchtbaren Tage angeht, (wenn der Compi einfach häufiger fruchtbar anzeigt als ich selbst einschätze) dann gönn ich mir einfach den Luxus der Faulheit und nehm dafür ein paar "Verhüterli"-Tage mehr in Kauf

So, ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen verstehen und macht nicht immer diesen: *draufhauen* . *hihi*

P.S: Und ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass irgendwer noch auf meine ursprüngliche Frage (Schleimbeobachtung und Zykluscompi) antwortet :roll:

P.P.S: Ich freu mich wirklich über alle EIGENEN Erfahrungen. Meinungen wie: die Schwester einer Bekannten hat eine Nachbarin die, .... find ich allerdings weniger glaubwürdig... Sorry *sonne*

BeitragVerfasst: 5. August 2009 23:59 
NFP-Kaiserin

Ich denke das Handbuch reicht kaum um die Schleimbeobachtung der nfp zu erklären.
Vielleicht willst du erstmal das Buch lesen wenn es ankommt, dann wirst du denke ich sehen wieso wir hier alle so negativ berichten und wieso man auf den Schleim nicht so einfach eingehen kann wie du das gerne hättest. ;-)

BeitragVerfasst: 6. August 2009 10:10 
Moderatorin a. D.

@ Mara, wie genau unterscheiden sich denn die NFP-Regeln von denen der Computer? Eine kurze Erklärung fänd ich super!

Ich hab keine Ahnung nach welchen Regeln die ganzen verschiedenen Computer programmiert sind (woher sollte ich das auch wissen ;-)), aber eins weiß ich, keiner wertet nach den ST-Regeln der AG NFP aus. Somit kommt zwangsläufig immer ein anderes Ergebnis heraus, alles andere wäre purer Zufall.

Zitat:
P.P.S: Ich freu mich wirklich über alle EIGENEN Erfahrungen. Meinungen wie: die Schwester einer Bekannten hat eine Nachbarin die, .... find ich allerdings weniger glaubwürdig...

Na, was für ein Glück, dann bin ich ja glaubwürdig. Hast Du schon den angepinnten Thread mit den Nachteilen gelesen?

Wie gesagt, reden wir nach drei Zyklen noch mal miteinander ;-)

Edit: es wird hier wohl kaum einer eine Antwort auf Deine ursprüngliche Frage wissen ;-)

BeitragVerfasst: 6. August 2009 11:21 
neu hier

Hallo Mara,

Auf das Angebot zum Erfahrungsaustausch komm ich gern in 3 Zyklen zurück! *daumenhoch*

Ich werd es jetzt trotz der Gegenstimmen zusätzlich mit dem Compi versuchen. Allerdings ist cyclotest ja ein lernfähiges Gerät (fasst wie ich selbst :lol: ) und hat erst nach ca. 6 Zyklen die volle Leistungsfähigkeit erreicht - vorher gibt er ja mehr fruchtbare Tage an...
Zu gegebener Zeit werde ich dann mal meine Erfahrungen posten. Ein Compi ist schließlich kein Hexenwerk und zumindest die grundlegenden Temperaturregeln beherrscht er sicher (ich als nicht Mediziner versteh sie ja auch :lol: )... Die Annahme, dass er nun ausschließlich nach dem Zufallsprinzip arbeitet, halte ich daher für nicht so zutreffend. Aber wie gesagt, ich probier es aus und ein ehrlicher Erfahrungsbericht mehr in diesem Forum ist ja für alle nur von Vorteil.

Bis dann und nochmals vielen Dank für eure Meinungen! *sonne*

BeitragVerfasst: 6. August 2009 12:08 
Moderatorin a. D.

Die Annahme, dass er nun ausschließlich nach dem Zufallsprinzip arbeitet, halte ich daher für nicht so zutreffend.

Das habe ich so niemals behauptet. Er arbeitet natürlich nach mathematischen Formeln. Aber da kein einziger Computer nach unseren STM-Regeln arbeitet, kann kein gleiches Ergebnis herauskommen. Das ist auch einfachste Mathematik :mrgreen: .

Du glaubst gar nicht wieviel ich schon die letzten Jahre mit neuen Userinnen über dieses Thema diskutiert habe. Ich finde es erstaunlich, dass ich immer wieder Energie drauf verwende, die wo anders u.U. besserer aufgehoben wäre. Und was glaubst Du wie oft ich die Rückmeldung bekam, dass ich ja absolut recht hatte mit meinen "Warnungen", oder es kam gar nichts mehr, weil die Userin sich aus dem Forum verzupft hatte ;-). Du wirst hier keine ernsthafte NFP-lerin finden, die nur mit dem Computer auswertet, sondern die paar, die hier einen verwenden tun dies nur zur Temperaturmessung und Speicherung der Werte. Aber nicht wegen der Auswertung (wofür man ja eigentlich das viele Geld ausgegeben hat).

Aber jetzt halt ich mich wirklich zurück und würde mich freuen, wenn Du den Thread in drei Zyklen noch mal hochholst.

BeitragVerfasst: 6. August 2009 12:51 
neu hier

Mara hat geschrieben:
Somit kommt zwangsläufig immer ein anderes Ergebnis heraus, alles andere wäre purer Zufall.

Sorry, dann hab ich das wohl falsch verstanden... Dann muss ich mich wohl nochmal mit den STM-Regeln auseinandersetzen, um herauszufinden, inwiefern die sich von den "gängigen" NFP-Regeln (Bsp: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf) und unterscheiden. Denn die NFP Regeln (zumindest im PDF oben) erscheinen mir nicht so kompliziert, als das sie ein Compi nicht beherrschen könnte.

Was mich jetzt aber wirklich mal interessiert: ich werd nochmal eingängigst recherchieren nach welchen Methoden die Compis nun rechnen - eine konkrete Antwort darauf hat ja keiner parat, oder? Und, dass diese Geräte grundsätzlich schon rechnen können, da sind wir uns ja nun einig. :-P . Da Argumente immer besser sind um seine Meinung zu bekräftigen, als einfach nur dagegen zu sein, werd ich euch auf dem Laufenden halten ;-). Auch wenn es die eingefleischten NFPlerinnen hier vieleicht nicht so interessiert, eine konstruktive Auseinandersetzung mit diesem Thema die auf AKTUELLEN Informationen beruht, klärt sicher auf. EGAL in welche Richtung, und wenn ihr Recht behaltet, dann werd ich es auch hier posten und der angepinnten Thread mit den Nachteilen kann ggf. um ein Argument erweitert werden...- ABER: ein Fazit kann sowieso nur jeder FÜR SICH SELBST ziehen.

Mara hat geschrieben:
Du wirst hier keine ernsthafte NFP-lerin finden, die nur mit dem Computer auswertet.

Nur gut, dass ich das ja auch nicht vorhabe - da pass ich ja doch wenigstens ein bisschen in das Forum hier... :lol:

Damit auch von meiner Seite erst einmal genug zum Compithema - bei neuen Erkenntnissen werde ich diese hier posten, versprochen! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. August 2009 12:58 
NFP-Kaiserin

Klar, theoretisch sollte er die Regeln können- rein technisch gesehen.
Leider sieht die Realität halt so aus, dass sie den Computer aber nicht mit genau DEN Regeln gefüttert haben.
Und dann kann der halt auch schlecht danach auswerten.

BeitragVerfasst: 6. August 2009 13:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hello sunshine *sonne* ,

vielleicht interessiert Dich zusätzlich zu N&S auch NFP heute. In der aktuellen Auflage gibt es ein ganzes Kapitel, dass sich mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Computer auseinandersetzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]