NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Wie alt warst du bei deiner 1. Mens?
jünger als 9 Jahre (bitte erläutern) 0%  0%  [ 2 ]
9 Jahre 2%  2%  [ 20 ]
10 Jahre 6%  6%  [ 48 ]
11 Jahre 18%  18%  [ 156 ]
12 Jahre 25%  25%  [ 214 ]
13 Jahre 24%  24%  [ 205 ]
14 Jahre 16%  16%  [ 139 ]
15 Jahre 5%  5%  [ 45 ]
16 Jahre 2%  2%  [ 15 ]
älter als 16 Jahre (bitte erläutern) 1%  1%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 851
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 22:08 
NFP-Prinzessin

Ich hab meine erste Mens mit 12 bekommen. Ich war damals noch total dünn, knapp 40 kg oder weniger. damals hieß es immer, man bekommt die mens erst, wenn man 45 wiegt oder so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2006 15:56 
Inventar

Ich kann mich noch erinnern, dass ich die erste SB zuhause noch verheimlicht habe, weil ich mir selbst nicht ganz sicher war, ob das nun schon die Mens ist. Als ich sie dann zum zweiten Mal bekam, hatte ich es gerade meiner Freundin erzählt und wir saßen im Sommer in meinem Zimmer, als meine Mutter fragte, warum wir nicht schwimmen gehen. Und was sagt der pubertierende, zickige, verunsicherte Teenie: "Oh, weil ich vielleicht meine Tage hab????" (Wobei das "vielleicht" hier nicht die Möglichkeit der Mens, sondern die Dämlichkeit der Frage andeuten sollte). Arme Mama!! Das tut mir heute irgendwie noch leid. Abends sind wir dann aber mit der ganzen Familie (Eltern und zwei blöde Sprüche reißende ältere Brüder) Essen gegangen - zur Feier des Tages.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2006 16:31 
Ich war 12 Jahre und *zähl* 27 Tage ;-)
Kam genau am 8. März 1991 und fast auf den Tag genau 1 Monat nach meinem 12. Geburtstag.

Man, damals gings mir noch richtig dreckig, dafür dass das so wenig Blut war. Ich weiß noch, das erste halbe Jahr hab ich mir gut und gerne die ersten zwei Tage immer die Seele aus dem Leib *kotz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2006 16:50 
Fingerwundschreiberin

ich war auch 12 und in meinem freundeskreis war das so das durchschnittsalter. ich weiß noch ich war total froh drüber, weil man irgendwie total gespannt drauf gewartet hat. aber hier haben ja auch ein paar 9 und 10 angegeben. das ist schon krass früh.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2006 21:10 
NFP-Guru

Ich war (noch) 10, April 94, am nächsten Tag haben wir von der Schule aus Free Willy geguckt, und ich hab morgens auf der Schultoilette mit nem Tampon gekämpft (und gewonnen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2006 12:44 
NFP-Gräfin

Ich bin erstaunt, wie genau viele von euch wissen, wann das war. Ich hab keine Ahnung, ob ich noch 12 war oder schon 13. Ich weiß auch nicht mehr, ob es im Winter war oder im Sommer *keine ahnhaltspunkte hab* :roll: Die Blutung war auf jeden Fall von Anfang an sehr stark *zunge*
Meine kleinere Schwester hat sie schon mit knapp 10 bekommen. Sie war aber auch schwerer als ich, das spielt glaub ich eine große Rolle. Ich war vor und während der Pubertät ein Soletti und sie war schon vorher runder. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2006 21:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: seit Juli '05 NFP zur Verhütung,
v. Nov. 2011 bis Nov. 2013
seit Dez. '13 NFP zwecks Kinderwunsch
Ich war wohl 13, hab aber aus Versehen 14 angeklickt, weil ich erst falsch gerechnet hab.
War genau am 31.12.1999. Hat mir überhaupt nicht in den Kram gepasst. Direkt vor der Millennium-Silvesterparty. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 09:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Tracey hat geschrieben:
War genau am 31.12.1999. Hat mir überhaupt nicht in den Kram gepasst. Direkt vor der Millennium-Silvesterparty. *zunge*

Dafür wissen alle, was sie an dem Tag gemacht haben, als Du zum erstem Mal deine Mens bekommen hast. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 10:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Ich war 13 und es war im November 1994. Entweder an einem Wochenende, oder in den Schulferien; auf jeden Fall hatte ich schon ein paar Tage vorher ein "komisches Gefühl" im Bauch gehabt und deswegen eine Slipeinlage von meiner Mama geklaut ;-)

Aber als es dann soweit war, war's doch ein bisschen komisch: Ich musste frühmorgens (sieben? acht? auf jeden Fall für einen Nicht-Schultag früh) pinkeln. Und als ich dann beim Abputzen das Blut am Klopapier entdeckt hab, wurde mir schon so ein bisschen flau im Magen... Bei unserer damaligen Wohnung waren Klo und Badezimmer räumlich getrennt - und die Binden meiner Mama waren natürlich im Bad und nicht auf der Toilette :-( Ich hatte Angst, aufzustehen und dabei alles vollzusauen, deswegen hab ich die Klotür aufgemacht und "Hallo?" oder so was gerufen. Das hat dann mein Papa gehört, dem ich dann gesagt hab: Ich krieg meine Tage, holst du mir eine Binde?, was er dann auch gemacht hat.
Er war auch derjenige, der mich darauf "vorbereitet" hatte, also mir erzählt hat, was da passiert und dass es auch ein bisschen wehtun kann; ein paar Wochen vorher schon, weil mir da auch schon mal schlecht war, aber da wohl noch nicht meine Tage waren bzw. daraus wurden.

Tja, irgendwie war das zwar alles okay soweit (an dem Tag ist auch sonst nix weiter passiert, mir war halt ein bisschen flau, aber sonst alles okay), aber die Binden haben mich völlig angekotzt. Ich hatte ziemlich oft Flecken in der Unterhose, im Schlafanzug und im Bett, weil die Binde übergelaufen war, und meine allergrößte Panik war ja, dass irgendwann im Sportunterricht mal was passiert (also, Flecken durch die Hose durch...). Beim Fahrradfahren zur bzw. von der Schule habe ich das nämlich auch geschafft, so dass ich dann irgendwann immer im Stehen gefahren bin. So, und dann hab ich mich irgendwann getraut und bin in die Drogerie gegangen und habe mir eine Packung Tampons gekauft! Puh, bisher hatte meine Mama immer die Binden organisiert, und ich hatte auch keine Ahnung, ob das mit meinem Jungfernhäutchen passt, aber ich hatte sowas von keinen Bock mehr auf Binde! Hat auch gut geklappt (JH hatte ein großes und ein kleines Loch; ich musste nur da richtige erwischen ;-)), und irgendwie hat meine Mama die wohl in meinem Zimmer gefunden - hat aber nix gesagt, sondern kurz danach auch angefangen, Tampons zu benutzen 8-)

Sorry für den langen Text, aber ich wollt's einfach mal loswerden ;-) Und auch die Aussage einer Klassenkameradin widerlegen, die meinte: Nee, wenn man schon solange Binden benutzt, kann man ja gar nicht auf Tampon umsteigen (da ging's ums Nicht-Mitschwimmen können im Sport und die Vermutung, dass die Sportlehrerin vermutlich insgeheim einen Kalender führt, damit auch keine "zu oft" schwänzt). *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 10:43 
Kurven-Rätslerin

@ Teresa: Also mich haben die Binden auch immer genervt, auch weil man immer Angst haben musste, dass sie überlaufen. Aber das mit den Tampons hat einfach nicht geklappt. Also musste ich ca. 4 Jahre mit Binden rumlaufen.
Meinen Freundinnen hab ich das aber nie gesagt und wenn sie mich mal gefragt haben, ob ich denn ein Tampon dabei hätte (weil sie ihre vergessen hatten), hatte ich meistens auch eins dabei, obwohl ichs ja selbst gar nicht brauchte. :oops:
Als dann meine Schwester in das Alter kam und vom ersten Tag ab Tampons benutzte, war ich schon neidisch und habs halt nochmal versucht, auch mit ihrer Hilfe. ;-) Aber letztendlich hat es erst geklappt, als ich mit meinem jetzigen Freund zusammengekommen bin..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 12:03 
Fingerwundschreiberin

ich hab von anfang an tampons benutzt, weil meine mutter sie auch verwendet hat und ich sie viel praktischer fand. ich habe zwar auch hin und wieder binden versucht, fand das aber total unangenehm, in meinem blut zu sitzen, da war immer alles nass und hat auch komisch gerochen. die normalen binden sind auch so dick, die spürt man den ganzen tag, das ist so furchtbar unpraktisch. und diese ultradünnen haben so eine blöde plastikbeschichtung, von der ich schwitze.

ich habe erst vor kurzem erfahren, dass tampons für die gesundheit gar nicht so gut sind, weil sie die schleimhaut austrocknen und bakterien ansammeln. seither verwende ich den mooncup und damit bin ich super zufrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 12:10 
Kurven-Rätslerin

Ja klar, Tampons sind nicht so gesund. Auch weil immer ein bisschen von der Watte drin bleibt.
Mooncup kann ich mir aber leider nicht vorstellen. Bin doch eh schon so empfindlich. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 13:02 
NFP-Gräfin

Ich hab auch sehr bald Tampons benutzt, meine Mami hat mir auf meine Frage hin welche in der Mini-Ausführung besorgt ;-) Meine Tage waren immer schon sehr stark und ich hab es als extrem unangenehm empfunden, dauernd dieses Rinnen zu spüren und dann alle 5 min. aufs Klo zu laufen und nachzuschaun, ob eh nichts ausläuft (was natürlich dauernd passierst ist, auch im Bett). War mir aber unangenehm vor meinen Freundinnen, keine Binden zu benutzen. Eine hat mich mal in der Schule um eine Binde gefragt, weil sie eine brauchte und ich hab halt gemeint: Äähm, einen Tampon kann ich dir anbieten. Und sie: IIIIIIIIHH! Du benutzt Tampons??! Da musst du dir den Finger reinstecken und der ist dann doch ganz blutig, oder nicht?
Die fand das widerlich :roll: Für mich wars normal. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 13:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich kam am Anfang überhaupt nicht mit Tampons zurecht. Wobei ich mich auch erst an Trockenübungen versucht habe und das bringt nun wirklich nichts. Die Schmerzen beim Rausziehen waren übel.

Ich hab dann eine zeitlang welche mit Applikator genommen und bin dann irgendwann umgestiegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 13:13 
NFP-Guru

Ich hab mir die ersten Tampons bei meiner großen Schwester geklaut :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]