Ich war 13 und es war im November 1994. Entweder an einem Wochenende, oder in den Schulferien; auf jeden Fall hatte ich schon ein paar Tage vorher ein "komisches Gefühl" im Bauch gehabt und deswegen eine Slipeinlage von meiner Mama geklaut
Aber als es dann soweit war, war's doch ein bisschen komisch: Ich musste frühmorgens (sieben? acht? auf jeden Fall für einen Nicht-Schultag früh) pinkeln. Und als ich dann beim Abputzen das Blut am Klopapier entdeckt hab, wurde mir schon so ein bisschen flau im Magen... Bei unserer damaligen Wohnung waren Klo und Badezimmer räumlich getrennt - und die Binden meiner Mama waren natürlich im Bad und nicht auf der Toilette

Ich hatte Angst, aufzustehen und dabei alles vollzusauen, deswegen hab ich die Klotür aufgemacht und "Hallo?" oder so was gerufen. Das hat dann mein Papa gehört, dem ich dann gesagt hab: Ich krieg meine Tage, holst du mir eine Binde?, was er dann auch gemacht hat.
Er war auch derjenige, der mich darauf "vorbereitet" hatte, also mir erzählt hat, was da passiert und dass es auch ein bisschen wehtun kann; ein paar Wochen vorher schon, weil mir da auch schon mal schlecht war, aber da wohl noch nicht meine Tage waren bzw. daraus wurden.
Tja, irgendwie war das zwar alles okay soweit (an dem Tag ist auch sonst nix weiter passiert, mir war halt ein bisschen flau, aber sonst alles okay), aber die Binden haben mich völlig angekotzt. Ich hatte ziemlich oft Flecken in der Unterhose, im Schlafanzug und im Bett, weil die Binde übergelaufen war, und meine allergrößte Panik war ja, dass irgendwann im Sportunterricht mal was passiert (also, Flecken durch die Hose durch...). Beim Fahrradfahren zur bzw. von der Schule habe ich das nämlich auch geschafft, so dass ich dann irgendwann immer im Stehen gefahren bin. So, und dann hab ich mich irgendwann getraut und bin in die Drogerie gegangen und habe mir eine Packung Tampons gekauft! Puh, bisher hatte meine Mama immer die Binden organisiert, und ich hatte auch keine Ahnung, ob das mit meinem Jungfernhäutchen passt, aber ich hatte sowas von keinen Bock mehr auf Binde! Hat auch gut geklappt (JH hatte ein großes und ein kleines Loch; ich musste nur da richtige erwischen

), und irgendwie hat meine Mama die wohl in meinem Zimmer gefunden - hat aber nix gesagt, sondern kurz danach auch angefangen, Tampons zu benutzen
Sorry für den langen Text, aber ich wollt's einfach mal loswerden

Und auch die Aussage einer Klassenkameradin widerlegen, die meinte: Nee, wenn man schon solange Binden benutzt, kann man ja gar nicht auf Tampon umsteigen (da ging's ums Nicht-Mitschwimmen können im Sport und die Vermutung, dass die Sportlehrerin vermutlich insgeheim einen Kalender führt, damit auch keine "zu oft" schwänzt).