NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 14:50 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
keine ahnung ob du das überlesen hast, aber ich habe noch über eine andere seite kontakt zu ihr und weiß es daher ;-)

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 16:58 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Genau, ich hatte den in L getestet. Der Cup Producer hat mir übrigens gestern noch geantwortet (immerhin war er schnell):

Sehr geehrte Frau X,

ich wünsche ihnen einen schönen Abend.

Ich kann ihre Verärgerung über die entstandenen Probleme verstehen.
Es ist unbestritten, das die Benutzung eines Menstruationscup sicher auch eine ganz individuelle Problematik für jede Frau darstellt.

Der Cup wurde extra wegen der Benutzerfreundlichkeit mit den verschiedenen Griffstücken ausgestattet. Bisher ist uns kein weiterer derartiger Fall bekannt. Es ist bis jetzt allen Benutzerinnen, von denen wir Feedback erhalten haben - auch absoluten Anfängerinnen in diesem Bereich - gelungen, den Cup einzusetzen und ihn auch wieder ohne fremde Hilfe zu entfernen. Dies erfordert erfahrungsgemäß etwas Übung, Geduld und ca. 1-2 Perioden bis es reibungslos klappt. Dies ist nicht beschränkt auf die MeLuna, sondern ist - wie man in den diversen Foren im In- und Ausland lesen kann - bei allen Menstruationscups vergleichbar.

Das Design unseres Beipackzettel ist sicher noch verbesserungswürdig (der endgültige Flyer liegt noch in der Druckerei) - der Inhalt ist aber vergleichbar mit Herstellern von anderen Menstruationscups. Im Flyer wird auch darauf hingewiesen, das sie zusätzlich unsere Homepage zur Erweiterung des Wissenstandes benutzen können (--> Anm: Was steht da schon groß?! *kopfkratz*)

Ihrem Eindruck, das das Produkt "schnell an die Frau gebracht werden soll", müssen wir entschieden widersprechen. Der MeLuna - Menstruationscup ist in Zusammenarbeit mit vielen Frauen für viele Frauen entstanden. Gerade die Vielfalt der Griffstücke, also Ring, Kugel, Stiel und Basic wurde in Zusammenarbeit mit den Anwenderinnen entwickelt. (--> Anm: Ich hatte gestern noch im Med-Forum gelesen und das erste Mal wurde im März darüber gesprochen und im 2-3 Monate später waren die Dinger schon auf dem Markt?! *kopfkratz*)

Sie können die erhaltene Ware an uns zurückschicken. Wir werden Ihnen den Kaufpreis nach Erhalt der Ware selbstverständlich zurückerstatten. Bitte geben Sie dabei Ihre Rechnungs- oder Bestellnummer sowie Ihre Bankverbindung an. (--> Immerhin etwas)

Freundliche Grüße

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 17:23 
Kurven-Rätslerin

Oh weh, das tut mir sehr leid, dass du solch ein Pech mit der MeLuna hattest! *trösten*

Noch mal allgemein zur MeLuna:

Ich finde sie auch etwas zu rutschig am unteren Ende und dadurch schwerer zu Entfernen. Raus habe ich allerdings beide Größen ohne weitere Probleme bekommen. Das Aufploppen ist für mich nach jahrelanger Lunette-Nutzung ungewohnt, aber nicht unangenehm. Mir sind in der Testphase auch zwei kaputt gegangen. Diejenigen, die ich nun habe sind aber wirklich robust und halten einiges aus.

Da ich die MeLuna verkaufe, müsst ihr natürlich selbst entscheiden, ob ihr mir glaubt, allerdings könnt ihr sicher sein, dass ich keine unzufriedenen Kundinnen haben möchte und euch auch auf keinen Fall schaden will.

Ich hab nun die ersten bunten kugeligen Cups hier liegen, also ich finde die Farben toll! *sonne* Auf dem Bild waren sie mir eigentlich zu grell. *zustimm*

edit: Weil schonmal die Frage aufkam, ich bin weder des Herstellers Frau noch sonst irgendwie verwandt oder verschwägert mit ihm.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 17:28 
hat sich gut eingelebt

Vielleicht gab es ja eine Art Verbraucherstudie, bevor es im Med diskutiert wurde?
Aber ist doch gut, dass du schon mal dein Geld zurückbekommst.

Ich finde es nur irgendwie seltsam, dass der Fa dir dabei weh getan hat und die Meluna auch kaum raus bekommen hat. *kopfkratz* Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie so ein "kleines Ding" derart festsaugen kann. Vielleicht war es ja eine Fehlproduktion mit zu kleinen Löchern.

Das tut mir auf jeden Fall sehr Leid, was dir da passiert ist. Du musst ja jetzt voll den Horror vor den Tässchen haben. Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass alles gut und schnell verheilt. *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 18:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nein, es gab keine Verbraucherstudie- es gab nur das was man im Forum lesen kann.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 18:51 
wohnt hier

Ich glaube, dass sie es nicht raus bekommen hat, lag eher daran, dass der Cup einfach schwer zu fassen ist. Vielleicht bin ich zu lang gebaut, ich kam jedenfalls kaum ran. Und das war wie gesagt schon der große Cup. Ich denke, den kleinen hätte ich gar nicht mehr erreichen können, der wäre einfach "weg" gewesen *nixweiss*

Weh getan hat sie mir, weil ich mich ja bei den unzähligen Versuchen das Ding zu entfernen durch die ständige Reizung eh schon verletzt habe und sie beim Entfernen natürlich wieder da ran kam. Ich fange halt auch schnell an zu bluten. Abgesehen davon hat sie mir eben auch noch einen kleinen Labienriss diagnostiziert :-( (Ob sie oder ich den nun veursacht habe, weiß ich nicht.) Dann frag ich gleich mal: Sie meinte, ich solle das jetzt möglichst rückfetten. Womit mach ich das denn jetzt am Besten? Sie hat Öl vorgeschlagen, aber irgendwie finde ich das komisch :shock: Ich hab gestern einfach Gleitgel genommen, aber eigentlich bin ich ratlos und wollte jetzt nicht noch mit ihr diskutieren.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 18:53 
Inventar

valetta_dawson hat geschrieben:
Dann frag ich gleich mal: Sie meinte, ich solle das jetzt möglichst rückfetten. Womit mach ich das denn jetzt am Besten? Sie hat Öl vorgeschlagen, aber irgendwie finde ich das komisch :shock: Ich hab gestern einfach Gleitgel genommen, aber eigentlich bin ich ratlos und wollte jetzt nicht noch mit ihr diskutieren.

Rückfetten tust Du mit Gleitgel gar nicht - da ist nämlich hoffentlich kein Fett drin, sonst gäbs mit Kondomen Probleme ;-) Ich würd ne zinkhaltige Babypopocreme nehmen. Die fettet und Zink ist gut für die Wundheilung.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 18:56 
hat sich gut eingelebt

Vielleicht Multigyn Gel oder Vagisan?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 19:04 
wohnt hier

Ich hab das Gleitgel erstmal genommen, damit es nicht mehr so rau ist. Ich hab eine zinkhaltige Salbe von Abtei hier, aber bei allem was nicht explizit für den Intimbereich ist, bin ich halt skeptisch. Bin mir nicht sicher, ob ich die wirklich dafür nehmen kann.

@BlackShadow: Die Vagisan klingt gut, hab grad mal gegoogelt. Danke :)

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 19:07 
hat sich gut eingelebt

Die Feuchtcreme von Vagisan enthält auch Fette soweit ich das sehen konnte, verträgt sich aber trotzdem mit Kondomen. Das steht extra drauf. Ist nur die Frage, ob dir im Moment überhaupt der Sinne danach steht.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 19:22 
Inventar

Puh, bei den Anwendungshinweisen von Vagisan steht tatsächlich, daß man sie mit Kondomen verwenden kann. Ich persönlich würde es jedoch nicht ausprobieren und auch nicht empfehlen! Fett bleibt Fett und macht nunmal Kondome porös. Vielleicht wissen unsere Apothekerinnen da mehr...
Zitat:
Zusammensetzung: Gereinigtes Wasser, Octyldodecanol, Cetylstearylalkohol, Cetylpalmitat, Polysorbat 60, Natriumlactat, Benzylalkohol, Sorbitanstearat, Milchsäure.

Edit: Ich dachte auch nicht, daß Du die Creme in die Scheide "einführst" - außerhalb der Scheide kannst Du ein Präparat nehmen, daß nicht für den Intimbereich ist. V.a. z.B. Babycreme.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 20:08 
Kurven-Rätslerin

@Valetta
ich würde Dir Öl empfehlen -> am besten ein unparfümiertes, gutes Speiseöl.
Habe ich selbst schon als Gleitcremeersatz verwendet (natürlich ohne Kondome)

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass deine Frauenärztin, wohl auch unerfahren im Umgang mit Cups ist, und vielleicht einige Kniffe nicht so kennt, wie man sie schnell wieder herausbekommen kann. Trotzdem sollte es nicht passieren.

Allerdings habe ich auch bei Livejournal schon von der einen oder anderen Cup-Userin gelesen, die ihren Cup beim Frauenarzt entfernen liess . In diesen Fällen hat es sich nicht um die Meluna gehandelt. Du bist also nicht allein mit deinem Schicksal *tröst*.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 20:14 
wohnt hier

@Maegwin: Ernsthaft, Öl? Ich kann mir das irgendwie so gar nicht vorstellen. Ich könnte wirklich z.B. Olivenöl nehmen?!

Zitat:
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass deine Frauenärztin, wohl auch unerfahren im Umgang mit Cups ist, und vielleicht einige Kniffe nicht so kennt, wie man sie schnell wieder herausbekommen kann. Trotzdem sollte es nicht passieren.

Stimmt. Sie fragte mich, ob ich den Cup zum Verhüten nehme. Das lässt ja nur den Rückschluss zu, dass sie es selbst nicht besser wusste, oder dass sie dachte, ich würde es nicht besser wissen und sie mich vor einer Verhütungspanne bewahren wollte....ich finde weder die eine noch die andere Variante schmeichelhaft.

cat hat geschrieben:
Edit: Ich dachte auch nicht, daß Du die Creme in die Scheide "einführst" - außerhalb der Scheide kannst Du ein Präparat nehmen, daß nicht für den Intimbereich ist. V.a. z.B. Babycreme.

Nein, Einführen wollte ich das auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Salbe nach nnen wandert, wenn man sich ganz normal bewegt *nixweiss*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 20:24 
Kurven-Rätslerin

valetta_dawson hat geschrieben:
@Maegwin: Ernsthaft, Öl? Ich kann mir das irgendwie so gar nicht vorstellen. Ich könnte wirklich z.B. Olivenöl nehmen?!

Ich denke schon, wie gesagt habe das auch schon getan. Ich habe auf die Schnelle nix für dich googeln könne, aber man findet zB einige Anleitungen zur Damm-Massage in der Schwangerschaft mit Öl, zB hier bei Weleda

Nur mit Kondomen sollte man es nicht kombinieren, und natürlich sollte es unparfümiert sein.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 21:55 
neu hier

NFP seit: 7 Jahren
Olivenöl kannst du nehmen. Das mix ich auch ganz oft in Salben rein (in der Apotheke) und pur ist es auch für den Intimbereich geeignet. Gute Besserung!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]