NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 10:11 
Fingerwundschreiberin

ja eben ich frag mich einfach, weil ich mit Strecken und Biegen und den Finger gaaaaanz lang machen nur ein ganz kleines bisschen an meinen Mumu komme...
ein Weiteres Problem: bei uns (Schweiz) gibts ja kein profamilia. ich gab aber herausgefunden, dass z.T. frei praktizierende Hebammen Dia-Anpasssungen machen. Würdet ihr eher zum FA oder zur Hebamme? ich hab mir überlegt, zur Hebamme zu gehen, da FA Dia nicht gerne verpassen und daher ev. auch weniger Erfahrungen bei der Anpassung haben. Huch, bin ganz aufgeregt! Werde mich aber erst nächste Wochee darum kümmern können...

eben, dieser Beitrag verunsichert mich auch:
heike hat geschrieben:
Meines Erachtens sicher nicht!

Auch nach 100 Jahren Diabenutzung passiert es mir (besonders in der wirklich gefährlichen Zeit!), daß ich das Dia quasi zwischen dem Muttermund und der Schambeinnische einraste. Es fühlt sich dann schon etwas komisch an, aber genauso fühlt es sich auch an, wenn ich das Dia kurz vor der Mens korrekt einsetze.

Was ich sagen will: Das Tasten nach dem Muttermund ist unerlässlich. Einmal um sicher zu stellen, daß er sich hinter der Membran befindet und um das Gel auf dem Muttermund zu verteilen.

Anderes Thema:
Zur Haltbarkeit von Silikondias habe ich herausgefunden, daß sie lt. Hersteller auch eine Laufzeit von nur 5 Jahren haben. Das liegt allerdings wohl vor allem am Medizinprodukterecht und der daraus resultierenden umfangreichen Dokumentation. Die Dokumente müssen nämlich beim Hersteller für mindestens 5 Jahre nach Ablauf der Laufzeit aufbewahrt werden. Hinter vorgehaltener Hand sagte mir der Mitarbeiter des Herstellers, daß Silikondias durchaus deutlich länger halten.

Ich bitte allerdings zu Bedenken, daß vor allem Gewichtsveränderungen und Schwangerschaften die Diagröße verändern können.
(aus dem Dia-Anpassungsthread)
ich werde vermutlich noch einen Zyklus warten und weitersuchen, weil ohne MuMu-Tasten scheint das ja doch eine recht unsichere Sache zu sein :-(

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 13:03 
Angelotta hat geschrieben:
ja eben ich frag mich einfach, weil ich mit Strecken und Biegen und den Finger gaaaaanz lang machen nur ein ganz kleines bisschen an meinen Mumu komme...
ein Weiteres Problem: bei uns (Schweiz) gibts ja kein profamilia. ich gab aber herausgefunden, dass z.T. frei praktizierende Hebammen Dia-Anpasssungen machen. Würdet ihr eher zum FA oder zur Hebamme? ich hab mir überlegt, zur Hebamme zu gehen, da FA Dia nicht gerne verpassen und daher ev. auch weniger Erfahrungen bei der Anpassung haben. Huch, bin ganz aufgeregt! Werde mich aber erst nächste Wochee darum kümmern können...

Liebe Angelotta, zuerst mal willkommen zur Fraktion der Schweizerinnen und zu jener der "vielleicht-probier-ichs-mal-mit-dem-Dia"!
Zum Mumutasten: Üben üben - und je nach Zyklusstand ist es dann auch einfacher (fieserweise meist während der HL...). Für eine Diaanpassung in der CH können dir hier einige Schweizerinnen Adressen von guten Anpasserinnen geben - es kommt ganz drauf an, wo du wohnst. Wohnort/Region und weiteres gerne per PN (müssen ja nicht alle wissen).
Herzliche Grüsse, Liv.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 19:39 
hat sich gut eingelebt

Hallo, nachdem ich mich mal wieder mit dem Gedanken vertraut mache, dass Dia als alleiniges Verhütungsmittel zu verwenden - bisher hat es immer als "zweiter Boden" fungiert - möchte ich mal fragen, ob hier jemand bisher schon schwanger bei alleiniger Verwendung geworden ist? Hat hier jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 00:08 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich überlege schon eine ganze Weile, ob ein Dia wohl das Richtige für uns sein könnte und komme immer mehr zu dem Schluss, dass ichs einfach mal versuchen möchte. Vielleicht anfangs wie viele hier als "doppelten Boden" und wenn ich sicherer in der Benutzung bin, als alleiniges Verhütungsmittel.
Jaaa, nur finde gibt es hier keine ProFamilia-Stelle oder irgendetwas vergleichbares. Zumindest kann ich nichts finden. Meinem Frauenarzt brauche ich mit sowas gar nicht kommen, der versucht mich schon seit gut 5 Jahren zu nem Hormon-Implantat zu überreden. *draufhau*
Hat irgendjemand von euch vielleicht eine Liste oder auch nur eine einzelne Adresse, wohin ich mich zur Beratung und Anpassung wenden könnte?
Das wäre bei mir irgendwo um oder zwischen Raum Schleiz und Hof/Saale.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 09:45 
Ersthelferin a.D.

Kati290580 hat geschrieben:
Hallo, nachdem ich mich mal wieder mit dem Gedanken vertraut mache, dass Dia als alleiniges Verhütungsmittel zu verwenden - bisher hat es immer als "zweiter Boden" fungiert - möchte ich mal fragen, ob hier jemand bisher schon schwanger bei alleiniger Verwendung geworden ist? Hat hier jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

Es gibt auch ein paar Dia-Schwangerschaften hier, vermutlich. Von einer habe ich auf jeden Fall mitbekommen.
Ich weiß nicht, ob es eine Umfrage dazu gibt.

@LinaLi:
musst mal gucken, es gibt einen Fruanearzt-Empfehlungen-Thread - wie der genau heißt weiß ich nicht - da würde ich mal nachfragen.
Oder die nächste ProFamilia-Stelle von Dir aus anrufen und fragen, ob die einen FA in Deiner Nähe empfehlen können.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 12:10 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab vor einer Weile ne Mail hingeschickt, die meinten aber, dass sie das in meiner Gegend nicht genau sagen könnten. Aber den Thread such ich heute abend mal, danke dir!

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 12:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich weiß von einer Dia-Schwangerschaft hier im Forum.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 12:35 
Hier gibt es eine Umfrage dazu.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 12:43 
Ersthelferin a.D.

ah, danke... naja, sehr aussagekräftig ist die nicht... es gab zum beispiel sehr viel mehr Lea-SS, als da in der Umfrage.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 13:16 
Woher weißt du das?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 13:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Man muss auf jeden Fall bedenken, dass hier im Forum viel mehr Frauen mit Dia als mit Lea verhüten.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 17:40 
Kurven-Rätslerin

Huhu Mädels,
ich bin seit eben eine stolze Besitzerin eines 80er Wide-Seal-Dias.
Jetzt hab ich nur eine Frage: Wo finde ich dessen Haltbarkeitsdatum? Irgendwie bin ich blind, die Apothekerin konnte mir auch nicht weiterhelfen (wir hatten vermutet, dass es innen irgendwo aufgedruckt ist, aber da ist nichts). Hat das keins oder bin ich nur zu blöd zum Finden? ;-)
Liebe Grüße,
Antje

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 19:34 
Ersthelferin a.D.

mondtiger hat geschrieben:
Woher weißt du das?

Ne wissen tu ich das nicht, das ist wahr. Aber von Lea-SS hab ich seit meiner Forumszeit mehr mitbekommen als Dia-SS.

@Antje:
bei meinem Reflexions war ein Aufkleber auf der Umverpackung

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 20:24 
Kurven-Rätslerin

Bei meinem ist auch ein Aufkleber auf der Umverpackung (also auf dem Karton, in dem die Schachtel mit dem Dia ist), aber da finde ich kein MHD... Nur unter dem Barcode ein "MIL 0729 - Rev. B - 9/05", aber ich bezweifel mal, dass dies das MHD ist, dann wäre mein Dia ja schon fast vier Jahre abgelaufen :shock:

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 20:33 
Ersthelferin a.D.

Hm, aber vielleicht seit Mai?

Bei meinem Dia (aus England) steht:
70mm DBA9 2012/01

Wie gesagt: ich hab einen anderen Hersteller, aber wenn Du sonst nirgends Angaben findest, die irgendwie auf Jahr/Datum oder umgekehrt hinweist, dann würde ich das Dia zur Apotheke zurückbringen und umtauschen.

Wenn ein Dia abgelaufen ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass es dann kaputt ist.
Aber wenn es jetzt reißt, übernimmt der Hersteller keine Haftung.
Das Silikon sollte keine Löcher aufweisen oder sonst wie porös sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]