ja eben ich frag mich einfach, weil ich mit Strecken und Biegen und den Finger gaaaaanz lang machen nur ein ganz kleines bisschen an meinen Mumu komme...
ein Weiteres Problem: bei uns (Schweiz) gibts ja kein profamilia. ich gab aber herausgefunden, dass z.T. frei praktizierende Hebammen Dia-Anpasssungen machen. Würdet ihr eher zum FA oder zur Hebamme? ich hab mir überlegt, zur Hebamme zu gehen, da FA Dia nicht gerne verpassen und daher ev. auch weniger Erfahrungen bei der Anpassung haben. Huch, bin ganz aufgeregt! Werde mich aber erst nächste Wochee darum kümmern können...
eben, dieser Beitrag verunsichert mich auch:
heike hat geschrieben:
Meines Erachtens sicher nicht!
Auch nach 100 Jahren Diabenutzung passiert es mir (besonders in der wirklich gefährlichen Zeit!), daß ich das Dia quasi zwischen dem Muttermund und der Schambeinnische einraste. Es fühlt sich dann schon etwas komisch an, aber genauso fühlt es sich auch an, wenn ich das Dia kurz vor der Mens korrekt einsetze.
Was ich sagen will: Das Tasten nach dem Muttermund ist unerlässlich. Einmal um sicher zu stellen, daß er sich hinter der Membran befindet und um das Gel auf dem Muttermund zu verteilen.
Anderes Thema:
Zur Haltbarkeit von Silikondias habe ich herausgefunden, daß sie lt. Hersteller auch eine Laufzeit von nur 5 Jahren haben. Das liegt allerdings wohl vor allem am Medizinprodukterecht und der daraus resultierenden umfangreichen Dokumentation. Die Dokumente müssen nämlich beim Hersteller für mindestens 5 Jahre nach Ablauf der Laufzeit aufbewahrt werden. Hinter vorgehaltener Hand sagte mir der Mitarbeiter des Herstellers, daß Silikondias durchaus deutlich länger halten.
Ich bitte allerdings zu Bedenken, daß vor allem Gewichtsveränderungen und Schwangerschaften die Diagröße verändern können.
(aus dem Dia-Anpassungsthread)
ich werde vermutlich noch einen Zyklus warten und weitersuchen, weil ohne MuMu-Tasten scheint das ja doch eine recht unsichere Sache zu sein

Glücklich angekommen im Leben zu Viert (12/15 und 1/18) und mit unvergessenen Sternenkindern (7/14, 1/15)