NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 11:55 
Hochlagenjunkie

@mondtiger
Bei der alten Version ging das, bei der neuen kann ich es (mangels angelegter Kurven) jetzt nicht ausprobieren. Du musst nur die Kurve bearbeiten, und dann oben angeben, in welchen Katalog sie gespeichert werden soll. Und schon rutscht sie in den anderen Katalog rein.

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 12:06 
Kurven-Rätslerin

myNFP.net hat geschrieben:
Katastrophenqueen hat geschrieben:
Versteh ich ja per se, aber für mich wäre das neue myNFP gar nicht richtig nutzbar dank Zykluslängen.

Ich verstehe dich immer noch nicht ganz. Zum einen kannst du im aktuellen myNFP auch keine spätere 1.hM als ZT 30 auswählen. Zum anderen: Diese Funktion in den Zykluskatalogen dient einzig und allein dem Umstand, wenn du Kurven auf Papier oder sonstwo geführt hast und diese nicht auf myNFP übertragen willst und das Gefühl hast, dass du dann angeben kannst, wieviele Zyklen du bereits geführt hast und wann von diesen Zyklen die früheste 1.hM gewesen ist.
Zusammengefasst: Ich halte es für SEHR unwahrscheinlich, dass du in 12 Zyklen (die du für Minus-8 benötigst) in KEINEM EINZIGEN Zyklus eine 1.hM vor ZT 30 hast. Angenommen du hast auf Papier 3 Zyklen geführt, die tatsächlich keine 1.hM vor dem 30. Tag hatten, dann wird früher oder später ein Zyklus mit entsprechend früher 1.hM auftreten, der die Angabe im Katalog sowieso irrelevant macht.
Des Weiteren kannst du einfach anstelle der Angabe im Katalog leere Zyklen anlegen, bei der du einfach den letzten ZT leer abspeicherst, damit die Länge definiert wird und dann kannst du die 1.hM manuell setzen wohin du möchtest, also auch auf einen Tag NACH ZT 30.

Ich bin dir dankbar für deine Kritik, verstehe aber das Problem nicht ;-)

Kara hat geschrieben:
Ganz allgemein wäre es davon unabhängig schön, wenn das Programm da nicht diskriminieren würde und man einfach irgendeine Zahl als frühste hM angeben könnte.

Technisch gesehen absolut gar kein Problem. Praktisch gesehen kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, wo eine 1.hM NACH ZT 30 sinnvoll ist. Wo soll ich denn sonst das Limit setzen (wenn ich weiterhin bei der Dropdown-Box bleiben will, anstelle einer direkten Eingabe per Textfeld)? Bei 40? Bei 50? Was ist der Unterschied?

Huhu,
mir ist das Problem eher bei der -20-Regel aufgefallen:
Wenn ich einen neuen Kurvenkatalog anlege, kann ich ja angeben, wie lang der kürzeste Zyklus aus den Zyklen vorher war (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?). Wieso kann man da nur bis max. 30 Tage auswählen? Ich habe die ersten fünf Zyklen in einem getrennten Katalog, weil ich da nicht wirklich ernsthaft NFP betrieben habe, und da war mein kürzester Zyklus bei 32 Tagen. Natürlich hatte ich mittlerweile auch mal einen Zyklus unter 30 Tagen, der bei den -20 dann ausschlaggebend ist, aber theoretisch hätte es ja auch sein können, dass ich schon 15 Zyklen mit einer Länge über 30 Tagen hätte und die könnte ich dann nicht eintragen.
Hier ist es vielleicht sinnvoller als bei der ehM, daran etwas zu ändern, weil es ja doch bei einigen vorkommt, dass die Zyklen generell über 30 Tage lang sind.
Liebe Grüße,
Antje

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 12:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
vielleicht bin ich ja blind, aber wo find ich denn die schnelleingabe?
bis jetzt ist da nix anders wenn ich einen ZT hinzufüge *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 12:13 
Hochlagenjunkie

JuJo hat geschrieben:

Bist du auf test.mynfp.de? Dort ist doch oben beim ZT hinzufügen eine Zeile "Schnelleingabe".

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 14:07 
Kurven-Rätslerin

Technisch gesehen absolut gar kein Problem. Praktisch gesehen kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, wo eine 1.hM NACH ZT 30 sinnvoll ist. Wo soll ich denn sonst das Limit setzen (wenn ich weiterhin bei der Dropdown-Box bleiben will, anstelle einer direkten Eingabe per Textfeld)? Bei 40? Bei 50? Was ist der Unterschied?

Antje hat geschrieben:
mir ist das Problem eher bei der -20-Regel aufgefallen

Huch, das hatte ich ganz übersehen. Ich fände es am besten, wenn man alle drei Werte (ausgewertete Zyklen, frühste 1.hM und kürzester Zyklus) über Textfelder direkt eingeben könnte. Dann gibt es weder eine Beschränkung noch nervige Dropdownboxen mit schier endlosen Zahlenkolonnen.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 14:51 
NFP-Gräfin

schnuggel1980 hat geschrieben:
JuJo hat geschrieben:

Bist du auf test.mynfp.de? Dort ist doch oben beim ZT hinzufügen eine Zeile "Schnelleingabe".

ach danke *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 21:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Kara hat geschrieben:
Antje hat geschrieben:
mir ist das Problem eher bei der -20-Regel aufgefallen

Huch, das hatte ich ganz übersehen. Ich fände es am besten, wenn man alle drei Werte (ausgewertete Zyklen, frühste 1.hM und kürzester Zyklus) über Textfelder direkt eingeben könnte. Dann gibt es weder eine Beschränkung noch nervige Dropdownboxen mit schier endlosen Zahlenkolonnen.

Fänd ich auch gut. *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 00:05 
schnuggel1980 hat geschrieben:
@mondtiger
Bei der alten Version ging das, bei der neuen kann ich es (mangels angelegter Kurven) jetzt nicht ausprobieren. Du musst nur die Kurve bearbeiten, und dann oben angeben, in welchen Katalog sie gespeichert werden soll. Und schon rutscht sie in den anderen Katalog rein.

Ui, danke! Da hätte ich mir das Abtippen von fünf Zyklen ja schenken können. *draufhau*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 21:16 
Fingerwundschreiberin

Einige Verbesserungen:

- Der iframe (lange Zyklen) scrollen nun automatisch bis zum Ende
- Schnelleingabe unterstützt Blutung: sb, lb, nb, stb
- Sonderzeichen in der E-Mail sollten gefixt sein
- Die Katalogoptionen 1.hM und so weiter wurden durch Eingabefelder ersetzt statt der Dropdownboxen und dementsprechend können nun höhere Werte eingegeben werden.
- Export-Button nun auch in Zyklusanzeige
- Zyklusanzeige: - kein Kommentar- entfernt, Anordnung von Zylusnummern und Kopfzeile vertauscht. Über die Toolbox mache ich mir nochmal Gedanken
- Infobox für Schnelleingabe nun unterhalb des Links
- Zeilenabstand bei den Infotexten ein bisschen erhöht (Schriftgröße ist aber gleich geblieben). Man merkt wahrscheinlich nicht viel Unterschied, allerdings bin ich mit der Schrift noch nicht ganz zufrieden. Ich würde gerne die ganzen Links und so weiter in der kleinen Schrift belassen, lediglich die langen Texte mit größerer Schriftart versehen.
- Zusatzleisten sind jetzt versteckbar, allerdings nur alle auf einmal. Das ist aus technischen Gründen auch nicht ohne weiteres änderbar. Also ganz oder gar nicht ;)

Die Zusatzleisten sind ja scheinbar hoch gefragt. Vielleicht könnt ihr mal ein paar Vorschläge machen und ich werde mal sehen, was ich davon direkt einbauen möchte. Vielleicht gibt es ja sinnvolle Sachen, die sowieso schon einige Userinnen verwenden. Dazu bräuchte ich:
- Name der Leiste (+ Abkürzungstext auf dem Zyklusblatt)
- Auswahlmöglichkeiten (positiv/negativ, wenig/mittel/viel usw.)
- ggf. Iconvorschläge (ihr müsst die nicht selbst malen, nur eine grobe Idee)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 22:01 
NFP-Gräfin

ich wäre übrigens immer noch schwer dafür die binnendifferenzierung erst für userinnen mit xy kurven zugänglich zu machen!
mittlerweile hab ich echt viele kurven damit gesehen ohne dass die frauen wissen, dass sie das eingentlich nicht nutzen "dürfen".
binnendifferenzierung darf angewendet werden, wenn ansonsten keine auswertung oder nur sehr spät erfolgt und auch erst wenn das immer so ist.
kann das nicht geändert werden?
ich finde, dass es in der "normalen" nfp eigentlich nichts zu suchen hat. als extra-funktion kann das ja sinnvoller eingebaut werden (zb eben wenn zyklen ansonsten nicht auswertbar sind vom schleim)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 22:23 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
JuJo hat geschrieben:
ich wäre übrigens immer noch schwer dafür die binnendifferenzierung erst für userinnen mit xy kurven zugänglich zu machen!
mittlerweile hab ich echt viele kurven damit gesehen ohne dass die frauen wissen, dass sie das eingentlich nicht nutzen "dürfen".
binnendifferenzierung darf angewendet werden, wenn ansonsten keine auswertung oder nur sehr spät erfolgt und auch erst wenn das immer so ist.
kann das nicht geändert werden?
ich finde, dass es in der "normalen" nfp eigentlich nichts zu suchen hat. als extra-funktion kann das ja sinnvoller eingebaut werden (zb eben wenn zyklen ansonsten nicht auswertbar sind vom schleim)

Ich finde, dann greift mynfp zu viel in die Auswertung/"Autonomie" der Nutzerin ein. Mynfp arbeitet nach den Regeln der AG und meines Wissens nach gibt es doch keine feste Zyklenzahl, ab der man erst die BD verwenden darf (oder?).
So gesehen würde da eine selber ausgedachte Sonderregel implementiert werden - und so sinnvoll die auch sein mag (ich weiß, welche Kurven du meinst!) so wenig würde es für mynfp sprechen! (Außerdem gibt es immer wieder Frauen, die aus verschiedenen Gründen wieder bei Zyklus#1 anfangen, obwohl sie schon mehr Erfahrung haben.)

@Zusatzleisten:
Christian, eine (versteckbare) Libidozeile würden glaube ich einige begrüßen hier ;-) Mir persönlich würde da zum Ausfüllen ein "ja/nein" reichen, also von mir aus auch wieder rote und grüne Punkte. Aber vielleicht sind andere Damen da in ihrer Wahrnehmung differenzierter? :mrgreen:

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 22:28 
NFP-Gräfin

höstkvinna hat geschrieben:

Ich finde, dann greift mynfp zu viel in die Auswertung/"Autonomie" der Nutzerin ein. Mynfp arbeitet nach den Regeln der AG und meines Wissens nach gibt es doch keine feste Zyklenzahl, ab der man erst die BD verwenden darf (oder?).
So gesehen würde da eine selber ausgedachte Sonderregel implementiert werden - und so sinnvoll die auch sein mag (ich weiß, welche Kurven du meinst!) so wenig würde es für mynfp sprechen! (Außerdem gibt es immer wieder Frauen, die aus verschiedenen Gründen wieder bei Zyklus#1 anfangen, obwohl sie schon mehr Erfahrung haben.)

ja das versteh ich... aber vielleicht kann wenigstens bei nutzung der binnendiff. ein popup aufgehen? oder sowas in der art. damit die userinnen wenigstens nicht "unwissentlich" etwas nutzen, was nicht genutzt werden sollte.
ich sehe die problematik eher darin, dass die binendiff. zwar schon zur nfp gehört, aber dass es eigentlich doch relativ wenige frauen sind, die das wirklich anwenden (im gegensatz zur nutzung der geklammerten kürzel bei mynfp!).
ich finde schon, dass dieser punkt nochmals überdacht werden sollte.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 22:41 
Kurven-Rätslerin

Einige Verbesserungen

Schaut gut aus. *daumenhoch*

höstkvinna hat geschrieben:
@Zusatzleisten:
Christian, eine (versteckbare) Libidozeile würden glaube ich einige begrüßen hier ;-) Mir persönlich würde da zum Ausfüllen ein "ja/nein" reichen, also von mir aus auch wieder rote und grüne Punkte. Aber vielleicht sind andere Damen da in ihrer Wahrnehmung differenzierter? :mrgreen:

Ich würde eine Unterteilung in keine/schwach/stark vorschlagen, für "keine" gäbe es dann einfach keinen Punkt. Statt Punkten könnte man auch Balken in unterschiedlicher Höhe nehmen.

Eine Schlafdauerleiste könnte ich mir auch gut vorstellen, das wäre dann aber eher ein zusätzliches Kommentarfeld. *kopfkratz*

@ JuJo
In N&S steht drin, wann man die Binnendifferenzierung anwenden darf. Letztendlich ist doch jede für sich selbst verantwortlich. Wer sich nicht an die Regeln halten will, der interessiert sich auch nicht für Popups u.ä. Und wer sich nicht sicher ist, hat hier genug Gelegenheit, nachzufragen und seine Probleme so lange durchzudiskutieren bis hoffentlich alle Details verstanden sind.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 22:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Macht nfp doch nicht komplexer als es ist. ;-)
Libido, Schlafdauer etc. hat doch nicht wirklich mehr was mit nfp als Verhütungsmethode zu tun.
Falls es die Kurven beeinflusst sollte man das in der Stödung vermerken.
Für alles andere gibt es doch die Kommentarfunktion.
Ich denke das es auch Neulinge überfordert kann wenn da auf einmal so viele Ausfüllmöglichkeiten sind.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 22:58 
Kurven-Rätslerin

Aber die Kommentare werden dann ganz schnell unübersichtlich und manchmal ist gerade ein graphische Darstellung interessant. Stattdessen würde ich einen Infotext schreiben, dass man auch X, Y und Z im Zyklusblatt festhalten kann, wenn man neugierig ist, ob und wie sich bestimmte Dinge im Zyklusverlauf entwickeln (Libido, Stimmung) oder Einfluss nehmen; dass das aber nichts mit den Auswertungsregeln zu tun hat (so wie auch Brustsymptom und Mittelschmerz ;-)).
Die Schlafdauer ist in zweierlei Hinsicht interessant: als möglicher Störfaktor (also wenn man noch nicht weiß, ob es sich auswirkt und das genauer untersuchen möchte) und als Indikator für die allgemeine Lebensqualität bzw. einen (un)gesunden Lebensstil (wenn ich weniger schlafe, habe ich meist viel Stress und dann kommen auch andere Dinge zu kurz), das hat mit NFP zugegebenerweise nur über zehn Ecken etwas zu tun.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]