myNFP.net hat geschrieben:
Katastrophenqueen hat geschrieben:
Versteh ich ja per se, aber für mich wäre das neue myNFP gar nicht richtig nutzbar dank Zykluslängen.
Ich verstehe dich immer noch nicht ganz. Zum einen kannst du im aktuellen myNFP auch keine spätere 1.hM als ZT 30 auswählen. Zum anderen: Diese Funktion in den Zykluskatalogen dient einzig und allein dem Umstand, wenn du Kurven auf Papier oder sonstwo geführt hast und diese nicht auf myNFP übertragen willst und das Gefühl hast, dass du dann angeben kannst, wieviele Zyklen du bereits geführt hast und wann von diesen Zyklen die früheste 1.hM gewesen ist.
Zusammengefasst: Ich halte es für SEHR unwahrscheinlich, dass du in 12 Zyklen (die du für Minus-8 benötigst) in KEINEM EINZIGEN Zyklus eine 1.hM vor ZT 30 hast. Angenommen du hast auf Papier 3 Zyklen geführt, die tatsächlich keine 1.hM vor dem 30. Tag hatten, dann wird früher oder später ein Zyklus mit entsprechend früher 1.hM auftreten, der die Angabe im Katalog sowieso irrelevant macht.
Des Weiteren kannst du einfach anstelle der Angabe im Katalog leere Zyklen anlegen, bei der du einfach den letzten ZT leer abspeicherst, damit die Länge definiert wird und dann kannst du die 1.hM manuell setzen wohin du möchtest, also auch auf einen Tag NACH ZT 30.
Ich bin dir dankbar für deine Kritik, verstehe aber das Problem nicht

Kara hat geschrieben:
Ganz allgemein wäre es davon unabhängig schön, wenn das Programm da nicht diskriminieren würde und man einfach irgendeine Zahl als frühste hM angeben könnte.
Technisch gesehen absolut gar kein Problem. Praktisch gesehen kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, wo eine 1.hM NACH ZT 30 sinnvoll ist. Wo soll ich denn sonst das Limit setzen (wenn ich weiterhin bei der Dropdown-Box bleiben will, anstelle einer direkten Eingabe per Textfeld)? Bei 40? Bei 50? Was ist der Unterschied?
Huhu,
mir ist das Problem eher bei der -20-Regel aufgefallen:
Wenn ich einen neuen Kurvenkatalog anlege, kann ich ja angeben, wie lang der kürzeste Zyklus aus den Zyklen vorher war (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?). Wieso kann man da nur bis max. 30 Tage auswählen? Ich habe die ersten fünf Zyklen in einem getrennten Katalog, weil ich da nicht wirklich ernsthaft NFP betrieben habe, und da war mein kürzester Zyklus bei 32 Tagen. Natürlich hatte ich mittlerweile auch mal einen Zyklus unter 30 Tagen, der bei den -20 dann ausschlaggebend ist, aber theoretisch hätte es ja auch sein können, dass ich schon 15 Zyklen mit einer Länge über 30 Tagen hätte und die könnte ich dann nicht eintragen.
Hier ist es vielleicht sinnvoller als bei der ehM, daran etwas zu ändern, weil es ja doch bei einigen vorkommt, dass die Zyklen generell über 30 Tage lang sind.
Liebe Grüße,
Antje