Da ich jetzt über 10 Monate pp bin, trage ich noch mal schnell alles zusammen, was sich bei mir verändert hat:
Unter der Pille hatte ich schrecklich unreine Haut. Jetzt ist sie wieder super toll.
Mit Pille hatte ich keine Libido. Meine Scheidenschleimhäute waren so sehr geschädigt, dass noch nicht mal Fingereinführen ohne fürchterliches Brennen ging.
Und nun:

fühlt sich von meiner Lust überfordert. Sex ist schmerzfrei. Meine Schleimhäute haben sich sehr gut wieder erholt.
Mein TSH-Wert war während Pilleneinnahme zu hoch, jetzt ist das nicht mehr der Fall.
Nach Absetzen der Pille hatte ich zuerst erhöhte männliche Hormone, sodass mir meine FÄ wieder die Pille andrehen wollte. Die Nebenwirkungen unter der Pille hatte ich mir natürlich nur eingebildet (laut FÄ).
Ich habe daraufhin den FA gewechselt. Ein erneuter Hormonstatus konnte einige Monate später keine erhöhten männlichen Hormone mehr nachweisen.

Meine chronische Darmentzündung, die mich bis zum Absetzen plagte, war wie ich nun weiß wirklich durch die Pille verursacht. Verdauungsschwierigkeiten gibt es jetzt nur noch in der fortgeschrittenen HL und das auch nicht so schlimm wie mit Pille.
Zuletzt fällt mir noch ein, dass es zu Pillenzeiten (Cerazette) keinen BH gab, der auch nur annähernd gepasst hätte. Meine Brüste sahen aus, als sei die Luft raus...
Und nun: Passe wieder wunderbar in BHs. 70A ist mir zum Teil sogar zu klein (Hochlage), sodass ich auf B ausweichen musste.
Fazit: Pille absetzen war für mich die beste Entscheidung der letzten Jahre. Hätte ich vorher gewusst, dass das alles von der Pille kommt und mit NFP eine Methode existiert, die Pillensicherheit hat, hätte ich diese für mich schrecklichen Pillen schon viel früher abgesetzt.

Vorsicht, Kurvenführung basiert auf ZS-Bestimmung und Körperempfinden. Zur Nachahmung nicht empfohlen.
NFP seit September 2008