Kadda hat geschrieben:
Der Methoden-PI vom Dia ist aber auch nicht so hoch wie der der Pille. Die Anwendung der Pille ist ja sehr einfach, da ist es schon legitim, nur einen Methoden-PI zu veröffentlichen.
Also dem kann ich so auch nicht zustimmen...

ich habe zu Pillenzeiten auch oft dran gezweifelt, wie genau sich die 7 Tage zählen...also genau 7 Tage OHNE Pille oder z.B. Montags die letzte Pille genommen und nächsten Montag einen neuen Streifen anfangen, also nur 6 pillenlose Tage? Freundin A sagt so, Freundin B so... Und oft genug war ich mir nach 6 Tagen nicht mehr 100% sicher, AN WELCHEM TAG GENAU ich denn nun die letzte Pille genommen hatte...
Und dann mag zwar die Anwendung theoretisch einfach sein, aber dann gibt es noch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten (ok Antibiotika+ Johanniskraut sind bekannt als "Pillenstörer", aber wer weiß wieviele Medikamente oder andere Substanzen noch alle mit den Pillenhormonen wechselwirken und wo das noch nicht festgestellt wurde, vielleicht noch nicht mal vermutet wird?
Dann das Problem Durchfall+Erbrechen...ab wann genau spricht man von Durchfall? Bei einmal dünnem Stuhlgang gleich noch eine Pille nehmen, oder nur wenn man nicht mehr vom Klo wegkommt? Dann ist eine Pille weniger da...also verschiebt sich der Wochentag, an dem man die nächste Pille nimmt, das muss man sich dann merken...
Dann sehe ich eine Problematik Pille- Körpergewicht. Jetzt gibt es Frauen wie z.B. ich, die unter 50 Kilo wiegen, und andere, die 100 oder mehr auf die Waage bringen. Logischerweise haben die dann im Verhältnis eine geringere Hormondosis als eine leichte oder "normale" Frau. Könnte dann nicht schon einmaliger, leichter Durchfall die Verhütung gefährden? MIR erscheint das plausibel, aber in der Packungsbeilage steht nix. Das nächste Problemfeld: Der individuelle Stoffwechsel. Wie eben erwähnt wiege ich sehr wenig, nichtsdestotrotz reagierte ich auf sämtliche niedrig dosierten Pillen mit Dauerblutungen, was wohl auf zu niedrige Dosierung hinweist und kam daher nur mit der Diane ohne Blutungen durch den Monat. Reagiert jede Frau auf zu niedrige Dosierung mit Blutungen? Wenn nicht, könnte es sein, dass frau gar nichts von der zu niedrigen Dosis weiß und hoppla, ein Baby im Anmarsch...Diese letzten beiden Thesen sind jetzt nur Gedankenspielereien von mir und erheben keinerlei Anspruch auf Korrektheit, MIR erscheinen solche Zusammenhänge aber schon möglich.
Last but not least ist da noch das "Hauptproblem" der Pille: Das Vergessen und anschließende Vergessen des Vergessens...Klar steht der Wochentag neben jeder Pille, aber mal ehrlich: Wer schaut da immer drauf? Anfangs macht man das vielleicht, nach längerer Einnahme drückt man aber doch meist einfach nur noch die nächste Pille in Pfeilrichtung raus, bis der Streifen leer ist...So wird ein Vergessen dann zu spät oder gar nicht bemerkt.
Die Pille hat meiner Meinung nach viele mögliche Fehlerquellen, die nur teilweise beim Anwender liegen.