NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 10:16 
NFP-Prinzessin

Der Methoden-PI vom Dia ist aber auch nicht so hoch wie der der Pille. Die Anwendung der Pille ist ja sehr einfach, da ist es schon legitim, nur einen Methoden-PI zu veröffentlichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 10:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Kadda, das sagst Du! Für manche Frauen ist es scheinbar schwer genug in der Pause bis 7 zu zählen - oder warum hat die Pharma-Industrie sonst Präparate auf dem Markt, die statt der 7-tägigen Pause 7 Placebos in der Packung hat? *kopfWand*
(oder gibt´s diese Sorten heutzutage nicht mehr? war zumindest bei mir damals so ...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 14:32 
ich hatte die mirelle und da sind 4 placebos drin.. und nein ich war nicht zu dumm auf 4 zu zählen :mrgreen:
die wahrscheinlichkeit die pille zu vergessen, wenn mans wirklich JEDEN tag einnimmt, ist meiner ansicht nach geringer; macht der gewohnheiten - praxistest meinerseits hat das bestätigt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 14:37 
NFP-Prinzessin

Mag sein ;-) . Ich hab nie Anwendungsfehler gemacht und kann da bei anderen auch kein Verständnis für aufbringen (auch wenn ich dann so tue ;)) daher finde ich methoden-PIs grundsätzlich interessanter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 14:48 
Kadda hat geschrieben:
auch wenn ich dann so tue ;)

OT: kompliment an deine schauspielerische leistung. merkt man nicht, wenn mans nicht weiss *daumenhoch* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 18:20 
NFP-Kaiserin

@beli
Warum nur 4 Placebos? Da muß frau ja dann trotzdem bis 3 zählen ...
*pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 18:37 
bei der mirelle macht man nur 4 tage pause ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 18:49 
NFP-Kaiserin

Ups, ich wußte gar nicht, dass es auch solche Sorten gibt! Man lernt nie aus - Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 19:21 
Kurven-Rätslerin

Wetterwachs hat geschrieben:
Also mir wäre ein Dia + Gel + Kondom viel zu kompliziert! *zunge*
Man kann das it der Sicherheit auch übertreiben! Das erinnert mich an einen treath in dem eine schrieb das sie nur mit Pille und Kondom Sex hatte, da es ihr sonst zu unsicher war! :shock:
Wo bleibt denn da der Spaß? :mrgreen:

Naja, wenn man - so wie ich - absolut nicht schwanger werden will, dann kann es einem nicht sicher genug sein. Und ich hätte keinen Spaß, wenn ich wüßte, es besteht eine reelle Chance schwanger zu werden. Und das tut sie mit dem Dia halt schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 19:22 
NFP-Prinzessin

Außerdem ist das ja ein NFP-Forum. D.h., dass man auch mal ohne alles darf und nicht den ganzen Zyklus so verhütet ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2006 02:42 
hat sich gut eingelebt

Kadda hat geschrieben:
Der Methoden-PI vom Dia ist aber auch nicht so hoch wie der der Pille. Die Anwendung der Pille ist ja sehr einfach, da ist es schon legitim, nur einen Methoden-PI zu veröffentlichen.

Also dem kann ich so auch nicht zustimmen... :oops: ich habe zu Pillenzeiten auch oft dran gezweifelt, wie genau sich die 7 Tage zählen...also genau 7 Tage OHNE Pille oder z.B. Montags die letzte Pille genommen und nächsten Montag einen neuen Streifen anfangen, also nur 6 pillenlose Tage? Freundin A sagt so, Freundin B so... Und oft genug war ich mir nach 6 Tagen nicht mehr 100% sicher, AN WELCHEM TAG GENAU ich denn nun die letzte Pille genommen hatte...

Und dann mag zwar die Anwendung theoretisch einfach sein, aber dann gibt es noch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten (ok Antibiotika+ Johanniskraut sind bekannt als "Pillenstörer", aber wer weiß wieviele Medikamente oder andere Substanzen noch alle mit den Pillenhormonen wechselwirken und wo das noch nicht festgestellt wurde, vielleicht noch nicht mal vermutet wird?

Dann das Problem Durchfall+Erbrechen...ab wann genau spricht man von Durchfall? Bei einmal dünnem Stuhlgang gleich noch eine Pille nehmen, oder nur wenn man nicht mehr vom Klo wegkommt? Dann ist eine Pille weniger da...also verschiebt sich der Wochentag, an dem man die nächste Pille nimmt, das muss man sich dann merken...

Dann sehe ich eine Problematik Pille- Körpergewicht. Jetzt gibt es Frauen wie z.B. ich, die unter 50 Kilo wiegen, und andere, die 100 oder mehr auf die Waage bringen. Logischerweise haben die dann im Verhältnis eine geringere Hormondosis als eine leichte oder "normale" Frau. Könnte dann nicht schon einmaliger, leichter Durchfall die Verhütung gefährden? MIR erscheint das plausibel, aber in der Packungsbeilage steht nix. Das nächste Problemfeld: Der individuelle Stoffwechsel. Wie eben erwähnt wiege ich sehr wenig, nichtsdestotrotz reagierte ich auf sämtliche niedrig dosierten Pillen mit Dauerblutungen, was wohl auf zu niedrige Dosierung hinweist und kam daher nur mit der Diane ohne Blutungen durch den Monat. Reagiert jede Frau auf zu niedrige Dosierung mit Blutungen? Wenn nicht, könnte es sein, dass frau gar nichts von der zu niedrigen Dosis weiß und hoppla, ein Baby im Anmarsch...Diese letzten beiden Thesen sind jetzt nur Gedankenspielereien von mir und erheben keinerlei Anspruch auf Korrektheit, MIR erscheinen solche Zusammenhänge aber schon möglich.

Last but not least ist da noch das "Hauptproblem" der Pille: Das Vergessen und anschließende Vergessen des Vergessens...Klar steht der Wochentag neben jeder Pille, aber mal ehrlich: Wer schaut da immer drauf? Anfangs macht man das vielleicht, nach längerer Einnahme drückt man aber doch meist einfach nur noch die nächste Pille in Pfeilrichtung raus, bis der Streifen leer ist...So wird ein Vergessen dann zu spät oder gar nicht bemerkt.

Die Pille hat meiner Meinung nach viele mögliche Fehlerquellen, die nur teilweise beim Anwender liegen.

Kupferspirale- NFP zur Zyklusbeobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2006 08:44 
NFP-Gräfin

Braelyn_Firehand hat geschrieben:
Dann sehe ich eine Problematik Pille- Körpergewicht. Jetzt gibt es Frauen wie z.B. ich, die unter 50 Kilo wiegen, und andere, die 100 oder mehr auf die Waage bringen. Logischerweise haben die dann im Verhältnis eine geringere Hormondosis als eine leichte oder "normale" Frau. Könnte dann nicht schon einmaliger, leichter Durchfall die Verhütung gefährden? MIR erscheint das plausibel, aber in der Packungsbeilage steht nix. Das nächste Problemfeld: Der individuelle Stoffwechsel. Wie eben erwähnt wiege ich sehr wenig, nichtsdestotrotz reagierte ich auf sämtliche niedrig dosierten Pillen mit Dauerblutungen, was wohl auf zu niedrige Dosierung hinweist und kam daher nur mit der Diane ohne Blutungen durch den Monat. Reagiert jede Frau auf zu niedrige Dosierung mit Blutungen? Wenn nicht, könnte es sein, dass frau gar nichts von der zu niedrigen Dosis weiß und hoppla, ein Baby im Anmarsch...

Sämtliche Pillen sind von vornherein im Grunde überdosiert. Erst bei extremer Fettleibigkeit wird's irgendwann bedenklich.
Und die "zu niedrige Dosierung", die zu Zwischenblutungen führt, hat keinerlei Wirkung auf die Sicherheit.

Was das Vergessen und das nicht zählen Können betrifft: Ich sehe das gewiss nicht so streng wie Kadda - Perfektionisten sind nunmal eine seltene Spezies - und bin da nach wie vor nicht mit ihr einer Meinung, dass der Methoden-PI der einzig relevante wäre. Aber wenn man es nicht schafft, sein Aufkleberchen rechtzeitig auf die nächste Packung zu machen, draufzuschauen oder eine Packungsbeilage zu lesen - dann fehlt mir auch das Verständnis.

Ich habe die Pille auch häufig vergessen - das war aber echte Schlamperei und lag nicht daran, dass die Einnahme eine kognitive Herausforderung dargestellt hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2006 08:48 
NFP-Kaiserin

Braelyn_Firehand hat geschrieben:
Last but not least ist da noch das "Hauptproblem" der Pille: Das Vergessen und anschließende Vergessen des Vergessens...Klar steht der Wochentag neben jeder Pille, aber mal ehrlich: Wer schaut da immer drauf? Anfangs macht man das vielleicht, nach längerer Einnahme drückt man aber doch meist einfach nur noch die nächste Pille in Pfeilrichtung raus, bis der Streifen leer ist...So wird ein Vergessen dann zu spät oder gar nicht bemerkt.

Die Sache mit der Dosierungshöhe und Wechselwirkungen sehe ich ein, aber was das Vergessen betrifft geht mir da die Hutschnur hoch!!! Auch mit der Pille muß man ein gewisses Maß an Verantwortungsgefühl haben. Ich habe selber die Pille gut 10 Jahre lang genommen und habe in all der Zeit exakt 1x die Einnahme vergessen - und das war an dem Tag, als mein Vater seinen Herzinfarkt hatte!
Es stehen doch schon die Tage daneben, da ist es doch bitteschön nicht so schwer, sich zu überlegen, welchen Wochentag wir eigentlich haben!
Und wenn ich die Blutung für den Urlaub verschieben wollte, habe ich gerechnet und mindestens 4 Monate vorher angefangen, welche aus der neuen Packung zu nehmen bzw. welche aus der alten wegzulassen. Nach dem Urlaub dann alles wieder "rückwärts", man will ja nix verschenken. *g*
Es ist bei etwas Nachdenken und Organisation also durchaus möglich, seine Pille regelmäßig zu nehmen bzw. zu merken, wenn man eine vergessen hat. Das von Dir genannte "Hauptproblem" ist also m.E. lediglich eine Frage inwieweit man seinen Tagesablauf und sich selber im Griff hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2006 10:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Mir hat die Profa-Ärztin in Stuttgart gesagt, sie würde das Dia mit Zitronen/Milchsäuregel und bei richtiger Anwedung bei einem PI von 2 einstufen.
Als ich bei ihr zur Anpassung war, habe ich ihr gesagt das man so viele versch. Studien zum PI vom Dia liest und wo sie persönlich das Dia einstufen würde.
Allerdings stufte die Ärztin das Lea (ohne Gel!) als genauso sicher ein wie das Dia - nun ja, persönlich sehe ich das Lea als unsicherer an. Aber ich denke mir, evtl. könnte man in der hochfruchtbaren Zeit noch zusätzlich mit Kondomen verhüten, ober man gibt sich eben mit einem eventuell PI von 2 zufrieden. Schwierige Sache.. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2006 12:49 
neu hier

Bei meinem Diaphragma der Firma Milex war so eine kleine Broschüre dabei, wo etwas über die Sicherheit der verschiedenen Verhütungsmethoden gesagt wurde. Das ganze beruhte auf Daten der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA.
Es wurde zwischen Methodensicherheit und Anwendungssicherheit unterschieden.
Demnach wurden, wenn ich mich richtig erinnere, bei der Pille, wenn sie richtig angewendet wurde 0,5 von 100 Frauen innerhalb eines Jahres schwanger. Bei der normalen Anwendung wurden aber 5 von 100 Frauen schwanger.
Bei Pessar, richtig angewendet, wurden 6 von 100 Frauen in einem Jahr schwanger. Beim Pessar, normal angewendet, wurden 20 von 100 Frauen innerhalb eines Jahres schwanger.

So habe ich die Zahlen im Kopf, ich bin leider hier im Hochschulrechenzentrum und habe die Broschüre nicht vor mir.

Beli, du hast doch auch das Milex-Diaphragma. War da bei dir auch so ein e Broschüre dabei? Das müsste so ein kleine blaue Broschüre sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]