NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 14:18 
neu hier

Mit 16 angefange mit Stediril ( 4 Jahre), 3 kg zugenommen ansonsten ok, danach 9 Jahre Marvelon: Haare mit der Zeit dünner geworden, depressive Verstimmungen und gegen Ende Akne, dann 9 Jahre Diane: Haare und Haut wieder schön dafür aber sehr trockene Haut, habe mich allgemein "gedämpft" und lustlos gefühlt, mit 38 auf Nuvaring umgestiegen: häufige Pilzinfektionen, Libido hat sich endgültig verabschiedet, Abgeschlagenheit, 3kg zugenommen ( trotz grosser Disziplin beim Essen und Sport etc.). Jetzt werde ich mit fast 41 Jahren mit nfp beginnen und mal schauen wie mein Körper auf die Absetzung der Hormone reagiert.

Bild

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 16:00 
alte Häsin

Ich habe knapp drei Jahre die Valette genommen - Nebenwirkungen waren fast alle positiv (schöne Haut, kaum noch Periodenschmerzen/schwache Blutung, auch keine Gewichtszunahme), bis auf den Libidoverlust, den fand ich schon seeehr negativ :D
Deshalb habe ich sie auch abgesetzt, woraufhin ich mit ziemlichen Hautproblemen zu kämpfen hatte, meine Stimmung war auch nicht die beste... inzwischen hat sich das eingependelt, nur die Libido spielt nach wie vor Verstecken mit mir :-(

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 12. Juli 2009 13:58 
neu hier

@ Katty ich freu mich auch total drauf sie endlich nicht mehr nehmen zu müssen.

Ich hoffe bei mir aber auch ganz ganz stark das sich meine Libido wieder steigert. *zustimm* Ich liebe meinen Freund über alles aber auf Sex hab ich so gut wie gar keine Lust mehr *motz*
Ich meine ich hab mal irgendwo gelsen das dass bis zu 1 Jahr dauern kann bis sich das wieder einpendelt *hoffentlichistdasso* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2009 18:00 
alte Häsin

@Karibiklady: Ich drück dir fest die Daumen, dass die Libido zurück kommt!! *daumendrücken*

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 15:44 
neu hier

Dankeschön das ist total nett *knutsch* ich wünsch dir das übrigens auch. Wir schaffen das schon *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 16:05 
nicht mehr ganz so neu

@karibiklady
bei mir kam die Libido auch wieder *rofl* ..und seit diesem WE ich hab auch endlich wieder "Gefühle" in meinen Brustwarzen..is schon krass..dauernd kommt was tolles neues *applaus* hoffentlich bleibt auch alles posititv..weil ne Freundin von mir hat bspw. nach Absetzen der Pille totale Mensschmerzen bekommen..
..aber trotzdem werd ich nie wieder dieses Hormonzeugs ich mich reinschütten..

Pillenfrei seit 25.05.2009 Bild

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 16:19 
neu hier

HUHU Katty,

hach wäre das schön mit der Libido. Auch für meinen Freund...es war schon länger her seitdem letzten mal :-( und er hat echt total verständniss *freu*.*ganzdollhoff*

ich kann mich errinnern das ich mit 12 oft zuhause geblieben bin wenn ich meine Mens bekommen hab. Aber ich denke ich werde mittlerweile damit besser umgehen können. Und das ist mir 100 mal lieber als dieses gemeine runde Ding nochmal zunehmen. Ich bin schon drauf und dran die Pille jetzt links liegen zulassen aber wäre wirklich blöd wegen Hochzeit meines Bruder, Sommerurlaub...aber es ist ja nicht mehr lang *durchdreh* noch 37 tage bis Pillenfrei... :-P

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 21:59 
neu hier

ich hab zur hochzeit die belara verschrieben bekommen.. hauptsächlich gegen regelbeschwerden. hats noch schlimmer gemacht, und meine stimmung war exrtem schwankend.. ausserdem fand ichs megagruselig, wie mein körper und meine psyche sich verändert von diesem kleinen ding... hab ich nach wenigen monaten abgesetzt.

jetzt, vor 4 wochen, hat meine FA mir die Cerazette verhscrieben. weil ich noch stille und kondome bei uns ein bisschen schwierig sind...
ich hab sie heut abgesetzt. was ich beobachtet hab in den letzten vier wochen:
- ich muss viel viel häufiger meine haare waschen
- meine brustwarzen sind gereizt, stillen wird unangenehm
- ich bin auch gereizt. leicht aggressiv und launisch.
- nehm viel leichter zu (untypisch für mich)
- und das schlimmste: mein baby ist seit 4 wochen wie ausgewechselt. schreit total viel und schläft extrem schlecht, nörgelt den ganzen tag... GRUSELIG!!!
mein fazit: ich versuchs mit nfp. und dann vielleicht mal nen dia anpassen lassen. hab bisschen muffensausen, aber ich ich halt den gedanken nicht aus, mir und meinem baby ne hormonbehandlung zu verpassen. :shock:
soviel dazu von mir ;-)
lg

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 22:12 
NFP-Guru

Die Belara hatte ich auch. Veränderungen habe ich eigentlich nur im psychischen entdecken können, da aber für mich recht intensiv. Eigentlich im eher negativen.

Was mir vorher egal war oder für mich nicht real wirkte, ist inzwischen ganz schrecklich für mich. Nachrichten im TV oder sowas. Am schlimmsten ist es mit Dingen, die ich indirekt mitbekomme: Bsp: Stau auf der Autobahn und ein Krankenwagen will durch - mich trifft der Gedanke einfach massiv, was mit dem jenigen menschen ist und mit seinen Angehörigen. Wenn da vl. kleien Kinder ihre Mama verlieren...? Ich male mir das schlimmste aus. Ganz schlimm sind Meldungen im Radio, ob Unfälle, Familiendramen etc. Ich übertrage ALLES auf meine Familie und merke, dass ich sehr weinerlich, viel sentimentaler und emotionaler geworden bin. Mich trifft alles so "ins Herz", dass ich echt oft Angst habe um meine Psyche :oops: ich denk dann, wenn das so weitergeht, krieg ich Depressionen oder so.

Obwohl mir auffällt, dass ich fast alles auf meine Mutter übertrage. Dass ihr das, was ich im Radio, TV sehe und höre, zustösst und dass ich das glaub ich nicht überleben würde. Ich weiß echt nicht, wieso ich so Angst um meine Mama bekommen hab, aber definitiv gehts mir so, seit ich keine Pille mehr nehme. Ich finde es wahnsinnig, wie unglaublich sich meine Psyche zeitgenau gewendet hat. :shock: *ko*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 21:31 
neu hier

Bei mir wird´s auch etwas länger.... mal sehn

angefangen mit Miranova, damals bekommen weil ich ständig vor Schmerzen brechen musste während der Periode.
Da die Bauchschmerzen nicht viel besser wurden und ich zusätzlich Buscopan Plus brauchte hat mein damaliger FA gemeint ich solle eine andere Pille ausprobieren.
Valette - war am Anfang ganz gut, das einzig Negative das ich feststellen konnte, meine Brüste haben total viel gespannt und überempfindlich, das Gefühl war nicht besonders angenehm.
Belara - meine Haut wurde dadurch besser, Schmerzen sogut wie keine , negativ: Stimmungsschwankungen ohne Ende und keine Lust mehr auf Sex.
Petibelle- mhh naja, habe diese Pille nur 3 Monate genommen, vertragen gut, negativ: Pilzinfektion= Pille gewechselt alles ok!
Neoeunomin - habe ich auch sehr gut vertragen, negativ: Pille ist sehr teuer, soweit mir gesagt wurde auch hochdosiert, sollte ich nur ein halbes Jahr lang holen, sozusagen damit meine Haut besser wird.
Zuletzt wieder Belara genommen - die Zusammensetzung hat wohl gut gepasst, wie gesagt aber keine Lust mehr gehabt :-(
War auf der Suche nach einer anderen Pille und bin auf der Suche zu NFP gestossen *sonne* was bis jetzt für uns eine gute Methode ist *applaus*

LG Shana

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 21:47 
shanakatze, wie lange hast du denn jetzt insg. die Pille genommen. Das sind ja schon extrem viele Pillen die du durch genommen hast. :shock: Wenn ich bedenke, ich habe in 6 Jahren nur eine einzige Pille(monostep) genommen.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 14:04 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Habe mit 16 die Belara bekommen. Obwohl ich eigentlich auch nie die Pille zur Verhütung gewollt hätte, habe ich mich damals ganz bewusst dafür entschieden, weil ich zu dem Zeitpunkt bereits jeden Monat 3-4 Tage sehr starke Mensschmerzen hatte, Schule fiel dementsprechend oft aus. Angefangen hatte es mit 11 und einem Tag starke Schmerzen usw. Mit 16 wollte und konnte ich diese Schmerzen einfach nicht mehr ertragen. Also ->Belara
Mensschmerzen so gut wie weg, alles super. Habe sie glaub ich ein halbes Jahr *kopfkratz* genommen, dann wollte ich nicht mehr, weil ich statt den Mensschmerzen dann halt jeden Monat die letzten 4-5 Tage vor der Einnahmepause starke Migräne hatte. Mensschmerzen gegen Migräne tauschen wollte ich nicht. *draufhau*
Also ab zur Cerazette, kein Östrogen mehr, keine Migräne mehr. Die hab ich dann jetzt mit 19 am Tag meiner letzten schriftlichen Abiprüfung abgesetzt, wollte sie schon länger nicht mehr nehmen, aber hätte ich zum Abi hin so starke Mensschmerzen bekommen, hätte mir das das Abi versaut.
Abgesetzt wegen:
-Schmerzen beim Sex (Hatte allerdings vor der Pille nur 1 mal GV, komplett ohne Schmerzen, kann aber nicht genau sagen, ob tatsächlich die Pille schuld war, aber ich nimms an, da die Haut sich mittlerweile sehr gebessert hat, GV gabs noch keinen)
-nicht mehr richtig feucht geworden
-weniger Lust, wenn bei mir auch noch nicht sooo dramatisch
-Orgasmusproblme mit *mann* ,bei SB nicht *undweg*

Auch wenn ich da grad frischer Single war, wollt ich das nicht mehr auf mir sitzen lassen. Mal schaun ob ich mich in Zukunft auf NFP+ Kondome verlass, oder ob ich mir nicht evtl eine Gynefix legen lass. Aber Hormone sehen mich so schnell nicht wieder....hoff ich. Sollten meine starken Mensschmerzen zurückkehren, weiß ich nicht was ich tun werde, denn die schränken schon arg ein *ko* Aber die letzten zwei Mensen nach Absetzen jetzt gings, aber die Zweite war schon wieder etwas schlechter. Ich hoffe aber, es bleibt so wenig.

So, langer Aufsatz geworden *undweg*

Editha will noch hinzufügen, dass sämtliche Nebenwirkungen sehr schnell nach Absetzen verschwunden sind *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 17:23 
neu hier

@Skarabäuz
Ja, ich weiss. Ich hab mich auf den FA verlassen und wollte eigentlich nur eine haben mit der es mir gut gehen soll. Aber jetzt weiss ich ja, das einem mit der Pille nicht geholfen werden kann. Pilleneinnahme war knapp 8 Jahre.
Ich bin Froh das ich überhaupt den Absprung gemacht habe und auf NFP gestossen bin, bekommt man ja nicht vom FA empfohlen, eher das Gegenteil.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 23:30 
neu hier

Ich möchte auch mit NFP anfangen, weil mich die Nebenwirkungen der Pille fast zum Wahnsinn getrieben haben. Dabei kann ich aber nicht unterscheiden, welche Pille was verursacht hat - eigentlich hat keine meine Probleme gelöst, sondern nur neue verursacht, und dann bin ich deshalb zur nächsten gesprungen. Mir ist eher aufgefallen, dass es - unabhängig vom Präparat - mit der Zeit immer schlimmer geworden ist.

Angefangen habe ich mit 15 Jahren mit der Desmin30. Dann kam die Belara und die Valette, beide wegen meiner Akneprobleme. Dann wieder die Desmin30, am Ende die Desmin20.

Die Nebenwirkungen waren Folgende:
- extremer Libidoverlust
- Kopfschmerzen, die in der Pillenpause zu Migräneanfällen wurden
- stärkere Blutungen
- stärkere Unterleibsschmerzen während der Blutungen
- Chronische Blasenentzündungen
- dünneres, brüchigeres, nicht mehr lockiges Haar
- Schmerzen beim GV
- häufige Pilzinfektionen
- Gewichtszunahme und Schwierigkeiten beim Abnehmen
- schlechtes Bindegewebe, Cellulite etc.

Die versprochene Besserung meiner pickeligen Teeniehaut trat übrigens nie ein. Ob meine Schwierigkeiten mit niedrigem Blutdruck, Schwindel, Kollapsneigung etc. mit der Pille zusammenhängen, weiß ich nicht. Schilddrüse und Nebenniere sind jedenfalls merkwürdig. Die Hormonwerte kann man ja erst überprüfen lassen, wenn man die Pille nicht mehr nimmt - ich vermute aber, dass da einiges im Argen sein wird. Ist allerdings wie die Frage nach der Henne und dem Ei: Was war zuerst da und hat das andere bedingt?

Vorteile der Pille? - Keine Ahnung. Spontaner Sex reizt einen nicht mehr wirklich, wenn Sex einem völlig uninteressant vorkommt, weh tut und noch dazu krank zu machen scheint. Demnach gab's für mich am Ende keine mehr, außer der Tatsache, dass sie ja relativ sicher ist und man so wenigstens keine Angst davor zu haben braucht, schwanger zu werden.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 21:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
14 Jahre Pilleneinnahme mit einem knappen Jahr Unterbrechung (hab mit 16 angefangen, die Pille zu nehmen).

Valette (ca. 5 Jahre eingenommen)
Positiv: Super Haut, konnte waschen/cremen wie ich wollte.
Negativ: Depressive Verstimmungen, Migräne mit Sehstörungen (vorher nie gehabt!), Haare wurden in den ersten 2 Jahren der Einnahme wesentlich feiner (seither nie wieder die vorherige Haarstärke erreicht), Dauerblasenentzündung, Beinvenen wurden schwächer und deutlich in den Kniekehlen sichtbar, etwa innerhalb des ersten Jahres der Einnahme.

Desmin 20 (ca. 4 Jahre eingenommen)
Positiv: Migräne ging zurück, gutes Hautbild (allerdings nicht mehr so übertrieben klar und immer ohne Unreinheiten wie unter der Valette).
Negativ: Haare nach wie vor fein, Beinvenen weiter belastet, Pilzinfektionen, oft Blasenentzündung.

Cerazette (ca. 3 Monate eingenommen)
Positiv: Keine Migräne, ausgeglichene Stimmung.
Negativ: Speckige Haut, Pickel, Haarwuchs am Körper (hat sich scheinbar vermännlichend ausgewirkt, respektive, mein Körper hat nicht genug weibliche Hormone gebildet).

Petibelle (ca. 2 Jahre eingenommen)
Positiv: Migräne zeigte sich kaum noch, Hautbild sehr klar.
Negativ: Haare nach wie vor fein, Beinvenen weiter belastet, depressive Verstimmungen, Pilzinfektionen, starker Ausfluss.

Yasminelle (nehme ich seit 9 Monaten)
Positiv: Keine Migräne, Hautbild wieder so übertrieben klar wie unter Valette.
Negativ: Haare nach wie vor feiner, Beinvenen weiter belastet, Entwicklung Richtung Krampfadern, starker Ausfluss.

Wenn ich diese Zusammenfassung so lese, hätte ich wohl schon bei der ersten Pille sagen müssen "so nicht". Aber mir war lang nicht klar, dass viele Auswirkungen tatsächlich von der Pille kommen und nicht einfach so entstanden sind.

Nachdem meine Schwester neulich noch eine Thrombose hatte und ich einen relativ erschreckenden Artikel gelesen habe, in dem unter anderem die Petibelle und Yasminelle erwähnt werden, habe ich endgültig die Nase voll und beschlossen, dass der aktuelle Pillenblister erstmal mein letzter ist. Nun studiere ich fleißig "Natürlich und sicher", das Arbeitsbuch dazu und dieses Forum. :D

Mich gruselt es gerade extrem vor der Entzugssymptomatik, die sich nach dem Absetzen sicher wieder einstellen wird. Ich habe vor etwa fünf Jahren ein Jahr lang die Pille abgesetzt und hatte in dieser Zeit extrem schlechte Haut und etwa 10 Monate lang Dauerblutungen (mittel - stark). Mein damaliger FA riet zu einer Ausschabung, die ich dann umgangen habe, indem ich wieder mit der Pille anfing. :roll: Das Problem war wohl, dass mein Körper nicht mehr gewohnt war, selbst weibliche Hormone im benötigten Ausmaß herzustellen (so erkläre ich mir das laienhaft). Habe ein wenig Schiß, dass ihm das nie mehr gelingen wird.

Hätte ich damals gewusst, wie lang sich die Einnahme der Pille auswirkt – ich hätte nie damit angefangen.

Liebe Grüße von der NFP-Elevin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]