NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 423, 424, 425, 426, 427, 428, 429 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 13:09 
Hochlagenjunkie

Ja, du musst dich für die Test-Seite extra registrieren.
Edit: Das mit dem Haken geht jetzt, und das speichern und Kurve anzeigen klappt jetzt auch.

Zuletzt geändert von schnuggel1980 am 20. Juli 2009 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 13:10 
Ersthelferin a.D.

ahsoo *draufhau*
weil: wenn ich zu dem Benutzernamen ein neues Passwort anfordere, bekomme ich per Mail die Nachrich, dass ich noch angemeldet bin (auf der aktuellen Seite war ichs da noch) :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 13:25 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
myNFP.net hat geschrieben:
Bzgl. des Designs: Es ist so, wie das immer bei jedem Redesign ist. Manchen gefällt es, anderen nicht. Es ist ganz schwierig alle zufrieden zu stellen.

Ich finde die kleine Schrift und den geringen Zeilenabstand allerdings auch sehr anstrengend zu lesen. Das ist ja nicht nur eine Geschmacksfrage, sondern auch eine Frage der Leserlichkeit. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 13:37 
Hochlagenjunkie

Beim Druck der Kurve steht oben weder Benutzername, noch Zyklus-Nummer, oder die anderen Auswertungs-Daten (Mess-Ort, -Dauer). Ich hab sie nicht für den Druck versteckt. Also müssten sie doch in dem PDF auch zu sehen sein. ;-)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 13:38 
Hochlagenjunkie

Genau das meine ich. Leserlichkeit ist Usability, nicht unbedingt reine Geschmackssache. Die Aufteilung der Texte ist prima und ich fand auch, dass die rechte Spalte oft etwas unsinnig war (bzw. ich hab nicht immer verstanden, warnn eine Aktion über die "Wergzeugleiste" und wann über die rechte Spalte aufgerufen werden musste). Die Farben sind ok, aber das blau gefällt mir auch besser ;-). DAS ist aber in der Tat Geschmackssache.

Wenn ich in meinen Zyklus keinen Kommentar (bei den Zykluseinstellungen selbst) eingebe, erfolgt bei der grafischenZyklusausgabe die große (!) Info " - kein Kommentar - ". Das ist viel zu groß, die Info ist außerdem unsinnig (und klingt auch so "abwertend"). Oder hat sich der Sinn mir nur noch nicht erschlossen? Kannst du das entfernen?

Ich fände es toll, noch ein weiteres Textfeld zu haben für private Zusatznotizen :-).

Edit: ich finde den Mini-Screenshot von der Kurve bei der Katalogübersicht auch nicht sinnvoll. Der ist so klein, dass man die Kurve sowieso nicht erkennt (obwohl meine Kurve grad nur ein paar Werte lang ist). Und da fand ich die Icons auch sehr schön zum Drucken, Tag hinzufügen, Auswerten, etc. Schöner als die Texte jetzt, die ja auch erst erscheinen, wenn man mit der Maus rüberfährt (was ich auch nicht so gut finde).

Sorry für die viele negative Kritik :oops: . Ich find myNFP total toll und möchte an dieser Stelle auch mal ein ganz großes DANKE loswerden dafür!

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 14:29 
Fingerwundschreiberin

Bzgl. der Schriftgröße werde ich nochmal herumexperimentieren, wenn das so negativ auffällt.

schnuggel1980 hat geschrieben:
Beim Druck der Kurve steht oben weder Benutzername, noch Zyklus-Nummer, oder die anderen Auswertungs-Daten (Mess-Ort, -Dauer). Ich hab sie nicht für den Druck versteckt. Also müssten sie doch in dem PDF auch zu sehen sein. ;-)

Das steht bereits im TODO, danke trotzdem :-)

Zitat:
Oder hat sich der Sinn mir nur noch nicht erschlossen? Kannst du das entfernen?

Einziger Sinn war, dass es "einheitlich" aussehen sollte von der Größe der Kopfzeile. Macht aber wahrscheinlich in der Tat keinen Sinn ;-)

Zitat:
ich finde den Mini-Screenshot von der Kurve bei der Katalogübersicht auch nicht sinnvoll.

Der ist in der Tat sehr klein und wird erst dann etwas besser, wenn eine Auswertung vorhanden ist und dementsprechend Farben zu erkennen sind. So kann man auf einen Blick dann sehen, welche Zyklen eine Auswertung haben und welche nicht. Leider skalieren manche Browser (unter manchen Betriebssystemen) nur sehr schlecht und es wird relativ pixelig. Ich bin noch nicht sicher, ob ich noch "richtige" Thumbnails erstellen lasse (mit besserer Skalierung), was aber wieder unnötige Serverlast erzeugt oder es erstmal so lasse.

Zitat:
Sorry für die viele negative Kritik

Na, deswegen gibt es ja diesen Test, damit ich mir eine Meinung bilden kann, welche Designelemente Sinn machen und die Usability erhöhen und wo ich Mist gebaut habe bzw. was einfach unnötig oder gar schlechter als zuvor ist, immerhin seid ihr es, die die Website benutzen. Ich bin dankbar für jegliche Kritik :-)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 14:33 
na immerhin nimmst du die kritik auch an im gegensatz zu so manch anderen. *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 14:49 
Fingerwundschreiberin

Annehmen ja, die Schwierigkeit liegt darin zu entscheiden, welche Kritik man umsetzt und welche nicht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und um das Beispiel facebook nochmal heranzuziehen: Bei jeder Designänderung (von denen es zwei größere in diesem Jahr gab) finden sich sage und schreibe mindestens 1 Mio. User, die das neue Design aus was auch immer für Gründen blöd finden und lauthals protestierend einer entsprechenden Gruppe beitreten und wenn sie sich erstmal dran gewöhnt haben, ist es ja plötzlich doch gar nicht mehr so schlecht (vielleicht sogar besser als das alte Design ;-)).

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 15:01 
Hochlagenjunkie

Ok, dann mach ich mal weiter :mrgreen:

Mhm, wenn ich mir den Zyklus grafisch darstellen lasse, habe ich oben links die Ausgabe "456f ". Wenn ich auf "Kurven" klicke, ebenfalls eine Buchstaben-Ziffern-Folge, aber eine andere.

Vielleicht kannst du bei den Screenshots die Kopfzeile und die Einträge für Schleim, Mumu, GV, etc. weglassen? Dann ist mehr Platz für die Kurve. Die Kürzel kann man ja nun wirklich gar nicht mehr lesen ;-).

Die Optionen im Zyklusblatt find ich übrigens im alten Design auch besser angeordnet, also über dem Zyklusblatt in einer Reihe. Wenn du sie daneben haben möchtest, würd ich sie da auch in einer Spalte anordnen. Die Box sieht so unfertig aus, weil die Aufteilung der Optionen ja auch nicht stimmt...

Ich finde es auch logischer, die Kopfzeile mit den Infos zur Kurve mit an das Zyklusblatt zu "heften" und die Optionen dem überzuordnen.

Dass man die Legende ausblenden kann, find ich übrigens schick :-).

So, und nun muss ich weiterarbeiten ... *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 15:10 
Fingerwundschreiberin

Maya82 hat geschrieben:

Mhm, wenn ich mir den Zyklus grafisch darstellen lasse, habe ich oben links die Ausgabe "456f ". Wenn ich auf "Kurven" klicke, ebenfalls eine Buchstaben-Ziffern-Folge, aber eine andere.

Davon brauche ich unbedingt mal einen Screenshot und den Sourcecode des HTML-Dokuments am besten per E-Mail.

Zitat:
Vielleicht kannst du bei den Screenshots die Kopfzeile und die Einträge für Schleim, Mumu, GV, etc. weglassen? Dann ist mehr Platz für die Kurve. Die Kürzel kann man ja nun wirklich gar nicht mehr lesen

Das ist genau das "Problem": Die Thumbnails sind einfach die richtigen Kurvenbilder verkleinert. Die Kopfzeile und die anderen Einträge wegzulassen würde bedeuten ein Thumbnail richtig als Datei zu erstellen und abzulegen, was ich aber vorerst vermeiden will.

Den Rest lasse ich erstmal unkommentiert und warte ab, was sonst noch für Meinungen eingehen.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 15:46 
Hochlagenjunkie

myNFP.net hat geschrieben:
Maya82 hat geschrieben:

Davon brauche ich unbedingt mal einen Screenshot und den Sourcecode des HTML-Dokuments am besten per E-Mail.

Nu isses weg *hä* . Hast du schon was dran geändert?

Zitat:
Zitat:
Vielleicht kannst du bei den Screenshots die Kopfzeile und die Einträge für Schleim, Mumu, GV, etc. weglassen? Dann ist mehr Platz für die Kurve. Die Kürzel kann man ja nun wirklich gar nicht mehr lesen

Das ist genau das "Problem": Die Thumbnails sind einfach die richtigen Kurvenbilder verkleinert. Die Kopfzeile und die anderen Einträge wegzulassen würde bedeuten ein Thumbnail richtig als Datei zu erstellen und abzulegen, was ich aber vorerst vermeiden will.

Wie gesagt, so finde ich das Thumbnail nicht erkennbar, also ohne Sinn für mich. Wenn man was erkennen würde, wärs sicher ganz interessant, um Kurven schnell wiederzuerkennen. Warum willst du denn die Thumbnails nicht erstellen?

Zitat:
Den Rest lasse ich erstmal unkommentiert und warte ab, was sonst noch für Meinungen eingehen.

Gut, ich zieh mich auch erstmal zurück und schau mal, was die anderen so sagen :-).

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 15:50 
Kurvenjunkie

Kann man die "alte" Version denn in Zukunft trotzdem noch mit dem Internet Explorer 6 benutzen? Ich bekomm nämlich nichts anderes auf mein Notebook drauf :-(

Bild

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 16:03 
Fingerwundschreiberin

Maya: Nein, ich hab nix geändert. Vielleicht kommt das Problem ja nochmal. Dann schnell reagieren ;-)

Pfirsich: Die alte Version wird demnächst durch die neue Version ersetzt. Du kannst auch die neue Version mit dem IE6 benutzen, ich fürchte nur, dass alles komplett verschoben sein wird, weil der IE6 ein dämlicher Browser ist. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass du keinen Firefox oder sonstwas auf deinen Laptop draufbekommst. Der funktioniert doch auch mit uralten Betriebssystemen wie Windows 2000 oder sowas. Welches Betriebssystem hast du denn?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 16:10 
Kurvenjunkie

Ich hab XP, aber daran liegts nicht. Man bekommt wirklich nichts drauf, kein Firefox, keine neue Version vom Internet Explorer... Auch sowas wie Skype geht nicht. Hab ihn auch schon bei Fachleuten abgeben, da ist nichts zu machen :-(.
Müsste mir dann ein neues Betriebssystem kaufen und alles neu aufsetzen

Bild

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 16:21 
Fingerwundschreiberin

Verstehe ich nicht. Warum kann man da nichts machen? XP verkraftet das alles, ich selbst habe XP noch parallel installiert mit Firefox. Da würde ich mir vielleicht mal andere Fachleute suchen ;-) Da scheint das Problem an anderer Stelle zu liegen...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 423, 424, 425, 426, 427, 428, 429 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]