NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 01:29 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Stimmt, die Sache mit der Schrift und dem Reinigen, das kam auch noch dazu *erinner*

B.Nutzerin hat geschrieben:
Und nach wie vor, glaube ich kaum dass es am 30. geb plötzlich *platsch* macht bei nem kl. Cup

*lach* So liebe Ladies, wer wird noch vor mir 30 und stellt sich freiwillig zur Verfügung für einen genauen Bericht?! *ärgern*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 01:36 
NFP-Gräfin

höstkvinna hat geschrieben:
Stimmt, die Sache mit der Schrift und dem Reinigen, das kam auch noch dazu *erinner*

Und nach wie vor, glaube ich kaum dass es am 30. geb plötzlich *platsch* macht bei nem kl. Cup

*lach* So liebe Ladies, wer wird noch vor mir 30 und stellt sich freiwillig zur Verfügung für einen genauen Bericht?! *ärgern*

Wer wird grad 30- bei anderen cups glaub ich 25- und menst auch dann zum Geb mit Cup+ *platsch*
Bin g.spannt *lachen*
N Anhaltspunkt is das vielleicht, aber DIE Grenze? Wohl kaum! Aber ok, man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen...*undweg*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 12:17 
neu hier

NFP seit: irgendwann 2009
HollyGolightly hat geschrieben:
Erst mal abwarten. Du sagst selbst, dass du Pilze hattest, AUßERDEM: du hast gerade erst die Pille abgesetzt und deine Schleimhaut hat sich bestimmt noch nicht wieder stabilisiert (die Pille bewirkt häufig, dass sich die Schleimhäute am Scheideneingang abbauen und man dadurch empfindlicher wird). Mir ist es auch nicht sooo angenehm beim rausholen, aber ich das am ehesten am Ende der Mens und da habe ich die Tasse in der Regel :mrgreen: schon 10 Tage getragen, logisch, dass der SE dann schon etwas gereizt ist.

vielen lieben dank. das macht mut! dann werde ich erst mal abwarten....

WerWieWas hat geschrieben:
Genau dieses Schmerzproblem beim Rausholen habe ich mit meiner Lunette und Selene auch! *zunge*
Da hilft nur ein Cupwechsel: mit dem Fleurcup aus Frankreich geht es wunderbar und schmerzfrei! Auch ohne komplizierte Akrobatik! Und er fasst noch mehr als die Lunette!
Also: am besten mal den Fleurcup probieren! Der ist mein absoluter Favorit! *sonne*

dir auch vielen lieben dank! wenn es nicht besser wird, dann werd ich ich mir auch den fleurcup bestellen... danke fuer den tip!

"Man muss den Dingen die eigene, stille ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen - und dann gebären." R.M.Rilke
Mehr als vier Jahre Kinderwunsch... und dann kam er fünf Wochen zu früh :-)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 12:38 
Kurven-Rätslerin

Oh, dankeschön Euch allen für die Tipps! *sonne* Afriskas Seite habe ich mir angesehen, da habe ich auch die Größenempfehlungen her.

*lachen* Sowas in der Art hab´ ich mir auch gedacht. Mich nervt es eh schon dass so viele meinen dass ab 30 alles ganz anders wird, dass man dann irgendwie alt ist. :roll: Ich fühl mich jedenfalls nicht so, hab auch keine spontanen Erschlaffungen oder sonstwas an meinem Körper bemerkt. *rofl* Schon aus Protest nehm´ ich jetzt den kleinen Fleurcup!! :mrgreen: Nee, auch mein Bauchgefühl sagt mir dass das der richtige ist, da habt Ihr mich jetzt nur drin bestärkt. Dann werde ich mal bestellen und bin gespannt.

justicia hat geschrieben:
wir sind gleich alt! ;-)

*winke*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 18:29 
Moderatorin

Ich hab gerade einen Thread zum Thema aus-/überlaufen geschubst. Ist vielleicht auch für andere interessant, außerdem freue ich mich über Ratschläge ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 22:43 
Der Menstruationstassenartikel bei wikipedia ist ziemlich dürftig, was die Vorteile der Menstasse angehen. Es wird nur der ökologische Aspekt hervorgehoben und dass man in Regionen, wo man keine obs/Binden kaufen kann eine Alternative hat.
Hätte jemand Lust, den Artikel zu verbessern? Vielleicht jemand, der ein besseres Schriftdeutsch als ich hat. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 19:17 
hat sich gut eingelebt

Tempie hat geschrieben:
Ich würde die Meluna zurück schicken. Vielleicht gab es ein Fehler im Herstellungsprozess und mit dem Material ist was nicht ganz OK :shock:

Der Hersteller meinte dazu, sie hätte sich meinen Muskeln angepasst und das wäre total in Ordnung. :mrgreen:

Allerdings weiß ich nicht, wieso sie dann nachts undicht ist. Kann man so eng sein, dass man die Tasse leicht zusammendrückt, sodass sie nur an 2 Stellen Kontakt hat und dann an den Nichtkontaktstelle überläuft? Das kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Total verkocht ist sie sicher auch nicht. Bis jetzt war sie immer nur 2 Minuten im Sterilisationsbecherer bis zum Rand gefüllt mit Wasser in der Mikrowelle.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 22:51 
Moderatorin

Ich finde das mit der Meluna weiterhin seltsam und es ist auch nicht das erste mal, dass der Hersteller sich sehr von seinem Produkt überzeugt zeigt und irgendwie seltsame Auskünfte gibt ...

Ich bin leider mit meinem Auslauf- Problem nicht weiter gekommen. In der Nacht war die Tasse fast voll und absolut dicht, eben nur zur Hälfte voll und auf einmal wieder ausgelaufen (nachdem stundenlang nichts war). In meiner ersten Mens mit Tasse ging einmal in der Nacht was daneben, ich denke, da war sie falsch eingesetzt. Das schließe ich jetzt aber aus.
Hier nochmal mein erstes Posting aus dem anderen Thread:
Meine Selene ist eben übergelaufen. Erst dachte ich, klar, die wird voll sein. Das Problem ist nur, dass sie das nicht war, sie war nur gefüllt bis zum zweiten Strich ungefähr, also da, wo der Rand mit der Schrift dann anfängt.

Meine Frage:
Wenn ihr schreibt, der Cup sei übergelaufen, dann sprechen wir schon von einer Tasse, die wirklich bis obenhin/mindestens bis zu den Löchern voll ist, oder?

Woran kann das gelegen haben, dass sie bei mir nicht dicht war? Ich bin mir sehr sicher, dass sie nicht ausgelaufen sondern mehr übergelaufen ist. Ich war mehrmals auf der Toilette während der Tragedauer und wäre sie falsch eingesetzt gewesen, dann hätte schon viel früher einiges daneben gehen müssen. Jetzt bin ich irgendwie leicht ratlos... *hä*

Hat eine von euch irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin gerade echt ein wenig geknickt, ich mag den Cup sehr, aber das ist echt kein Zustand gerade ... :-(

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 22:57 
Meine Selene ist eben übergelaufen. Erst dachte ich, klar, die wird voll sein. Das Problem ist nur, dass sie das nicht war, sie war nur gefüllt bis zum zweiten Strich ungefähr, also da, wo der Rand mit der Schrift dann anfängt.
Meine Frage:
Wenn ihr schreibt, der Cup sei übergelaufen, dann sprechen wir schon von einer Tasse, die wirklich bis obenhin/mindestens bis zu den Löchern voll ist, oder?

Nach dem Rausholen kann sie doch gar nicht mehr bis zu den Löchern voll sein, das schwappt doch über, bis man sie draußen hat.
Wenn sie bei mir so voll ist, wie von dir beschrieben, dann ist sie schon sehr voll, das ist höchstens mal am zweiten Tag der Fall. Sonst ist sie eher halbvoll oder noch weniger (ich habe die kleine Selene).

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 23:04 
Ich habe noch nie die Löcher meines kl. Ladycups erreicht. :mrgreen: *undweg* selbst nach Tragen über mehr als 8 h nicht.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 23:06 
Moderatorin

mondtiger:
Das dachte ich erst auch, aber ich bin mir wirklich sicher, dass da (fast) nichts übergeschwappt ist beim Rausholen, sondern die einfach erst so voll war. Anders hätte es irgendwie Sauerei geben müssen, und das war nicht so. Und wie gesagt, heute Nacht war ja alles dicht, bei gleicher Füllhöhe! Und als sie eben ausgelaufen ist, da war sie noch viel weniger gefüllt (nach einem auch wieder sauberen Rausholen).
Ich erkenn halt absolut kein Muster. Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass sie richtig eingesetzt und aufgeploppt ist. Und gerade dass sie eben bei ca halbvoller Tasse auch wieder aus-/übergelaufen ist, verunsichert mich einfach sehr :-( Denn immer schon bei halbvoller Tasse leeren zu müssen, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist *hä*
Zur ersten Mens war ja alles okay...

Aber immerhin taugen meine neuen Stoffslipeinlagen was ;-)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 23:10 
Ich wechsle meinen großen LadyCup morgens und abends (also alle 12 Stunden) und da isse höchstens mal nen viertel voll. Hab mir nun aber auch ne kleine Meluna bestellt. Ich glaube ich blute aber im Gegensatz zu den Meisten doch echt wenig und bin kein so guter Vergleich.

Ausgelaufen is mir der Cup einmal. Muss aber falsch eingesetzt gewesen sein, denn es war kaum was drin.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 23:18 
Ich wusste in den ersten paar Zyklen auch nicht, warum was daneben ging. Mittlerweile ist sie aber dicht, keine Ahnung, was ich jetzt besser mache.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 23:26 
Moderatorin

mondtiger hat geschrieben:
Ich wusste in den ersten paar Zyklen auch nicht, warum was daneben ging. Mittlerweile ist sie aber dicht, keine Ahnung, was ich jetzt besser mache.

*lach*
Okay, das löst mein Problem nicht, macht mir aber Hoffnung!

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 11:00 
Ersthelferin a.D.

mondtiger hat geschrieben:
Der Menstruationstassenartikel bei wikipedia ist ziemlich dürftig, was die Vorteile der Menstasse angehen. Es wird nur der ökologische Aspekt hervorgehoben und dass man in Regionen, wo man keine obs/Binden kaufen kann eine Alternative hat.
Hätte jemand Lust, den Artikel zu verbessern? Vielleicht jemand, der ein besseres Schriftdeutsch als ich hat. :mrgreen:

Vielleicht machen wir einfach einen Thread auf, wo jeder schlicht Vor- und Nachteile aus seinen Augen aufschreiben kann?
Dann stellst Du ne Liste zusammen mit den vorangehenden Worten:
Nach einer Umfrage, an der xx Frauen teilgenommen haben wurden folgende Vor- und Nachteile von Menstruationstassen erwähnt:
...
...
...

Vielleicht kann man noch Erfahrungen aus diesem Thread einfließen lassen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]