NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Veränderungen nach Implanon-Entfernung??
BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 22:29 
neu hier

Hallo die Damen!

Hat jemand Erfahrungen mit Veränderungen (körperlich, sexuell, emotional,..) nach der Implanon-Entfernung? In dem Thema "allgemeine Veränderungen postpill" finde ich nichts zum Implanon. Im Prinzip müssten die Veränderungen doch ähnlich sein, oder? Andererseits hat man beim Implanon ja aber eine konstante Hormonabgabe und keine Pillen-Periode.

Wie auch immer, ich hab mich nun endlich entschieden, den Hormonen ade zu sagen und nächste Woche wird mein Implanon entfernt. Die letzten 6 Jahre hab ich mit dem Implanon verhütet (vorher mit der Pille). Jetzt bin ich unheimlich gespannt, was so passieren wird! Irgendwie ist es ein Gefühl wie auf Weihnachten zu warten, aber nicht zu wissen, ob man die Geschenke dann auch mag...
Gibt es hier Ex-Implanon-Trägerinnen, die mir berichten mögen?

Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen nach Implanon-Entfernung??
BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 22:31 
hast du mal die suchfunktion versucht? vielleicht gibt es ja doch schon was dazu.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 22:51 
NFP-Gräfin

Txiki hat geschrieben:
hast du mal die suchfunktion versucht? vielleicht gibt es ja doch schon was dazu.

Nu sei doch nich so, Txiki-Baby, Stefka ist doch noch ganz neu hier ;-)
*willkommen* Und bitteschön: Klick
Über die Suche findet du noch mehr zu Implanon ;-)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 22:59 
war nur ein tip, kein vorwurf. :oops:

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 23:57 
neu hier

Ich danke euch! Bei der Suche waren tatsächlich einige interessante Beiträge bei.
Aber wenn trotzdem noch wer berichten möchte: Ich lausche gern!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 00:42 
NFP-Gräfin

Stefka hat geschrieben:
Ich danke euch! Bei der Suche waren tatsächlich einige interessante Beiträge bei.
Aber wenn trotzdem noch wer berichten möchte: Ich lausche gern!

Sonst beleb einfach n alten Thread wieder...da meldet sich dann auch sicher jemand ;-)
Hier weiß immer wer zu irgendwas weiter ... und es nich so ganz gern gesehen zu jedem Thema n neuen Thread zu haben, weil es sonst so unübersichtlich hier wird. (nich böse gemeint- nur als Hinweis) ;-)
Häng Dich doch einfach mal an den Thread, der Dich bisher dazu am meisten angesprochen hat.

Aber ich vermute, es wird so sein, wie bei den Post-pillen-Frauen... man kann nich vorhersagen, wann sich Zyklus wieder einpendelt, ggf sofort, evtl dauerts auch... und viele haben ja auch Probleme mit der Libido unter hormoneller Verhütung... auch da sind die Erfahrungen ganz unterschiedlich. Das ist einfach individuell.
Versuchs einfach mal, wenn Du Lust auf NFP hast- zu verlieren hast Du dabei nichts! Nur Mut! Is gar nich so schwer und komisch/ kompliziert, wie es am Anfang manchmal scheint... *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 06:45 
Kurven-Rätslerin

Hab zwar selber keine Implanon gehabt, finde den Thread aber eine gute Idee - es gibt ja auch einen gut genutzten speziellen Post-Nuvaring Thread.

Ich könne mir nur folgendes vorstellen: entweder Implanon ist nicht so weit verbreitet, wie ich bislang dachte... oder aber Frauen die ein Implanon verwenden sind vielleicht auch eher die Frauen die NFP kritisch gegenüberstehen und daher nicht oft hier im Forum vertreten. Denn Implanonon ist ja a) supereinfach zu verwenden (NFP erfordert mehr "Fleiss") und b) eine dauerhafte Körperveränderung (NFP macht, wer seinen Körper wie er ist kennenlernen möchte). Just my two cents...so als Unbeteiligte.

Ich habe aber eine Freundin, die mit dem Implanon sehr unglücklich war, daher habe ich mal in den Thread schauen wollen um zu spicken, wie es anderen ging. Kamst Du denn mit dem Implanon gut zurecht? --> wohl ja, da Du sogar zwei gehabt hast, oder?

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 10:19 
neu hier

Deine 2 Gedanken klingen recht plausibel, da könnte was dran sein.

Eigentlich war ich mit dem Implanon recht zufrieden, zumindest empfand ich es deutlich besser als die Pille. Ich hatte meine Periode nur so etwa 2 Mal im Jahr, keinerlei PMS-Beschwerden mehr und wurde zum Glück von Zwischenblutungen verschohnt, die ja viele beklagen. Und ich habe mich erstmals richtig sicher gefühlt was Verhütung angeht, denn bei der Pille hatte ich bei Durchfall, Antibiotika und jeder Magen-Darm-Grippe natürlich Sorge, schwanger zu werden. Kopfschmerzen hatte ich schon öfter, schwer zu sagen ob das wirklich vom Implanon kam. Aber, genau wie die Pille, ist mir das Implanon doch ziemlich auf die Libido geschlagen. Da ich die Pille ja gewohnt war, ist mir das lange gar nicht aufgefallen. Es kam dann aber zu dem Phänomen, dass meine Lust immer am Ende der "Tragzeit" des Implanons (also immer wenn die 3 Jahre fast vorbei waren) plötzlich dramatisch zunahm und ich mich einfach besser, lebendiger, freudiger, weiblicher fühlte :)

Den Verzicht auf das Gefühl, mir 3 Jahre keinerlei Gedanken über Verhütung machen zu müssen, will ich (inzwischen) gerne in Kauf nehmen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele Frauen gerade den Wechsel Implanon zu NFP doch erstmal scheuen. Ich habe auch mehrere Monate des Bücher lesens, Studien recherchierens und so manche ausgiebige (aber sehr fruchtbare) Diskussion mit meinem Schatz gebraucht bis sich meine Einstellung dazu geändert hat.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 10:26 
neu hier

Ihr könnt dieses Thema auch der Übersichtlichkeit wegen gerne schließen und ich häng mich an eines der älteren post-Pillen-Themen dran.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 10:31 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
also ich antworte mal noch hier: mir sind nur positive Veränderungen aufgefallen damals. Ich hab es aber auch wegen Dauer-Pms und einem grauenvollen Spitzbauch rausmachen lassen und hab dann hauptsächlich darauf geachtet, ob die beiden sachen weggehen. Sind sie *zustimm*
Viel Glück dir!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]