NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 13:47 
Fingerwundschreiberin

Hab ja schon die große Lady, und die spüre ich auch ein bisschen beim Tragen. An den schwächeren Tagen hab ich eine kleine Lady, die ich wesentlich angenehmer finde, aber das Auslaufproblem betrifft halt die stärkeren ersten 2-3 Tage.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 13:51 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Achso. Vei mir läuft der große Mooncup ab und an mal nachts über... *zunge* Ich sollt mir vielleicht doch noch einen größeren besorgen. Aber auch tagsüber hab ich es manchmal, dass was danebengeht. Warum weiß ich leider auch nicht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 14:00 
Fingerwundschreiberin

Ich hab auch keine Ahnung, woran das liegt. Will mich aber auch nicht damit rumnerven. Werde jetzt halt wieder ne Packung Tampons in den Schrank stellen und wenn ich sicher sein will, dass ich trocken nach hause komme, nehm ich dann halt Tampons. Ist blöd, aber was anderes fällt mir nicht mehr ein.
Habe auch keine Lust, Geld für einen anderen cup auszugeben, bei dem das Problem dann eventuell möglicherweise nicht auftritt.
Ich fand die zwei cups waren schon genug Investition. (Den kleinen habe ich dazugekauft weil der große manchmal etwas drückt.)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 14:06 
Inventar

Andere Idee: Vielleicht ist der große zu breit für dich und du drückst ihn deshalb mit deinen Muskeln unabsichtlich ein an bestimmten Stellen, wo es dann daneben läuft. Hast du schon mal den kleineren an den stärkeren Tagen probiert?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 14:23 
Fingerwundschreiberin

Ja, hab ich leider auch schon, da war es noch extremer mit dem Auslaufen. *zunge*
Ich weiss echt nicht, woran das liegt. Habe mich so ziemlich damit abgefunden, dass es wohl einfach so ist bei mir.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 14:35 
Inventar

*trösten* Tut mir leid für dich.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 14:38 
neu hier

NFP seit: irgendwann 2009
Reine Claude hat geschrieben:
Ja, hab ich leider auch schon, da war es noch extremer mit dem Auslaufen. *zunge*
Ich weiss echt nicht, woran das liegt. Habe mich so ziemlich damit abgefunden, dass es wohl einfach so ist bei mir.

hast du dir schon die videos angeschaut, die yggdrasil mir empfohlen hat.... "cervix position and menstrual cups" waer vielleicht interessant fuer dich!

@yggdrasil: vielen lieben dank! hat mir sehr geholfen... werde dann beim naechsten mal versuchen, das so zu machen beim herausholen, wie dort beschrieben....

"Man muss den Dingen die eigene, stille ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen - und dann gebären." R.M.Rilke
Mehr als vier Jahre Kinderwunsch... und dann kam er fünf Wochen zu früh :-)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 16:51 
Zitat:
aber: sie ist ja dann nicht zusammengefaltet wie beim reinmachen, sondern offen... und das tut mir echt weh beim herausholen.... jetzt frage ich mich ob es jemanden unter euch gibt, der das gleiche problem hat (also schmerzen beim herausholen der offenen lunette) oder ob ich vielleicht einfach mal abwarten soll

Genau dieses Schmerzproblem beim Rausholen habe ich mit meiner Lunette und Selene auch! *zunge*
Da hilft nur ein Cupwechsel: mit dem Fleurcup aus Frankreich geht es wunderbar und schmerzfrei! Auch ohne komplizierte Akrobatik!
Und er fasst noch mehr als die Lunette!
Also: am besten mal den Fleurcup probieren! Der ist mein absoluter Favorit! *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 18:49 
Kurven-Rätslerin

So, noch hab ich keinen Cup, bin aber grade wild entschlossen. Ich habe mich für den Fleurcup entschieden, bin mir aber grade total unsicher wegen der Größe. *hä*

Bin jetzt 32, habe noch kein Kind bekommen. Vom Gefühl her würde ich eher die kleinere Größe nehmen wollen, sooo heftig ist meine Blutung nicht, würde eher sagen normal, 20 ml Fassungsvermögen hören sich für mich absolut ausreichend an. Außerdem habe ich Bedenken dass ich die größere eher spüre.

Bei allen anderen Cups stehen aber Altersangaben, über 30 wird immer der größere empfohlen. Wie habt Ihr rausbekommen welche Größe die richtige für Euch ist? (Oder steht das hier schon irgendwo, der Thread ist so lang dass ich nicht alles gelesen hab, sorry...)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 20:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
redmoon hat geschrieben:
aber: sie ist ja dann nicht zusammengefaltet wie beim reinmachen, sondern offen... und das tut mir echt weh beim herausholen.... jetzt frage ich mich ob es jemanden unter euch gibt, der das gleiche problem hat (also schmerzen beim herausholen der offenen lunette) oder ob ich vielleicht einfach mal abwarten soll bis zur naechsten mens... hatte viele scheidenpilze in letzter zeit und meine schleimhaut ist vielleicht auch etwas gereizt.....

Erst mal abwarten. Du sagst selbst, dass du Pilze hattest, AUßERDEM: du hast gerade erst die Pille abgesetzt und deine Schleimhaut hat sich bestimmt noch nicht wieder stabilisiert (die Pille bewirkt häufig, dass sich die Schleimhäute am Scheideneingang abbauen und man dadurch empfindlicher wird). Mir ist es auch nicht sooo angenehm beim rausholen, aber ich das am ehesten am Ende der Mens und da habe ich die Tasse in der Regel :mrgreen: schon 10 Tage getragen, logisch, dass der SE dann schon etwas gereizt ist.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 20:34 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
hast du dir schon die videos angeschaut, die yggdrasil mir empfohlen hat.... "cervix position and menstrual cups" waer vielleicht interessant fuer dich!

Danke für den Hinweis, aber daran liegts bei mir leider nicht. Bin als ehemalige Dia-Benutzerin mit meinen Innereien einigermaßen vertraut ;-)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 00:41 
Hochlagenjunkie

Thiala hat geschrieben:
Wie habt Ihr rausbekommen welche Größe die richtige für Euch ist? (Oder steht das hier schon irgendwo, der Thread ist so lang dass ich nicht alles gelesen hab, sorry...)

wir sind gleich alt! ;-)
Ich habe das ganz unkonventionell entschieden: ich habe den Muttermund getastet (am Besten kurz vor oder am Ende der Mens, wenn er ordentlich tief ist) und geschätzt, wie weit er hinter dem Scheideneingang liegt. Da kam mir die große Lunette doch recht lang vor... Ich habe also die kleine bestellt, und bei der ist der Stiel jetzt völlig ab. Es war also die richtige Entscheidung. Meine Mens ist auch eher schwach und vom Fassungsvermögen reicht sie mir völlig. (Auch an meinen "starken" ersten beiden Tagen.) Außerdem habe ich wohl nach wie vor eine gute Beckenbodenmuskulatur und bin relativ "eng".

Fazit: die kleine ist für mich dir richtige, auch wenn ich schon 32 bin.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 00:56 
NFP-Gräfin

Ich helf mal weiter zum Verwirren :mrgreen:
Es gab auch ne Userin, die sagte sie kam mit Mumu+ kl. Lunette (=gleich groß wie kl. Fleurcup) nicht zurecht, weil Mumu+ kl. Luni nich zusammenpassten.
Auch sagten einige, dass die kl. Luni fester is, als der Fleurcup...
Das ganze hin- und her kann verwirren..und dauernd neue Cups/ neue Größen macht es nicht leichter... Einfach kucken, was dir am sympathischten ist, testen und wenns das nich war (ggf 1-2-3-Mens-lang testen) kann man hier auch wieder verkaufen und was anderes testen ;-)
Ich war mit Lunette zufrieden- bin ich auch noch, aber der FC gefällt mir noch besser- auch weil mehr Fassungsvermögen= nich so oft leeren müssen.
Da kann man das Volumen auch mal n paar Std mehr nutzen ;-)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 01:00 
Moderatorin

Ich bin ziemlich nach Bauchgefühl gegangen... Ich hatte irgendwie den Eindruck, zu lange Cups wären nichts für mich. Also habe ich mich eher auf die bauchigen konzentriert, geschaut, welche bei ähnlicher Länge das meiste Volumen haben. Insgesamt erschien mir die Lunette eh immer schon einfach am nettesten, warum auch immer (vielleicht wegen des Namens? ;-) ). Wirklich verliebt hab ich mich allerdings in die Selene, die finde ich einfach sehr, sehr schick :) Es wurde dann die kleine, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass meine Mens so arg stark ist und ich mich beim Gedanken an die kleinere einfach wohler gefühlt habe. Und ach ja, ich hatte mal irgendwann eine Übersicht über meinen Tamponverbrauch erstellt und konnte so grob (also echt nur sehr grob) überschlagen, wie viel ml ich verliere im Schnitt.

Meine zweite Mens mit Tasse beginnt gerade, deswegen kann ich noch nicht viel sagen, aber ich glaube, die Entscheidung war die richtige. Am ersten Tag hätte es kritisch werden können - aber da hatte ich auch insgesamt den Eindruck, meine Mens sei stärker als sonst. An allen anderen Tagen hat sie wirklich lockerst gereicht (einmal morgens, einmal abends geleert). Ich bin 28 und habe keine Kinder. Die Altersangabe war übrigens das allerletzte, das ich berücksichtigt habe bei der Entscheidung.

Und insgesamt bin ich eh total zufrieden!! Meine HL war diesmal ein wenig länger und ich rechnete schon seit Mittwoch mit der Mens. Ich war viel unterwegs die letzten Tage und es war soooo toll, einfach die Tasse einsetzen zu können und abends zu checken, ob sich was getan hat. Kein hektisches Klo-Gerenne unterwegs, keine Panik, dass die Hose durch ist, kein "huch! Das fühlte sich an, als würde da was laufen!" ... Mein Freund ist auch ganz angetan, ich glaube fast, der ist ein wenig neidisch, dass die Selene ganz allein mein Spielzeug ist :mrgreen:

Editha lässt noch fragen, ob du, Thiala, afriskas Seite kennst?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Zuletzt geändert von höstkvinna am 18. Juli 2009 01:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 01:18 
NFP-Gräfin

Japp- stimme höstkvinna voll zu.
Bei mir war s auch irgendwann Bauchgefühl und: Nee. will keinen langen Cup, keinen mit schrift drin- wegen säubern- und bei mir gabs damals nur MC, DC und Luni( die auch nur in einer Größe)... Aber heute würd ich Fleurcup bestellen, statt Lunette...aber eben ICH-muss jede selber wissen, was sie mag.. find den etwas weicher+ Löcher werden schnell sauber- dazu halt in Farbe...also etwas netter als Lunette- für mich! ;-)
Und nach wie vor, glaube ich kaum dass es am 30. geb plötzlich *platsch* macht bei nem kl. Cup (bin auch Ü30-hatte leider nich die gelegenheit das da zu testen) *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]