Naja, mir z.B. wurde von autoritären Stellen (

Eltern,

Schule,

Frauenarzt) eingehämmert, dass alles außer der Pille unsicher sei und quasi russisches Roulette. "Alles" war in diesem Fall auch schon das Kondom. Alternativen gab es bei meinen Eltern nicht; in der Schule haben wir zwar gelernt, dass es da z.B. noch das Dia und Spermizide gibt; dass das Dia aber sowieso nicht mehr angewendet wird (und unsicher ist

) und Spermizide auch eher in die Kategorie "gut gemeint" fallen. Knaus-Ogino wurde als Methode zum geplanten Schwangerwerden vorgestellt.
Vom Frauenarzt brauch ich ja gar nicht erst anfangen

Bis ich dann *von selbst* darauf gekommen bin, dass ich Nebenwirkungen von der Pille habe, war es ein (zu) langer Prozess. Mir schwirrte ständig die drohende Stimme im Hinterkopf, die schrie "Ohne Pille wirst du schwa-ha-nger!" Ich dachte, meine Depressionen und (nicht nur) sexuelle Unlust lagen an mir/meinem Partner
Es stimmt schon, dass die Pille *bei mir* ein sehr sicheres Verhütungsmittel war. Ich hatte nämlich überhaupt keine Lust auf Sex, so dass ich bis auf 2 Mal im Jahr darum herumgekommen bin. Armer

. So konnte das aber auch nicht weitergehen (warum soll ich die Pille nehmen, wenn ich eh' keinen Sex habe?), weswegen ich mir aus der Bibliothek verheißungsvolle Bücher wie "Die besten Alternativen zur Pille" ausgeliehen habe.
Dort was über NFP gelesen, skeptisch gewesen (erinnerte mich an Knaus-Ogino); trotzdem weitere Bücher zu dem Theme gelesen; Intenetrecherche (Malteser etc.); hier gelandet; N+S gekauft.

glücklich

glücklich
Äh, was ich eigentlich sagen wollte: Vielleicht sind vielen die Alternativen nicht bekannt oder sie hören auch noch die drohende Stimme im Hinterkopf: "Alles außer der Pille ist unsicher. Du willst doch nicht schwanger werden!!!" Bei mir hat diese Gehirnwäsche ja auch viel zu lange funktioniert.