NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 01:25 
hat sich gut eingelebt

maikaeferchen hat geschrieben:
Mirala hat geschrieben:
Wobei ich seit er mir vom "letzten scharfen Schuss" erzählt hat was gegen meine Mutter (bezüglich "Sicherheit") in der Hand habe *ätsch*

Du redest mit dem Freund deiner Mutter übers scharf schiessen? *erschrecken* *undweg*

Ich war auch sehr schockiert.
Aber der erzählt sehr gerne über seine Sterilisation- alle in der Straße wissen Bescheid, meine Freunde und mein Freund seit die beiden sich das erste Mal unterhalten haben... :roll:
(Wie seine Tochter verhütet weiß ich natürlich auch...)

Naja, ich hab mich auch an die ewige Rumturtelei gewöhnt.

Grundsätzlich war bei mir zu Hause Verhütung in letzter Zeit ein großes Thema. Meine Mutter sprichts ja immer wieder an, da ist er auch oft dabei und gibt seinen Senf dazu ;-)

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 01:27 
NFP-Gräfin

Hört sich einfach etwas erschreckend an im ersten Moment ;-)
Ich weiß von meiner Mutter auch, dass sie die Spirale hat und mein Vater ist auch sterilisiert. (Mittlerweile haben beide andere Partner)
Aber mein "Stiefvater" würd niemals da drüber reden. Stelle ich mir auch schlimm vor.
Dann würden mir ja gezwungenermaßen Bilder in den Kopf kommen, die ich mir ganz und gar nicht dort vorstellen mag *nein*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 01:35 
hat sich gut eingelebt

Ne, die Bilder sind nicht schön, aber grundsätzlich kann ich mit dem Freund meiner Mutter sogar ganz gut über solche Themen reden... (wobei ich auch grundsätzlich kein Problem damit hab über Verhütung zu sprechen- egal mit wem, ich will mich halt nur nicht verteidigen müssen- und außerdem ist NFP für mich etwas sehr persönliches, das will ich eigentlich nur mit meinem *mann* teilen)

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 01:38 
NFP-Gräfin

Ich hasse es auch mich für NFP zu rechtfertigen, deshalb wissen es auch die Wenigsten.
Zur strengen Verhütung ist es bei mir eh nicht wirklich und deshalb ist es gut, dass es kaum einer weiß.
Sonst heisst es vielleicht irgendwann mal "War ja klar, dass sowas nicht zur Verhütung geeignet ist".

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 01:44 
hat sich gut eingelebt

In mir reift ja der Plan, meiner Mutter in ein paar Jahren all meine Kuven unter die Nase zu halten und ihr zu sagen, dass ich damit auch verhüte (im weitesten Sinne). Er wird mit jedem "Nimm doch bitte bitte wieder die Pille" Gespräch reifer :oops: *undweg*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 01:45 
NFP-Gräfin

Ich hab auch manchmal den Drang die Kurven unter anderer Leute Nase zu halten :lol:
Aber bisher konnte ich das erfolgreich unterdrücken :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 08:19 
NFP-Gräfin

Was mich im Moment wirklich nervt ist, dass man ja meist als dumm belächelt wird, wenn man von der Methode erzählt-gleichzeitig wollen sie aber dann alle Ratschläge "weil du dich ja so gut mit Verhütung auskennst". Ja wie-gerade eben wurde ich doch noch belächelt und jetzt auf einmal, wenn Hilfe von Nöten, bin ich der Experte.
Oder dann die Frauen, die mich konsultieren, weil sie schwanger werden wollen, aber keine Lust haben, ihre Temp-kurven selber zu entschlüsseln-da ist man dann auch wieder gut genug *motz*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 09:36 
hat sich gut eingelebt

@honigbienchen: das kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;-) ! Aber eine meiner Freundinnen findet es, nach anfänglichen Zweifeln, jetzt doch gar nicht schlecht und hat sich gerade N&S von mir ausgeliehen :D

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 13:25 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

bisher wissen nur mein Mann und eine gute Freundin davon, dass ich NFP mache (bzw. grad erlerne).
Die finden es beide gut. Mein Mann hat vor vielen Jahren mal die PB der Pille gelesen und mich damals schon gebeten, aufzuhören. Hab aber nicht auf ihn gehört ;-) .
Alle anderen könnten aber sagen was sie wollen, solange sie keinen vernünftigen alternativen Vorschlag haben. Ich darf halt im Moment nicht die Pille nehmen und ich glaube auch, falls ich irgendwann wieder dürfte, würde ich es nicht tun.

Ich überlege schon, wenn ich wieder "gesund" bin, NFP weiterzumachen.
Trotzdem gebe ich offen zu, dass ich derzeit beim GV Angst ohne Ende habe weil ich ja wegen Macumar nicht schwanger werden darf. :(

LG
Hörnchen

BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 20:53 
Kurven-Rätslerin

hier zweifeln das leider auch viele an, ich hatte anfangs auch so meine zweifel dran und konnte gar nicht glauben das manche user damit wirklich schon jahrelang damit verhüten.

war damit sehr skeptisch. doch als ich gesehen hab wie einfach es ist und das man nur die selbstkontrolle beherrschen muss und das tgl messen und eintragen (samt den auswertungen & regeln eben) finde ichs fastzinierend und klasse zugleich!

ist schon echt eine tolle sache! *daumenhoch* wird auhc nach dem kiwu meine nächste verhütungsmethode sein (evtl auch gynefix mal sehen wie wir die zukunft planen).

BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 21:54 
NFP-Guru

Ich hab heute meiner Kollegin (die ich gerade mal 12 Arbeitstage kenne :mrgreen: ) von NFP erzählt *applaus* Sie hat mich um ne Schmerztablette gebeten und gemeint, sie kriegt ihre Tage und das wäre immer so schlimm mit den Schmerzen. So kamen wir irgendwie aufs Thema und sie meinte von allein, dass sie von der Pille wahnsinnige Kopfschmerzen hat, sie aber dennoch nimmt. Ihre Ärztin hätte gemeint, die Kopfschmerzen könnten schon von der Pille kommen, aber hat ihr dann ne andere aufgeschrieben. Sie hat wohl schon zich Pillen durch und hat schon oft überlegt abzusetzen. Aber die wüsste keien Alternative.

Das hab ich mal als Stichwort genommen und ihr NFP grob erläutert. Sie wollte dann noch wissen, wie wir in der fruchtbaren Zeit verhüten.

Das war schon komisch, immerhin arbeite ich da erst 2 Wochen und dan gleich so'n Gespräch *lachen*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 16:05 
neu hier

Ich finde es sehr interessant, dass im Großen und Ganzen das Gleiche berichtet wird.

Einerseits wird man belächelt für NFP oder kriegt zumindest ein diplomatisches "Also mir wär des nix" und andererseits ist man die Beratungsstelle für Verhütungsfragen beziehungsweise wenn es um den weiblichen Zyklus geht.

Manchmal (ach was manchmal, meistens) versteh ich meine Freundinnen nicht. Es ist nämlich nicht eine dabei, die sich nicht über was beklagt. Sei es Migräne oder die Schmerzen bei den Tagen wegen der Spirale. Aber keine denkt auch nur mal ansatzweise nach auf etwas anderes umzusteigen. Und ich spreche jetzt nicht nur von NFP, sondern auch Kondome oder Dia oder was auch immer.
Was mich auch von daher wundert, weil ALLE sich auch immer beschweren, das der Mann zuhause zuviel Sex will und sie ja nur einmal oder zweimal im Monat überhaupt Lust haben.

Am Besten war aber meine Mom. Die meinte knallhart: "Ach was, so ein Unsinn. Kuck mich an. Pille genommen, zwei Kinder gekriegt, sterilisieren lassen." :shock: und das mit 29!!!
Für mich undenkbar. *ko*
Bin ja jetzt auch schon 27 Jahre und ich lass mich doch nicht operieren als "Alternative".

Und dann fühl ich mich irgendwie unverstanden und muss mich echt zusammenreißen nicht mit Flugblättern und "Missionsbotschaften" (wie weiter hinten im Thread bemerkt) um mich zu schmeißen. :oops:

Naja. So übe ich mich halt in Toleranz und Geduld.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 16:28 
NFP-Guru

Oxymora hat geschrieben:
Was mich auch von daher wundert, weil ALLE sich auch immer beschweren, das der Mann zuhause zuviel Sex will und sie ja nur einmal oder zweimal im Monat überhaupt Lust haben.

Naja gut..zumindest das (und eigentlich war das der Hauptgrund) das hat sich bei mir nicht geändert. Ich könnte wahrscheinlich problemlos ohne jeglichen Sex leben.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 16:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Naja, mir z.B. wurde von autoritären Stellen ( :arrow: Eltern, :arrow: Schule, :arrow: Frauenarzt) eingehämmert, dass alles außer der Pille unsicher sei und quasi russisches Roulette. "Alles" war in diesem Fall auch schon das Kondom. Alternativen gab es bei meinen Eltern nicht; in der Schule haben wir zwar gelernt, dass es da z.B. noch das Dia und Spermizide gibt; dass das Dia aber sowieso nicht mehr angewendet wird (und unsicher ist :roll: ) und Spermizide auch eher in die Kategorie "gut gemeint" fallen. Knaus-Ogino wurde als Methode zum geplanten Schwangerwerden vorgestellt.
Vom Frauenarzt brauch ich ja gar nicht erst anfangen :roll:

Bis ich dann *von selbst* darauf gekommen bin, dass ich Nebenwirkungen von der Pille habe, war es ein (zu) langer Prozess. Mir schwirrte ständig die drohende Stimme im Hinterkopf, die schrie "Ohne Pille wirst du schwa-ha-nger!" Ich dachte, meine Depressionen und (nicht nur) sexuelle Unlust lagen an mir/meinem Partner *teufel*

Es stimmt schon, dass die Pille *bei mir* ein sehr sicheres Verhütungsmittel war. Ich hatte nämlich überhaupt keine Lust auf Sex, so dass ich bis auf 2 Mal im Jahr darum herumgekommen bin. Armer *mann*. So konnte das aber auch nicht weitergehen (warum soll ich die Pille nehmen, wenn ich eh' keinen Sex habe?), weswegen ich mir aus der Bibliothek verheißungsvolle Bücher wie "Die besten Alternativen zur Pille" ausgeliehen habe.
Dort was über NFP gelesen, skeptisch gewesen (erinnerte mich an Knaus-Ogino); trotzdem weitere Bücher zu dem Theme gelesen; Intenetrecherche (Malteser etc.); hier gelandet; N+S gekauft.
*weiblich* glücklich
*mann* glücklich
*sonne*

Äh, was ich eigentlich sagen wollte: Vielleicht sind vielen die Alternativen nicht bekannt oder sie hören auch noch die drohende Stimme im Hinterkopf: "Alles außer der Pille ist unsicher. Du willst doch nicht schwanger werden!!!" Bei mir hat diese Gehirnwäsche ja auch viel zu lange funktioniert.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 16:47 
NFP-Guru

Yggdrasil hat geschrieben:
Äh, was ich eigentlich sagen wollte: Vielleicht sind vielen die Alternativen nicht bekannt oder sie hören auch noch die drohende Stimme im Hinterkopf: "Alles außer der Pille ist unsicher. Du willst doch nicht schwanger werden!!!" Bei mir hat diese Gehirnwäsche ja auch viel zu lange funktioniert.

Das ist nicht die Stimme im Hinterkopf, das ist die Stimme der Frauenärzte *undweg* Nein, du hast schon recht. Ich dachte auch so und manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich es wieder denke. Aber das ist dann gleich wieder weg. Meine o. g. Kollegin meinte auch, ihre Frauenärztin hätte sie "darauf hingeweisen", dass die Pille das einzige sichere Mittel sei. Und ihr dann ganz verständnisvoll die nächste Pille verschrieben. Hach ja :roll:

Dass es ihr ohne Pille viel besser geht (das hat sie selbst so formuliert) hat sie erst gemerkt, als sie sie zwecks Kinderwunsch absetzte. Nach der SS hat sie gestillt und während dieser Zeit eben nicht ihre Tage bekommen. Ich bin ja (mangels Kinder) jetzt nicht allzu gut über Zyklen in der SS informiert, aber soweit ich weiss, ist das doch normal. Naja zumindest hat ihr die FÄ dann nach kurzer Zeit gleich die Pille verschrieben bekommen, dass sie wieder "Zyklen" hat. Toll.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]