qtkat85 hat geschrieben:
@mirfälltnixein versteh ich das richtig? Du willst die Spirale nur so lange, wie du auch stillst oder wie? Und danach? Wie wirst du dann verhüten? Ich würde ja erstmal abwarten ob es so schlimm wird mit der Mens...oder was für Bedenken hast du sonst noch?
Also der Plan ist, sie erstmal liegen zu lassen, bis ich wieder einen gescheiten Zyklus habe, dann mag ich vielleicht wieder nfp pur machen oder es gibt einen weiteren Kinderwunsch oder sie bleibt doch liegen, weil es mir rundum gut damit geht. Ein wenig moralische Bedenken habe ich, weil eine Spirale die Zeugung von neuem Leben nicht komplett verhindert. Zwar ist die Goldlily wohl spermizider als andere Spiralen, aber immerhin kann eine Eizelle befruchtet werden und da ich schon zwei Kinder habe und mir immer denke, diese wunderbaren Menschlein sind auch mal Zellklümpchen gewesen, dann habe ich da schon ein Problem mit. Deshalb die Idee mit der Stillzeit. Jetzt ist es halt der doppelte Boden und dann mal sehen. Ich habe jetzt die Exclusive, die ist wohl die spermizideste von allen.
Übrigens war das Legen viel weniger schlimm als bei der Mirena. Es war lediglich unangenehm. Das Spekulum einbauen und mit der Sonde vermessen und gerade Ziehen der Gebärmutter war viel unangenehmer als das Legen selbst, das habe ich kaum gespürt. Laut dem FA ist das Legedings viel dünner als bei anderen Spiralen, die Spirale selbst viel zierlicher, obwohl ich die größte Größe habe und das Legedings ich auch etwas flexibel. Kein Vergleich zum Legen der Mirena!! Es stimmt also wirklich, was der Hersteller sagt, das Einlegen ist nahezu schmerzfrei. Auch mir geht es danach sehr gut! Einige Stunden leichtes Ziepen im Bauch und jetzt ist es fast nicht mehr spürbar. Ich bin sehr froh, dass es bisher so problemlos lief, denn ich hatte mich sehr gefürchtet, da ich mir nach dem Mirena Legen geschworen hatte, nie wieder eine Spirale.
Huch, jetzt habt ihr hier so viel vom Verrutschen geschrieben .... Ich hoffe einfach mal, dass das gute Teil an Ort und stelle bleibt, wie die Mirena es auch getan hat

.
Was die Sicherheit betrifft, so ist die Goldlily ja nur der doppelte Boden zur LAM im Moment und nach der Kontrolle kann man mehr sagen und bis ich meine Tag bekomme kann es noch dauern. Nach der ersten Stillzeit hat es nochmal ein halbes Jahr gedauert bis ich wieder geblutet habe.