NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 21:10 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich glaub, so manche Normalo-Frau auch. *undweg*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 22:30 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Tjaa, siehe meine Zyklen... irgendwie hab ich mich dran gewöhnt. Fast immer Slipeinlagen nehmen ist schon doof, aber das tun auch viele Frauen, die einfach nur viel rumschleimen. Ansonsten stört es ja eigentlich kaum.

Möpf hat mir auch mal ein Arzt dagegen verschrieben. Meine Libido ist erhalten geblieben, aber geholfen hats auch nicht. Habs aber nur 2 Monate getestet weil ich Angst um die Libido hatte. Ansonsten sollte man es halt abchecken lassen, wenn es anhält, aber häufig ist organisch und kettenmäßig alles in Ordnung. Dann kann man sich überlegen ob es einen so stört, dass man sie ziehen lassen will. Für mich ist die Kette gefühlsmäßig so dermaßen die einzige Verhütungsalternative, die meinen Wünschen entspricht, deswegen lebe ich mit den Blutungen.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 22:32 
man muss aber auch bedenken, dass möpf hormonähnlich wirkt und wenn sb's durch die kette auftreten, ist das keine hormonelle sache, sondern in dem sinne schon eine organische sache, da die gebärmutter ja scheinbar versucht, etwas abzustoßen. da kann möpf (oder hormonelle medikamente) ja auch nicht helfen. hat man ja bei mir gesehen, als wir es mit künstlichen hormonen probiert haben und die blutungen nicht aufhörten.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 22:39 
Kurvenjunkie

Der FA hatte irgendeine Begründung dafür, wieso Möpf wirken könnte. War übrigens der Kettenarzt Dr. Bergles. Aber frag mich nicht nach der Begründung :mrgreen: Komplett unlogisch klang es nicht, aber es hatte irgendwas mit Blutgefäßen und Schleimhaut zu tun und da kenn ich mich nicht im Einzelnen aus.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 18:35 
Kurvenjunkie

Nachtrag: Wenn man mal betrachtet, dass ich die Blutungen auch vor allem im ersten Zyklusteil habe (bis zum Eisprung, danach seltener und meist dann erst zur Mens hin), könnte Möpf bzw. Gestagen da ja vielleicht wirklich ne Wirkung haben.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 20:16 
neu hier

Hallo ihr ;-)

war heute bei der ersten gynefix-kontroll-untersuchung (nicht beim arzt, der sie mir gelegt hat), die kette sitzt *daumenhoch*

aber der arzt hat heute bei mir "uterus bicornis" festgestellt.
Kann es wirklich sein, dass die Sicherheit der Kette geschwächt wird, weil die Ionen durch die "Herzform" der Gebärmutter nicht bis ganz nach oben kommen? :-(

bin um jeden rat dankbar *freunde*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 18:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Henrietta hat geschrieben:
Nachtrag: Wenn man mal betrachtet, dass ich die Blutungen auch vor allem im ersten Zyklusteil habe (bis zum Eisprung, danach seltener und meist dann erst zur Mens hin), könnte Möpf bzw. Gestagen da ja vielleicht wirklich ne Wirkung haben.

Genau das Gleiche habe ich bei mir auch beobachtet. Ich war nun beim Arzt und hab die Ursache abklären lassen. Angeblich sei meine Kette zu lang und würde in die Zervix hineinragen und es käme zu Kontaktblutungen.
Dr. Prohaskas Behandlungsmethode für dieses Problem war es, mit die von Frau Sandstede gelegte Kette ziehen zu lassen und eine neue von ihm einsetzen zu lassen.
Welche Drogen dieser Mann genommen haben muss, ist mir bis heute absolut scheierhaft. Kein Wunder, weshalb sich kein einziger positiver Erfahrungsbericht über ihn finden lässt.
Nun bin ich genauso schlau wie vorher auch, nur habe ich mir noch den Faden kürzen lassen, damit ich bedenkenlos den Cup tragen kann. Sonst klemmte immer der Faden dazwischen und das machte mich ganz wahnsinnig.

Aber seine Erklärung für die abgeschwächte Schmierblutung fand ich ganz logisch, er meinte, weil sich die GM nach oben ziehen und somit das Gynefixende aus der Zervix ziehen.
Ob das stimmt ist wieder eine andere Frage, denn er schien mir nicht sonderlich kompetent und wollte mir weismachen, ich hätte PCOS und sowieso PCO und würde nur mit der Pille glücklich werden *nein*

EDIT: eine Frage hätte ich noch. Kann ich den Cup eigentlich täglich und dauerhaft tragen? Ich möchte nur ungern Slipeinlagen verwenden, dass macht so viel Müll und ist die reinste Geldverschwendung.. Oder ist das gesundheitsschädigend?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 19:44 
Kurvenjunkie

Mercutio hat geschrieben:
Kann ich den Cup eigentlich täglich und dauerhaft tragen? Ich möchte nur ungern Slipeinlagen verwenden, dass macht so viel Müll und ist die reinste Geldverschwendung..
Ich habe keine Ahnung von der Kombination Gynefix - Cup, aber falls es nicht ginge, wären evt. Stoffslipeinlagen eine Alternative für Dich? :D Du findest viel dazu im Mens-Unterforum.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 01:31 
Kurvenjunkie

Genau das Gleiche habe ich bei mir auch beobachtet. Ich war nun beim Arzt und hab die Ursache abklären lassen. Angeblich sei meine Kette zu lang und würde in die Zervix hineinragen und es käme zu Kontaktblutungen.
Dr. Prohaskas Behandlungsmethode für dieses Problem war es, mit die von Frau Sandstede gelegte Kette ziehen zu lassen und eine neue von ihm einsetzen zu lassen.
Welche Drogen dieser Mann genommen haben muss, ist mir bis heute absolut scheierhaft. Kein Wunder, weshalb sich kein einziger positiver Erfahrungsbericht über ihn finden lässt.

Aber seine Erklärung für die abgeschwächte Schmierblutung fand ich ganz logisch, er meinte, weil sich die GM nach oben ziehen und somit das Gynefixende aus der Zervix ziehen.
Ob das stimmt ist wieder eine andere Frage, denn er schien mir nicht sonderlich kompetent und wollte mir weismachen, ich hätte PCOS und sowieso PCO und würde nur mit der Pille glücklich werden *nein*

Das find ich jetzt echt interessant! Nicht nur, dass das mit den Blutungen in der 2. Zyklushälfte genauso ist ( *freunde* übrigens, ich weiß ja wie nervig das ist), sondern auch die Erklärung dazu.

Und noch viel interessanter finde ich die Erklärung von deinem Arzt für die Blutungen (von wegen GM zu kurz und ragt in die Zervix). Das deckt sich nämlich haargenau mit dem, was Dr. Bergles aus Köln zu meinen Blutungen gesagt hat. Ich wusste bisher nicht, wie ernst ich das nehmen soll, weil er bisher der einzige war, der diese Vermutung geäußert hatte. Sein Ansatz war übrigens auch, mir eine kürzere Spirale zu legen, falls wir die Schmierblutungen nicht in den Griff bekommen. Das werde ich aber nicht machen lassen, weil ich froh bin dass die Kette immerhin sitzt wo sie sitzt und ihren Dienst tut (die erste hatte ich ja verloren).

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 02:16 
hat sich gut eingelebt

ist ne schlüssige Theorie *zustimm* *kopfkratz*

Cup und Gynefix geht, wenn der Faden gekürtzt ist besser als mit langem. Mit langem einfach darauf achten, dass du den Faden nicht einklemmst *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 12:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
*kopfkratz* ihr findet die Theorie schlüssig? Ich hab mich wirklich fast todgegooglet, aber nichts dazu gefunden, dass sich die GM in der HL hochzieht, nur dass der Mumu weiter oben sitzt, ist bei mir zumindest so..vllt ist es ja nicht nur der Mumu, sondern die ganze GM?

@Henrietta
Blutest du denn in der HL schwach oder hört es komplett auf? Bei mir ist es so, dass es ganz aufhört. Die Kette werde ich mir auch nicht mehr ziehen lassen und werde wohl oder übel die SB ertragen müssen ( *freunde* bin ja anscheinend nicht die einzige, die sich damit rumschlägt, man kann sich ja wirklich dran gewöhnen)
Besonders mit dem Cup finde ich das sehr gemütlich, macht keinen Müll, kostet nichts und man bleibt "trocken".
So eine Stoffslipeinlage würde ich aber nur ungern benutzen, ist mir auch etwas suspekt *ärgern*

Ich hab meine Kette schon fast 4 Monate und würde sie mir nie ziehen lassen, ich bin total froh, dass sie da sitzt, wo sie sitzen soll und das bleibt auch so. Komme was wolle. *draufhauen*

Aber würdet ihr den Cup wirklich jeden Tag tragen? Vllt sollte ich der Lune Group mal eine E-mail schreiben und nachfragen, ob das wirklich geht?

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 13:36 
Kurvenjunkie

In meinen Zyklen sieht man das ganze gut: Meistens ist in der HL gar nix.
Ich denke schon dass es möglich ist den Cup jeden Tag zu tragen, wenn du ihn zwischendurch ordentlich reinigst und auch mal desinfizierst. Aber du kannst denen sicher auch mal ne Mail schicken.
Ich trage den Cup nur während der richtigen Blutung, weil es mir schon zu unbequem ist, den ständig raus- und reinzufriemeln, mal ganz davon abgesehen, dass ich das nicht vorm Sex auch noch machen will. Daher benutze ich die meiste Zeit Slipeinlagen und gut ist. NErvt zwar ein wenig, aber andere Frauen benutzen zB täglich Slipeinlagen, weil sie soviel schleimen - geht alles.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 15:50 
Kurvenjunkie

So eine Stoffslipeinlage würde ich aber nur ungern benutzen, ist mir auch etwas suspekt *ärgern*
Warum suspekt?! Die meisten sind aus Biobaumwolle, da sollten Dir eher deine Slips suspekt sein! ;-) Nein, keine Sorge, ich verstehe schon was Du meinst, fand am Anfang die Idee von Stoffbinden auch seltsam, aber nachdem ich mir das riesige Angebot mal angeschaut habe & gemerkt habe, wieviel bequemer sie als Plastikbinden sind (von denen ich eh Ausschlag kriege *zunge* ), habe ich meine Meinung revidiert! Ist wohl eine individuelle Sache.
Aber Dir *daumendrücken* , dass die Schmierblutungen bald aufhören, das wäre wohl die allerbeste Lösung! *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 16:46 
NFP-Gräfin

Hallo *winke*

Ich liebäugle schon seit ner Weile mit der Kupferkette, aber bin immernoch hin und her gerissen.
Würde einfach gerne für gewisse Zeit ne Verhütungsmethode haben, bei der mein *mann* und ich mehr passiv sein können.
NfP ist zur Verhütung bei mir nicht sonderlich geeignet, da ich zum einen Kondome hasse und zum anderen nen nicht ganz harmlosen KiWu habe.

Habe auch schon einiges über die Gynefix gelesen, hab aber einfach etwas Angst vor ner Enttäuschung.
Nach der zweiten Geburt hab ich mir die Mirena legen lassen und habe die schlimmsten Erfahrungen damit gemacht.
Auch das Fremdkörpergefühl war immer da und hat mich fast wahnsinnig gemacht. Das war so ein herrlich befreiendes Gefühl, nachdem sie wieder draussen war. Nach übrigens gerade mal 9 Monaten und dafür hab ich 300 Euro ausgegeben *kopfWand*

Kann mich jemand von der Gynefix überzeugen, trotz der Vorbelastung die ich habe?

Edit: Und ist es ein Problem wenn man ne Nickelallergie hat *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 19:27 
Kurvenjunkie

Hey Maika!
Bezüglich Nickelallergie kann ich dir glaube ich Entwarnung geben, Kupfer und Nickel ist ja zweierlei. Aber ansonsten wird dich hier vermutlich niemand so ganz sorgenfrei machen können, was die Kupferkette angeht. Die Erfahrungsberichte gehen dazu zu weit auseinander. Manche haben die Kette wieder verloren, manche haben Schmierblutungen, manche berichten von Fremdkörpergefühl (von dem ich mir gar nicht vorstellen kann wie sich das anfühlen soll, ich hatte das nie). Wenn man von vorneherein weiß, dass man in so einem Fall die Sache wieder ziehen lassen würde, ist es wohl eigenes Risiko, ob man es trotzdem versucht. Es gibt genauso viele Mädels, die mit ihrer Kette nie Probleme hatten, aber das kann einem wohl bei Spiralen grundsätzlich keiner garantieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]