Henrietta hat geschrieben:
Nachtrag: Wenn man mal betrachtet, dass ich die Blutungen auch vor allem im ersten Zyklusteil habe (bis zum Eisprung, danach seltener und meist dann erst zur Mens hin), könnte Möpf bzw. Gestagen da ja vielleicht wirklich ne Wirkung haben.
Genau das Gleiche habe ich bei mir auch beobachtet. Ich war nun beim Arzt und hab die Ursache abklären lassen. Angeblich sei meine Kette zu lang und würde in die Zervix hineinragen und es käme zu Kontaktblutungen.
Dr. Prohaskas Behandlungsmethode für dieses Problem war es, mit die von Frau Sandstede gelegte Kette ziehen zu lassen und eine neue von ihm einsetzen zu lassen.
Welche Drogen dieser Mann genommen haben muss, ist mir bis heute absolut scheierhaft. Kein Wunder, weshalb sich kein einziger positiver Erfahrungsbericht über ihn finden lässt.
Nun bin ich genauso schlau wie vorher auch, nur habe ich mir noch den Faden kürzen lassen, damit ich bedenkenlos den Cup tragen kann. Sonst klemmte immer der Faden dazwischen und das machte mich ganz wahnsinnig.
Aber seine Erklärung für die abgeschwächte Schmierblutung fand ich ganz logisch, er meinte, weil sich die GM nach oben ziehen und somit das Gynefixende aus der Zervix ziehen.
Ob das stimmt ist wieder eine andere Frage, denn er schien mir nicht sonderlich kompetent und wollte mir weismachen, ich hätte PCOS und sowieso PCO und würde nur mit der Pille glücklich werden

EDIT: eine Frage hätte ich noch. Kann ich den Cup eigentlich täglich und dauerhaft tragen? Ich möchte nur ungern Slipeinlagen verwenden, dass macht so viel Müll und ist die reinste Geldverschwendung.. Oder ist das gesundheitsschädigend?