NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Petit Sophia hat ihn hier jemand in Gebrauch???
BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 22:23 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Hallo,

ich bin neu hier gelandet. Ich bin 28 Jahre alt und habe 2 Kinder (fast 5 und fast 2).

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der NFP als Verhütungsmethode, habe es aber noch nicht wirklich ausprobiert. Die Pille möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr nehmen. Jetzt müsste ich mir eh ein Thermometer kaufen und so liebäugele ich mit einem Computer und parallelen Aufzeichnungen. Die Sophia Produkte gefallen mit nach allem was ich bisher gelesen habe am Besten, allerdings sind die ja echt schwer zu bekommen.

Jetzt habe ich lediglich zwei Angebote gefunden, einmal einen Mini Sophia für ca 180 Euro und einen Petit Sophia bei Amazon America für 90 Dollar. Liebäugeln tu ich ja mit dem Petit. Allerdings frage ich mich ob ich denn mit der Englischen Bedienungsanleitung (ich hoffe sie ist wenigstens in Englisch) klarkomme.

Kann mir vielleicht von euch da jemand helfen???

lg Lamia

Betreff des Beitrags: Re: Petit Sophia hat ihn hier jemand in Gebrauch???
BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 22:30 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Lamia, *willkommen* hier im Forum!

Warum möchtest du denn einen Computer haben? Hast du diesen Thread schon gelesen?

Lieben Gruß
Sommerregen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 22:33 

sommerregen hat geschrieben:
Lamia, *willkommen* hier im Forum!

Warum möchtest du denn einen Computer haben? Hast du diesen Thread schon gelesen?

Lieben Gruß
Sommerregen

Hallo Sommerregen,
danke für dein herzliches Willkommen. Den von dir empfohlenen Thread habe ich schon gelesen :-D.

Ich hab wirklich in den letzten Wochen so einiges zur NFP gelesen usw aber ich brauche glaub ich echt morgens den Wecker und automatischen Speicher wenn ich das wirklich regelmäßig machen muss. Mein innerer Schweinehund ist da glaub ich zu groß als dass ich mich sonst drauf verlassen kann. Ausserdem möchte ich nicht früh Morgens (ich habe bis zu 2 Stunden differierende Aufstehzeiten und müsste dementsprechend einen wecker immer zur früheren Zeit stellen) nicht aufschreiben müssen wenn ich dann weiterschlafe (klar ginge das mal aber doch nicht an 2/3 aller Tage.

Gibts denn ein normales Thermometer das mir die Möglichkeit bietet???

lg Lamia

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 22:41 
Kurven-Entwirrerin

Hi Lamia, zuerst mal *willkommen* im Forum!

Also ich habe z.B. einen Kurzzeitmesser mit Alarmfunktion für 5 €. Der weckt mich immer zur gleichen Zeit und durch Druck auf Start kann ich dann gleich, wenn ich das Thermi eingesetzt habe, die 5 min runterzählen lassen. Klappt prima!

Ich hatte mal den/die Mini Sophia. Es war zunächst eine nette Spielerei, aber da das Gerät nicht regelkonform auswertet, musste ich zusätzlich ja immer noch meine Hand-/Online-Auswertung machen und das hat mich auf die Dauer genervt.

So gesehen, wäre das Gerät dann nur ein sehr teures Thermi mit Weck- und Speicherfunktion *nixweiss*

Ein Thermometer (günstig), das mehrere Werte speichert, kenne ich nicht, aber digitiale speichern zumindest immer den letzten und ein analoges bleibt auch mehr oder weniger bei der gemessenen Temperatur stehen. Würde das zusammen mit einem Kurzzeitmesser nicht ausreichen?

Ich versteh dich schon, wenn ich den Petit Sophia so sehe, bekomm ich fast schon wieder Lust sowas zu kaufen ("Technik-Suchti"), aber objektiv betrachtet lohnt es sich wirklich nicht, eben weil das Gerät nicht viel kann und zudem noch falsch auswertet.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 22:47 

Hmmm, was heißt denn falsch auswerten??? jetzt macht ihr mich irgendwie unsicher.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 23:02 
Kurven-Entwirrerin

Die Sophias beziehen zwar den Zervixschleim mit ein, weshalb man davon spricht, dass sie symptothermal auswerten, aber sie werten nicht nach NFP-Regeln aus. Es liegen keinerlei Studien über die Sicherheit vor. Und die Geräte werden in NFP heute auch nicht empfohlen bzw. es wird eher davon abgeraten.

D.h. die Auswertung kann anders ausschauen als die, die du nach NFP-Regeln per Hand machen würdest. Du hast keinerlei Einblick, warum der Computer so auswertet, wie er es tut. Das verwirrt nur. Daher empfinde ich eine Auswertung (z.B. bei myNFP), die DU selbst nach NFP-Regeln gemacht hast, als viel sinnvoller.

Die Vorteile der Sophias liegen einzig und allein in der Temperaturspeicherung und der Weckfunktion.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 23:12 

Hmmm, das macht mich jetzt nachdenklich.

Ich meine ein digitalthermometer ist ja nicht so teuer, von daher könnte ich es ja grade mal so erst probieren.

hach ja, mit pille wars immer so schön einfach :-D (aber die will ich ja nicht mehr )

Ach so, was für einen Kurzzeitmesser meinst du denn??? ich kenne die nur für 60 minuten aber das müsste dann ja einer sein mit 24 stunden oder steh ich grad so auf dem schlauch???

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 23:19 
sie meint z. b. sowas hier. du stellst ihn beispiel auf fünf minuten ein und nach fünf minuten piepst er und du weißt, dass du fertig gemessen hast.

edit: es reicht übrigens, wenn du dir das domotherm thermometer kaufst. ist auch sehr günstig. glaube, kostet so um die €3. wichtig ist nur, dass es zwei nachkommastellen hat.

Zuletzt geändert von Mietze am 11. Juli 2009 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 23:19 
Kurven-Entwirrerin

Sorry, wollte dich nicht verunsichern *freunde*

Es ist halt nur so, wenn du den PI der symptothermalen Methode erreichen möchtest, dann musst du per Hand auswerten und zwar nach den Regeln wie sie in "Natürlich & sicher" oder "NFP heute" erklärt sind. Auf einen Computer solltest du dich sowieso nicht verlassen.
Von daher würde der Petit Sophia wirklich nur der Speicherung deiner Eingaben dienen und dich halt morgens wecken.

Bei myNFP wurden z.B. die NFP-Regeln implementiert. Darauf darfst du dich auch nicht verlassen, aber zumindest kannst du genau überprüfen, warum die Auswertung so und nicht anders ist.

Versuch mal die Kombi Thermi + Kurzzeitmesser. Das klappt wirklich ganz toll *sonne* Und es ist super günstig! Zudem musst du beim Messen nicht auf die Uhr schielen bis die 5 min rum sind.

Hier helfen dir alle sehr gern, wenn du Fragen hast!

LG

EDIT: Genau, sowas meine ich, danke *knutsch*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 23:22 
*tuscheln* wie heißt denn dieses domotherm-ding noch, emma? hab's vergessen (messe schon zu lange analog). *kopfkratz*

edit: hier hast du eine übersicht über die thermometer, die für nfp geeignet sind. wobei zu sagen ist, dass das cyclotest lady das gleiche thermometer ist wie das domotherm rapid, nur in gelb und teuer.

Zuletzt geändert von Mietze am 11. Juli 2009 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 23:23 

Txiki hat geschrieben:
sie meint z. b. sowas hier. du stellst ihn beispiel auf fünf minuten ein und nach fünf minuten piepst er und du weißt, dass du fertig gemessen hast.

edit: es reicht übrigens, wenn du dir das domotherm thermometer kaufst. ist auch sehr günstig. glaube, kostet so um die €3. wichtig ist nur, dass es zwei nachkommastellen hat.

Stellt ihr dann zusätzlich noch nen wecker oder ist das ein kurzzeitmesser der auch mit uhr und wecker ausgestattet ist.

Sorry wenn ich euch nerve aber ich find das wirklich grade sehr nett euch direkt fragen zu können.

lg

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 23:25 
ich habe alles im handy drin, lamia.

sprich: mich weckt mein handy und der timer ist auch im handy gespeichert.

edit: wichtig ist halt, dass dein wecker nicht kilometerweit weg steht vom bett, sondern du nur den arm zum aus machen ausstrecken musst und nicht aufstehst dafür. ;-)

Zuletzt geändert von Mietze am 11. Juli 2009 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 23:26 
Kurven-Entwirrerin

Meinst du das Domotherm Signal Waterproof? Ansonsten gibts noch das Rapid, das hat ne flexible Spitze und ist schneller fertig mit der Messerei. Aber da "Messen bis zum Piep" nicht regelkonform ist, ist das ja eigentlich auch egal.

Ich messe auch analog. Hab aber lange mit dem Signal Waterproof und anschließend mit dem Rapid gemessen (auch nur bis zum Piep, aber psssst, jetzt mach ichs ja richtig...)

Zitat:
Stellt ihr dann zusätzlich noch nen wecker oder ist das ein kurzzeitmesser der auch mit uhr und wecker ausgestattet ist.

Also mein Kurzzeitmesser hat nen Wecker integriert. Da drück ich dann auf Stop, wenn er klingelt, steck mein Thermi rein, drück auf Start und dann piept es in 5 min. Ich hab den hier *klick*
Den gibts bei Saturn für ca. 5 €. Einen Nachteil hat er aber, was ich ganz erschrocken feststellen musste. Ich hab ihn zu Beginn in der Hand gehalten, damit mein Mann nicht soviel vom Gepiepe mitbekommt und ich ihn so schnell ausdrücken konnte. Tja, bin dann eingedöst und wundere mich, dass ich immer noch nicht fertig mit messen bin. Nehm aber das Thermi raus, weil ich mir sicher bin, dass schon mehr als 10 min rum sind. Stell den Wecker aufs Nachttischchen. Und dann geht der 5 Minuten Timer plötzlich nach 4 min an :shock: Er reagiert auf Wärme mit Ausgehen *kopfkratz* Also man sollte ihn auf dem Nachttisch stehen lassen und bloß nicht in der Hand oder unter der Bettdecke warmhalten *lach*

Zuletzt geändert von Emma am 11. Juli 2009 23:35, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 23:28 
das meinte ich, emma! *freunde*

zu den thermometern über deinem letzten post, lamia:
schreib dir am besten die pzn auf und gib die in der apotheke an. sonst drehen die dir sonstwas an. wie gesagt, es ist halt wichtig, dass das thermometer zwei nachkommastellen hat. und lass dir nicht das cyclotest für teures geld andrehen, wenn du es auch 10 euro billiger bekommen kannst nur mit anderem namen. ;-)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 23:37 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Emma hat geschrieben:
Daher empfinde ich eine Auswertung (z.B. bei myNFP), die DU selbst nach NFP-Regeln gemacht hast, als viel sinnvoller..

*tztz* Als Anfängerin sollte frau aber schon erstmal ne Papierkurve haben, um ein Gefühl dafür zu bekommen. ;-)

Sonst hab ich nichts hinzuzufügen, wurde schon alles gesagt. *daumenhoch*

Zuletzt geändert von sommerregen am 11. Juli 2009 23:41, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]