Das ich Zyklusbeobachtung betreibe wissen ein paar (4 Freundinnen, meine Mutter& ihr Freund), dass wir es aber auch anwenden keiner
Meine Mutter hat schon ganz furchtbar reagiert als sie rausgefunden hat, dass ich die Pille nichtmehr nehme.
Hat mir sofort von einer Bekannten erzählt, die grade trotz Kondom mit dickem Bauch rumläuft. Allmögliche Vorteile aufgezählt: so sicher
[mein Kommentar: *** ist ein TroPi- Kind- eine 100% sichere Verhütung gibts nicht], du musst dir keine Gedanken machen
[will ich aber], reinere Haut
[meine Haut hat sich gebessert und mit den paar Unreinheiten komm ich gut zurecht], regelmäßige Zyklen
[Zyklen?], alle Frauen die die Pille ablehnen haben mindestens einen unterdrückten Kinderwunsch
[du erinnerst dich schon daran mit wem du sprichst?], eine Abteibung ist nichts Schönes
[
Was ist denn das für ein Argument?], wenn du einmal ne Magen-Darmgrippe hast ists schon nichtmehr sicher
[Mama, das war jetzt ein Argument für meine Seite
], keine Mensschmerzen
[wenn das der Preis für ein Leben auserhalb der "Glasglocke" ist bezahl ich den gerne!], ich bin noch viel zu jung um Oma zu werden! Das Kind muss mich dann Tante nennen!
[Ist notiert
].
Naja, jedenfalls hatte ich danach keine Lust auch noch NFP mit ihr durchzudiskutieren- reicht schon, dass ich immer wieder auf die Pille angesprochen werde
Das ich ein Dia hab hat sie ein wenig beruhigt... ein wenig...
Na und von 3 der 4 Freundinnen kam, als ich grob den Zyklus erklärt habe der ermahnende Satz: "Aber du wirst doch nicht...! Mirala, bitte...! Du musst immer verhüten, sonst bist du *schnipps* sofort schwanger!" (in verschiedenen Variationen, natürlich, aber alle mit der selben Aussage)
Allerdings bin ich irgendwie zur Verhütungsberaterin geworden und werde häufig konsultiert
Obs jetzt um latexfreie Kondome, (Silikon)Diaphragma, oder allgemein um Alternativen zur hormonellen Verhütung geht (Freundin 4 ist pillenmüde). Ganz egal- Mirala weiß Bescheid. Inklusive PI und Anwendung (und wenn sies nicht weiß weiß sie aber wo sie die Infos herkriegt

). Selbst der Freund meiner Mutter hatte schon Fragen... (Scheidenzäpfchen, Diaphragma)
Freundin 4 werde ich wahrscheinlich doch irgendwann mal NFP ans Herz legen. Sie ist wie gesagt pillenmüde, verhütet mit Kondom (hatte aber zeitgleich wie ich einen Kondomunfall+ PD) und war sehr interessiert was das Thema Gynefix angeht (zu teuer) und bei ihr bin ich mir sicher mich nicht verteidigen zu müssen.
Meinen Freund hab ich gebeten seinen Freunden NFP nicht anzusprechen
Vor allem da er die Grundlagen nicht so wirklich drauf hat (also er versteht es schon, aber ob er in einer Diskussion alles klar und überzeugt rüberbringen kann...
)Und für sie gibt es nur vier Alternativen zur Pille: Hormonring, Implanon, Drei-Monats- Spritze und Sterilisation

und ich hab ehrlich gesagt überhauptkeine Lust unsere Verhütungsmethoden zu verteidigen.
Sie wissen von Kondom+ Diaphragma, das muss reichen (reicht auch schon um mir anzudichten, dass ich meinem ein Kind anhängen will- zwar nur scherzhaft, aber mir reicht das schon)