NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 10:54 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich war am Mo bei Fr. Dr. Gessner in Leipzig. Die wurde mir empfohlen vom NFP Zentrum Leipzig. Ich bin also am Mo dahingehirscht und war viel zu früh da. War nicht schlimm, aber danach hat die Wartezeit noch über eine Stunde gedauert. :roll: Währenddessen durfte ich einen Anmeldebogen ausfüllen. Als ich dann endlich drin war, war die Ärztin sehr wortkarg. Ich hab ihr meine Pilzprobleme geschildert. Dann hat sie mich untersucht. Dabei war sie nicht grade fingerspitzig, hat mir ordentlich meinen MuMu gerammt. Autsch. Währenddessen hat sie mich gefragt, ob ich Tampons oder Binden benutze. Ich: Einen Mooncup. Sie: Was ist das denn? Ich: Ein Menstruationstässchen. Sie: Kenn ich nicht. Dann hab ich ihr das noch erklärt. :shock: Ich durfte mich wieder anziehen und es folgte noch ein Gespräch, dass mit einer Buchempfehlung endete und dem Rat zum Psychologen zu gehen. Meine ganzen Genitalprobleme (BE, Hg, Pilze) seien sicher eine seelische Sache. *nichtallehaben* Da fehlen mir echt die Worte. Ich hab mich mit dem Thema schon oft genug auseinandergesetzt, ich hab keinen seelischen Schaden. Ich war auch schon beim Psychologen. Mit NFP schien sie sich kaum auszukennen, wollte sie mir doch weißmachen, dass Pilze mit anovulatorischen Zyklen zu tun hätten *hä* . Als ich meinte, dass ich bis jetzt immer einen ES hatte, hat sie das gekonnt überhört. Die Praxis war unmodern. Diagnosetechnisch kann ich nix sagen, aber da haben bis jetzt eh alle FÄ versagt.
Insgesamt für mich enttäuschend. Dafür, dass sie mir als die Ärztin mit der meisten NFP-Ahnung in Leipzig empfohlen wurde, war das gar nix. Von mir nur eine *sonne*. Leipzig scheint echt eine alternativ-verhütungstechnische Wüste zu sein. *kopfWand*

Betreff des Beitrags: Re: Liste zu FA-Empfehlungen
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 10:56 
Inventar

Ich hab grad noch einen negativen Beitrag zu Frau Dr. Gessner in Leipzig im Empfehlungsthread geschrieben. Es wäre zu entscheiden, ob sie in der Liste unter neutral bleibt oder rausfliegt...

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 16:03 
neu hier

NFP seit: 7 Jahren
*sonne* *sonne* bekommt die Frauenarzt-/ Hebammenpraxis in Dresden Bühlau (Haltestelle Grundstraße). Der erste Eindruck: Es sieht gar nicht nach Arztpraxis aus sondern sehr gemütlich (mit Tee im Wartezimmer). Ich kam auch gleich zur bestellten zeit dran. Die Ärztin ist sehr freundlich und hat während der Untersuchung alles erklärt.
Die 3. Sonne gibt es nur aus einem Grund nicht:
"Nehmen sie eine Pille?"
"Nein wir machen NFP" --> Sie wusste was ich meine *daumenhoch*
"Ja, wenn ihnen die Sicherheit reicht..." *kopfkratz*
"Ja"
Danach gab es darüber keine Diskussionen mehr, Sie hat es akzeptiert.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 10:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Effchen88 hat geschrieben:
Ich hatte ja im August hier meinen Gyn in Rostock empfohlen.
Ich war am Freitag wieder da und kann meine Empfehlung definitiv bestätigen! *daumenhoch*
Er hat mich beim Gespräch gefragt, wie meine Zyklen denn nun so verlaufen und da hab ich ihm dann auch wieder meine ausgedruckten Kurven gezeigt. Er fand die Kurven sehr interessant und hat mich gefragt, ob und was das für ein Programm ist. Ich hab ihm dann von myNFP erzählt und dass es nach den Regeln von "Natürlich und sicher" auswertet.
Auch sonst ist er sehr nett und bei der Untersuchung auch vorsichtig. Er könnte zwar manchmal ruhig etwas mehr dazu sagen, was er gleich macht, aber wenn er Abstriche macht/Proben nimmt, die nicht der normalen Krebsvorsorge dienen, dann kündigt er schon vorher an, wenn es zum Beispiel weh tun könnte.
(Beim allerersten Frauenarztbesuch hat er aber auch alles kommentiert, was er gleich tut. Seit dem macht er das bei der normalen Krebsvorsorge aber nicht mehr.)
Also eigentlich macht er das schon sehr gut.

Daher bleibt es auf jeden Fall bei den zwei Sonnen, wobei ich ihm noch eine halbe Sonne dazu gebe. *sonne* *sonne* *son <-- :mrgreen:

Ich weiß, ich wiederhole mich ( 8-) ), aber ich kann meine Empfehlung nach wie vor einfach nur bestätigen! *daumenhoch*
War heute wieder zur Vorsorge und ich hab dann auch ein paar Fragen zu meinen Zyklen gestellt, zum einen wegen des teilweise sehr starken Mittelschmerzes, den ich dann aber fast immer nur links habe und zum anderen wegen der Schmierblutungen während der Hochlage, einige Tage vor der Menstruation (diesen Zyklus hab ich sogar jetzt schon leichte SB, obwohl ich meine Mens erst in ca. 8 Tagen erwarte...).
Er hat sich richtig viel Zeit genommen und mir zugehört und erklärt, woher dieses einseitige Empfinden des Mittelschmerzes kommen könnte.
Ich habe dann gefragt, ob die Schmierblutungen vielleicht auf eine sehr leichte Schwäche des Gelbkörpers hindeuten könnten und ob man da mit Mönchspfeffer nachhelfen kann. Er hat dann empfohlen, es lieber mit Frauenmantelkraut zu probieren. Daraufhin habe ihm dann auch von dem Zyklustee (für die HL) erzählt und dass ich den dann aber wegen der Brennnessel (musste deswegen so oft auf Klo, was in Vorlesungen etwas nervig war) nur einen Zyklus probiert habe.
Er hat dann eine Kopie aus einem Regal genommen, auf der die Tee-Rezepte für die beiden Zyklushälften standen, und mir geraten, dass ich ja statt der Brennnessel vielleicht auch Himbeerblätter reinmachen kann, weil die hormonregulierend wirken sollen. Ich probier es jetzt erst mal nur mit Frauenmantel und Schafgarbe, denn die beiden Kräuter hab ich zu Hause. Himbeerblätter müsste ich erst besorgen. Vielleicht kann ich die Schmierblutungen für diesen Zyklus ja noch etwas eindämmen.

Einen vaginalen Ultraschall hat er dann auch gemacht, um zu schauen, ob es einen organischen Grund für die Schmierblutung und den manchmal sehr starken Mittelschmerz gibt, da war aber alles in Ordnung.

Ich bin also sehr zufrieden mit meinem Gyn und kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. In Anbetracht der Tatsache, dass er sogar Zyklusteerezepte hat und mir nicht zu Hormonen geraten hat, mit denen man die SBs ja vielleicht hätte eindämmen können, bekommt er jetzt drei Sonnen von mir. *sonne* *sonne* *sonne*

LG

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 16:17 
Colli, vielleicht könntest du bei Profamilia Bescheid sagen, dass die Ärztin nicht gut ist? Sonst schicken sie da wieder welche hin.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 17:35 
Inventar

Das ist ne gute Idee. Werd ich machen. Warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen? *freunde*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 17:50 
Hattest wahrscheinlich zu viel an den blöd gelaufenen FA-Termin gedacht. ;-)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 18:40 
Inventar

Bestimmt. Und an meinen kryptischen Körper, der mir was sagen will... *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 10:18 
wohnt hier

Naja, Knaus-Ogino ist auch eine Methode der natürlichen Familienplanung. ;-)
Und da ich das vor ner Weile noch in nem Medizinlehrbuch als Empfehlung gelesen habe wenn eine Frau nicht-hormonell verhüten möchte....

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 11:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
*sonne* *sonne* *sonne*
Für meinen Frauenarzt hier.
Dr. Wessel von Loe, Maulbronn

Die Arztpraxis ist sehr gemütlich mit viel Holz eingerichtet. KEINE Pharmawerbung, sondern eher Werbung für die Anthroposophie.
Gut, das Behandlungszimmer an sich sieht noch etwas vorsintflutlich aus, aber ich fühl mich trotzdem bei ihm pudel wohl.

Mein Arzt wollte mich von meinem Pillenvorhaben abbringen und mir jedwede NW aufgezählt, die ich bekommen könnte und mir auch erklärt, dass meine liebe Libido flöten gehen kann mit der Einnahme. *daumenhoch*
Es ist alles eingetreten, ich saß bei einem Beratungsgespräch nach dem Probemonat bei ihm im Zimmer als Häuflein Elend und sein Blick hat "Ich hab's Ihnen doch gesagt!" gesprochen.

Mit NFP kennt er sich aus und er ist seeehr begeistert davon, dass ich es mache.
Er wollte mir auch gleich ein Dia anpassen, das hab ich aber dankend abgelehnt.

Er ist ein toller Mann und hört auch zu, wenn es außergynäkologische Probleme gibt und ruft einen noch um 20 Uhr an, wenn man aufgrund sehr kranksein nicht in die Praxis kommen kann. *daumenhoch* Also, das hat er bei mir gemacht, als ich vor Mensschmerzen und Kreislaufzusammenbrüchen keinen Schritt vor die Tür setzen wollte.

Außerdem nimmt er sich viel Zeit für die Patientinnen.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 12:11 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Medihra hat geschrieben:
Mein Arzt wollte mich von meinem Pillenvorhaben abbringen und mir jedwede NW aufgezählt, die ich bekommen könnte und mir auch erklärt, dass meine liebe Libido flöten gehen kann mit der Einnahme. *daumenhoch*

:shock: Wow. Ich dachte solche Ärzte gibts nicht mehr.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 16:52 
hat sich gut eingelebt

So hab heute in Augsburg einen Arzt ausprobiert. Fazit *sonne* *sonne* und eine halbe *sonne* (weiß nicht ob er NFP vielleicht empfehlen würde, kann ich mir aber vorstellen)

Die Arzthelferin wusste zwar nicht wirklich bescheid um was es geht, als ich Diaanpassung/überprüfung sagte, war aber auch ganz nett.
Habe keine 3 Wochen auf den Termin warten müssen.
Und war auch zum vereinbarten Zeit beim Arzt drin.

Arzt selber war super nett, und wird nicht von der Pharmaindustrie bezahlt (laut seiner Aussage). Meinte zuerst als er mein Dia sah, das ist doch zu groß, aber als er mich abtastete sagte er o.k. ich glaub das wird doch passen, und so war es auch, sagte bin eigentlich zu schlank für so ein großes :mrgreen: .

Zum Dia hat er noch gemeint, dass ich schon weiss, dass es nicht so sicher ist, darauf meinte ich in Verbingung mit STM doch schon, da hat er mir dann zugestimmt.

Er wollte wissen wie ich auf Ihn gekommen bin, sagte ich: "durch das NFP-Forum (Matanai hatte eine Liste von Pro Familia bekommen, von Ärzten, die Dias anpassen), kann vielleicht passieren, dass jetzt noch mehr so Verückte wie ich kommen" darauf meinte er: " das will ich nicht mehr hören, das ist doch gut, wenn man sich nicht mit Hormonen vollstopft"

O.T. hab extra einen Ultraschall machen lassen, damit ich mein Ei sehe. Wird so in 48 h springen meinte er...

Falls wer Name und Telefonnummer braucht einfach melden

BeitragVerfasst: 29. Juli 2009 13:04 
NFP-Gräfin

Ich schreib jetzt mal über meine aktuelle FÄ in Tulln (Niederösterreich), Frau Dr Schreiner

Es ist eine Privatärztin und so viel ich weiß auch OÄ im Tullner Krankenhaus.
Sie nimmt sich immer viiiiel Zeit, ich war auch schon mal 45min drin.
Sie ist bei der Untersuchung sehr vorsichtig und sagt immer, was sie jetzt genau macht *daumenhoch*
Ich hab beim Ultraschall (macht sie jedes Mal) auch Bilder von meinen Eierstöcken und der Gebärmutter ausgedruckt bekommen 8-)
Mit NFP kennt sie sich nicht soo gut aus, aber sie ist fasziniert von meinen Kurven und wie akkurat ich meinen Körper durch NFP kenne und beobachte. *zustimm* Sie ist auch total offen für Dinge, die ich ihr erkläre und sage und blockt nicht ab und sagt "Blödsinn" oder so.
Auch beim Mooncup war sie ganz begeistert :mrgreen: Und sie hat sich die Adresse von mynfp aufgeschrieben, um das weiter zu empfehlen *zustimm* *daumenhoch*

Also gesamt gesagt ist sie sehr einfühlsam und vorsichtig, kann man durchaus auch für den 1. FA-Besuch eines jungen Mädchens empfehlen! Negativ ist vielleicht, dass sie ein bisschen langsam redet ;-)
Termin bekommt man auch relativ zügig, ich glaub ich musste nur 1x 3 Wochen warten (für eine normale Vorsorgeuntersuchung), für ein akutes Problem hab ich noch nie einen Termin gebraucht, kann ich also nicht beurteilen.

Medihra, dein Arzt hört sich ja nach einem Goldschatz an!!!! :shock: :shock: :shock: Will auch haben *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 01:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
*winke*
Ich hab kurz hier reingeschaut und bin mir unsicher, ob wir alle Eure Empfehlungen auf unserer Liste haben.

Deswegen meine Bitte:
Wenn ihr FA-Empfehlungen habt, die in unsere Liste aufgenommen werden sollen (positiv oder neutral), dann schreibt das doch bitte hier rein.
Wir werden die Liste dann ergänzen.

BeitragVerfasst: 2. September 2009 22:31 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Meine Frauenärztin in Darmstadt ist wirklich gut. Sie weis zwar noch nicht das ich die sympto-thermale Methode benutze, allerdings hat sie damals bei meinen Beschwerden unter Pille als auch PostPill sofort reagiert und ist wirklich gründlich. *zustimm*
Die Pille hat sie mir auch nicht wieder verschrieben. Sondern lediglich gefragt wie ich denn zur Zeit verhüte.

LG Erleline

edit by Martini:

Erleline hat geschrieben:
Dr. Gerlach ist positiv ;) Ich fühl mich mehr als pudelwohl bei ihr. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]