NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 12:08 
Bei welcher Pro Familia warst Du denn?
Und hat die Ärztin dort vorher Deine Gebärmutter ausgemessen, bevor Du die Goldlily gekauft hast?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 12:30 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 7. Dezember 2008 21:20
Beiträge: 481
Wohnort: Am schönen Bodensee :)
Maike_Andi hat geschrieben:
Rückblickend kann ich sagen- das war zu 100% der erste Versuch- als die blutige Goldlily nach dem zweiten Fehlversuch vor mir baumelte nahm sie nochmals die Bedienungsanleitung zur Hand und sieheda- da musste ein Clip gelöst werden.. *kopfWand*

Also wo gibts denn sowas?!!! *draufhauen* Was sind das für Ärzte?
Ich mein JEDER normale Mensch würde sich ERST die Anleitung durchlesen und DANN erst agieren. Also ! *ko* Man sollte den zukünftigen Goldlily-Mädels den Tipp geben, darauf zu bestehen dass sich der FA/die FÄ erstmal die Anleitung durchliest, bevor er/sie anfängt. Ich saß auch schon auf dem Stuhl, da hat sich meine FÄ die Gebrauchsanweisung erst durchgelesen, aber zumindest hatte die da noch nicht den Mumu gespreizt etc.

_________________
qtKat unterwegs mit Winterkind (15.01.'15) und Oktobermädel (04.10.'16)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 12:54 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 21. Januar 2008 18:55
Beiträge: 44
Pro Familia Berlin ;-)
Das Vorgespräch war eigentlich recht aufschlussreich, die Ärztin meinte sie hätte eine Fortbildung zur Goldlily/Medusa besucht, aber selbst noch keine gelegt- laut Fortbildung sollte sie sich gleich wie jede andere Kupferspirale handhaben.(Hatte ich auch schon gehört)
Ausgemessen wurde mittels Ultraschall, und die Anleitung für Ärzte inklusive aller Dokumente vom Hersteller hatte ich mitgebracht- hatte sich die Ärztin auch durchgelesen und das OK gegeben.
Beim Termin zum legen meinte sie dann dass sie in der Zwischenzeit schon eine Goldlily problemlos gelegt hätte- ich hatte keinerlei Bedenken... Tja, falsch gedacht. *motz*
Die Größe wurde übrigens kurz vor der Einlage nochmal per Sonde bestimmt (AUA)- wenigstens diese stimmte...

_________________
30, mit Sternchen im Herzen, Mini am Fahrrad (07/11) und kleiner Schwester im Arm (04/14)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 18:59 
Hat sie auch was zur Medusa erzählt? Also ob die was taugt? Und konnte sie die Vorteile der Goldlily gegenüber normalen Kupferspiralen bestätigen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 09:58 
Offline
neu hier

Registriert: 18. Juni 2009 21:35
Beiträge: 7
hat eigentlich irgendjemand richtig negative erfahrungen mit der goldlily gemacht?
bin auch am überlegen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 12:45 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 21. Januar 2008 18:55
Beiträge: 44
Also die Medusa schien sie besser zu kennen, aber ich hatte mich schon vor dem Arztbesuch für die Goldlily entschieden und hab sie gleich gestoppt. (Die Gynefix hatte sie mir auch gezeigt).
Sie vertrat die allgemeine Meinung dass die niedrigere Infektionsgefahr durch den Goldanteil nicht bewiesen wäre, aber die längere Liegedauer fand sie ganz gut bei der Goldlily. ;-)

_________________
30, mit Sternchen im Herzen, Mini am Fahrrad (07/11) und kleiner Schwester im Arm (04/14)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 12:53 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Mai 2006 13:27
Beiträge: 371
Wohnort: Ostsee
gluehwuermchen hat geschrieben:
hat eigentlich irgendjemand richtig negative erfahrungen mit der goldlily gemacht?
bin auch am überlegen..


nee so weit ich weiß noch nicht. ein mädel hat sich eine entzündung geholt, wobei nicht klar ist ob der arzt unsauber gearbeitet hat. die hatte sie quasi sofort nach der einlage (wenige tage später). ansonsten sind die nebenwirkungen denk ich mal vergleichbar mit jeder kupferspirale. bei der wirkung des goldes scheien sich die geister. mir persönlich hat gold bei meinen entzündeten ohren sehr geholfen.

_________________
Über 80 Zyklen NFP, PCOS (wieder beim Metformin gelandet) und ein hübscher Hashimoto.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 23:37 
Offline
neu hier

Registriert: 5. Juli 2009 22:58
Beiträge: 5
Erst mal ein herzliches Hallo an alle.

Nach der Geburt meiner Tochter wollte ich keine künstlichen Hormone mehr zu mir nehmen *zunge* und war auf der Suche nach einer gummifreien Verhütung.
Durch die vielen positiven Berichte bin ich auf die Goldlilly gestoßen. Bevor ich sie mir habe einsetzen lassen habe ich mich durch sämtliche 37 Seiten des Threads gewühlt. *sonne*

Vor einem Monat war es dann soweit. Ich wohne in Wien und habe von Dr. Korbei schon viele positive Berichte gehört. Also habe ich dort angerufen um mir einen Termin auszumachen. Das wollte die Assistentin jedoch nicht - sie bestand darauf mir Informationsmaterial zuzuschicken, das ich mir erst gut durchzulesen hatte und wenn ich mich dafür entschieden hatte, sollte ich am ersten Tag der Mens anrufen. Kostenpunkt fürs Legen 280 Euro. (Wenn man sichs nicht leisten kann, darf man sogar mit dem Arzt verhandeln, damit ers billiger macht, denn seiner Erfahrung nach lassen Frauen keine Kontrolluntersuchungen durchführen, wenn die Spirale im Bezug auf ihr Einkommen zu teuer ist, da sie Angst haben, dass die Spirale wieder gezogen werden könnte - und dadurch könnten unter Umständen wichtige Untersuchungen unter den Tisch fallen. Als ich das gelesen hatte *daumenhoch* wusste ich, dass das der richtige Arzt ist. Ein Arzt, der sich wirklich um seine Patienten kümmert, das ist selten! Verhandelt hab ich natürlich nicht, aber ich finde diese Einstellung einfach super!

Der Tag kam, ich hatte ein wirklich mulmiges Gefühl (ob ich auch das richtige mache....), ich hatte Angst vor den Schmerzen beim Einsetzen (von denen ich hier gelesen hatte).....
Dr. Korbei nahm sich über 30 Minuten Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch. Er ging auf jede meiner Bedenken ein. Einer meiner Bedenken war die erhöhte Inzidenz von Eileiterschwangerschaften - er meinte unter der Goldspirale wären diese eigentlich fast ausgeschlossen, da eine ELSS meist mit Entzündungen vergesellschaftet sei, und es ja unter der Goldspirale zu viel weniger Entzündungen kommen würde.

OK, auf den Tisch raufgehüpft und los gings. Dr. Korbei ist noch ein Arzt der alten Schule mit einer Praxis, die mich an die Arztpraxen meiner Kindheit erinnert. Es gibt eigentlich kein High Tech in Sichtweite. Er untersuchte mich manuell - Ultraschall zum Ausmessen machte er keinen *hä* (obwohl ich davon ja gelesen hatte) - daraufhin angesprochen meinte er, dass seiner Erfahrung nach die kleinste Spirale am wenigsten abgestoßen wird, und wenn eine Frau nicht mehr als 2 Kinder hat dann passt die kleinste Variante.
Von anderen Ärzten hatte ich gehört wie "schlimm" das Spiralenlegen bei mir werden würde, einer sprach schon fast von "unmöglich" - da ich eine sehr lange Scheide habe (ich kann zum Beispiel meinen Mumu nicht tasten), außerdem gäbe es vom Kaiserschnitt Verwachsungen - das ginge kaum mir eine Spirale zu legen.....
Dr. Korbei lachte, als ich ihm davon erzählte und meinte so was hätte er zum ersten Mal gehört, ich sollte mir keine Sorgen machen - Verwachsungen wären ihm egal und wenn die anderen Ärzte kein vernünftiges Spekulum nehmen, na dann gehts auch nicht.
OK, auch diese Bedenken zerstreut.
Das Einsetzen selbst war unproblematisch und innerhalb weniger Minuten erledigt. Es war schon ein bisserl unangenehm - aber weit weniger unangenehm als eine einzige Wehe ;-)

Er meinte ich dürfte alles sofort wieder. *kopfkratz* Ich fragte "alles" - er meinte ja, gar kein Problem, GV, baden, Tampons - sofort. Ein zugegebener Weise eklatanter Widerspruch zum Gehörten. Er meinte am ehesten würde ich die Spirale bei einer starken Mens verlieren - daher immer Tampons und Binden kontrollieren und nachher Fäden tasten.

Ein paar Tage danach hatte ich Schmierblutungen, das wars. Um den Eisprung rum hatte ich eine ganz winzigkleine Schmierblutung (auch wie hier beschrieben). Außerdem ist der Schleim weißlich geworden - riecht aber nicht. Nach dem Eisprung begann es zu zwacken - die typischen Mensankündigungszeiten waren wesentlich stärker als normal.

Dann kam die erste Mens. Schmerzen hab ich im Gegensatz zu früher überhaupt keine aber ich rinne aus!!!!! Früher kam ich mit einem Supertampon 6 Stunden leicht aus, jetzt muss ich es nach 1 1/2 bis 2 Stunden wechseln. Das bin ich überhaupt nicht gewöhnt. Heute, am 3 Tag ist es schon etwas besser geworden und ich muss nur noch alle 3 Stunden wechseln.

Jetzt meine Frage an alle Goldspirale Langzeitträgerinnen. Hattet ihr das auch? Wenn ja, hat es sich gebessert? Für mich ist diese starke Blutung doch eine ziemliche unangenehme Nebenwirkung. Wenn es sich nach ein paar Zyklen einpendelt kann ich ja damit leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 17:01 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 7. Dezember 2008 21:20
Beiträge: 481
Wohnort: Am schönen Bodensee :)
Hallo Nudelsuppe *sonne* erst mal herzlichen Glückwunsch zur Goldlily *applaus*
nudelsuppe hat geschrieben:
Dr. Korbei ist noch ein Arzt der alten Schule mit einer Praxis, die mich an die Arztpraxen meiner Kindheit erinnert. Es gibt eigentlich kein High Tech in Sichtweite. Er untersuchte mich manuell - Ultraschall zum Ausmessen machte er keinen *hä* (obwohl ich davon ja gelesen hatte) - daraufhin angesprochen meinte er, dass seiner Erfahrung nach die kleinste Spirale am wenigsten abgestoßen wird, und wenn eine Frau nicht mehr als 2 Kinder hat dann passt die kleinste Variante.

Ist ja schon ganz gut, dass er sich so viel Zeit genommen hat, nix gegen die "alte Schule". Aber warum hat er denn nicht deine Gebärmutter ausgemessen? Die 3 versch. Größen gibt es schliesslich nicht umsonst. Und einfach anzunehmen, dass die kleinste passt, wenn man nicht mehr als 2 Kinder hat, find ich ganz schön schwach argumentiert *draufhau* die Größe ist trotzdem bei jeder Frau anders. Selbst die Leute die ne zierliche Figur haben, haben teilweise eine große Gebärmutter oder andersrum. Und mit dem Kinder gebären wird ständig argumentiert (zB welche Cup-Größe man braucht)...aber gerade dann, wenn man schon geboren hat, ist es doch vielleicht eher nötig eine größere Spirale zu nehmen, oder? Einfach ausmessen hätte jedenfalls alles Rätsel-Raten erspart....
Naja, da kann man jetzt nur hoffen dass du deine Goldlily nicht wieder verlierst, nur weil die Größe nicht stimmt....

nudelsuppe hat geschrieben:
Dann kam die erste Mens. Schmerzen hab ich im Gegensatz zu früher überhaupt keine aber ich rinne aus!!!!! Früher kam ich mit einem Supertampon 6 Stunden leicht aus, jetzt muss ich es nach 1 1/2 bis 2 Stunden wechseln. Das bin ich überhaupt nicht gewöhnt. Heute, am 3 Tag ist es schon etwas besser geworden und ich muss nur noch alle 3 Stunden wechseln.
Jetzt meine Frage an alle Goldspirale Langzeitträgerinnen. Hattet ihr das auch? Wenn ja, hat es sich gebessert? Für mich ist diese starke Blutung doch eine ziemliche unangenehme Nebenwirkung. Wenn es sich nach ein paar Zyklen einpendelt kann ich ja damit leben.

Hier bleibt dir wohl auch nix anderes übrig als abzuwarten und deinen Körper zu beobachten. Ich persönlich hab auch eine sehr starke Blutung mit der Lily. Aber ich hatte auch zuvor die Pille, also war ich eh was ganz anderes gewöhnt.... ;-)
Aber auch in dem letzten halben Jahr seit ich die Goldlily hab, war meine Mens nicht jedes mal gleich. Und besonders die erste nach dem Legen war bei mir auch sehr stark. Ich schätze das pendelt bei mir immer noch *rofl*

_________________
qtKat unterwegs mit Winterkind (15.01.'15) und Oktobermädel (04.10.'16)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 10:40 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Mai 2006 13:27
Beiträge: 371
Wohnort: Ostsee
ja, bei mir pendelt es auch noch. wobei wie gesagt meine hormone nicht ganz auf der höhe sind.

habe freitag lagekontrolle und gespräch beim arzt. hoffe die lily liegt noch und dass meine hormone wieder ok werden. hab schon wieder haarausfall *zunge* aber momentan auch den größten stress meines lebens (immerhin keine heulkrämpfe mehr) alls übel momentan.

_________________
Über 80 Zyklen NFP, PCOS (wieder beim Metformin gelandet) und ein hübscher Hashimoto.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 20:41 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 7. Dezember 2008 21:20
Beiträge: 481
Wohnort: Am schönen Bodensee :)
ja psynenya dann pendeln wir mal gemeinsam, was? *lach* *freunde*
drück dir die daumen dass am Freitag noch alles sitzt *daumendrücken*
Aber das mit dem Haarausfall ist ja echt blöde...ist es arg schlimm?
Bist grad auch im Prüfungsstress? Ich muss auch auf 3 Prüfungen lernen, die ich in 2 Wochen schon hab, und bisher noch keinen Durchblick hab.....is unter anderem so Ethik-Zeugs, was ich hinten und vorne nicht versteh.... *kotz*
Und gleichzeitig bin ich am vorbereiten für ne Zeltlager-Freizeit, die dann gleich am 30.Juli anfängt.... *durchdreh* einerseits freu ich mich ja total drauf, aber jetzt diese Doppelbelastung ist echt doof. Hoffe ich krieg das alles gebacken!!!

_________________
qtKat unterwegs mit Winterkind (15.01.'15) und Oktobermädel (04.10.'16)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 10:30 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 10. Februar 2007 22:16
Beiträge: 1473
So, bei mir wird es ernst. Das Ding ist bestellt, am Montag wird es gelegt .... bibber ....

Mein Plan ist, dass ich entscheide ob sie drinbleiben darf, wenn ich wieder einen Zyklus habe. Bis dahin ist eine Spirale sicher ne gute Idee, dann mal sehen. So arg bluten mag ich nicht und mit einer schmerzhaften Mens werde ich mich sicher auch nicht abfinden. Also mal schauen .... Ich hoffe auf eine laaaange Laktationsamenorrhö. Außerdem sind da noch meine ethischen Spiralenbedenken ... Was die Verhütung angeht wünsche ich mir manchmal, mein Kinderwunsch wäre schon passé, dann wüsste ich was ich zu tun hätte, aber so muss ich halt weiter rumverhüten ....

Ich hatte ja schon mal die Mirena und muss sagen, dass ich danach auch sofort alles durfte. Ich hoffe, das ist diesmal auch so, denn ich mag im Urlaub nicht auf Baden im Meer verzichten.

@ break
Nach so langen Jahren Mirena kommt das bestimmt daher. Es gibt hier irgendwo eine Post-Mirena Thread im Forum ... Vielleicht magst du den aktivieren ....

_________________
Liebe Grüße, mfne
zu faul zum Messen, 2 Kinder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 18:51 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Mai 2006 13:27
Beiträge: 371
Wohnort: Ostsee
*pendel* *freunde*

ach, bei mir ist alles im argen. ich studiere zwei fächer und das eine, soziologie, wird wegen kürzungen am 30.9 geschlossen. bis dahin müsste ich also meine mündliche abschlußprüfung gemacht haben (schriftlich hab ich schon). die mündliche kann ich aber erst nach einer mündlichen in geschichte machen. die mündliche in geschichte aber erst wenn ich das Latinum nachgewiesen habe. die staatliche latinumsprüfung ist aber erst im november. sprich nach latinumsprüfung und mündlich geschichte könnte ich soziologie frühestens im november machen, was doof ist, weil es am 30.9. schließt. alles kompliziert!

jedenfalls habe ich einen antrag auf ausnahmegenehmigung gestellt, so dass ich soziologie vorziehen darf vor geschichte. und die kommen seit über einem monat nicht rum mit ner antwort, keine weiß so recht und vielleicht muss ich mir sogar einen anwalt nehmen. sonst stehe ich wegen 6 wochen verzögerung (und ich kann mir den termin für die staatlichen löatinumsprüfungen schließlich nicht aussuchen)und 12 semestern ohne abschluß da. das macht mich momentan so KRANK!!! *kopfWand* *steinschmeiss*

nebenbei schreib ich auch noch abschlußklausur geschichte und das ungefähre tehma hab ich dann auch mal eine woche vorher erfahren - supi.


wohin geht denn eure freizeit? wir sind früher immer mit ner horde kids nach ameland gefahren, das war toll.

_________________
Über 80 Zyklen NFP, PCOS (wieder beim Metformin gelandet) und ein hübscher Hashimoto.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 18:52 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 7. Dezember 2008 21:20
Beiträge: 481
Wohnort: Am schönen Bodensee :)
@mirfälltnixein versteh ich das richtig? Du willst die Spirale nur so lange, wie du auch stillst oder wie? Und danach? Wie wirst du dann verhüten? Ich würde ja erstmal abwarten ob es so schlimm wird mit der Mens...oder was für Bedenken hast du sonst noch?

@psynenya oh das hört sich ja echt schlimm an, hoffentlich bekommst du diese Ausnahmeregelung!!! *daumendrücken* Alles andere wäre ja echt gemein!!!
unser Zeltlager ist in der Nähe vom Bodensee. Hoffe dass das Wetter mitspielt...2 Wochen Regen wäre echt furchtbar....

_________________
qtKat unterwegs mit Winterkind (15.01.'15) und Oktobermädel (04.10.'16)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 23:26 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 6. Mai 2004 18:24
Beiträge: 4697
NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Mirfälltnixein! hat geschrieben:
@ break
Nach so langen Jahren Mirena kommt das bestimmt daher. Es gibt hier irgendwo eine Post-Mirena Thread im Forum ... Vielleicht magst du den aktivieren ....

*zustimm*, den gibt es und hier ist er: Post Mirena Thread

_________________
lg Martini - Homebase reloaded
Sterilisiert mit Freestyle-Kurve zur Beobachtung
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de