LaTasha hat geschrieben:
Und wenn ich Unrecht haben sollte, dann lasse ich mich gerne davon überzeugen. Ich habe in ein paar anderen Foren schon vor Lea gewarnt... und auf die Planned Parenthood Schwangerschaftsrate hingewiesen... sollte diese irgendwie fragwürdig sein, so werde ich das natürlich in diesen Foren schreiben.
Wie Girasol schon schrieb, ist das Problem vornehmlich die Begrifflichkeit, die richtig benutzt werden sollte. Ich würde das Lea nicht benutzen, egal, nach welchem Index da gerechnet wird. ;)
Kathibaby hat geschrieben:
Aber, um es nochmal zu sagen, es muss um Zyklen gehen, denn man geht von 1 Eisprung pro Zyklus aus und damit ist eine Schwangerschaftsmöglichkeit gegeben.
Das reasoning versteh ich nicht ganz. "Man" geht auch von 28-Tage-Zyklen aus, wieso sollte man ausgerechnet beim PI nicht vereinfacht haben?
Und 3:2 finde ich nicht so eindeutig...
beli hat geschrieben:
wenn die NFPlerinnen, die einzigen sind (?), die den PI nach echten zyklen berechnen - wie kann ich dann den PI von NFP mit anderen methoden sinnvoll vergleichen?
Das ist 'ne gute Frage, resp. zwei davon.
Ich habe in "NFP heute" dazu nichts gefunden. Weder, ob nach echten Zyklen gerechnet wird, noch ob evtl. umgerechnet wird in "unechte". In der langen, langen Tabelle zum Methodenvergleich steht allerdings "Anzahl der Zyklen bzw. Monate" über der entsorechenden Spalte, was darauf hindeutet, dass da tatsächlich Uneinheitlichkeit herrscht.
Aber falls noch irgendwer Lust auf Rechnen hat (ich heute nicht mehr): 28 Schwangerschaften auf 14870 Zyklen (Enthaltsame und Barriere-Anwender zusammengerechnet), wobei drei davon methodenbedingt waren. Von diesen dreien wiederum kann man heute zwei abziehen, weil danach die -8-Regel eingeführt wurde, die diese zwei verhindert hätte.
Macht 1 methodenbedingte Schwangerschaft auf 14870 Zyklen, vielleicht muss man da sonst nicht mehr so sehr vergleichen. ;)