NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2006 15:49 
neu hier

Habe gerade den Thread überflogen und werde mir diesen Tee auch besorgen, da nach einem schönen ersten pp-Zyklus meine Hochlagen doch sehr kurz geworden sind...

Viele Grüße - und noch viel Spaß in der Sonne @Caramiri

DeJaan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2006 11:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
das mit dem tee klingt sehr spannend. hilft der auch bei schmierblutungen? ich bin gerade im ersten nfp-zyklus (letzte depotspritze 1. quartal 2004, danach zykluskalender) und kämpfe schon seit "ewig" mit zwischen- und schmierblutungen. hatte eine von euch auch dieses problem und hat es sich mithilfe der tees gebessert?

lg,
manu

Betreff des Beitrags: Re: Kosten-Tee
BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 17:40 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Hallo,

ich werde im nächsten Zyklus mit Zyklustee beginnen, da ich einfach über meine 10 Tage Hochlage nicht hinauskomme und mittlerweile auch noch PMS geplagt bin. :-(
Ausserdem ist meine Hochlage relativ instabil, da ich fast in jedem Zyklus Temperaturstürze in der HL hatte. Ich denke es ist Zeit, dass mein Gelbkörper eine kleine Unterstützung bekommt. ;-)

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich nur den Tee für die 2. Hälfte trinken soll oder gleich beide. Meine 1.HM war bisher an ZT 46 - 19 - 25 - 41 - 30 - 19 und 21.
ZT 46 und 41 als 1.HM ist zwar etwas spät, aber wenn sich der Beginn der HL um den ZT 20 "einpendelt", so wie sich's vielleicht gerade abzeichnet, wäre ich damit zufrieden. Eisprünge hab ich ja, was will ich mehr. *eisprung*

Was meint ihr? Erst mal nur den Zyklustee für eine längere und stabile Hochlage *daumenhoch* probieren oder gleich beide Tees wegen der verlängerten Zyklen (2mal 50 Tage und 1mal 40 Tage von 7 Zyklen)? Oder sollte man den Tee für die erste Hälfte eher bei anovulatorischen Zyklen anwenden als "nur" bei verlängerten Zyklen. *nixweiss*

--------------------------------------------------------------------------------------

Mittlerweile habe fleissig nach Zutaten für meinen Zyklustee gegoogelt :mrgreen: und wollte euch diesen Online-Shopnicht vorenthalten. Keine Ahnung, ob er gut ist, da ich persönlich dort noch nichts bestellt habe, aber günstig is er allemal.

Der Zyklustee I würde 6,80 (500g) und Zyklustee II würde 4,20 kosten (300 g) kosten.
Zum Vergleich:
nani030 hat geschrieben:
Ich habe für den Tee für die erste Hälfte 8,60 EUR bezahlt (=200 g) und für den anderen Tee 6,50 EUR (120 g).
Katharina hat geschrieben:
Ich habe mir von Tee 1 nur 100g mixen lassen und dafür 6,29 € bezahlt :shock: und für Tee 2 habe ich 7,76 € bezahlt (120g).
Ein Nachteil gegenüber der Apotheke an der nächsten Ecke besteht allerdings:
Zitat:
Der Mindestbestellwert beträgt 20,- € zzgl. 3,- € Portokosten ... ab 30,- € portofrei.
Vielleicht kommt's für die eine oder andere ja in Frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 19:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Mone,

ich denk mir halt, mein GK kann nur so gut sein, wie das Ei war. So quasi schlechtes Ei = schlechter GK (ganz laienhaft dargestellt). Deshalb würde ich auch vorne anfangen wollen indem ich versuche, die Qualität meines Eies zu verbessern und damit schon den Tee der 1. ZH auch integrieren. ES ist nämlich nicht gleich ES...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 06:33 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Mara hat geschrieben:
ich denk mir halt, mein GK kann nur so gut sein, wie das Ei war. So quasi schlechtes Ei = schlechter GK (ganz laienhaft dargestellt). Deshalb würde ich auch vorne anfangen wollen indem ich versuche, die Qualität meines Eies zu verbessern und damit schon den Tee der 1. ZH auch integrieren. ES ist nämlich nicht gleich ES...

Schlechtes Ei? Oh nein, das wollte ich doch gar nicht hören. *wein*
Aber du hast völlig recht damit, dass es da Zusammenhänge gibt. Dann ist es natürlich sinnvoller beide Tees zu trinken.
Vielleicht versuch ich's dann auch in der 1. ZH mit der Eierstockmassage mit ätherischen Ölen.

Simone, die insgeheim gehofft hat, um den "ekeligen" Tee für die 1. Zyklushälfte rumzukommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2006 10:47 
NFP-Prinzessin

Ich hab nur eine ganz kurze Frage zum Zyklustee. Ich würde mir den für die erste Hälfte übers Internet bestellen, auf der von euch vorgeschlagenen Website.
Da kann man aber nur ab 50g pro Zutat bestellen. Laut Rezept sind es aber 40g. Ist das egal?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2006 10:53 
NFP-Prinzessin

Äh sorry, man kann natürlich selbst abwiegen *draufhau*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2006 13:52 
hat sich gut eingelebt

Es ist wirklich egal, ob Du 40g oder 50g pro Zutat hast - Hauptsache das Verhältnis stimmt! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 12:51 
neu hier

Und wann wechselt man mit dem Tee? Wenn der 1. Temp.-anstieg erfolgt ist oder einfach, wenn man ihn "einleiten" will :?:

Lässt man ihn direkt in der Apo mischen und legt einfach das Rezept hin oder muss man alles einzeln kaufen?

Wie man sieht, hab ich eine Hormonregulierung echt nötig ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 13:06 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
suesses-geheimnis hat geschrieben:
Und wann wechselt man mit dem Tee? Wenn der 1. Temp.-anstieg erfolgt ist oder einfach, wenn man ihn "einleiten" will :?:

Der Tee für die erste Hälfte soll ja den ES (und damit die Hochlage) 'einleiten'. Ich setze den Tee für die erste Hälfte immer ab, sobald ich das Gefühl habe, es geht in Richtung Hochlage, und trinke den Tee für die zweite Hälfte erst, wenn ich ganz sicher post ES bin (von dem Tee habe ich noch sehr viel...). Ansonsten steuerst Du ja gegen Deinen Körper an.

suesses-geheimnis hat geschrieben:
Lässt man ihn direkt in der Apo mischen und legt einfach das Rezept hin oder muss man alles einzeln kaufen?

Du notierst die Kräuter mit Mengenangaben auf einem Zettel, die Apo mischt sie Dir dann zusammen. Und ob Du nun 40, 50 oder 73,5897 g pro Kraut nimmst, wirkt sich tatsächlich nur auf den Preis und die Beutelgröße aus ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 17:59 
NFP-Gräfin

Ich war heute zum ersten Mal in meinem Leben in einem Reformhaus und hab tatsächlich fast alle Kräuterchen bekommen bzw. hätte sie bekommen, wenn ich sie denn alle hätte kaufen wollen (hatte nicht so viel Geld mit).
Jedenfalls habe ich für 60 g Rosmarin, 50 g Himbeerblätter, 100 g Salbei und 50 g Frauenmantel 10 € und ein bisschen bezahlt, Beifuß und Holunderblüten gab's nicht, Brennessel und Schafgarbe schon.

Auf dem Rosmarin steht übrigens, dass der in der Schwangerschaft nicht angewendet werden soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 07:21 
Hochlagenjunkie

Ich beschäftige mich ja gerade mit meiner GKS. Folgendes habe ich u.a. hier gefunden.

Zitat:
Bei Gelbkörperschwäche:
Agnus castus: Bewährt hat sich kurmäßige Einnahme von Agnus castus-Präparaten über zwei bis drei Monate hinweg (weiteres siehe Text).
Alchemilla Urtinktur von Alcea: Zwei Mal täglich 7 Tropfen (siehe oben).
Corpus luteum D6 von Staufen-Pharma: Zwei Mal täglich 5 bis 10 Globuli (siehe oben).
Pulsatilla D12: Zwei Mal täglich 5 Globuli; das Mittel ist vor allem bei Gelbkörperschwäche mit Brustschwellung und Stimmungsschwankungen vor der Regel angezeigt.

Mönchspfeffer will ich ja nicht unbedingt nehmen, weil ich keine Lust hab von meiner Libido einzubüßen. ;-)
Hat jemand Erfahrung mit der Alchemilla Urtinktur?

Übrigens den Zyklustee für die 2. Hälfte trink ich auch seit gestern. Ich find ihn eigentlich auch ungesüßt ganz lecker.

Liebe Grüße,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 17:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
So, ich sitze jetzt vor meiner ersten Tasse Zyklustee und finde den sogar ganz lecker. :mrgreen: Ganz im Ernst! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 19:37 
NFP-Gräfin

rainbow0479 hat geschrieben:
So, ich sitze jetzt vor meiner ersten Tasse Zyklustee und finde den sogar ganz lecker. :mrgreen: Ganz im Ernst! ;-)

Wieso eigentlich? Deine Zyklen sind doch tippi toppi, oder übersehe ich da irgendwas? *hä*
Oder nur, weil er so lecker schmeckt? 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 19:43 
NFP-Kaiserin

Mein ZS hat es über den cremigen, leicht ziehbaren Part nie wirklich rausgeschafft und da möchte ich ihm nur ein bissel helfen. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]