Guten Morgen,
Danke noch mal an Khandra und all die anderen Tester für das Feedback hier im Forum und per Mail.
Es war zu erwarten, dass uns nicht nur viel konkrete sachliche Kritik, sondern auch Misstrauen entgegenschlagen wird.
Ich werde mich bemühen, darauf soweit wie möglich einzugehen, sofern es keine Unterstellungen sind, die schwer zu widerlegen sind.
Es ist tatsächlich so, dass sich im letzten Update ein Fehler eingeschlichen hat, der zu den von Khandro entdeckten Fehlern geführt hat. Wir hätten das letzte Update ausführlicher auf dem Testserver testen müssen.
Das war ein Fehler! Aus solchen wird man hoffentlich klug.
Ansonsten lässt sich zu dem Vorwurf der "Geldmacherei" nichts sagen. Das ist es, was wir tun wollen. Einen kostenpflichtigen Service anzubieten, der bestimmte Leistungen bietet, und das besser und günstiger als andere.
Und zwar für Frauen, die bislang keine, oder zu teuere Alternativen angeboten bekommen.
myona soll keine Konkurrenz zur Handauswertung und auch nicht zu mynfp werden.
Es ist ein nachvollziehbare Standpunkt, die persönliche und bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und der Temperatur- und Symptothermalemethode für die beste aller Lösungen zu halten. Aber andere Ansätze deswegen kategorisch auszuschließen? Ich möchte hier kurz Prof. Freundl zitieren:
Zitat:
Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen, dass nicht zu erwarten ist, dass insgesamt gesehen neue Technologien bzw. Computerprogramme, die sich nach den alten Methodenregeln richten, zuverlässiger sein werden als die zugrunde liegenden Methoden selbst. Es scheint jedoch so zu sein, dass sich die Persönlichkeitsstrukturen der Anwenderinnen der originären NFP-Methoden von denen der Neuen Technologien insgesamt unterscheiden, sodass man hier nicht von Konkurrenz, sondern von Ergänzung sprechen kann.
quelle:
http://familienhandbuch.de/cmain/f_Aktu ... s_870.html Noch mal zusammenfassend, bevor ich dann versuchen werde, so wie gestern, im Laufe des Tages alle offenen und auftauchenden Fragen und Kritik zu beantworten - das kann in Anbetracht der vielen Postings und Zwischenpostings mitunter ein bisschen dauern.
1) Fehler in der Auswertung:Maya82 hat es auf den Punkt gebracht. Vor dem letzten Release, also dem Einspielen in das Live-System, haben wir das Update NICHT ausführlich genug getestet. Das war ein grober Fehler. Ich hoffe, wir werden aus ihm klug.
2) NFP vs Natürliche Verhütung und Kinderwunschplanung:Es ist ein schwieriger Punkt, auch hier noch einmal Dank an Maya für die sachliche Kritik. Es gibt leider keine verbindliche Definition was Natürliche Familienplanung und was NFP ist. Für die einen ist es ausschließlich die Symptothermalmethode der AG NFP, für anderen fallen sogar Kalendermethode, Hormon-Messung und Coitus interuptus dazu.
Fazit: Tranzsparenz haben wir uns auf unsere Fahnen geschrieben, also wird der Bereich Wissen (siehe hier:
http://www.myona.de/wissen) so bald wir möglich (!) dahingehend ergänzt werden.
3) Testdaten und Medizinische Beratung:Wir haben unsere Logik getestet und lassen uns von Prof. Freundl beraten. Wir haben alle Zyklen - wie behauptet - korrekt ausgewertet. 120 Zyklen mögen jedem wenig vorkommen, statistisch gesehen reichen sie jedoch für den Funktions- und Logik-Test.
Darüber hinaus werde ich nun versuchen, vor auf die Fragen und Kritik einzugehen, die zuvor noch nicht kommentiert worden sind.
Einen schönen Tag,
Felix