NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer NFP Online Service sucht Beta-Testerinnen
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 21:59 
ich knicks mal zurück. *zurückknicks*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 22:00 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Khandro hat geschrieben:
hmmm. was ich immer schade finde ist, dass es hier die tendenz gibt, dass kritik persönlich wird und so ein thread in kindereien ausartet (ist mit vor allem im meluna-thread und hier aufgefallen). sicherlich kann man sehr vieles an der programmierung etc. kritisieren, das habe ich ja selbst getan, aber muss man jedes wort in die waagschale legen?

ja: ich würde es mir auch wünschen, wenn myona/felix auf alle gestellten fragen gleichermaßen eingehen würde.

aber: ich würde es es mir von meinem lieblingsforum wünschen, wenn die von myona erbetene kritik sachlich bliebe.

Das sehe ich genauso. :) Nicht für myona, sondern für das Forumsklima.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 09:22 
neu hier

Guten Morgen, *sonne*

Danke noch mal an Khandra und all die anderen Tester für das Feedback hier im Forum und per Mail. :D

Es war zu erwarten, dass uns nicht nur viel konkrete sachliche Kritik, sondern auch Misstrauen entgegenschlagen wird.

Ich werde mich bemühen, darauf soweit wie möglich einzugehen, sofern es keine Unterstellungen sind, die schwer zu widerlegen sind.

Es ist tatsächlich so, dass sich im letzten Update ein Fehler eingeschlichen hat, der zu den von Khandro entdeckten Fehlern geführt hat. Wir hätten das letzte Update ausführlicher auf dem Testserver testen müssen. Das war ein Fehler! Aus solchen wird man hoffentlich klug.

Ansonsten lässt sich zu dem Vorwurf der "Geldmacherei" nichts sagen. Das ist es, was wir tun wollen. Einen kostenpflichtigen Service anzubieten, der bestimmte Leistungen bietet, und das besser und günstiger als andere.

Und zwar für Frauen, die bislang keine, oder zu teuere Alternativen angeboten bekommen.
myona soll keine Konkurrenz zur Handauswertung und auch nicht zu mynfp werden.

Es ist ein nachvollziehbare Standpunkt, die persönliche und bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und der Temperatur- und Symptothermalemethode für die beste aller Lösungen zu halten. Aber andere Ansätze deswegen kategorisch auszuschließen? Ich möchte hier kurz Prof. Freundl zitieren:
Zitat:
Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen, dass nicht zu erwarten ist, dass insgesamt gesehen neue Technologien bzw. Computerprogramme, die sich nach den alten Methodenregeln richten, zuverlässiger sein werden als die zugrunde liegenden Methoden selbst. Es scheint jedoch so zu sein, dass sich die Persönlichkeitsstrukturen der Anwenderinnen der originären NFP-Methoden von denen der Neuen Technologien insgesamt unterscheiden, sodass man hier nicht von Konkurrenz, sondern von Ergänzung sprechen kann.
quelle: http://familienhandbuch.de/cmain/f_Aktu ... s_870.html

Noch mal zusammenfassend, bevor ich dann versuchen werde, so wie gestern, im Laufe des Tages alle offenen und auftauchenden Fragen und Kritik zu beantworten - das kann in Anbetracht der vielen Postings und Zwischenpostings mitunter ein bisschen dauern.

1) Fehler in der Auswertung:
Maya82 hat es auf den Punkt gebracht. Vor dem letzten Release, also dem Einspielen in das Live-System, haben wir das Update NICHT ausführlich genug getestet. Das war ein grober Fehler. Ich hoffe, wir werden aus ihm klug.

2) NFP vs Natürliche Verhütung und Kinderwunschplanung:
Es ist ein schwieriger Punkt, auch hier noch einmal Dank an Maya für die sachliche Kritik. Es gibt leider keine verbindliche Definition was Natürliche Familienplanung und was NFP ist. Für die einen ist es ausschließlich die Symptothermalmethode der AG NFP, für anderen fallen sogar Kalendermethode, Hormon-Messung und Coitus interuptus dazu. Fazit: Tranzsparenz haben wir uns auf unsere Fahnen geschrieben, also wird der Bereich Wissen (siehe hier: http://www.myona.de/wissen) so bald wir möglich (!) dahingehend ergänzt werden.

3) Testdaten und Medizinische Beratung:
Wir haben unsere Logik getestet und lassen uns von Prof. Freundl beraten. Wir haben alle Zyklen - wie behauptet - korrekt ausgewertet. 120 Zyklen mögen jedem wenig vorkommen, statistisch gesehen reichen sie jedoch für den Funktions- und Logik-Test.

Darüber hinaus werde ich nun versuchen, vor auf die Fragen und Kritik einzugehen, die zuvor noch nicht kommentiert worden sind.

Einen schönen Tag,
Felix

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 13:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
myona hat geschrieben:
Ansonsten lässt sich zu dem Vorwurf der "Geldmacherei" nichts sagen. Das ist es, was wir tun wollen. Einen kostenpflichtigen Service anzubieten, der bestimmte Leistungen bietet, und das besser und günstiger als andere.

Aber genau da häng ich und ist für mich der Knackpunkt! Ich seh vom Prinzip her keinen Unterschied zwischen mynfp und myona. Bei beiden muss die Frau auch die Grundregeln beherrschen und ihren Zyklus incl. der Zeichen beobachten und bewerten. Es wird lediglich die Auswertung abgenommen - und das ist bei beiden Programmen der Fall.

Und da muss ich halt auch ehrlich sagen, dass hier mynfp vergleichsweise "besser und günstiger" ist.

Ich versteh die Begründung mit den verschiedenen Zielgruppen nicht.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 13:41 
Hochlagenjunkie

myona hat geschrieben:
1) Fehler in der Auswertung:
Maya82 hat es auf den Punkt gebracht. Vor dem letzten Release, also dem Einspielen in das Live-System, haben wir das Update NICHT ausführlich genug getestet. Das war ein grober Fehler. Ich hoffe, wir werden aus ihm klug.

Das wäre wünschenswert. Meiner Meinung nach sollte man wenigstens die Grundlagen der Softwarentwicklung beherrschen, bevor man sich an so ein Projekt wagt. Dies gilt besonders dann, wenn man für sein Produkt oder seinen Service Geld verlangen möchte und ein Versagen des Programms schwerwiegende Folgen ( *schwanger* ) hat.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 13:56 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Mara hat geschrieben:
myona hat geschrieben:

Aber genau da häng ich und ist für mich der Knackpunkt! Ich seh vom Prinzip her keinen Unterschied zwischen mynfp und myona. Bei beiden muss die Frau auch die Grundregeln beherrschen und ihren Zyklus incl. der Zeichen beobachten und bewerten. Es wird lediglich die Auswertung abgenommen - und das ist bei beiden Programmen der Fall.

Und da muss ich halt auch ehrlich sagen, dass hier mynfp vergleichsweise "besser und günstiger" ist.

Ich versteh die Begründung mit den verschiedenen Zielgruppen nicht.

Das geht mir genauso.

Zumal es ja bereits jetzt genügend Frauen gibt, die sich ohne Regelkenntnisse auf mynfp, wunschkinder.de, 9monate.de und wie sie alle heißen verlassen. Auch wenn die korrekten AG-Regeln nur bei mynfp gewährleistet sind - das juckt doch die Uninformierten nicht. Myona steht ein riesiges Angebot an kostenlosen Kurvenprogrammen gegenüber. Ich sehe da bei bestem Willen keine Marktlücke.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 14:07 
NFP-Königin

Katharina hat geschrieben:

Zumal es ja bereits jetzt genügend Frauen gibt, die sich ohne Regelkenntnisse auf mynfp, wunschkinder.de, 9monate.de und wie sie alle heißen verlassen. Auch wenn die korrekten AG-Regeln nur bei mynfp gewährleistet sind - das juckt doch die Uninformierten nicht. Myona steht ein riesiges Angebot an kostenlosen Kurvenprogrammen gegenüber. Ich sehe da bei bestem Willen keine Marktlücke.

Das sehe ich genauso, und wenn ich zusätzlich sehe, dass die Regeln nur halbherzig erklärt (Zervix vs. Zervixschleim, Messen ab flüssigem/vorhandenem Schleim) werden, die Testphase nun kostenlos von erfahrenen NFP-lerinnen übernommen werden sollte und und und, dann verliert das für mich eben unglaublich an Seriösität.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 14:12 
Hochlagenjunkie

Trotzdem sehe ich darin nicht die Kritikfähigkeit. Wenn jemand etwas anbietet, was es schon kostenfrei gibt, und dafür Geld haben will, ist es sein geschäftliches Risiko. Das finde ich an sich nicht verwerflich.

Wo es meiner Meinung nach kritisch wird, ist die (bisherige) Unprofessionalität, Fehlauswertungen, schlechte Website, viele Bugs, falsche Informationen über die Methode etc. und die Verbindung mit dem Begriff NFP und dessen PI - den das Programm sicher nicht erreichen wird und was dann eben in der Gesamtsumme vermutlich zu Lasten von NFP geht. Wenn das alles prima läuft, also es ein zweites super tolles MyNFP gibt zum Beispiel :-), und dann jemand bereit ist, dafür Geld zu zahlen, dann soll er das halt machen.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 14:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
nur zur info ein öffentlicher betatest im netz ist doch gang und gäbe (ich denke da zb an computerspiele etc.). das ist also keine neu ausgedachte strategie oder so *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 15:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Khandro hat geschrieben:
nur zur info ein öffentlicher betatest im netz ist doch gang und gäbe (ich denke da zb an computerspiele etc.). das ist also keine neu ausgedachte strategie oder so *kopfkratz*

Den Test übernehmen doch aber interessierte Spieler/Anwender, also durchaus die anvisierte Zielgruppe oder? Und die erhalten dann das Spiel/die Software zu einem früheren Zeitpunkt kostenlos (mal von schwarzen Schafen abgesehen) Die erfahrenen NFPlerinnen hier sind aber ausdrücklich nicht die Zielgruppe - warum sollte die ihr Wissen zur kostenlos Verfügung stellen?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 15:02 
Hochlagenjunkie

Khandro hat geschrieben:

Der Nutzen eines Betatests besteht darin, dass Fehler, die typischerweise erst in der Praxis auftreten, wie zum Beispiel Konflikte mit anderen Programmen oder Probleme mit bestimmten Hardwarekomponenten, schon vor dem Release des Programms erkannt und behoben oder zumindest dokumentiert werden können.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklun ... _(Software)#Beta-Version

Was in diesem Fall unter Beta-Test laufen würde, wären so Sachen wie:
- funktioniert myona wirklich mit allen Browsern und möglichen individuellen Benutzereinstellungen und Konfigurationen (z.B. Datenimport/-export)
- funktioniert dieses SMS-Zeug problemlos mit allen Handyanbietern etc.

Also Sachen, die sich eben nicht im Vorfeld testen lassen.
Die Auswertungsregeln testen fällt definitiv nicht unter Beta-Test. Rechtschreibprüfung ebenfalls nicht. Abgesehen davon ist 120 Zyklen eingeben wirklich nur ein Test der zeigt, dass diese 120 Zyklen richtig ausgewertet werden. Daraus kann und darf nicht auf die Korrektheit der Regeln geschlossen werden. Das wissen professionelle Softwarentwickler. Um die Korrektheit der Regeln sicherzustellen, ist eine Verifikation erforderlich. Das Testen ist nur das Minimum dessen, was man machen kann, um seine Software wenigstens halbwegs fehlerfrei zu bekommen. Und selbst das wurde beim Update nicht gemacht.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 15:08 
NFP-Königin

Spielkind, das ist genau das, was mein Informatikerfreund :mrgreen: eben auch sagt.
Browserkompatibilität, Barrierefreiheit usw sind ganz normale Test, aber hier geht es darum, Bugs im Algorithmus zu finden und das sollte zum Zeitpunkt der Betaphase eigentlich abgeschlossen sein.
Und da aufgrund der Formulierungen fundamentale Unstimmigkeiten/Fehler vorhanden sind, muss doch schon fast davon ausgegangen werden, dass da eben noch nicht genug Fachwissen seitens der Entwickler vorhanden ist, das hier nun ausgebügelt werden soll.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 15:14 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
ja klar, um programmierfehler zu testen sollten wir nicht zuständig sein und ja, dina, du hast damit vollkommen recht, wir sind nicht die eigentliche zielgruppe :D
ich wollte ja auch nur zeigen, dass sowas wie ein öffentlicher betatest per se nichts neues ist :D mehr nicht.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 15:16 
NFP-Gräfin

Ich sehs halt auch so, dass es keine Marktlücke gibt- aber gut, ist ja nicht mein Problem- , dass es eine heikle Sache ist, so etwas zu vermarkten, wenn es so viele Fehler etc gibt, die ggf. mit so einer Werbestrategie, wie sie angedacht ist: "Für Frauen, die keine Lust haben, sich in N+S einzulesen" etc. ziemliche Folgen haben kann. *schwanger* (Ja, ich hab verstanden, dass die Fehler ausgebügelt werden sollen, am besten mit unserer Hilfe.)
Dem kann man natürlich mit dem Argument begegnen, dass man sich an Damen mit KiWu wenden will. Nur wenn die Damen das so auch blind zur Verhütung nutzen- Na Prost Mahlzeit!
Zudem sehe ich weiter nicht ein, warum man dafür Geld zahlen sollte, wenn man solche Services eh schon umsonst bekommt. Aber natürlich darf jede selber entscheiden, wo sie ihr Geld lassen will ;-)
Mich ärgert es nur ein wenig, dass Dinge, die man gratis bekommen kann, Geld kosten sollen. Denn auch neue NFPlerinnen, die vielleicht sogar brav N+S lesen, aber vielleicht das Forum nicht kennen/ nutzen, landen ggf. bei Myona und zahlen dann für etwas, was sie woanders besser und gratis bekommen.
Ich erinnere mich, dass ich am Anfang auch auf eine Seite gestoßen bin, die mich monatlich xy Taler gekostet hätte, zum Glück landete ich vorher hier! *zustimm*

Weiter wird hier- nicht ohne Grund ständig davon abgeraten, sich blind auf Programme/ Computer zu verlassen. Das finde ich mehr als sinnvoll und vertrete auch diese Meinung. Deshalb werde ich mich nicht an dem Projekt Myona beteiligen.
Klar kanns mal Fehler im Programm geben, ständig lässt sich was verbessern, aber wenn grundlegende Erklärungen nicht mal stimmen, dann weiß ich nicht, was das Ganze soll!
Auf mich wirkt das ganze unseriös und ich möchte nicht daran mitarbeiten, dass sich Frau Meyer dann demnächst darauf verlässt, oder sich einen Computer zur Auswertung anschafft- sie soll N+S lesen, sich damit beschäftigen und wenn das zuviel für sie ist, dann braucht sie halt andere Verhütung.
Für den KiWu von Frau Meyer würde ich ihr auch andere Strategien empfehlen.

Und Projekte, die ich als sinnvoll empfinde, unterstütze ich auch gern gratis und umsonst- Hier allerdings sehe ich keinen Sinn!

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 16:07 
Kurven-Entwirrerin

Die (traurige) Realität wird sein, gerade weil es Geld kostet werden sich Nutzer finden. Kann`s mir auch nicht erklären, ist aber so. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]