NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer NFP Online Service sucht Beta-Testerinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 20:16 
NFP-Königin

Abgesehen davon, dass mein Nickname nichts mit Schweiß zu tun hat *tuscheln*

finde ich, das Zyklen > 45 Tage nun nicht so der Ausnahmefall sind. Das sollte auf jeden Fall beachtet werden. Gerade bei Frauen, die gerade hormonelle Verhütungsmethoden abgesetzt haben, kann das vorkommen.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 20:43 
ich habe mir die seite noch nicht angesehen, werde es wohl auch nicht machen, nachdem was ich hier bisher gelesen habe. mir kommt dieser kram absolut mist vor, geld zu nehmen für etwas, was man woanders genauso umsonst haben kann (wenn ich zu faul bin zum selber auswerten, kann ich auch zu mynfp gehen). das ist für mich reine abzocke und wenn ich schon lese, dass ich da einen vertrag abschließen muss... sorry, was machen die frauen, die kiwu haben und plötzlich schwanger werden und der vertrag läuft noch weiter? bezahlen für dumme nüsse oder was? von mir könnt ihr in der hinsicht keine unterstützung, nicht mal negative kritik nach möglichem ausprobieren und testen erwarten. die aussagen, die ich bisher hier gelesen habe, reichen mir voll und ganz, um mir das urteil zu bilden, dass euer konzept nichts taugt und da mehr geldmacherei als sonstwas hintersteckt. und auch, wenn hier immer wieder auf das forschungsprojekt nfp verwiesen wird von eurer seite, habe ich nicht einen beweis dafür gesehen, dass ihr wirklich mit diesen leuten oder herrn prof. freundl kollaboriert. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei so einer kollaboration soviele fundamentale wissenslücken und fehler entstehen sollen. mein fazit: absoluter humbug und geldmacherei auf kosten von frauen, die sich potentiell auf euch verlassen würden. *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 21:00 
wohnt hier

wer sagt denn, das man Papierkurve führen muss?? Diue wäre ja sogar noch einfacher und schneller anzuwenden als diese Online-Seite *rofl*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 21:08 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Wobei ich schon prinzipiell denke, dass so ein Programm Abnehmerinnen hat. Überlegt doch mal, diese ganzen Frauen, die hier mit "war der ES schon??????" rein kommen und die von uns dann erstmal so blöde Sachen wie "hast du N&S schon gelesen" oder "was sagst du denn selber zu deiner Kurve?" gefragt werden. Die werden ja teilweise richtig aggressiv, wenn ihnen keine Auswertung geliefert wird hier. Und die sind ja so drauf, obwohl mynfp das ja durchaus auch automatisch macht. Ich denke, man darf nicht unterschätzen, dass es durchaus einen Markt dafür gibt bei Frauen, die einfach kein Interesse haben, sich mit STM auseinander zu setzen.

Ich persönlich würde mich zur Verhütung nur eben niemals auf ein System/Computer verlassen, das da irgendwas rechnet und ich weiß nicht, warum und nach welchen Regeln. Aber ich denke ja eh, dass Frauen mit Kinderwunsch die Hauptzielgruppe sind, siehe Farbauswahl des Programms... *undweg*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 21:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*zustimm* Wie bei Persona, die Frauen die ich kennne und die damit schwanger werden wollen werden auch echt stinkig, wenn ich vorsichtig mit Schleim anfange ...

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 21:14 
höstkvinna hat geschrieben:
Ich denke, man darf nicht unterschätzen, dass es durchaus einen Markt dafür gibt bei Frauen, die einfach kein Interesse haben, sich mit STM auseinander zu setzen.

dem widerspreche ich ja gar nicht. aber mit so einem satz anzukommen à la "muss doch jede selbst wissen, wie sie verhütet" spricht für mich schon für grob übersetzt "wenn die so blöd sind, dann können wir ihnen auch gleich ein wenig das geld dafür aus der tasche leiern". :roll:

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 21:18 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Naja, das Problem ist denke ich, dass hier im Forum die Grundtendenz eh sein wird "warum soll ich Geld für etwas ausgeben, das völlig unnötig ist, weil ich es selber machen kann". Und daraufhin finde ich diese Erwiderung schon okay.

(Also fürs Protokoll, mir ist das auch alles nicht sympathisch, wie gesagt, ich finde ja schon die Farben zum davon-Laufen *erschrecken* )

Ich frage mich ja eher, ob die dann dafür haften, wenn mein versprochenes Mädchen doch ein Junge wird ... *undweg*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 21:19 
*lachen* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 09:35 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Da ich von Anfang an nur eine Papierkurve führe, ist das sowieso nichts für mich und sachlich-fachliche Kritik wird es hier noch genug geben.

Deshalb nur kurz von mir: Ich gehe davon aus, dass Ihr die Seite natürlich nochmal auf Orthographie und Interpunktion lesen lasst ;-) Mich zumindest schreckt es ab, wenn mir gleich beim Einstieg die Fehler entgegen springen.

Optisch finde ich die Seite aber schon ansprechend, zwar nicht mein Geschmack, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 10:10 
neu hier

Guten Morgen,

bin gerade dabei in einer Mail auf das umfangreiche Feedback, auf die Kritik und Fragen zu antworten. Aber hierzu schnell:

Das ist genau das, was wir suchen. Darum der Beta-Test. Wir können unmöglich alle Browser-Versionen in allen Betriebssystem-Varianten testen. Das ist ein echter Bug. Danke! Ich werde das weiterleiten. Du hast recht, auf unseren Screenshots und auf meinem Rechner sieht das anders aus :-)

LG,
Felix

Zitat:
bei der batcheingabe ist mir negativ aufgefallen, dass man nicht mit einem blick erkennen kann, welche art von zs man eingegeben hat (ich nutze den firefox 3.0.11 - und bei eurem screenshot sieht das wesentlich übersichtlicher aus) und das fenster bevor man speichert ist für mich als anwenderin eher nutzlos, da ich nicht eindeutig erkennen kann, welche ziffern wofür stehen (blutung und zs). da das aber nirgends erklärt wird, könnte ich das bearbeiten feld gar nicht korrekt nutzen, falls ich mich mal vertippt haben sollte.

Bild

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 10:12 
Kurven-Rätslerin

Gwen hat geschrieben:
Bona, ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass du dich in dem Punkt irrst : zu NFP gehören die verschiedenen Methoden, die, auf der Beobachtung des eigenen Körpers basierend, die fruchtbare und unfruchtbare Zeit in jedem Zyklus erkennen lassen wollen. NFP kann also mehr oder weniger zuverlässig sein, je nachdem, welche Zeichen beobachtet werden, und wie streng die Auswertungregeln dann bestimmt werden: ob nur Temperatur, nur Schleim (Billingsmethode ;-) ), oder beide + Muttermund (STM).
;-)
Das ändert aber nichts daran, dass dieser Programm anscheinend nur grob NFP Regeln, aus welcher Methode sie immer stammen, zu folgen scheint :roll:

@Gwen: hmm also das sehe ich anders, aber ich würds gerne diskutieren und mich gegebenfalls eines besseren belehren lassen. ;-) In Natürlich und Sicher steht, dass der Begriff NFP von der Arbeitsgruppe NFP geprägt wurde und für die symptothermale Methode steht. "In die Methode der Arbeitsgruppe NFP fließen Bestandteile der anderen Methoden ein, die mit den Namen der NFP Pionieren Döring, Rötzer, Billings, Thyma und Flynn verbunden sind. (S. 23)

Symptothermal ist damit, so wie ich das verstanden habe, NFP und alle anderen Methoden, wie Billings usw. gehören zu den natürlichen Methoden, mit denen man Familienplanung betreiben kann.

--------------------------------------------------------------------------------------
myona hat geschrieben:
Derweil nur kurz dies: Zum Pear-Index. Muss wohl jede Frau für sich entscheiden, oder? Der Pearl-Index der Temperaturmethode liegt zwischen 0,8 bis 3, also vergleichbar mit der Mini-Pille.
Immerhin nutzen viele Frauen Temperatur-Computer. Unsere Empfehlung geht klar zur Symptothermalmethode.

Die 120 Zyklen wurden vom Forschungsprojekt NFP empfohlen und zusammengestellt. Und wir mussten die Algorithmen über Monate anpassen, bis wir die hohe Quote erreicht haben. Derzeit scheinen wir nur mit Sonderfällen wie Zyklen >45 Tage Probleme zu haben, können noch keine Zwischenblutungen verarbeiten, aber ansonsten... Wegen der anderen Punkte bin ich morgen wieder dabei.

Der Pearlindex der Temperaturmethode liegt höher. Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Die reine Temperaturmethode hat einen viel höheren PI und den PI den du angibst, der gilt nur für die termosymptomale Methode!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass vom Forschungsprojekt NFP nur 120 Zyklen rausgegeben wurden (kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Zyklen rausgeben) und dann auch noch extra zusammengestellt wurden. Man kann den weiblichen Zyklus nicht einfach "zusammenstellen". Nach welchen Kritierien wurden die denn zusammengestellt? "Gute" Zyklen "schlechte" Zylken?

Alles sehr sehr seltsam. Aber die Werbemaschine für Myona läuft. Auch bei Wiki ist schon ein Link. Ich hoffe sehr, dass durch dieses Programm nicht viele Frauen, die natürlich Verhüten wollen, aufs Glatteis geführt werden (und dann auch noch ein Baby mit einem anderen Geschlecht als angegeben bekommen ;-) ).

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 10:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Bona hat geschrieben:
Gwen hat geschrieben:
Bona, ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass du dich in dem Punkt irrst : zu NFP gehören die verschiedenen Methoden, die, auf der Beobachtung des eigenen Körpers basierend, die fruchtbare und unfruchtbare Zeit in jedem Zyklus erkennen lassen wollen. NFP kann also mehr oder weniger zuverlässig sein, je nachdem, welche Zeichen beobachtet werden, und wie streng die Auswertungregeln dann bestimmt werden: ob nur Temperatur, nur Schleim (Billingsmethode ;-) ), oder beide + Muttermund (STM).

Bona, Gwen hat wirklich recht. In NFP heute gibt es eine gute Erklärung (S.1f.), welche Methoden zur NFP gezählt werden und das sind eben die Temperaturmethode, Billings und symptothermal. Kalendermethoden wie Knaus-Ogino gehören aber nicht dazu. :)

Edit: Das mit dem PI der Temperaturmethode kann so auch hinkommen. Die genaue Zahl hab ich zwar nicht im Kopf, aber durch die strengeren Regeln ist sie auch sehr sicher *zustimm*

Zuletzt geändert von oia am 30. Juni 2009 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 10:28 
Kurven-Rätslerin

Danke Oia. Genau das wollte ich wissen. Leider habe ich NFPheute noch nicht, weil im Moment zu teuer, aber irgendwann werde ich mir das bestimmt zulegen. Bis dahin muss N&S reichen und da stand es eben nicht genau. Wieder was gelernt! ;-)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 10:32 
neu hier

bitter sweet hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass mein Nickname nichts mit Schweiß zu tun hat *tuscheln*

:oops: und das mir, der wirklich Zartbitter-Schokolade mag. Und selten Sweatshirt trägt... Sorry!

finde ich, das Zyklen > 45 Tage nun nicht so der Ausnahmefall sind. Das sollte auf jeden Fall beachtet werden. Gerade bei Frauen, die gerade hormonelle Verhütungsmethoden abgesetzt haben, kann das vorkommen.

Wo Du recht hast, hast Du recht... Die Programmierer sind dran. Es ist geplant in der Zyklusgrafik durch mehrere Monate auf einer Zeitachse scrollen zu können. Und noch spezielle Auswertungen für Post Partum und Post Pill.

LG,
Felix

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 10:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
hallo felix,

inzwischen habe ich einen gastzugang aktiviert (account: myona-test / pw: sicherheit), magst du daher auf folgende fragen von mir noch eingehen?

Khandro hat geschrieben:
und warum gibt es keine infos wie und warum das programm so ausgewertet hat? ich habe keine ahnung auf welchen grundlagen das funktioniert und fühle mich dadurch irgendwie entmündigt. beispiel: myona gibt mir bei zyklus 30 erst an zt 22 frei. allerdings ist mein schleimhöhepunkt an zt 18 und dementsprechend darf ich am abend von zt 21 frei geben. (naja nach dem lesen kann ich mir vorstellen warum das so geregelt worden ist. wenn sich die frauen tatsächlich mit den regeln von nfp gar nicht bis kaum auskennen, hat man lieber einen halben tag als sicherheitspuffer zugegeben, damit es später nicht heißt, "aber der kalender war blau markiert" ;-) )

Khandro hat geschrieben:
myona gibt mir im zweiten eingetragenen zyklus die ersten 9 tage frei, wie kann das sein? und das wo ich ab zt 4 schon s schleim habe und an zt 5 sogar s+? :shock:
wo ist die 5-tage regel bei weniger als 12 eingetragenen zyklen?

Khandro hat geschrieben:
myona hat geschrieben:
Zitat:
mich würde interessieren: wie lange dauert das beta stadium? und wird früh genug angekündigt, wenn die page auf "normal betrieb" umgestellt wird?

Derzeit sind 6 Monate geplant. Jede Beta-Testerin erhält eine Gutschrift über (mindestens) weitere 6 Monate Premium-Service (Inkl. der dann aktiven Testphase macht das dann nach dem Beta-Test 12 Monate kostenfreier Premium-Account. Wenn wir den Beta-Test verlängern bleibt er kostenlos.

bei der anmeldung zum premiumaccount wurde mir gesagt, die kostenlose zeit betrüge drei monate. und von einer gutschrift stand dort ebenfalls nichts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]