Gwen hat geschrieben:
Bona, ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass du dich in dem Punkt irrst : zu NFP gehören die verschiedenen Methoden, die, auf der Beobachtung des eigenen Körpers basierend, die fruchtbare und unfruchtbare Zeit in jedem Zyklus erkennen lassen wollen. NFP kann also mehr oder weniger zuverlässig sein, je nachdem, welche Zeichen beobachtet werden, und wie streng die Auswertungregeln dann bestimmt werden: ob nur Temperatur, nur Schleim (Billingsmethode

), oder beide + Muttermund (STM).
Das ändert aber nichts daran, dass dieser Programm anscheinend nur grob NFP Regeln, aus welcher Methode sie immer stammen, zu folgen scheint

@Gwen: hmm also das sehe ich anders, aber ich würds gerne diskutieren und mich gegebenfalls eines besseren belehren lassen.

In Natürlich und Sicher steht, dass der Begriff NFP von der Arbeitsgruppe NFP geprägt wurde und für die symptothermale Methode steht. "In die Methode der Arbeitsgruppe NFP fließen Bestandteile der anderen Methoden ein, die mit den Namen der NFP Pionieren Döring, Rötzer, Billings, Thyma und Flynn verbunden sind. (S. 23)
Symptothermal ist damit, so wie ich das verstanden habe, NFP und alle anderen Methoden, wie Billings usw. gehören zu den natürlichen Methoden, mit denen man Familienplanung betreiben kann.
--------------------------------------------------------------------------------------
myona hat geschrieben:
Derweil nur kurz dies: Zum Pear-Index. Muss wohl jede Frau für sich entscheiden, oder? Der Pearl-Index der Temperaturmethode liegt zwischen 0,8 bis 3, also vergleichbar mit der Mini-Pille.
Immerhin nutzen viele Frauen Temperatur-Computer. Unsere Empfehlung geht klar zur Symptothermalmethode.
Die 120 Zyklen wurden vom Forschungsprojekt NFP empfohlen und zusammengestellt. Und wir mussten die Algorithmen über Monate anpassen, bis wir die hohe Quote erreicht haben. Derzeit scheinen wir nur mit Sonderfällen wie Zyklen >45 Tage Probleme zu haben, können noch keine Zwischenblutungen verarbeiten, aber ansonsten... Wegen der anderen Punkte bin ich morgen wieder dabei.
Der Pearlindex der Temperaturmethode liegt höher. Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Die reine Temperaturmethode hat einen viel höheren PI und den PI den du angibst, der gilt
nur für die termo
symptomale Methode!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass vom Forschungsprojekt NFP nur 120 Zyklen rausgegeben wurden (kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Zyklen rausgeben) und dann auch noch extra zusammengestellt wurden. Man kann den weiblichen Zyklus nicht einfach "zusammenstellen". Nach welchen Kritierien wurden die denn zusammengestellt? "Gute" Zyklen "schlechte" Zylken?
Alles sehr sehr seltsam. Aber die Werbemaschine für Myona läuft. Auch bei Wiki ist schon ein Link. Ich hoffe sehr, dass durch dieses Programm nicht viele Frauen, die natürlich Verhüten wollen, aufs Glatteis geführt werden (und dann auch noch ein Baby mit einem anderen Geschlecht als angegeben bekommen

).