NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer NFP Online Service sucht Beta-Testerinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 16:03 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Allgemein

myona ist ein innovativer Online-Service, der die Schwangerschaftsplanung, Verhütung und Zyklusbeobachtung nach der Symptothermal- und Basaltemperatur-Methode anbietet. Diese Methoden werden auch als Natürliche Familienplanung (NFP) bezeichnet und sind als Verhütungsmittel, richtig angewendet, fast genau so sicher wie die Pille.
Im Falle des unerfüllten Kinderwunsch sind diese Methoden sehr empfehlenswert und den Zeitpunkt der höchsten Fruchtbarkeit zu bestimmen und somit die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.

Die Anwendung von myona ist kinderleicht. Morgens vor dem Aufstehen die Temperatur messen, gegebenenfalls noch im Laufe des Tages das Zervix-Sekret beobachten, die Daten per Computer, oder Mobiltelefon bei myona eingeben, Auswertung und Prognose anschauen. Fertig.

Hab mir nur kurz die Seite angeschaut, weil mich interessiert hat, was dieses Programm für Vorteile gegenüber mynfp oder der Zettel-Stift-Methode haben soll. Bisher sehe ich keinen, außer, dass hier falsche Informationen weitergegeben werden, die NFP in Verruf bringen.

Was hat die Temperaturmethode mit NFP zu tun. NFP ist nur die sympto-thermale Methode und hat dann, wenn sie richtig angewendet wird, die gleiche Sicherheit wie die Pille und nicht fast wie die Pille.

Die Temperaturmethode als NFP zu verkaufen finde ich grob fahrlässig, weil dabei nicht deutlich wird, wie hoch der PI der Temperaturmethode ist.

Ich finde das alles irgendwie komisch und bevor ich mit so einer Website an den Start gehen würde, würde ich die Aussagen auf der Website überprüfen und wasserdicht machen. Wenn schon die Aussagen nicht eindeutig sind, wie sieht dass dann erst bei dem Auswertungsprogramm aus. *ko*

Meiner Meinung nach wird da nur versucht Geld zu verdienen. Wenn man die sympto-thermale Methode lernen will, dann geht das nunmal nur durch das Erlernen und Verinnerlichen der Regel und nicht durch SMS-versenden oder sonstige Spielereien.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 16:06 
neu hier

Püppi hat geschrieben:
Ich hätte wohl Lust, das Programm in die Knie zu zwingen ... ;-) (bei mir wäre es ja auch egal, ob falsch ausgewertet wird *lach*).
Ich lese mich nachher zuhause mal ein und melde mich dann an.
Vorher hätte ich aber gern die 100% Zusage, dass keinerlei Kosten auf mich zukommen!

edit: das steht zwar oben, aber ich möchte es gern explizit bestätigt bekommen! (bin woanders schonmal reingefallen ...)

Ich schicke Dir gerne eine Bestätigungsmail darüber, wenn Du mir eine kurze Anfrage an fs@myona.de mailst. Aber es steht auch überall auf der Webseite. Zudem wird es bei uns sowieso - das steht so in den AGBs - keine automatischen Vertragsverlängerungen geben!

Zitat:
Wir kommt ihr darauf, Prognosen abzugeben? NFP lässt doch keinen Spielraum für Mutmaßungen und Orakel? Oder verstehe ich "Prognose" in diesem Zusammenhang falsch?

Sind denn Deiner Meinung nach die 5 Tage, oder die -8 Regel keine Prognose für den kommenden Zyklus?
Zudem - ich spekuliere mal ;-) - ließe sich natürlich für die Zukunft sagen, dass die empfängliche Phase zwischen der frühesten jemals gemessenen EHM (-8) und dem spätesten jemals gemessenen empfänglichen Tag) Das was myona gemacht wird, ist mit dem Forschungsprojekt NFP abgestimmt. Aber kritisches hinterfragen ist gut. Kannst Du mal ein paar Zyklen eingeben? (PS: Bevor keine 12 Zyklen eingegeben sind, wird die 5 Tage Regel angewendet)

Zitat:
Bisher fällt mir die Darstellung negativ auf. Es erscheinen keine Pop-ups beim Mouse-over oder ähnliches

Ist schon auf der Agenda "Verbesserungen" Guter Hinweis.

Zitat:
Außerdem wird kein Schleim eingetragen. Warum das nicht? Wenn man ihn schon angibt, dann sollte man ihn doch auch irgendwo ansehen können

Immer rein in die Wunden mit dem Salz! Aber Danke! Auch dass ist schon auf der Liste. Zervix wird ausgewertet, aber leider weder in Kalender, Kurve noch in der Übersicht dargestellt. Wir sind dran.

Zitat:
Außerdem wäre es angenehm, wenn man in der Zykluskurve einen Wert anklickt, dass man dann auch in die Eingabemaske des Wertes weitergeleitet wird.

Das hätten wir auch gerne so. also Klick auf Wert = Eingabe, Klick auf Tag = Kalender. Aber das Tool mit dem wir den Graphen umsetzen lässt das leider nicht zu. Wir suchen mittelfristig Ersatz.

Zitat:
Der Kalender ist so riesig gestaltet, da könnte man doch locker die Temperaturwerte und den Schleim anzeigen lassen. So hab ich bloß riesige Kalendertags-Buttons, die mir in der Kalenderansicht rein gar nichts sagen. Erst wenn ich draufklicke erscheint etwas. Dafür finde ich die Ansicht zu überdimensioniert.

:-) In diesem Kontext. Hier wollen wir ran. Frage dazu: Haltet Ihr es für gut/schlecht, hier Termine eintragen zu können, oder Notizen?

Zitat:
mich würde interessieren: wie lange dauert das beta stadium? und wird früh genug angekündigt, wenn die page auf "normal betrieb" umgestellt wird?

Derzeit sind 6 Monate geplant. Jede Beta-Testerin erhält eine Gutschrift über (mindestens) weitere 6 Monate Premium-Service (Inkl. der dann aktiven Testphase macht das dann nach dem Beta-Test 12 Monate kostenfreier Premium-Account. Wenn wir den Beta-Test verlängern bleibt er kostenlos.

Zitat:
ansonsten bin ich gerne bereit mich da anzumelden und mal zu schauen.
*applaus*

Zitat:
noch eine frage: kann man auch alte daten eingeben? ich habe zb inzwischen 30 zyklen nfp-erfahrung und würde vielleicht einen teil auch als test bei myona eingeben wollen.

Vielen Dank für die Vorlage :-)

Schau hier: http://www.myona.de/mymyona/daten/batch-eingabe (zuerst anmelden)
und hier:http://www.myona.de/ueber-myona/anleitung/daten-import-/-export
Wir haben bei uns die Möglichkeit des Daten-Exports vorgesehen, damit jede Anwenderin ihre Daten jederzeit überall mit hinnehmen kann, wenn es einen Service gibt, den sie besser findet. Das ist uns wichtig! Die Daten gehörten nämlich Euch! Darauf möchte ich mal hinweisen!!

Zitat:
und: werden die eingegebenen zyklen in irgendeiner art weiterverwendet? mir wäre es lieb, das vorher zu wissen.
Auch dazu ganz klares Statement: Deine Daten gehören Dir! Während der Registrierung kannst Das uns jede Verwendung Deiner Daten untersagen!
Wir wünschen uns jedoch die Zustimmung für Verwendung Deiner Daten für die Weiterentwicklung. Diese Zustimmung gilt jedoch ausschließlich für die Verwendung der anonymisierten Daten und ausschließlich für uns (um die Algorithmen zu prüfen und ggf. zu verbessern) sowie ggf. das Forschungsprojekt NFP (http://www.sektion-natuerliche-fertilitaet.de/)

Zitat:
Dies stimmt überhaupt nicht. Vielleicht bei Frauen, deren Zyklus wie ein Uhrwerk ist, aber bei wem ist das schon so? Prognostizieren kann man viel, aber diese Aussage vermittelt den Eindruck, als könne man sich auf Vorhersagen verlassen, die euer Rechner ausspuckt und das stimmt einfach nicht.

Es wäre ganz prima, würdet Ihr Euch das mal konkret anschauen und konkret unsere Auswertungen prüfen und kritisieren. Wer selber keinen Account anlegen möchte, kann gerne diesen Gast-Zugang nutzen:
Login: Gast, Passwort: meingast

Zitat:
Vermutlich habt Ihr einen eigenen Algorithmus zur Berechnung geschrieben, oder? Da die symptothermale Methode so sicher ist, würde ich doch einfach (wie bei myNFP) die bestehenden Regeln implementieren
Diese Regeln müssen ja auch in Algorithmen umgesetzt werden, das wird mynfp auch nicht anders machen. Darüber hinaus gibt es vom Forschungsprojekt NFP einen Regelkatalog für die Programmierung, der sehr viel umfangreicher als das einfach NFP-Regelwerk ist. Um Deine Frage konkret zu beantworten, die aktuelle Version ist eine Umsetzung der klassischen NFP-Regeln mit einigen Ergänzungen. Die nächste - hoffentlich bessere Version ist in Arbeit :-)

Zitat:
also was ich auf die schnelle schon nicht gut finde: man kann keine schmierblutung eintragen sondern nur sehr leichte blutung und das programm wertet jeden tag mit blutung als den ersten tag eines neuen zyklus.

Nein, sehr leichte Blutung ist Schmierblutung. Das steht in den Anleitungen. Aber Deine Kritik ist vollkommen berechtigt. Das wird verbessert!!

Zitat:
ebenfalls fehlt mir eine edit funktion falls man sich mal vertippt hat.

Das geht im Kalender, oder für größere Datenmengen, etwa um was nachzutragen, mit der Batch-Eingabe, mit der auch größere Zeitfenster editiert werden können.

Zitat:
(beispiel: myona gibt mir bei zyklus 30 erst an zt 22 frei. allerdings ist mein schleimhöhepunkt an zt 18 und dementsprechend darf ich am abend von zt 21 frei geben. (naja nach dem lesen kann ich mir vorstellen warum das so geregelt worden ist. wenn sich die frauen tatsächlich mit den regeln von nfp gar nicht bis kaum auskennen, hat man lieber einen halben tag als sicherheitspuffer zugegeben, damit es später nicht heißt, "aber der kalender war blau markiert" )

Das soll nicht sein. Kannst Du uns einen Gast-Zugang einrichten, oder die Daten einmal exportieren und mir mailen. Würde mir das gerne anschauen. Könnte ein Fehler sein, obwohl wir bisher keine einzige Fehlauswertung hatten... :-(

@ Juju. Den Ansatz haben wir doch oben beschrieben. Und ein paar Unterschiede zu mynfp gibt es wohl schon, wenn ich mir den Thread auf verhueten.info so durchlese ;-)

Zitat:
und warum wird mir, die ich verhüte und das auch angegeben habe immer noch angezeigt an welchen tagen die wahrscheinlichkeit auf ein mädchen oder einen jungen höher ist?
joke: damit ich auch gleich weiß, was es werden könnte, sollte die methode mal versagen oder es eine kondompanne gibt? /joke

Weil Du auch hier den Finger in eine offene Wunde legst ;-) Sprich, vollkommen korrekte Kritik. Ist schon auf der ToDo-Liste. Sowieso soll diese Aussage abschaltbar sein - siehe dazu auch hier: http://www.myona.de/wissen/kinderwunsch-mit-nfp/laesst-sich-mit-nfp-steuern-ob-ein-maedchen-oder-ein-junge-gezeugt-wird

Zitat:
und was ich erst jetzt sehe: myona gibt mir im zweiten eingetragenen zyklus die ersten 9 tage frei, wie kann das sein? und das wo ich ab zt 4 schon s schleim habe und an zt 5 sogar s+?
wo ist die 5-tage regel bei weniger als 12 eingetragenen zyklen?

Bitte auch hier: Bitte mir entweder einen Gast-Zugang einrichten, oder Daten via Export zukommen lassen. Oder vielleicht einen Screenshot an fs@myona.de

Wow! Danke für das ganze Feedback. Ich bin begeistert! *applaus*

So, ich hoffe, ich habe bisher alle Fragen und Kritik einigermaßen beantwortet. Wichtig wäre wirklich mögliche Fehlauswertungen unsererseits zu bekommen. Gerne über Mail, oder PM.

Nachtrag:

Zitat:
Hmmm... ich halt das ganze für reine Geldmacherei.
Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum die ein neues Verfahren "erfinden" müssen, wo doch NFP gem. der AG NFP so gut funktioniert.
Ich zitiere nochmal Prof. Freundl:

Zitat:
Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen, dass nicht zu erwarten ist, dass insgesamt gesehen neue Technologien bzw. Computerprogramme, die sich nach den alten Methodenregeln richten, zuverlässiger sein werden als die zugrunde liegenden Methoden selbst. Es scheint jedoch so zu sein, dass sich die Persönlichkeitsstrukturen der Anwenderinnen der originären NFP-Methoden von denen der Neuen Technologien insgesamt unterscheiden, sodass man hier nicht von Konkurrenz, sondern von Ergänzung sprechen kann.
quelle: http://familienhandbuch.de/cmain/f_Aktu ... /s_870.htm
l

Auf jeden Fall weniger Geldmacherei als Hormon- und Temperatur-Computer. Aber Du hast recht, mit myona soll mittelfristig Geld verdient werden und Arbeitsplätze geschaffen werden, für Redaktion, Support, etc.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 16:15 
neu hier

Bona hat geschrieben:
Zitat:
Hab mir nur kurz die Seite angeschaut, weil mich interessiert hat, was dieses Programm für Vorteile gegenüber mynfp oder der Zettel-Stift-Methode haben soll.

Schau Dir doch noch mal das Zitat von Prof. Freundl dazu an. (Siehe oben) Obwohl hier ja jeder anderer Meinung sein kann.

Zitat:
Ich finde das alles irgendwie komisch und bevor ich mit so einer Website an den Start gehen würde, würde ich die Aussagen auf der Website überprüfen und wasserdicht machen. Wenn schon die Aussagen nicht eindeutig sind, wie sieht dass dann erst bei dem Auswertungsprogramm aus. *ko*

Die Auswertung wurde gemeinsam mit dem Forschungsprojekt NFP getestet! von 120 Testzyklen wurden alle (!) korrekt und Regelkonform ausgewertet. Siehe auch hier: http://www.myona.de/ueber-myona/ueber-myona/sicherheit

Also, darüber, dass das Erlernen der Methode und das Kennen der Regeln das Optimum ist, darüber herrscht spätestens seit dem Stiftung Warentest- Test Klarheit. Aber auch, darüber dass die automatisierten Auswertungen zu durchaus brauchbaren Pearl-Index Ergebnissen kommen.
LG,
Felix

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 16:20 
NFP-Königin

gelöscht

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 16:30 
Kurven-Rätslerin

myona hat geschrieben:

Also, darüber, dass das Erlernen der Methode und das Kennen der Regeln das Optimum ist, darüber herrscht spätestens seit dem Stiftung Warentest- Test Klarheit. Aber auch, darüber dass die automatisierten Auswertungen zu durchaus brauchbaren Pearl-Index Ergebnissen kommen.
LG,
Felix

Hallo Felix,

ich finde es super, dass du dich hier so direkt mit der Kritik auseinander setzt, das ist ein klarer Pluspunkt. Allerdings bist du nicht auf die wesentlichen Sachen eingegangen, die in der Formulierung der Texte auf der Homepage liegen.
Hätte da noch ein paar weitere Fragen.

Was ist denn ein brauchbarer Pearlindex?

120 ausgewertete Zyklen finde ich nicht repräsentativ, das sind 10 Frauen in einem Jahr.

Zitat:
So messen Sie richtig: Messen Sie...

... möglichst morgens unmittelbar nach dem Aufwachen, vor dem Aufstehen und vor jeder Tätigkeit, oder aber nach mindestens einer Stunde Schlaf, oder Ruhe.

... oral (im Mund), oder rektal, (im Po), oder vaginal (in der Scheide).

... nicht unter den Arm.

... nicht mit Ohr-Infrarot-Thermometern.

... am besten mit einem einem herkömmlichen Quecksilberthermometer, respektive mit einem Galinstan-Thermometer.

... mit einem CE geprüften Digital-Thermometer.

... mit dem Beginn der Periode.

... als erfahrende Anwenderin, nachdem Sie flüssigen Zervixschleim festgestellt haben.

... bis anhand der Berechnungen das Ende der Empfänglichen Phase erkannt wurde (wenn Sie schwanger werden möchten, können Sie länger messen, denn an eine konstante Temperarturhochlage kann ein Hinweis für eine erfolgte Befruchtung sein)

Das sind die Angaben, die wohl jede potentielle Userin als erstes Lesen wird, wenn sie auf eurer Homepage ist. Auch hier liegen wieder einige Fehler, die so massiv sind, dass sie die Auswertung unmöglich machen können.
Du schreibst von einem normalen Thermometer, allerdings wird dabei nirgends erwähnt, dass man die Tempi auf zwei Nachkommastellen genau messen muss.

Erst mit flüssigem Zervixschleim zu Messen beginnen, ist absoluter Quatsch. Viele hier haben gar keinen flüssigen Schleim und wenn dann ist das schon S+ also Schleim der besten Kategorie. Sobald Schleim auftritt muss aber fruchtbar angenommen werden. So wie das da steht, könnte man darauf kommen, dass man nur auf flüssigen Schleim warten muss, dann meint, dass man fruchtbar ist und jeglichen sonstigen Schleim ignorieren kann.

Wie wertet denn euer Programm aus, wenn man keine sechs Werte vor der ehM hat? Wenn man davon ausgeht, dass man erst ab hochfruchtbaren Schleim misst (das meinst du mit flüssigem Schleim, oder?), dann kann es ja sein, dass man nur 5 oder weniger Werte hat. Was macht das Programm dann?

Als Quellen, wie sicher NFP ist, wird sehr oft auf Welt.de oder Spiegel.de verwiesen, das sind keine wissenschaftlichen Quellen und somit mit nur sehr geringen Aussagewert.

Woher weiß ich, dass ich wirklich mit der Forschungsgruppe zu NFP zusammenarbeitet? Weil ein Bild von Dr. Freundl abgebildet ist und dieser als medizinische Kompetenz dargestellt wird.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 16:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
ich habe jetzt nen gast-zugang aktiviert: wer schauen mag, der schaue :-)
account: myona-test / pw: sicherheit

myona hat geschrieben:
Zitat:
Der Kalender ist so riesig gestaltet, da könnte man doch locker die Temperaturwerte und den Schleim anzeigen lassen. So hab ich bloß riesige Kalendertags-Buttons, die mir in der Kalenderansicht rein gar nichts sagen. Erst wenn ich draufklicke erscheint etwas. Dafür finde ich die Ansicht zu überdimensioniert.

:-) In diesem Kontext. Hier wollen wir ran. Frage dazu: Haltet Ihr es für gut/schlecht, hier Termine eintragen zu können, oder Notizen?

ich persönliche nutze keine digitalen kalender, ich trage allerhöchstens mal was ins handy ein, damit ich es nicht vergesse wenn ich meinen "analogen" kalender nicht dabei habe. daher ist die funktion der kalenderansicht für mich völlig nebensächlich und eher verwirrend, weil völlig ungewohnt. das empfinden andere frauen aber sicherlich anders. ich würde es daher befürworten, dass man alle relevanten daten direkt in der kalenderansicht hat (temp., messzeit, störfaktoren, blutung, zs, kommentare) und diese auch per mouseclick schnell ändern kann

myona hat geschrieben:
Zitat:
mich würde interessieren: wie lange dauert das beta stadium? und wird früh genug angekündigt, wenn die page auf "normal betrieb" umgestellt wird?

Derzeit sind 6 Monate geplant. Jede Beta-Testerin erhält eine Gutschrift über (mindestens) weitere 6 Monate Premium-Service (Inkl. der dann aktiven Testphase macht das dann nach dem Beta-Test 12 Monate kostenfreier Premium-Account. Wenn wir den Beta-Test verlängern bleibt er kostenlos.

bei der anmeldung zum premiumaccount wurde mir gesagt, die kostenlose zeit betrüge drei monate. und von einer gutschrift stand dort ebenfalls nichts.

myona hat geschrieben:
Zitat:
ebenfalls fehlt mir eine edit funktion falls man sich mal vertippt hat.

Das geht im Kalender, oder für größere Datenmengen, etwa um was nachzutragen, mit der Batch-Eingabe, mit der auch größere Zeitfenster editiert werden können.

bei der batcheingabe ist mir negativ aufgefallen, dass man nicht mit einem blick erkennen kann, welche art von zs man eingegeben hat (ich nutze den firefox 3.0.11 - und bei eurem screenshot sieht das wesentlich übersichtlicher aus) und das fenster bevor man speichert ist für mich als anwenderin eher nutzlos, da ich nicht eindeutig erkennen kann, welche ziffern wofür stehen (blutung und zs). da das aber nirgends erklärt wird, könnte ich das bearbeiten feld gar nicht korrekt nutzen, falls ich mich mal vertippt haben sollte.
Bild

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 16:59 
NFP-Königin

Ich frage mich bei alledem einfach, warum man sowas noch entwickeln möchte, wenns doch schon bestehende Methoden/Systeme/etc. gibt?!

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 17:38 
Hochlagenjunkie

Ich hab mal über Khandros Account reingeschaut. Die Vorhersage bezgl. der Wahrscheinlichkeit des Geschlechts des Kindes finde ich auch sehr lustig. Zumal die Ersteller dieser Seite angeblich mit Prof. Freundl zusammenarbeiten. Dann muss Prof. Freundl wohl seine Meinung innerhalb des letzten Jahres geändert haben.

In "Natürliche Familienplanung heute" 4. Auflage (2008) Seite 204 steht nämlich noch:
In allen neueren Studien mit präziser Ovulationsterminierung konnte keinerlei signifikante Abhängigkeit zwischen Koituszeitpunkt und Geschlechtsverhältnis gefunden werden, sodass die Hoffnung, über "Sex zum richtigen Zeitpunkt" das Geschlecht zu bestimmen, nun endgültig begraben werden sollte.

Darunter steht in einem roasfarbenen Kasten:
Wichtig //Ja, das steht da wirklich in Rot
Jegliche Vermarktung ist unseriös.

Und dann weiter:
Es ist an der Zeit, Lehr- und Schulbücher zu aktualisieren und auf jegliche Vermarktung - gleich welcher Theorie - in schriftlichen Anleitungen und technischen Geräten zu verzichten.

Auf http://www.myona.de/wissen/kinderwunsch ... zeugt-wird steht:
Daraus abgeleitet sollen Paare, die ein Mädchen wünschen, etwa 3 Tage vor dem prognostizierten Eisprung miteinander schlafen. Ist ein Junge gewünscht, sei Geschlechtsverkehr am Tag des Eisprungs sowie am Tag danach empfehlenswert.
...
Laut Prof. Dr. med. Freundl ergibt bei Beachtung dieser Ratschläge statistisch gesehen eine Chancenverbesserung von etwa 10 %, die Thesen von Dr. Landrum Shettles sind damit jedoch nicht belegt.

Ok, hier wird darauf hingewiesen, dass die Theorie umstritten ist. Aber vor einem Jahr war Prof. Freundl noch der Meinung, sie sei engültig widerlegt. Jetzt soll sie angeblich die Chancen das Geschlecht zu beeinflussen um 10% steigern.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Professor so wankelmütig ist. *kopfkratz*

Mal ehrlich - irgendwas ist hier doch faul....

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 17:45 
NFP-Gräfin

bitter sweet hat geschrieben:
Ich frage mich bei alledem einfach, warum man sowas noch entwickeln möchte, wenns doch schon bestehende Methoden/Systeme/etc. gibt?!

Naja, Weiterentwicklung ist ja nicht schlecht...andere Ideen müssen auch nicht schlecht sein...
myona hat geschrieben:
Aber es steht auch überall auf der Webseite. Zudem wird es bei uns sowieso - das steht so in den AGBs - keine automatischen Vertragsverlängerungen geben!

Bei Vertrag klingeln allerdings meine Ohren ;-)
Warum sollte ich einen Vertrag eingehen, wenn ich das ganze für mich völlig zufriedenstellend umsonst bekomme? (ja, ich hab verstanden, dass der Test kostenlos ist)
Selbst wenn mynfp mal Geld wollen würde- außer Spende- dann werte ich wohl wieder nur auf Papier aus oder zahle da, wo ich seit Jahren zufrieden bin und das Engagement zu schätzen weiß ;-)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 17:54 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Nach dieser Geschlechter-sache wollte ich gerade fragen. Das kommt mir sehr spanisch vor...

Ich hab jetzt mal über die Gast-Zugänge kurz rein gesehen in die Sache und ich habe ganz ehrlich allein wegen der Farben schon keine Lust mehr, mich da weiter durchzuklicken.
Das ist zu verspielt und niedlich und sieht mir nach Zielgruppe "klassische Hibblerin" aus (ich hoffe, da fühlt sich jetzt keine auf den Schlips getreten und ihr versteht, wie ich das meine). Auch wenn ich diese *mann* / *weiblich* Symbole ausblenden und die Kurve somit auf Verhütung stellen kann, so bleibt doch trotzdem diese Pastelligkeit erhalten, oder? Das erinnert mich an dieses symtho Programm, da waren doch dann irgendwelche Bienchen eingeblendet oder so, wenn ich mich recht erinnere?! *kopfkratz* Das hat mich da auch total abgeschreckt.
Vielleicht sollte man einen anderen, erwachsenen look wenigstens zur Auswahl anbieten.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 18:03 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Bona hat geschrieben:
Was hat die Temperaturmethode mit NFP zu tun. NFP ist nur die sympto-thermale Methode und hat dann, wenn sie richtig angewendet wird, die gleiche Sicherheit wie die Pille und nicht fast wie die Pille.

Die Temperaturmethode als NFP zu verkaufen finde ich grob fahrlässig, weil dabei nicht deutlich wird, wie hoch der PI der Temperaturmethode ist.

Bona, ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass du dich in dem Punkt irrst : zu NFP gehören die verschiedenen Methoden, die, auf der Beobachtung des eigenen Körpers basierend, die fruchtbare und unfruchtbare Zeit in jedem Zyklus erkennen lassen wollen. NFP kann also mehr oder weniger zuverlässig sein, je nachdem, welche Zeichen beobachtet werden, und wie streng die Auswertungregeln dann bestimmt werden: ob nur Temperatur, nur Schleim (Billingsmethode ;-) ), oder beide + Muttermund (STM).
;-)
Das ändert aber nichts daran, dass dieser Programm anscheinend nur grob NFP Regeln, aus welcher Methode sie immer stammen, zu folgen scheint :roll:

Zuletzt geändert von Gwen am 29. Juni 2009 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 18:06 
NFP-Königin

*kopfkratz* wo kann ich denn Daten eingeben? Habs gerade mit dem Gast-Account probiert

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 18:08 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Khandro hat geschrieben:
ich habe jetzt nen gast-zugang aktiviert: wer schauen mag, der schaue :-)
account: myona-test / pw: sicherheit

Danke, habe mir das auch mal angeschaut und muß sagen das das für mich überhaupt nichts ist, da ziehe ich myNFP tausenmal vor. Da habe ich wenigstens alles auf einen Blick und muß nicht rumklicken wie eine blöde (also nichts für faule Frauen) und noch einen riesigen Vorteil hat es, es ist kostenlos.
Ok, 3,99 sind nicht die Welt, für myNFP wäre ich sogar bereit das zu bezahlen und selbst die Kurven bei wunschkinder, zykluskurve.gyn. und 9monate sind übersichtlicher.
Und warum sollte ich mich für was kostenflichtiges registrieren, wenn ich das kostenlos bekomme? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 18:10 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
bitter sweet hat geschrieben:
*kopfkratz* wo kann ich denn Daten eingeben? Habs gerade mit dem Gast-Account probiert

Ich bin über den ganz normalen Login reingekommen.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 20:11 
neu hier

Bona hat geschrieben:
Hallo Felix,

ich finde es super, dass du dich hier so direkt mit der Kritik auseinander setzt, das ist ein klarer Pluspunkt. Allerdings bist du nicht auf die wesentlichen Sachen eingegangen, die in der Formulierung der Texte auf der Homepage liegen.
Hätte da noch ein paar weitere Fragen.

Was ist denn ein brauchbarer Pearlindex?

120 ausgewertete Zyklen finde ich nicht repräsentativ, das sind 10 Frauen in einem Jahr.

Hallo Bona, hallo Alle!

Ich muss leider los, werde mir aber morgen in aller Frühe alle Posts genau anschauen - macht mal nicht so schnell ;-) - und so ausführlich wie möglich darauf eingehen!

Derweil nur kurz dies: Zum Pear-Index. Muss wohl jede Frau für sich entscheiden, oder? Der Pearl-Index der Temperaturmethode liegt zwischen 0,8 bis 3, also vergleichbar mit der Mini-Pille.
Immerhin nutzen viele Frauen Temperatur-Computer. Unsere Empfehlung geht klar zur Symptothermalmethode.

Die 120 Zyklen wurden vom Forschungsprojekt NFP empfohlen und zusammengestellt. Und wir mussten die Algorithmen über Monate anpassen, bis wir die hohe Quote erreicht haben. Derzeit scheinen wir nur mit Sonderfällen wie Zyklen >45 Tage Probleme zu haben, können noch keine Zwischenblutungen verarbeiten, aber ansonsten... Wegen der anderen Punkte bin ich morgen wieder dabei.

@ Poncho: Zum Dateneingeben musst Du Dich registrieren. Der Gast-Account ist für registrierte Anwenderinnen, damit sie bestimmten können, wer den Account mit Ihnen teilt. Freund, Freundin, Ärztin. Mir scheint, hier waren wir vorsichtiger, als die meisten es wollen ;-)

@ Poncho und Bittersweat: Wir wollen mynfp keine Konkurrenz machen. Die machen Ihren Job sehr gut. Wir wollen eine Alternative für Frauen anbieten, die noch teure Produkte wie Hormon- und Temperatur-Computer kaufen, oder aber partout keine Handauswertung machen wollen. Uns ist klar, dass unter Euch die härtesten und kompetentesten Kritikerin sind. Und damit seid ihr einfach prädestiniert uns zu helfen, besser zu werden. *daumenhoch* Klar freuen wir uns über Lob, aber was wichtig ist, das mögliche Fehler entdeckt werden.

Bin morgen früh wieder da :D

Felix

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]