Püppi hat geschrieben:
Ich hätte wohl Lust, das Programm in die Knie zu zwingen ...

(bei mir wäre es ja auch egal, ob falsch ausgewertet wird

).
Ich lese mich nachher zuhause mal ein und melde mich dann an.
Vorher hätte ich aber gern die 100% Zusage, dass keinerlei Kosten auf mich zukommen!edit: das steht zwar oben, aber ich möchte es gern explizit bestätigt bekommen! (bin woanders schonmal reingefallen ...)
Ich schicke Dir gerne eine Bestätigungsmail darüber, wenn Du mir eine kurze Anfrage an
fs@myona.de mailst. Aber es steht auch überall auf der Webseite. Zudem wird es bei uns sowieso - das steht so in den AGBs - keine automatischen Vertragsverlängerungen geben!
Zitat:
Wir kommt ihr darauf, Prognosen abzugeben? NFP lässt doch keinen Spielraum für Mutmaßungen und Orakel? Oder verstehe ich "Prognose" in diesem Zusammenhang falsch?
Sind denn Deiner Meinung nach die 5 Tage, oder die -8 Regel keine Prognose für den kommenden Zyklus?
Zudem - ich spekuliere mal

- ließe sich natürlich für die Zukunft sagen, dass die empfängliche Phase zwischen der frühesten jemals gemessenen EHM (-8) und dem spätesten jemals gemessenen empfänglichen Tag) Das was myona gemacht wird, ist mit dem Forschungsprojekt NFP abgestimmt. Aber kritisches hinterfragen ist gut. Kannst Du mal ein paar Zyklen eingeben? (PS: Bevor keine 12 Zyklen eingegeben sind, wird die 5 Tage Regel angewendet)
Zitat:
Bisher fällt mir die Darstellung negativ auf. Es erscheinen keine Pop-ups beim Mouse-over oder ähnliches
Ist schon auf der Agenda "Verbesserungen" Guter Hinweis.
Zitat:
Außerdem wird kein Schleim eingetragen. Warum das nicht? Wenn man ihn schon angibt, dann sollte man ihn doch auch irgendwo ansehen können
Immer rein in die Wunden mit dem Salz! Aber Danke! Auch dass ist schon auf der Liste. Zervix wird ausgewertet, aber leider weder in Kalender, Kurve noch in der Übersicht dargestellt. Wir sind dran.
Zitat:
Außerdem wäre es angenehm, wenn man in der Zykluskurve einen Wert anklickt, dass man dann auch in die Eingabemaske des Wertes weitergeleitet wird.
Das hätten wir auch gerne so. also Klick auf Wert = Eingabe, Klick auf Tag = Kalender. Aber das Tool mit dem wir den Graphen umsetzen lässt das leider nicht zu. Wir suchen mittelfristig Ersatz.
Zitat:
Der Kalender ist so riesig gestaltet, da könnte man doch locker die Temperaturwerte und den Schleim anzeigen lassen. So hab ich bloß riesige Kalendertags-Buttons, die mir in der Kalenderansicht rein gar nichts sagen. Erst wenn ich draufklicke erscheint etwas. Dafür finde ich die Ansicht zu überdimensioniert.

In diesem Kontext. Hier wollen wir ran. Frage dazu: Haltet Ihr es für gut/schlecht, hier Termine eintragen zu können, oder Notizen?
Zitat:
mich würde interessieren: wie lange dauert das beta stadium? und wird früh genug angekündigt, wenn die page auf "normal betrieb" umgestellt wird?
Derzeit sind 6 Monate geplant. Jede Beta-Testerin erhält eine Gutschrift über (mindestens) weitere 6 Monate Premium-Service (Inkl. der dann aktiven Testphase macht das dann nach dem Beta-Test 12 Monate kostenfreier Premium-Account. Wenn wir den Beta-Test verlängern bleibt er kostenlos.
Zitat:
ansonsten bin ich gerne bereit mich da anzumelden und mal zu schauen.
Zitat:
noch eine frage: kann man auch alte daten eingeben? ich habe zb inzwischen 30 zyklen nfp-erfahrung und würde vielleicht einen teil auch als test bei myona eingeben wollen.
Vielen Dank für die Vorlage

Schau hier:
http://www.myona.de/mymyona/daten/batch-eingabe (zuerst anmelden)
und hier:
http://www.myona.de/ueber-myona/anleitung/daten-import-/-exportWir haben bei uns die Möglichkeit des Daten-Exports vorgesehen, damit jede Anwenderin ihre Daten jederzeit überall mit hinnehmen kann, wenn es einen Service gibt, den sie besser findet. Das ist uns wichtig! Die Daten gehörten nämlich Euch! Darauf möchte ich mal hinweisen!!
Zitat:
und: werden die eingegebenen zyklen in irgendeiner art weiterverwendet? mir wäre es lieb, das vorher zu wissen.
Auch dazu ganz klares Statement: Deine Daten gehören Dir! Während der Registrierung kannst Das uns jede Verwendung Deiner Daten untersagen!
Wir wünschen uns jedoch die Zustimmung für Verwendung Deiner Daten für die Weiterentwicklung. Diese Zustimmung gilt jedoch ausschließlich für die Verwendung der anonymisierten Daten und ausschließlich für uns (um die Algorithmen zu prüfen und ggf. zu verbessern) sowie ggf. das Forschungsprojekt NFP (
http://www.sektion-natuerliche-fertilitaet.de/)Zitat:
Dies stimmt überhaupt nicht. Vielleicht bei Frauen, deren Zyklus wie ein Uhrwerk ist, aber bei wem ist das schon so? Prognostizieren kann man viel, aber diese Aussage vermittelt den Eindruck, als könne man sich auf Vorhersagen verlassen, die euer Rechner ausspuckt und das stimmt einfach nicht.
Es wäre ganz prima, würdet Ihr Euch das mal konkret anschauen und konkret unsere Auswertungen prüfen und kritisieren. Wer selber keinen Account anlegen möchte, kann gerne diesen Gast-Zugang nutzen:
Login: Gast, Passwort: meingast
Zitat:
Vermutlich habt Ihr einen eigenen Algorithmus zur Berechnung geschrieben, oder? Da die symptothermale Methode so sicher ist, würde ich doch einfach (wie bei myNFP) die bestehenden Regeln implementieren
Diese Regeln müssen ja auch in Algorithmen umgesetzt werden, das wird mynfp auch nicht anders machen. Darüber hinaus gibt es vom Forschungsprojekt NFP einen Regelkatalog für die Programmierung, der sehr viel umfangreicher als das einfach NFP-Regelwerk ist. Um Deine Frage konkret zu beantworten, die aktuelle Version ist eine Umsetzung der klassischen NFP-Regeln mit einigen Ergänzungen. Die nächste - hoffentlich bessere Version ist in Arbeit

Zitat:
also was ich auf die schnelle schon nicht gut finde: man kann keine schmierblutung eintragen sondern nur sehr leichte blutung und das programm wertet jeden tag mit blutung als den ersten tag eines neuen zyklus.
Nein, sehr leichte Blutung ist Schmierblutung. Das steht in den Anleitungen. Aber Deine Kritik ist vollkommen berechtigt. Das wird verbessert!!
Zitat:
ebenfalls fehlt mir eine edit funktion falls man sich mal vertippt hat.
Das geht im Kalender, oder für größere Datenmengen, etwa um was nachzutragen, mit der Batch-Eingabe, mit der auch größere Zeitfenster editiert werden können.
Zitat:
(beispiel: myona gibt mir bei zyklus 30 erst an zt 22 frei. allerdings ist mein schleimhöhepunkt an zt 18 und dementsprechend darf ich am abend von zt 21 frei geben. (naja nach dem lesen kann ich mir vorstellen warum das so geregelt worden ist. wenn sich die frauen tatsächlich mit den regeln von nfp gar nicht bis kaum auskennen, hat man lieber einen halben tag als sicherheitspuffer zugegeben, damit es später nicht heißt, "aber der kalender war blau markiert" )
Das soll nicht sein. Kannst Du uns einen Gast-Zugang einrichten, oder die Daten einmal exportieren und mir mailen. Würde mir das gerne anschauen. Könnte ein Fehler sein, obwohl wir bisher keine einzige Fehlauswertung hatten...

@ Juju. Den Ansatz haben wir doch oben beschrieben. Und ein paar Unterschiede zu mynfp gibt es wohl schon, wenn ich mir den Thread auf verhueten.info so durchlese

Zitat:
und warum wird mir, die ich verhüte und das auch angegeben habe immer noch angezeigt an welchen tagen die wahrscheinlichkeit auf ein mädchen oder einen jungen höher ist?
joke: damit ich auch gleich weiß, was es werden könnte, sollte die methode mal versagen oder es eine kondompanne gibt? /joke
Weil Du auch hier den Finger in eine offene Wunde legst

Sprich, vollkommen korrekte Kritik. Ist schon auf der ToDo-Liste. Sowieso soll diese Aussage abschaltbar sein - siehe dazu auch hier:
http://www.myona.de/wissen/kinderwunsch-mit-nfp/laesst-sich-mit-nfp-steuern-ob-ein-maedchen-oder-ein-junge-gezeugt-wirdZitat:
und was ich erst jetzt sehe: myona gibt mir im zweiten eingetragenen zyklus die ersten 9 tage frei, wie kann das sein? und das wo ich ab zt 4 schon s schleim habe und an zt 5 sogar s+?
wo ist die 5-tage regel bei weniger als 12 eingetragenen zyklen?
Bitte auch hier: Bitte mir entweder einen Gast-Zugang einrichten, oder Daten via Export zukommen lassen. Oder vielleicht einen Screenshot an
fs@myona.deWow! Danke für das ganze Feedback. Ich bin begeistert!
So, ich hoffe, ich habe bisher alle Fragen und Kritik einigermaßen beantwortet. Wichtig wäre wirklich mögliche Fehlauswertungen unsererseits zu bekommen. Gerne über Mail, oder PM.
Nachtrag:
Zitat:
Hmmm... ich halt das ganze für reine Geldmacherei.
Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum die ein neues Verfahren "erfinden" müssen, wo doch NFP gem. der AG NFP so gut funktioniert.
Ich zitiere nochmal Prof. Freundl:
Zitat:
Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen, dass nicht zu erwarten ist, dass insgesamt gesehen neue Technologien bzw. Computerprogramme, die sich nach den alten Methodenregeln richten, zuverlässiger sein werden als die zugrunde liegenden Methoden selbst. Es scheint jedoch so zu sein, dass sich die Persönlichkeitsstrukturen der Anwenderinnen der originären NFP-Methoden von denen der Neuen Technologien insgesamt unterscheiden, sodass man hier nicht von Konkurrenz, sondern von Ergänzung sprechen kann.
quelle:
http://familienhandbuch.de/cmain/f_Aktu ... /s_870.html
Auf jeden Fall weniger Geldmacherei als Hormon- und Temperatur-Computer. Aber Du hast recht, mit myona soll mittelfristig Geld verdient werden und Arbeitsplätze geschaffen werden, für Redaktion, Support, etc.