NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 15:26 
Kurven-Rätslerin

ähem, ja, aber wo genau tut man dann die Tinktur drauf wenn man seine Mens hat???? Auf den Muttermund etwa??? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 12:37 
Kurven-Rätslerin

hab Hirtentäschel mal gegoogelt und bin nur noch verwirrter!!
Zitat:
Auf die Menstruation hat das Hirtentäschelkraut eine doppelte Wirkung, die sich scheinbar widerspricht.
Die Menstruation wird gefördert und ausgelöst, wenn sie jedoch zu stark ist, wird die Blutung gestillt.

Also eigentlich stillt das Kraut die Blutung, aber andererseits fördert es die Kontraktion der Gebärmutter. Wie passt denn das zusammen?? :shock:

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 13:19 
Kurven-Rätslerin

ja so saß ich auch da. habe mir das aber erklären lassen ;-)

also erstmal nimmt man das zeug bei problemen mit der menstruation ein, entweder tabletten oder tee. mit der mens ist das so:

die gebärmutter wird zu kontraktionen angeregt (daher kann es die mens wohl auch auslösen). die sind aber nicht so komisch abgehackt und schmerzhaft, sondern rhytmisch. dadurch braucht es wohl weniger blut um die schleimhaut loszuwerden. die gebärmutter muss sich nicht mehr so anstrengen, muskeln werden entspannt(also gegen krämpfe) und die blutung wird weniger.

ich probiere das jetzt mal über ein paar zyklen hinweg und geb ein statement dazu ab *durchdreh*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 13:36 
Kurven-Rätslerin

aaah *durchdreh* danke psynenya jetzt ist mir einiges klarer *applaus*
hab mir jetzt auch einen reinen Hirtentäschel-Tee gekauft, weiss aber noch nicht so genau wie und wie oft man den trinken muss. Schon VOR der Mens? Oder einfach während?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 19:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Hallo Simone69,

ich habe deinen Beitrag an einen langen Thread zum Thema Goldlily angehängt, hier findest du eine Menge Informationen und auch Erfahrungen.

Bitte vorm Eröffnen eines Threads immer die Suchfunktion benutzen. Danke!

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 21:28 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr alle.
Ich werde mir mit meiner nächsten Mens sicherlich auch eine Goldlilly legen lassen (vorausgesetzt der FA hat dann keinen Urlaub mehr). Ich hab laaange überlegt - Goldlily, normale Kupferspirale, Gynefix? Hab mich dann für die Lilly entschieden. Meine einzigen Bedenken sind die Mensschmerzen. Meinte auch der Doc, dass es häufig so ist, dass die Schmerzen schlimmer werden können. Ich hab sie so schon heftigst :-( Das ist wirklich unangenehm - Übelkeit, Hitzewallungen, Schmerzen, und Bäääääh-Gefühl allgemein *zunge* Ich werd es jetzt aber einfach probieren mit der Spirale. Wenns klappt ist super, wenn nicht, dann hab ich es immerhin ausprobiert. Und wenn ich hier von einigen lese, dass die Schmerzen sogar weniger geworden sind, dann bin ich mal guter Hoffnung *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 18:12 
NFP-Gräfin

Ich bin meine Goldlily nach 16 Tagen schon wieder los :-( - es hat am MuMu dauernd gedrückt, und als ich hab nachschauen lassen, steckte sie mit dem unteren Ende im Gebärmutterhals. Spirale ist wohl nichts für mich. :-(

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 18:17 
Ach Mara, das tut mir echt leid! *trösten*
Meine rutscht ja auch ständig, aber bisher ist sie noch drin. Nur nicht mehr sicher... :roll:
Nimmst Du jetzt vielleicht eine Gynefix?
Weil die ja, wenn sie einmal richtig fixiert ist, nicht mehr rutschen kann?
Was hat denn Dein FA dazu gesagt?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 14:22 
neu hier

Hallo zusammen,
ich möchte euch meine Geschichte zur Goldlily vorstellen:
Vor etwa einem Jahr hatte meine FÄ bei der jährlichen Krebsvorsorgeuntersuchung eine Zyste festgestellt – wäre aber kein Anlass sich Sorgen zu machen ist gaaaanz normal, :shock:
„gibt’s halt mit der Mirena“. *hä* Bei Kontrolle im Herbst war die Zyste dann aber gottseidank verschwunden.
Bei mir reifte aber der Wunsch die Verhütungsmethode zu wechseln.
Durch Google wurde ich hier auf das Forum aufmerksam und auch durch eure Beiträge habe ich mich entschlossen mir die GL legen zu lassen.
Meine FÄ kannte die GL noch nicht, war aber gleich bereit sie mir zu legen, nachdem sie gemerkt hat, das eine weitere Mirena für mich nicht in Frage kommt
- vom "Handling" der GL war sie dann aber weniger begeistert.
Am 12.06. dJ hielt die Goldlily Double dann trotzdem Einzug (nach 2x5 Jahren Mirena) *applaus*

Nach dem Wechsel hat es noch ca. 2-3 Tage etwas gezwickt im Bauch, aber das war's dann auch.

Ich habe am Tag des Spiralwechsels angefangen mit NFP. (weiß leider nicht in wo im Zyklus ich unter der Mirena stand, da ich keine Blutungen hatte)
Hatte am Anfang die ersten 4 Tage SB (schwarzes Mirena Geschmiere) danach lief bis zur HL alles völlig problemlos - Lily nicht gespürt, keine SB- alles toll.
Aber seit HL Tag 7 habe ich jetzt SB bzw. am 8. u.9. HLTag eher leichte Blutungen (Temp. ist nicht gesunken!) *hä*

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:
kann das jetzt meine Mens sein? (hatte ja seit 10 Jahren keine mehr)
kommen die Blutungen von der GL ? Verrutscht ? wenn ja hat man dann Schmerzen? (hab keine)
oder sind das noch Auswirkungen von der Mirena ?

Was meint Ihr?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 16:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich hatte zwar keine Mirena, hab aber lange die Cerazette genommen, mit der ich auch keine Blutungen hatte.
Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.
Gib Deinem Körper Zeit. Ich denke, dass es noch Auswirkungen der Mirena sind. Die Schleimhaut muss sich erstmal wieder richtig aufbauen.
Nach der Cerazette hatte ich Anfang in der Hochlage einige Tage vor der Mens Schmierblutungen, verkürzte Hochlagen und nur leichte Blutungen.

Könnte aber auch sein, dass die leichten Blutungen von der Spirale kommen. Ich hatte im 1. Zyklus mit Kupferspirale auch viele Schmierblutungen.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 20:36 
neu hier

Seit gestern bin ich endlich Trägerin einer Goldlily!
Ich hatte die Ärztin bei Profamilia zwar nach Vorsichtsmaßnahmen nach der Einlage gefragt, ihr einziger Tipp war allerdings nicht baden zu gehen. :roll:
Da ich das Infektions- und Ausstoßungsrisiko möglichst gering halten möchte hatte ich mal gelesen keine Tampons im ersten Monat zu verwenden und eine Woche keinen Sport zu machen. (Das Tasten nach dem Faden konnte ich mir bis jetzt auch noch verkneifen)
Habt ihr sonst noch Tipps bzw Anweisung von eurem Arzt bekommen?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 20:45 
Kurven-Rätslerin

nee. ich durfte auch eine woche keinen dollen sport und einen monat nicht schwimmen gehen. einen tampon hab ich sogar von der praxis geschenkt bekommen :mrgreen: die durfte ich gleich wieder nehmen. bei der gynefix hatte man auch von tampons im ersten monat abgeraten.

sonst: glückwunsch zur lily! welche hast du denn?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 23:25 
neu hier

Danke psynenya für deine Tipps- ein Monat nicht schwimmen gehn :shock:
Ich habe die Goldlily Exclusive Short- und bin gespannt wies mir damit weiter ergeht.
(Die Einlage an sich habe ich als extrem schmerzhaft empfunden und würde ich sicherlich nicht nochmal ohne ausreichende Betäubung vornehmen lassen...*angst*)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 10:01 
Glückwunsch zur Lily! *sonne*
Hast Du Pro Familia aktiv auf die Goldlily angesprochen oder haben die die von sich aus angeboten?
Und was hast Du bezahlt?
Hättest Du Dir denn eine Betäubung dort wünschen können?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 12:00 
neu hier

Danke WerWieWas :-)
Wegen Betäubung hatte ich zuerst gefragt, die Ärztin meinte man brauche keine. Najaaaa....
Ich hatte die Profamilia-Ärztin schon aktiv darauf angesprochen, sie meinte sie hätte die Goldlily schon einer Patientin vor mir problemlos gelegt.
Rückblickend kann ich sagen- das war zu 100% der erste Versuch- als die blutige Goldlily nach dem zweiten Fehlversuch vor mir baumelte nahm sie nochmals die Bedienungsanleitung zur Hand und sieheda- da musste ein Clip gelöst werden.. *kopfWand*
Da ich im Ausland versichert bin habe ich die Goldlily selbst in der Apotheke besorgt (64€) und nur 40€ für die Einlage bezahlt- preislich OK, aber dass ich als Versuchskaninchen missbraucht wurde fand ich absolut nicht in Ordnung.

Sonst bin ich ziemlich zufrieden, heute ist der 3. Tag mit der Goldlily- ich hatte nach der zugegeben schlimmen Einlage keinerlei Schmerzen und nur leichte Schmierblutungen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]