Dina hat geschrieben:
Ich meine die Diskussion kam damals zu dem Schluss, dass die Mens dafür sorgt, dass Sperma nicht überleben kann bzw. gar nicht erst in die Gebärmutter gelangt. So ganz klar ist mir das trotzdem nicht, dann dann müssten ja auch die ersten Tage der Mens - je nach Stärke - geschützt sein.

In
diesem Artikel von Fr. Dr. Raith-Paula steht unter anderem folgendes:
Zitat:
In Ausnahmefällen kann bereits ein Geschlechtsverkehr noch während der Blutung, d.h. am 4. oder 5. Zyklustag zu einer Schwangerschaft führen.
Abgesehen von den ersten drei Zyklustagen (vorausgesetzt es handelt sich um eine echte Menstruationsblutung) kann eine Frau grundsätzlich bei Verkehr an jedem Zyklustag schwanger werden.
Ich habe schon früher darüber sinniert:
Lola hat geschrieben:
Interessant finde ich aber vor allem den Umkehrschluss, den ich aus ihrer Aussage ziehe: Wenn man eine "echte" (deutliche? starke?) Mens hat, kann man an den ersten drei Tagen nicht schwanger werden - oder würdet ihr das anders sehen? Die Minus-8-Regel würde ich damit natürlich nicht aushebeln, aber für mich heißt das, wenn ich die ersten drei Tage rechnerisch frei habe, dann kann ich darauf auch vertrauen.
Wie auch immer, für mich heißt das: Kein Spermium überlebt eine normal starke Mens. Und deshalb muss man auch nicht in den vorherigen Zyklus hinein verhüten.