NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schambeinnische zu flach - mir paßt kein Diaphragma :-(
BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 17:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Hallo!

Ich komme eben von der Diaphragma-Anpassung in einem Frauen-Gesundheitszentrum.
Hatte mich soooo darauf gefreut!
Erst hatten wir ein Gespräch, dann zeigte sie mir an einem Modell, wie ich es einführen soll.
Mußte es gleich selbst machen :shock:

Aber - ich faß es nicht - es saß schon gleich richtig!
Das haben wir paarmal gemacht, sie hat jedesmal kontrolliert.
Sicherheitshalber haben wir noch eine kleinere Größe ausprobiert, was (weil ich dann schon etwas schmierige Hände hatte) ich dann mit so einem Stab einsetzte.
Saß dann auch jedesmal richtig (die Einführhilfe finde ich super, da flutscht es nicht ständig auf).

ABER, großes aber - meine Schambeinnische ist zu flach, ich muß nur ein wenig pressen und das Dia schiebt sich zu weit vor :-(
Habe es ja selbst gemerkt. Ich wäre mit dem Finger (oder noch schlimmer: beim GV der Penis) locker darüber gekommen. Da rastet nichts wirklich ein *wein*

Ich gehöre also zu den wenigen, bei denen ein Dia zu unsicher ist.
Sie hat mir dann eine Portiokappe oder das FemCap als Alternative vorgeschlagen. Da das eine Kollegin als "Spezialistin" anpaßt, konnte sie mir heute also nicht weiterhelfen.

Nun stehe ich also vor der Entscheidung, ob ich Portiokappe (wird nicht mehr hergestellt, wußtet ihr das?? Sind nur noch Altbestände, aber produziert wird das nicht mehr, weil die Nachfrage danach so gering ist) oder FemCap anpassen lassen soll.
Dazu werd ich mich hier im Forum mal umsehen, gibt's ja sicher Threads drüber.

Ja, das also meine frustrierte Dia-Anpassung. Hätte so schön sein können, ich wäre gut damit klar gekommen *wein*
Andererseits aber gut, daß sie sich so gut auskannte und es als zu unsicher empfand - ein unerfahrener Frauenarzt hätte es vielleicht ok gefunden und dann hätten wir den Salat...

Betreff des Beitrags: Re: Schambeinnische zu flach - mir paßt kein Diaphragma :-(
BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 18:14 
tröste dich, bei mir hat es auch nicht geklappt.
das 80 passte in die schambeinnische, hat mir aber zu den seiten hin weh getan. das 75 tat dann nicht mehr weh, aber genau wie bei dir konnte man locker mit dem finger druntergreifen. *nixweiss*

Betreff des Beitrags: Re: Schambeinnische zu flach - mir paßt kein Diaphragma :-(
BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 23:52 
neu hier

So war's bei mir wohl auch, allerdings will ich es jetzt noch mal versuchen und werde nach 2 Jahren und ein paar Kilo weniger noch mal einen Termin machen. Diesmal aber in einer anderen Profamilia-Stelle. Ich habe damals eine Portiokappe bekommen, die habe ich aber nie wirklich benutzt. Ausprobieren will ich es trotzdem auch damit noch mal, aber ich war mir beim Einsetzen immer zu unsicher. Die werde ich dann wohl auch zum Termin mitnehmen und überprüfen lasen. Ich warte auch ganz ungeduldig auf das neue Ortho Dia, vielleicht würde das ja passen... Die FemCap würde mich auch interessieren.

Sag doch bitte Bescheid, wofür Du Dich nachher entscheidest :)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 12:59 
Kurven-Rätslerin

Hab jetzt lange herumgelesen, ich denke ich werde es mal mit der FemCap probieren. Die Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin muß erst fragen, ob die sich mit so etwas auskennt (gibt ja nur 3 Größen beim FemCap: noch nicht geboren, bereits geboren, und extra groß). Weiß nicht ob letztere evtl. auch was wäre, da würde ich den Sitz doch gern überprüfen lassen.
Als alleinige Methode in der hochfruchtbaren Zeit wäre mir das aber trotzdem zu unsicher... da wird noch CI mitmüssen...

Wenn meine FÄ das nicht kann, muß ich wohl zu ProFamilia, da das FGZ leider erst eine Fortbildung diesbezüglich machen muß, und das kann August werden *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 15:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Oh, das ist natürlich schade.
Hat das wirklich mit dem Gewicht zu tun? Das hängt doch vom Schambeinknochen ab, oder? *kopfkratz*

Was ist mit Kondom? :?:

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 16:38 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube auch nicht, daß es etwas mit dem Gewicht zu tun hat.
Ich wiege 62kg auf 1,64 Körpergröße und bin jetzt zwar nicht modelmäßig dünn, aber auch nicht dick.
Und trotzdem paßt das Dia nicht :-(

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 18:48 
neu hier

Bei Gewichtsschwankungen soll man den Sitz ja noch mal überprüfen lassen, weil man eventuell ein neues braucht. Ob das nun wirklich hilft, keine Ahnung. Mir ist auch nicht direkt gesagt worden, daß es an der Nische liegt, sie kam halt mit dem Finger ganz leicht unter das Dia, weshalb ich davon ausgehe, daß es an der Nische lag und nicht richtig einrastete. Auf jeden Fall will ich noch einen neuen Versuch starten, diesmal bei einer anderen Profamilia-Stelle. Wenn es auch diesmal nicht funktionieren sollte, dann werde ich auch die FemCap mal anpassen lassen *zustimm* Auf Kondome würde ich gerne verzichten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]