NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Größe Divacup?
BeitragVerfasst: 3. April 2006 09:47 
NFP-Königin

Huhu,

sagt mal, welche Divacup-Größe sollte man als Mitt-20erin nehmen (keine Kinder, Diagröße - falls es hilft - 75mm)?

Grüße
Amy

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 09:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Ich bin 24 und habe mir vor 4 Monaten die kleine Größe gekauft. Die sitzt auch einwandfrei! Allerdings weiß ich nicht, ob ich besonders eng oder besonders weit gebaut bin...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 09:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Huhu *winke*

Ich rätsel auch schon die ganze Zeit, ob ich den kleineren (für uns eigentlich "richtigen") oder doch direkt den größeren versuchen soll (bin 27, keine Kinder, 70er Dia, breites Becken ;-))?

Spielen die paar mm im Durchmesser eine sooo große Rolle? Kann es sein, dass der Cup undicht wird, wenn er zu groß ist oder saugt der sich automatisch fest?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 09:51 
NFP-Königin

Ich bin grad auch völlig überfragt...
Teresa, danke für deine Antwort!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 10:47 
hat sich gut eingelebt

HI !!

Also, ich hab mir die grosse Grösse gekauft - habe keine Kinder, bin aber auch schon vor 4 Monaten 30 geworden! ;-)

Er passt wunderbar, hält dicht und drückt überhaupt nicht (ich spüre ihn gar nicht...). Auch das rein- und rausnehmen klappt super.

Ich hoffe, Du findest die richtige Grösse für Dich!

Liebe Grüsse
stardust

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 12:56 
Ich hab mit 27 den größeren DC gekauft... Ich hatte aber schon beim Moonie den größeren. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 13:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2006
Hallo,

frag mich auch schon die ganze Zeit, welche Größe ich nehmen soll. Bin 27 und hab noch keine Kinder. Tendiere aber glaub ich eher zum größeren, weil ich eh sehr groß (1,80m) bin und auch nicht sehr eng gebaut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 14:42 
NFP-Königin

Uiiiiiii, ich macht mich wuschig :mrgreen: Ich bin ganz durcheinander... Ich bin nicht sonderlich groß (1,66m), aber das macht wohl eher keinen Unterschied.
Hm, groß oder klein, welcher Cup soll es sein?... Noch keine Ahnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 14:48 
hat sich gut eingelebt

Amidala, wo kaufst Du denn Deinen Divacup?

Ich hatte auf meinen 4 Monate (oder waren es 6?) Rückgaberecht!

liebe Grüsse
stardust

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 15:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
superbugie hat geschrieben:
Ich rätsel auch schon die ganze Zeit, ob ich den kleineren (für uns eigentlich "richtigen") oder doch direkt den größeren versuchen soll (bin 27, keine Kinder, 70er Dia, breites Becken ;-))?

Ein breites Becken habe ich auch... Hm... Also, vier Finger plus Diva-Cup sind bei mir kein Problem, wobei es ein bisschen zwickt, wenn ich ihn "unzusammengedrückt" rausziehe (nachdem der Unterdruck weg ist!).

Andrerseits heißt es ja (soweit ich mich erinnere), dass die große Größe für ab 30 ist und bei einer Lebensdauer von ca. 10 Jahren wäre das bei Dir ja zum größten Teil mit über 30. (sorry, war jetzt wohl nicht wirklich eine Entscheidungshilfe; leider weiß ich auch nicht, inwiefern Dia-Größe und DC-Größe zusammenhängen (könnten)... Ein Dia sitzt ja eher "schräg" drin (dacht ich zumindest?), der DC eher aufrecht.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 19:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Teresa hat geschrieben:
Andrerseits heißt es ja (soweit ich mich erinnere), dass die große Größe für ab 30 ist und bei einer Lebensdauer von ca. 10 Jahren wäre das bei Dir ja zum größten Teil mit über 30.

Deswegen bin ich am überlegen, ob ich nicht lieber den größeren nehmen soll. Will das Teil ja einige Zeit nutzen. Hab aber Bedenken, dass der nicht richtig fest sitzt und alles daneben geht. Wobei das nur meiner Vorstellung entspringt, hab keine Ahnung, ob die paar mm (laut divacup.com ist der größere 3 mm größer im Durchmesser) was ausmachen? *hä*

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den beiden Mooncup-Größen und nutzt eine von euch den größeren, obwohl sie unter 30 ist und noch keine Kinder hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 19:42 
Fingerwundschreiberin

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den beiden Mooncup-Größen und nutzt eine von euch den größeren, obwohl sie unter 30 ist und noch keine Kinder hat?

Ja, hier, ich! :mrgreen: Würde auch beim DC den großen nehmen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 00:04 
hat sich gut eingelebt

Teresa hat geschrieben:

Ein breites Becken habe ich auch... Hm... Also, vier Finger plus Diva-Cup sind bei mir kein Problem, wobei es ein bisschen zwickt, wenn ich ihn "unzusammengedrückt" rausziehe (nachdem der Unterdruck weg ist!).

Andrerseits heißt es ja (soweit ich mich erinnere), dass die große Größe für ab 30 ist und bei einer Lebensdauer von ca. 10 Jahren wäre das bei Dir ja zum größten Teil mit über 30. (sorry, war jetzt wohl nicht wirklich eine Entscheidungshilfe; leider weiß ich auch nicht, inwiefern Dia-Größe und DC-Größe zusammenhängen (könnten)... Ein Dia sitzt ja eher "schräg" drin (dacht ich zumindest?), der DC eher aufrecht.)

Wow...bei mir waren schon 2 Finger+ kleiner Divacup fast unmöglich...ich dachte mich zerreißts... :shock: Von daher war der DC auch nichts für mich und schläft seitdem in seinem Säckchen in ner Schublade :-( Wollte ihn ausgekocht ner Freundin schenken, aber der ist die Vorstellung von MC oder DC unsympathisch.
Ich bin im übrigen der Meinung, dass das mit der 30- Jahre- Grenze Blödsinn ist...wer mit 2-3 Jahren unter 30 noch extrem schmal ist, der wird nicht schlagartig an seinem 30. Geburtstag mit einem wesentlich breiteren Becken aufwachen und sofort den größeren Cup benötigen, es sei denn, es kam zufällig grad ein Kind...umgekehrt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass bei einer eher weit gebauten Frau dann ab dem 30. plötzlich ein Fußball reinpasst.

Kupferspirale- NFP zur Zyklusbeobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 00:18 
Ups, jetzt hab ich den Thread hier total übersehen, noch mal hier:

Da hier eine Größenfrage war, wegen dem Durchmesser:

Ich hab den großen MC und den großen DC, die sind gleich groß und der Durchmesser liegt bei 4,5 cm!

Allerdings ist der DC etwas länger. (ich stell für die Zeit der Sammelbestellung mal ein Bild ein.)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 10:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Ich muß jetzt nochmal den alten Thread hochholen.
Die Frage ist jetzt wahrscheinlich saublöd, aber naja: nehmen wir mal an ich würde mir einen Divacup anschaffen wollen:

zu den Größen steht da folgendes:
Zitat:
-Modell 1 für Frauen, die noch nicht vaginal entbunden oder per Kaiserschnitt entbunden haben oder unter 30 Jahre alt
-Modell 2 für Frauen, die bereits vaginal entbunden haben oder über 30 Jahre alt sind
bloß weil ich über 30 bin werde ich doch untenrum nicht weiter oder leier aus *kopfkratz* Vor allem hätte ich bei dem größeren auch Bedenken, da ich auch nur ein 60er Dia habe *nixweiss* kleines Dia = kleiner Cup *help*

Und hat jemand Erfahrung mit safer-fun.de?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]