NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 10:41 
Kurven-Rätslerin

Hat denn schon mal jemand mit einem der Mods Kontakt aufgenommen? Sowohl wegen des Festpinnens also auch wegen des eigenen Unterforum?

Ich finde, wenn die Computer, die keine Ahnung von den NFP-Regeln haben, schon ein eigenes Unterforum haben, dann sollte der iButton, der von NFP-Nutzern für NFP-Nutzer entwickelt wurde, zumindest in der Unterkategorie Zykluscomputer einen eigenen Bereich bekommen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 18:03 
nicht mehr ganz so neu

Sodala, der iButton ist heute angekommen *applaus*
..... und es tun sich Fragen auf:

1. Ich hab ihn so voreingestellt, dass er alle 15min misst und dass erst ab 34°C. Vernünftig oder nicht :?:
2. Wenn ich ihn das nächste mal auslese, sagen wir in 2 Tagen, kopier ich die Werte entweder in Clumsy's Excel Datei oder in Chilli's Seite, oder?
Soll ich bei Chillis Seite, dann z.B. noch zusätzl. nur die Werte von 0:00 - 8:00 Uhr berechnen lassen (Hintergedanke: was ist, wenn der iButton z.B. am Nachmittag mal Sonne abbekommt und über 34°C misst und somit speichert)?
3. Kann ich die alten Messwerte löschen um somit die Lebensdauer des iButtons zu verlängern, wenn ja wie :?:
Ansonsten klickt man ja dann nur auf "start new mission", gibt wieder die Konfiguration ein und legt wieder los.
4. :oops: Peinlich aber doch: Wie tief tragt ihr den iButton. Soll man da auch aufpassen, dass man möglichst immer die selbe Stelle erwischt. Beim oral Messen, hat man ja auch entweder immer links oder rechts gemessen.

Danke ihr Lieben schon mal im Vorhinein
Bin echt begeistert von der Idee, aber fühl mich ehrlich ein wenig unsicher, als würd ich mit NFP wieder von vorne beginnen *durchdreh*

:idea: wegen den Mods und dem Unterforum für den iButton:
Wenn ihr wollt, schreib ich nächste Woche Jasmin an, sofern nicht schon jemand mit ihr in Kontakt getreten ist.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 18:14 
Kurven-Rätslerin

elun hat geschrieben:
1. Ich hab ihn so voreingestellt, dass er alle 15min misst und dass erst ab 34°C. Vernünftig oder nicht :?:
2. Wenn ich ihn das nächste mal auslese, sagen wir in 2 Tagen, kopier ich die Werte entweder in Clumsy's Excel Datei oder in Chilli's Seite, oder?
Soll ich bei Chillis Seite, dann z.B. noch zusätzl. nur die Werte von 0:00 - 8:00 Uhr berechnen lassen (Hintergedanke: was ist, wenn der iButton z.B. am Nachmittag mal Sonne abbekommt und über 34°C misst und somit speichert)?
3. Kann ich die alten Messwerte löschen um somit die Lebensdauer des iButtons zu verlängern, wenn ja wie :?:
Ansonsten klickt man ja dann nur auf "start new mission", gibt wieder die Konfiguration ein und legt wieder los.
4. :oops: Peinlich aber doch: Wie tief tragt ihr den iButton. Soll man da auch aufpassen, dass man möglichst immer die selbe Stelle erwischt. Beim oral Messen, hat man ja auch entweder immer links oder rechts gemessen.

Zu 1.) 34 Grad finde ich zu niedrig. Wie tief ist denn Dein jemals gemessener niedrigster Wert ? 35 müsste da doch locker ausreichen. Bei mir ist die Temp. noch nie unter 36 gefallen.
zu 2.) Sobald der iButton anfängt zu messen, hört er nicht wieder von selbst auf, es sei denn man stoppt die Mission am PC. Soll heissen, dass es egal ist, ob die Temp. zwischendurch wieder unter 34 Grad fällt, weil er sowieso weiter misst.
Zu 3.) Man kann keine alten Messwerte auf dem iButton löschen. Sollte der Speicher irgendwann voll sein, überschreibt er die alten Werte automatisch.
Zu 4.) Ich schiebe die Kapsel immer so tief wie möglich rein, aber sicher nicht immer an dieselbe Stelle. Darüber mache ich mir keine Gedanken, weil die Temp. da eh überall gleich sein müsste.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 18:16 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
elun hat geschrieben:
Sodala, der iButton ist heute angekommen *applaus*
..... und es tun sich Fragen auf:

Ja, ist sinnvoll (auch 1 mal am Tag wäre sinnvoll, jede sekunde aber zb nicht)
elun hat geschrieben:

Generell hört der Button so oder so nicht auf mit messen wenn er einmal über die 34 ° gekommen ist, außer du startest eine neue mission. Ob Clumsy's excel datei dir die werte rausschmeißen kann wieß ich leider nicht, aber auf rhc's seite kannst du die Zeitspanne einstellen die er auswerten soll. den I-Button diesbezüglich ausstellen kannst du nicht.
elun hat geschrieben:

dazu kann ich leider nichts produktives beisteuern.
elun hat geschrieben:

ich glaube so eine ähnliche Frage wurde schonmal gestellt. Und ich erwähne gerne hierbei wieder dass es in meiner Mumu nicht "zieht" - will heißen es reicht wenn du den Button so tief einführst bis der SE wieder geschlossen ist. ;-)
elun hat geschrieben:
Danke ihr Lieben schon mal im Vorhinein
Bin echt begeistert von der Idee, aber fühl mich ehrlich ein wenig unsicher, als würd ich mit NFP wieder von vorne beginnen *durchdreh*

:idea: wegen den Mods und dem Unterforum für den iButton:
Wenn ihr wollt, schreib ich nächste Woche Jasmin an, sofern nicht schon jemand mit ihr in Kontakt getreten ist.

zu guter letzt: herzlichen Glückwunsch zum Button *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2009 10:22 
Sunshine-1979 hat geschrieben:
Hat denn schon mal jemand mit einem der Mods Kontakt aufgenommen? Sowohl wegen des Festpinnens also auch wegen des eigenen Unterforum?

Ich finde, wenn die Computer, die keine Ahnung von den NFP-Regeln haben, schon ein eigenes Unterforum haben, dann sollte der iButton, der von NFP-Nutzern für NFP-Nutzer entwickelt wurde, zumindest in der Unterkategorie Zykluscomputer einen eigenen Bereich bekommen *daumenhoch*

Soll ich mal ne Mail schreiben? Allerdings bin ich dafür, dass der iButton woanders als bei den Zykluscomputern ein Unterforum bekommen soll, schließlich ist er nur ein einfaches Thermometer, für das gerade ein Auswertungsprogramm geschrieben wird. Mit Zykluscomputern verbinde ich immer einen hohen Pearl Index und würde mir den iButton, wenn ich mich neu über ihn informieren wollen würde, gar nicht genau anschauen...weiß nicht wie es euch geht?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2009 10:40 
Kurven-Entwirrerin

mondtiger hat geschrieben:
Allerdings bin ich dafür, dass der iButton woanders als bei den Zykluscomputern ein Unterforum bekommen soll, schließlich ist er nur ein einfaches Thermometer, für das gerade ein Auswertungsprogramm geschrieben wird.

Seh ich auch so. Brauchte ne ganze Weile bis ich herausgefunden hatte, was der IButton eigentlich sein soll. Irgendjemand hat in seiner Sig die entsprechende Seite verlinkt, auf der ich dann nachlesen konnte.

Ich persönlich finde ihn sicherlich sehr praktisch, kann mich aber mit dem Preis nicht so recht anfreunden. Naja, ich werde mal weiter stöbern und vielleicht lass ich mich ja noch überzeugen.

LG, die Emma

BeitragVerfasst: 20. Juni 2009 12:30 
mondtiger hat geschrieben:
Soll ich mal ne Mail schreiben?

Habe ich gerade getan, an Mara. Mal sehen, was sie zurückschreibt. :)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 15:37 
Mara hat meine private Nachricht gelesen, aber noch nicht geantwortet. Wahrscheinlich hat sie zu viel zu tun momentan, es werden ja auch neue Moderatorinnen gesucht.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 11:40 
Hochlagenjunkie

Morgen zusammen,

ich habe eben mal spaßeshalber meine Wert dieses Zyklus nebeneinander gelegt.
Einmal die Temperte vom Button, die ich in meiner normalen früheren Messzeit gehabt hätte zwischen 6-7 Uhr und einmal den tiefsten Wert der Nacht. (IButton Tiefwerste ist die Linie mit Namen "IButton", "normal" die mit der früheren Messzeit)

Es ist schon spannend, dass die Kurven relativ ähnlich vom Verlauf aussehen, allerdings die Tiefsttemp gerade in der TL doch deutlich drunter ist.
Ich scheine gerade wenn ich schon was mehr wachwerde, wenn es dann im Sommer auch warm im Zimmer ist, eine deutlich höhere Temp zu haben, von daher kommt mir der Button sehr gelegen in der Sommerzeit :-)

Bild

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 15:18 
Kurven-Entwirrerin

Meine irgendwo mal gelesn zu haben, dass man den IBut+Lesegerät auch ohne Programm nutzen kann? Irre ich?
Wenn nicht was fehlt mir dann? Kann ich dann keine Einstellungen vornehmen, oder zu wenige? Wozu ist das Programm überhaupt gut?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 17:03 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
ohne welches Programm?

Also die Software von Maxim brauchst du meines Wissens nach auf jeden Fall zum Auslesen und Einstellen des Buttons, oder halt eine andere Software dafür... wie willst denn sonst an deine Werte rankommen? *kopfkratz* Zusätzlich gibts von Clumsy glaub ich ne kleine Excel datei die dir die Nachtkurve auswertet und von Red hot chilli sogar eine eigene Seite die das übernimmt.
Streng genommen sind diese nicht notwendig zum auswerten - du kannst auch einfach die Werte selbst in eine excel-datei kopieren und schauen welcher davon der niedrigste ist (oder der zur festen Uhrzeit oder was du sonst noch so wissen willst).
Oder meintest du was ganz anderes und ich bin jetzt total auf dem falschen Dampfer?

Und hier noch mal die tolle Zusammenfassung von Sternchen_83 was man nun wirklich braucht: --> klick

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 20:36 
neu hier

NFP seit: 05/2007
Ich gehöre nun seit ein paar Tagen auch zu den stolzen Besitzerinnen eines iButton *applaus* .

Nun hab ich aber gleich mal 2 Fragen an die iButton-Erfahrenen unter euch:
1. Hatte bei euch der wetterbedingte Temperaturanstieg auch Auswirkungen auf eure Basaltemperatur?
2. Hatten Erkältungen eine Auswirkung auf die Basaltemperatur?

Falls dies keine Auswirkungen hatte, habe ich vermutlich einen Auswertung meiner Kurve um 3 Tage versäumt. *motz* Dabei liebäugle ich schon seit ein paar Wochen mit dem iBut *draufhau*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 21:08 
Kurven-Entwirrerin

Chexic hat geschrieben:
ohne welches Programm?

In diesem Text steht ja, dass ich die Software (die zu dem Ibutton oder Lesegerät gehört) einfach runterladen kann.
Wollte wissen, ob man die kostenpflichtigen Programme ( von Andreas) braucht und für was?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 21:25 
Kurven-Rätslerin

Naschkatze hat geschrieben:
Chexic hat geschrieben:
ohne welches Programm?

In diesem Text steht ja, dass ich die Software (die zu dem Ibutton oder Lesegerät gehört) einfach runterladen kann.
Wollte wissen, ob man die kostenpflichtigen Programme ( von Andreas) braucht und für was?

Das hängt davon ab, wie komfortabel Du auswerten möchtest. Prinzipiell kannst Du mit dem kostenlosen MaximViewer die Messdaten in eine Textdatei exportieren und dann von Hand die Mindesttemperatur heraussuchen.
Alternativ gibt es dafür auch die schöne Exceldatei von Clumsy.
Wenn es dich nicht stört, deine Daten übers Internet auswerten zu lassen, kannst Du dafür stattdessen auch die Website verwenden.

Möchtest Du eine Software, die richtig hübsch aussieht und dir dazu das umständliche hantieren mit der Software vom Maxim nicht mehr antun, dann ist die geplante Software von Andreas das richtige für Dich.

Selberprogrammieren ist natürlich auch eine Lösung, zB habe ich mir die Auswertung in Matlab programmiert (Quellcode stelle ich Interessenten auch gerne zur Verfügung...)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 21:46 
Aurian hat geschrieben:
Nun hab ich aber gleich mal 2 Fragen an die iButton-Erfahrenen unter euch:
1. Hatte bei euch der wetterbedingte Temperaturanstieg auch Auswirkungen auf eure Basaltemperatur?
2. Hatten Erkältungen eine Auswirkung auf die Basaltemperatur?

1. Nein. :)
2. Kannst in diesem Zyklus mal schauen, ich bin ab ZT 10 krank, ausgewirkt hat es sich aber nur auf ZT 10.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]