NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 17:06 
Naja sagen wirs mal so, wenn das nachfüllen mit Säuregels nicht geprüft wurde, wie kann man dann davon ausgehen das die Verhütungssicherheit genauso ist, wie beim Nonoxgel?
Zumindest sollte der Hersteller(zb. bei Cotralgel-grün: DeltaMed GmbH) das mal geprüft haben. Finde ich zumindest.
Ich glaube zwar nicht daran das es mit dem Säuregel unsicherer ist, aber man hat eben keine Studie dazu wie bei dem Nonoxgel.
Ich habe mir im letzten Zyklus voll Panik deswegen gemacht, weil ich 4 Tage vor meiner 1hM GV mit Gel-Nachladen hatte. Und mich erst einige Tage später an Andreas Wort erinnert habe. Das alles hätte mich nicht so verunsichert wenn meine HL keinen Streich gespielt hätte. Mein Kreiskauf war im Arsch(übel, schwindel UL-w usw.), was ich vorher nie kannte in meinr HL. Ich hatte eine Kurve die in der HL eher steigend als fallend war und sie betrug nicht so wie üblich 10-13 Tage sondern 15 Tage. Da habe ich mir schon richtig Sorgen gemacht.
Deshalb beschäftigt mich das gerade so.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 17:12 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Na ja, die Wirkung der Säuregele an sich wurde schon getestet, nur beim Nachladen anscheinend eben nicht. Ich finde das nicht so problematisch. Nimmt man halt ein Kondom wenn man ne 2. Runde will.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 17:20 
Das ist ja mein Problem. Ich mag keine Kondome (und wir haben auch keine mehr) und Ci stört mich auch. Ganz besonders weil er, wenn er einen macht, es ohne Ankündigung macht.
gestern zb. war das auch so.
Obwohl ich danach immer sage das er mir das doch davor sagen soll, damit ich vorbereitet bin. Er macht es aber nie und wundert sich das ich dann total abgeturnt bin.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 17:24 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ja keine Ahnung, gibt ja nunmal nicht soviele Alternativen. Dann musst du Nonoxgel nehmen, da kannst du nachladen. Oder eben keine 2. Runde.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 17:27 
Ich wollte sowieso mal das Nonox ausprobieren. Mein Contragel ist noch zu 30 % oder so gefüllt.
Kann ich denn eigendlich die erste ladung Contralgel benutzen und wenn ich danach eine 2. Runde Gv haben möchte, kann ich dann mit Nonox nachladen? Also quasi 2 Gele benutzen?

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 17:32 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen!

Habe in zwei Wochen meinen Termin bei ProFamilia und bin jetzt schon suuuper nervös :) Da die Dame am Telefon so wenig Zeit hatte: War jemand von euch da und weiß, was das kostet? Sollte ich irgendwas bestimmes mitnehmen?

GLG Caro

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 17:39 
Ich habe 20 euro für die Untersuchung bezahlen müssen und eben Übweisung/Praxisgebür. Habe dort aber auch gleich mein Dia, Aplikator und Gel gekauft. Alles zusammen hat mich 50 euro oder so gekostet.
Du solltest Geld mitnehmen und deine Krankenkarte. Mehr habe ich auch nicht bei gehabt.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 18:22 
Kurven-Rätslerin

Danke schön :) Wusste gar nicht, dass die auch Praxisgebühr nehmen...

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 18:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Das wusste ich auch nicht. Machen das alle ProFams?
Morgen ruf ich nochmal bei meiner an. Ggf. lass ich meinen Dia-Termin auf nächsten Monat verschieben, da muss ich eh zum Arzt, dann lohnt sich die Praxisgebühr wenigstens.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 18:36 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich brauchte keine KK-Karte und hab auch keine Praxisgebühr bezahlt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 18:39 
Kurven-Rätslerin

Weiß vielleicht jemand, wie es in Köln ist?

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 18:56 
Nun ja ich denke ich musste Praxisgebür/Überweisung bezahlen weil ich auf den Gynstuhl musste.
War ja keine reine Beratung sondern auch eine Anpassung. Ich wurde auf den Stuhl geschickt, sie hat erstmal meine GM abgetastet und nach dem Schambein geschaut und dann entschieden welche Diagröße wir als erstes ausprobieren. Dann hat sie mir es eingesetzt. Schon beim einsetzen hat es gedrückt also haben wir eine Größe kleiner genommen. Das habe ich dann selbst eingesetzt und sie hat den Sitz auf dem Stuhl kontrolliert.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 19:14 
Kurven-Rätslerin

Huhu Caro,
ich war gestern zur Beratung wegen eines Dias bei profa (musste für die Beratung nichts zahlen) und habe Anfang Juli meinen Anpassungstermin. Von Überweisung/Praxisgebühr und Krankenkärtchen hat man mir nichts gesagt.
Die Kosten für Untersuchung/Anpassung, Probedias und Kontrolltermin belaufen sich auf 38 Euro, das Dia+Gel muss man sich nach dem Kontrolltermin in der Apotheke holen.
Ich weiß allerdings nicht, wie das in Köln ist, ist nicht meine Ecke ;-)
Liebe Grüße,
Antje

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 20:24 
Kurven-Rätslerin

Chrysalis hat geschrieben:
Ich setze das Dia nicht senkrecht ein, sondern eher senkrecht zur Unterlage. Dadurch bin ich mit dem eingeführten Dia schon mal an der Hinterwand meiner Vagina. Ich halte meist mit einer Hand das Dia zusammengedrückt und drehe mit der anderen Hand den Ring, so dass das Dia Stück für Stück (gegen den Uhrzeigersinn) reinrutscht. Die haltende Hand greift natürlich immer ein klitzekleines bisschen um, damit das Dia weiterhin zusammengedrückt bleiben kann.

Heißt das, dass du das Dia mit zwei Händen einführst? *hä* Oder hab ich da grad einen Knoten im Hirn? Kann mir das nicht so richtig vorstellen...

Chrysalis hat geschrieben:
Ich hoffe, an deinem Dia ist kein Puder o.Ä. mehr - das hat mich bei meiner Anpassung nämlich total trocken gemacht und dann ging kaum noch etwas.
Ansonsten schadet ein Tag Pause bestimmt auch nicht, bevor alles gereizt ist. *daumendrücken*

Puder ist keiner dran - außerdem werde ich es vor dem ersten Üben sowieso sorgfältig waschen. Und ja, heute ist Pause - will nicht schon wieder meine Schleimhaut reizen und nachher wieder gefrustet sein, weils nicht klappt.

ladylorbeer hat geschrieben:
Aber auf ein Problem wirst du stoßen, wenn du dich mit der Einführhilfe anfreundest. Diese funktioniert nur mit dem Ortho-Latex, NICHT mit dem WIDE SEAL. Das Ortho ist aber bis vielleicht auf Reste vom Markt. Sprich das doch, falls du noch mal zu Profam gehst an. Ich finde es auch mit Einführhilfe besser, besonders bei zeitnahem Einsatz, obwohl ich es auch so locker hinbekomme.
Viel Glück beim Üben.

Hast Recht, das könnte tatsächlich ein Problem werden. Aber ich hab vor, neben der Einführhilfe auch immer wieder ohne zu üben und hoffe, dass ich da auch mal sicherer werde und das Dia auch ohne Hilfsmittel richtig einsetzen kann. Mein Ortho-Dia kann ich bis irgendwann Ende nächsten Jahres verwenden, bis dahin kann ich es hoffentlich besser, und dann sehen wir weiter.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 20:40 
NFP-Guru

Elke hat geschrieben:
Heißt das, dass du das Dia mit zwei Händen einführst? *hä*

Mach ich auch. Mit der einen zusammendrücken und schieben, mit der anderen Hand (Mittelfinger)ne Gleitschiene bauen ;-)

Bei mir hat alles (Anpassung, Gel, Dia) insg. 60,- gekostet. Praxisgebühr musste ich nicht zahlen und KK-Karte brauchte ich auch nicht.

dasBlatt:
schreibt doch wegen deiner Frage mal an Pro Familia in Karlsruhe. Da hatte ich vor meiner Anpassung hingeschrieben und die haben ganz schnell geantwortet. Adresse müsste auf der HP sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]