NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 15:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
@ Naschkatze: Ja, genau es waren das 65 und 70er dabei... Dann haben zwei gefehlt und dann waren noch zwei oder drei ganz große.. Ich hab nur gesehen, dass es nichts kleineres wie 65 gab und zwischen drin halt auch zwei gefehlt haben. 90 und 95 waren wieder da. (also die zwei größten Ringe)
Mit dem bezahlen bin ich auch gespannt, wie viel das ausmacht, hab aber gleich ne normale Untersuchung drangehängt, mit Abstrich.. dafür hats sich wenigstens gelohnt hinzufahren. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2009 14:40 
Kurven-Rätslerin

BlackFish hat geschrieben:
@Antje: ich hoff ich muss nicht zum Putzen kommen...

Nee, putzen war zum Glück nicht nötig, ich hatte den Löffel sowieso noch halb im Mund *lach*

Ich hatte heute mit meinem Freund das Beratungsgespräch bei profamilia und wir haben uns für das Dia entschieden: am 2.7. habe ich meinen Anpassungstermin *applaus* (falls da meine Mens nicht dazwischen kommt *zunge* ).
Für die Spirale bzw. Gynefix konnten wir uns beide nicht wirklich begeistern und da ich super mit dem MuMu-Tasten zurecht komme, passt uns das Dia am besten.
So können wir (außer in den hochfruchtbaren Tagen) auch auf das Kondom verzichten, was uns beiden sehr entgegen kommt :roll:
Jetzt ist nur noch die Frage, welches Gel wir uns dazu holen. Da ich bei einigen Kondomsorten früher immer ein Brennen nach dem Sex verspürt habe, stehe ich ja dem Nonoxynol 9 (richtig so?) eher skeptisch gegenüber... Die profa-Beraterin meinte zwar, dass es häufiger irgendwelche Konservierungs- und Geruchsmittel an den Kondomen sind, die nicht vertragen werden, aber in der Hinsicht hatte ich eigentlich noch nie irgendwelche Probleme. Ich denke, wir werden uns mal durch die verschiedenen Gels/Cremes testen und dann abwarten, ob sich irgendwas zeigt.
Eine Frage, die heute noch aufgekommen ist: Für wie viele Anwendungen reicht eigentlich so eine Tube Gel/Creme?
Liebe Grüße,
Antje

BeitragVerfasst: 17. Juni 2009 21:57 
Kurven-Entwirrerin

Antje hat geschrieben:
haben uns für das Dia entschieden: am 2.7. habe ich meinen Anpassungstermin *applaus* (falls da meine Mens nicht dazwischen kommt *zunge* ).

Es heißt pro Anwendung 3g, da 60 g drin sind müßte es für ca 20x reichen.
Noch ein Tipp, du schreibst, wenn dirdie Mens nicht dazwischen kommt, es wäre besser in der fruchtbaren Zeit anzupassen, da bei vielen das Inneleben etwas schwankt d.h. zwischen TL und HL könnten 2 Diagrößen von Nöten sein.
Passen soll es ja in der TL ;-)
Aber vielleicht macht es auch gar keinen Unterschied. Wollte es nur mal ansprechen.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2009 23:33 
Kurven-Rätslerin

Naschkatze hat geschrieben:
Antje hat geschrieben:
haben uns für das Dia entschieden: am 2.7. habe ich meinen Anpassungstermin *applaus* (falls da meine Mens nicht dazwischen kommt *zunge* ).

Es heißt pro Anwendung 3g, da 60 g drin sind müßte es für ca 20x reichen.
Noch ein Tipp, du schreibst, wenn dirdie Mens nicht dazwischen kommt, es wäre besser in der fruchtbaren Zeit anzupassen, da bei vielen das Inneleben etwas schwankt d.h. zwischen TL und HL könnten 2 Diagrößen von Nöten sein.
Passen soll es ja in der TL ;-)
Aber vielleicht macht es auch gar keinen Unterschied. Wollte es nur mal ansprechen.

Ah, danke für die Mengenangabe, damit kann ich schon mal was anfangen :)

Wegen der Anpassung in den fruchtbaren/unfruchtbaren Tagen habe ich heute nachgefragt, sie meinte daraufhin, dass es relativ egal wäre, weil man sowieso zwei Probiergrößen zum Üben mitbekommt. Ich hatte sie danach gefragt, weil ich den Tipp hier gelesen hatte.

Liebe Grüße,
Antje

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 09:21 
Kurven-Rätslerin

Gestern hatte ich meinen Kontrolltermin bei Pro Familia in München.

Wurde von Frau Schwarz sehr freundlich begrüßt, gleich mit dem Hinweis, dass wir Zeit haben und uns nicht zu beeilen brauchen *daumenhoch* Wir haben uns zuerst unterhalten - warum Dia, wie ich bisher verhüte (sie war begeistert, dass ich NFP mache!), ob ich Fragen habe etc.

Danach gings in den Nebenraum und ich durfte zuerst mein (vom FA angepasstes) Dia einsetzen. Muss dazusagen, dass ich es beim Üben daheim bisher noch nie über den MuMu bekommen habe ... jetzt weiß ich auch warum: Es ist zu klein :-x Die Ärztin meinte, dass die Frauenärzte Dias häufig fast so anpassen wie Portiokappen und daher halt oft auf zu kleine Größen kommen. Sie hat mir dann ein 75er gegeben, das passte. Super - mein FA hat mir ein 65er "angepasst". Lag ja nur mal eben um 1 cm daneben *zunge*

Nachdem die Ärztin überprüft hatte, dass das Dia ausreichend groß ist, durfte ich selbst üben. Und das war dann mal der ganz große Reinfall :oops: Trotz Erklärung, Einführhilfe und allen möglichen Tricks habe ich es nicht einmal geschafft, das Teil über den MuMu zu bekommen :-( Mein MuMu ragt wohl ziemlich weit vor, und es ist schwierig da vorbeizukommen. Und das blöde ist, dass das Dia es sich in der Nische vor dem MuMu gemütlich macht und trotzdem in der Schambeinnische einrastet, so dass ich daran gar nicht merken kann, ob es nun richtig sitzt oder nicht.

Nach etlichen Versuchen war meine Schleimhaut so gereizt, dass gar nichts mehr ging und wir erstmal aufgeben mussten. Jetzt hab ich ein Dia in der richtigen Größe und die Einführhilfe zum Üben mitbekommen und einen neuen Termin übernächste Woche. Ich hoffe nur, dass ich es bis dahin schaffe, das Teil richtig einzusetzen. Will nicht daran scheitern, dass ich zu doof oder zu grobmotorisch dafür bin :roll:

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 10:32 
Ersthelferin a.D.

Ich hab von Profamilia ne andere Technik gezeigt bekommen, vielleicht hilfts Dir ja :)
Ich hab auch mal Fotos dazu gemacht, weiß aber nicht, wo ich die verlinkt hab.
viewtopic.php?f=10&t=10016&st=0&sk=t&sd=a&hilit=roules

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 10:58 
Kurven-Rätslerin

Danke thoe! So habe ich es auch gezeigt bekommen, als es mit der eigentlichen Technik nicht klappen wollte... das Dia landete trotzdem vor dem MuMu :-(

Ich übe weiter...

Aber falls jemand noch weitere Tricks hat, immer her damit :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 12:45 
Inventar

Ich setze das Dia nicht senkrecht ein, sondern eher senkrecht zur Unterlage. Dadurch bin ich mit dem eingeführten Dia schon mal an der Hinterwand meiner Vagina. Ich halte meist mit einer Hand das Dia zusammengedrückt und drehe mit der anderen Hand den Ring, so dass das Dia Stück für Stück (gegen den Uhrzeigersinn) reinrutscht. Die haltende Hand greift natürlich immer ein klitzekleines bisschen um, damit das Dia weiterhin zusammengedrückt bleiben kann.

Ich hoffe, an deinem Dia ist kein Puder o.Ä. mehr - das hat mich bei meiner Anpassung nämlich total trocken gemacht und dann ging kaum noch etwas.
Ansonsten schadet ein Tag Pause bestimmt auch nicht, bevor alles gereizt ist. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 13:16 
Ich bin etwas enttäuscht von ProFam. Ich habe vor 1, 2 Monaten mal eine Mail geschrieben und nachgefragt wie das mit dem nachladen ist. Andrea hatte mal erzählt dass das Nachladen und dessen Sicherheit nur mit Nonoxgel geprüft worden ist und sie das nachladen bei Milchsäuregel nicht empfielt, oder irgendwie so war das.
ProFam hat mir keine Antwort gegeben.
Vor einigen Tagen habe ich dann mal die Berliner ProFam-stelle angeschrieben und auch da warte ich immer noch auf eine Antwort.
Mich würde einfach mal interessieren was Profam dazu sagt. Denn meine Dia-Beraterin hat in dem Gespräch nichts der gleichen erwähnt! Was ich auf einer Art sehr fahrlsääig finde. denn Nicht jeder der sich bei Profam ein Dia anpassen lässt ist auch hier im Forum unterwegs. Jemand der nur auf diese Beraterin vertraut und sich nicht weiter im Internet auf dem laufenden hällt, wüsste davon zb. gar nichts. In der Broschüre steht, soweit ich mich erinnern kann, auch nichts davon. Oder?

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 13:26 
Inventar

Warum ist das denn fahrlässig?
Ich habe bei ProFa unterschreiben müssen, dass ich von einer Klage gegen ProFa absehe, wenn ich doch schwanger werde (oder so ähnlich). Und so ist es doch: Es ist deine eigene Verantwortung und du bist auch in der Verantwortung, dich zu informieren. Und da zum Nachladen mit Milchsäuregel keine Studien gibt, kann dir ProFa da sowieso nichts Verbindliches mitteilen. (Wahrscheinlich ist es so, dass es keinen Unterschied gibt zwischen Nachladen mit Nonox-Gel oder Säure-Gel, aber man weiß dazu eben nichts.)
Ich sehe da wirklich keinen Grund für eine Enttäuschung.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 14:11 
neu hier

@elke: Du wirst das mit genügend Ruhe schon schaffen. Versuche es mit verschiedenen Einführpositionen und benutze Dia-verträgliches Gleitgel (kein ÖL!).
Aber auf ein Problem wirst du stoßen, wenn du dich mit der Einführhilfe anfreundest. Diese funktioniert nur mit dem Ortho-Latex, NICHT mit dem WIDE SEAL. Das Ortho ist aber bis vielleicht auf Reste vom Markt. Sprich das doch, falls du noch mal zu Profam gehst an. Ich finde es auch mit Einführhilfe besser, besonders bei zeitnahem Einsatz, obwohl ich es auch so locker hinbekomme.
Viel Glück beim Üben.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 15:09 
Chrysalis hat geschrieben:
Warum ist das denn fahrlässig?
Ich habe bei ProFa unterschreiben müssen, dass ich von einer Klage gegen ProFa absehe, wenn ich doch schwanger werde (oder so ähnlich). Und so ist es doch: Es ist deine eigene Verantwortung und du bist auch in der Verantwortung, dich zu informieren. Und da zum Nachladen mit Milchsäuregel keine Studien gibt, kann dir ProFa da sowieso nichts Verbindliches mitteilen. (Wahrscheinlich ist es so, dass es keinen Unterschied gibt zwischen Nachladen mit Nonox-Gel oder Säure-Gel, aber man weiß dazu eben nichts.)
Ich sehe da wirklich keinen Grund für eine Enttäuschung.

Ich musste gar nichts unterschreiben. *hä*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 15:09 
Ersthelferin a.D.

ich auch nicht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 15:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Bei Rossmann faxt die Kassiererin doch auch keine unterschriebene Erklärung an Durex, dass man die nicht verklagt... (Ernaaaa, wo sind'n die Faxe?)

Ich hab nächste Woche meinen Dia-Termin bei ProFam *applaus*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 16:05 
Inventar

Ich fand das gar nicht schlimm, zu unterschreiben, den genauen Text weiß ich auch nicht mehr, aber sinnvoll finde ich das schon, v.a. wenn Menschen wie dasBlatt von Fahrlässigkeit sprechen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]