Gestern hatte ich meinen Kontrolltermin bei Pro Familia in München.
Wurde von Frau Schwarz sehr freundlich begrüßt, gleich mit dem Hinweis, dass wir Zeit haben und uns nicht zu beeilen brauchen

Wir haben uns zuerst unterhalten - warum Dia, wie ich bisher verhüte (sie war begeistert, dass ich NFP mache!), ob ich Fragen habe etc.
Danach gings in den Nebenraum und ich durfte zuerst mein (vom FA angepasstes) Dia einsetzen. Muss dazusagen, dass ich es beim Üben daheim bisher noch nie über den MuMu bekommen habe ... jetzt weiß ich auch warum: Es ist zu klein

Die Ärztin meinte, dass die Frauenärzte Dias häufig fast so anpassen wie Portiokappen und daher halt oft auf zu kleine Größen kommen. Sie hat mir dann ein 75er gegeben, das passte. Super - mein FA hat mir ein 65er "angepasst". Lag ja nur mal eben um 1 cm daneben
Nachdem die Ärztin überprüft hatte, dass das Dia ausreichend groß ist, durfte ich selbst üben. Und das war dann mal der ganz große Reinfall

Trotz Erklärung, Einführhilfe und allen möglichen Tricks habe ich es nicht einmal geschafft, das Teil über den MuMu zu bekommen

Mein MuMu ragt wohl ziemlich weit vor, und es ist schwierig da vorbeizukommen. Und das blöde ist, dass das Dia es sich in der Nische vor dem MuMu gemütlich macht und trotzdem in der Schambeinnische einrastet, so dass ich daran gar nicht merken kann, ob es nun richtig sitzt oder nicht.
Nach etlichen Versuchen war meine Schleimhaut so gereizt, dass gar nichts mehr ging und wir erstmal aufgeben mussten. Jetzt hab ich ein Dia in der richtigen Größe und die Einführhilfe zum Üben mitbekommen und einen neuen Termin übernächste Woche. Ich hoffe nur, dass ich es bis dahin schaffe, das Teil richtig einzusetzen. Will nicht daran scheitern, dass ich zu doof oder zu grobmotorisch dafür bin