Hi
Ich wende die Symptotermale Methode jetzt im 4 Zyklus an. Bisher habe ich nur "geübt", d.h. Zervix und Temperatur beobachtet, um meinen Zyklus kennenzulernen, die Methode zu erlernen und um meinem Körper etwas "Zeit" zu geben sich nach dem Absetzen der Hormone (NuvaRing) wieder zu normalisieren. Die letzten Zyklen waren noch ziemlich durcheinander, wobei ich sagen muss, dass ich, gerade im ersten, noch nicht gaaaanz diszipliniert war (z.B. habe ich manchmal zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemessen), da ich ja noch in der Übungs-/Beobachtungsphase war. Dies ist der erste Zyklus, der eine richtig schön auswertbare Kurve zeigte. Habe genau drauf geachtet immer zur gleichen Zeit zu messen und möglichst wenig Störfaktoren einzubauen (bin also nicht ständig feiern gewesen

) Bis zum 20 ZT stieg meine Temp. nicht über 36,1°C (mit einer Ausnahme), und danach ohne Störfaktoren innerhalb von 3 Tagen auf 36,6. Auch die Entwicklung des Zervix passte optimal, nach der besten "Qualität" folgten 4 Tage mit etwas schlechterer "Qualität", so dass ich das erste mal freigegeben habe. Am vierten Tag des Temp.anstieges haben wir dann auf das Kondom verzichtet.
Nun zu meinem "Problem". Heute ist mein 26ter ZT und eben sehe ich, dass sich die Qualität vom Zervix plötzlich wieder verbessert. Die letzten Tage war er "cremig", zäh und nicht spinnbar. Heute ist er zwar nicht klar, aber leicht ziehbar... Jetzt habe ich ein bißchen Angst, dass ich zu früh freigegeben habe... gibt es vielleicht jemanden, bei dem es ähnlich verläuft?
Vom Prinzip her wäre es nicht so schlimm wenn ich schwanger werde, nein, eigentlich würde ich mich sogar wahnsinnig freuen, aber optimal ist der Zeitpunkt nicht, da ich gerade im neuen Job angefangen habe in dem ich schwanger nicht arbeiten darf (Laborarbeit), mein Freund noch auf der Suche ist (gerade fertig studiert) und ich meinen NFP gegenüber skeptischen Freunden gerne "beweisen" möchte, dass die Methode funktioniert.