NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwirrt-nach abgeschlossener Auswertung "besserer" Schleim
BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 23:32 
neu hier

Hi

Ich wende die Symptotermale Methode jetzt im 4 Zyklus an. Bisher habe ich nur "geübt", d.h. Zervix und Temperatur beobachtet, um meinen Zyklus kennenzulernen, die Methode zu erlernen und um meinem Körper etwas "Zeit" zu geben sich nach dem Absetzen der Hormone (NuvaRing) wieder zu normalisieren. Die letzten Zyklen waren noch ziemlich durcheinander, wobei ich sagen muss, dass ich, gerade im ersten, noch nicht gaaaanz diszipliniert war (z.B. habe ich manchmal zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemessen), da ich ja noch in der Übungs-/Beobachtungsphase war. Dies ist der erste Zyklus, der eine richtig schön auswertbare Kurve zeigte. Habe genau drauf geachtet immer zur gleichen Zeit zu messen und möglichst wenig Störfaktoren einzubauen (bin also nicht ständig feiern gewesen :mrgreen: ) Bis zum 20 ZT stieg meine Temp. nicht über 36,1°C (mit einer Ausnahme), und danach ohne Störfaktoren innerhalb von 3 Tagen auf 36,6. Auch die Entwicklung des Zervix passte optimal, nach der besten "Qualität" folgten 4 Tage mit etwas schlechterer "Qualität", so dass ich das erste mal freigegeben habe. Am vierten Tag des Temp.anstieges haben wir dann auf das Kondom verzichtet.

Nun zu meinem "Problem". Heute ist mein 26ter ZT und eben sehe ich, dass sich die Qualität vom Zervix plötzlich wieder verbessert. Die letzten Tage war er "cremig", zäh und nicht spinnbar. Heute ist er zwar nicht klar, aber leicht ziehbar... Jetzt habe ich ein bißchen Angst, dass ich zu früh freigegeben habe... gibt es vielleicht jemanden, bei dem es ähnlich verläuft?

Vom Prinzip her wäre es nicht so schlimm wenn ich schwanger werde, nein, eigentlich würde ich mich sogar wahnsinnig freuen, aber optimal ist der Zeitpunkt nicht, da ich gerade im neuen Job angefangen habe in dem ich schwanger nicht arbeiten darf (Laborarbeit), mein Freund noch auf der Suche ist (gerade fertig studiert) und ich meinen NFP gegenüber skeptischen Freunden gerne "beweisen" möchte, dass die Methode funktioniert.

Betreff des Beitrags: Re: Verwirrt-nach abgeschlossener Auswertung "besserer" Schleim
BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 23:43 
Ersthelferin a.D.

*willkommen*

Hast Du eine Online-Kurve, auf die wir gucken können?
Wie lange waren deine Zyklen bisher?

Laut n&s (gelesen?) ist ein Auftauchen von Schleim in bester Qualität nach abgeschlossener Auswertung beider Sympthome ja egal.
Viele haben das auch kurz vor der Mens, dass ganz toller s+Schleim beobachtet wird.

Soweit ich die Daten der Temp beurteilen kann, scheint das auch i.O. zu sein.

Am besten Du kommst für weitere Fragen (also wenn der Thread hier fertig ist) rüber zu uns Anfängern *sonne*
viewtopic.php?f=8&t=29704

:)

Betreff des Beitrags: Re: Verwirrt-nach abgeschlossener Auswertung "besserer" Schleim
BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 00:14 
neu hier

Wow, das ging ja schnell mit der Antwort *applaus*

Nee, hab noch keine Onlinekurve. Hab mich auch gerade erst hier angemeldet, da ich bisher noch keine Fragen hatte :lol: Sobald ich Zeit finde erstelle ich sie in den nächsten Tagen.
Mein erster Zyklus nach Absetzen des Nuvaringes ging ganze 50 Tage, der zweite und dritte 37 bzw. 36. Da jetzt nach 20 Tagen der Tempanstieg begann sollten es diesmal auch über 30 Tage sein. Da ich meine Zyklen früher nie so genau beobachtet habe (wenn ich mal ne Pillenpause eingelegt habe), kann ich nicht genau sagen wie sich das früher verhalten hat, aber tendenziell waren sie eher "zu lang", als "zu kurz" (wie oft hab ich schon gedacht trotz Kondom schwanger zu sein, weil meine letzte Periode eine gefühlte Ewigkeit her war...)
Ja, N&S hab ich gelesen, konnte mich an das Detail aber gerade nicht mehr erinnern :oops: Na ja, hatte aber auch ein bißchen Angst, dass ich aufgrund geringer Erfahrung den Zervix "falsch" ausgewertet hab, da er nur leicht spinnbar war und nur in geringen Mengen auftrat. Aber soweit ich weiß reicht das ja und wird auch als S+ gewertet...

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 00:24 
Ersthelferin a.D.

Ja, wenig Schleim reicht auch aus.
Wenn Du Dir mit Schleim unsicher bist, kannst Du mal im Schleimforum ein wenig querlesen oder Dich sogar mit einem Foto für das Schleimfoto-Forum freischalten lassen.

Mit ordentlich geführten Kurven ist es aber für uns natürlich einfacher (zum Teil sogar erst möglich) bei Fragen vernünftige Antworten zu geben.
So ist das sonst ein wenig Gestocher im Nebel - auch wenn Du schön ausführlich berichtet hast :D

Zu n&s: ich habs schon 4 mal gelesen und es gibt immer noch Textstellen, deren Wichtigkeit mir bei den vorherigen Malen nicht aufgefallen ist. Das ist einfach so super komprimiert das Ding.

:)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 23:06 
neu hier

So, hab mich jetzt mal mit MyNFP vertraut gemacht :lol: Vorher hab ich die Werte immer in eine Exeltabelle eingetragen.

Hier der Link:
http://www.mynfp.de/display/view/82199/

Da ich bei der Schleimauswertung nur die Symbole aufgeschrieben habe, konnte ich nu im nachhinein nicht mehr nachvollziehen, wie sich Fühlen/Empfinden und Aussehen ganz genau verhielten.
Da man bei NFP auch (S) und (S+) eingeben kann ist die Schleimauswertung hier etwas eher abgeschlossen, ich hatte sie erst nach dem dritten S (ZT 23) abgeschlossen.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 23:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*klugscheißan*
Ich würde gern darauf hinweisen, dass es falsch ist, wenn Du Deinen Schleim als "Zervix" bezeichnest. Den nennen wir hier entweder nur "Schleim" oder Du müsstest hinter Zervix noch ein "Schleim" packen. ;-)
Zervix ist der Muttermund, hier kurz MuMu genannt - und der kann niemals spinnbar sein!
Nur so als Hinweis, damit Du bei späteren Fragen verstanden wirst ...

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 08:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nana84 hat geschrieben:
Da man bei NFP auch (S) und (S+) eingeben kann ist die Schleimauswertung hier etwas eher abgeschlossen, ich hatte sie erst nach dem dritten S (ZT 23) abgeschlossen.

Warum hast du die geklammerten Schleimkategorien überhaupt benutzt? *hä* Von allein vergibt mynfp die ja nicht. Du brauchst die ja nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 08:40 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
eben, die Klammern musst du mal wieder rausnehmen
die sind nur gedacht für Frauen, die ständig die gleiche Schleimkategorie haben und das auch bis weit nach abgeschlossener Temp-Auswertung
da das bei dir nicht zutrifft, ist klammern nicht erlaubt (und wenn du es zuhause bei deiner Kurve nicht machst, dann mach es doch bei der Onlinekurve bitte auch nicht, das verwirrt uns doch nur ;-) )

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 09:50 
neu hier

Ja, ihr habt ja recht...es ist nur so, dass ich den Schleim oft schlecht zuorden konnte und dann in meine Tabelle z.B. S-S+ eingetragen hab. Für die Auswertung hab ich aber immer die bessere Qualität genomme,also hier S+. Für solche Fälle kamen mir die Klammern gerade recht *rotwerd* Aber ich lass mich ja auch gerne belehren, so ist es ja nicht *daumendrücken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]