NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 21:36 
Kurvenjunkie

Hallo, Danke für eure Tipps und euren Zuspruch! *sonne* Hab mich selbst wirklich grad in dem Moment sehr erschrocken! *angst* *erschrecken*

Ich glaube auch, dass ich das Thema sacken lassen werde, ausser sie fragt mich um Rat.
kokosnuss hat geschrieben:
viell versucht sie es ja später in einer ruhigen minute noch mal von ganz allein...
Ich denke, ich warte einfach ab & spreche das Thema nicht mehr an. Sie hat mich jetzt vorhin gefragt, wo das Gel ist, um den Cup einzuführen. :shock: Hab ihr die Antwort gegeben, weiss jetzt nicht, ob sie es morgen ganz mutig doch noch mal versuchen möchte, werde es dann wohl vernehmen.

Tempie hat geschrieben:
Vielleicht zeigst du ihr mal diese Youtube Videos zum Cup einführen und entfernen
*daumenhoch* DAS ist eine echt gute Idee. Wenn sie das Thema nochmals anspricht, werde ich mal nach Links suchen & die ihr schicken. Die Anleitung zur Lunette wird sie ja eh nie lesen, Video gucken hingegen passt da schon mehr. ;-)

Und wenn sie ihre Menstasse nicht mehr benutzen will, dann ist es halt so... *nixweiss* Ist wohl eine individuelle Sache, ob man damit zurechtkommt.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 08:45 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Welche Faltungen entfalten sich denn am besten? Der C-Fold ist mir zu breit, den Punch-Down finde ich superbequem zum Einführen, leider hat sich damit die Selene gestern nicht richtig entfaltet *zunge* (und über Nacht ein Blutbad angerichtet *schrei* ), jetzt hab ich's mit dem S-Fold versucht, mal sehen ob das besser geht. Irgendwelche Tipps? *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 09:23 
Hochlagenjunkie

Also ich nehme Punch oder C. Der Trick ist, den Cup schon mal so weit wie möglich zu drehen, nachdem das Cupende gerade in der Vagina verschwunden ist (oder minimal rausschaut) und ihn dann erst in die Endposition (2cm) weiter zu schieben. Seitdem klappt es bei mir mit dem Aufploppen der kleinen Lunette. es kann auch sein, das der Unterdruck zu stark ist, dann gleich am Anfang (wenn man noch gut dran kommt) etwas Luft rein lassen. Zur Sicherheit kannst du nach dem einführen auch noch 2-4 Ausfallschritte machen.

Edit: ich arbeite mit Gleitgel - weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 10:37 
Ersthelferin a.D.

@Dina:
es gibt da nen Thread zu sogar :)

edit: Nur blöd, wenn man ihn dann nicht verlinkt *lachen*
viewtopic.php?f=12&t=29368

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 12:29 
NFP-Guru

Quietsch hat geschrieben:
Plötzlich begann sie Aufzuschreien von Schmerzen! :shock: *angst*
Und dann extrem zu weinen, weil sie solche Schmerzen hatte! :shock: *heul*

Ich glaube, ich weiß welche Art Schmerzen deine Schwester hatte, ich kenne das und versuche mal zu erläutern:

Wenn ich die Lunette (klein) nicht gleich zu fassen bekomme und ein wenig an ihr herumgewurschelt habe, so dass sie recht weit unten sitzt, kann das bei mir (aber muss nicht) extreme Schmerzen verursachen, wenn auch nur selten. Wie erklär ich diese Schmerzen.. *kopfkratz* Das ist ein ganz arg stechender Schmerz, aber nicht nur an einem Punkt, wie wenn ich mich mit etwas piekse, sondern sehr großflächig stechend. Der Schmerz sitzt im Bereich des Steissbeins, das ist höllisch *ko* Wenn das der Fall ist, kann ich mich kaum bewegen und vor allem darf ich keinesfalls anfangen zu pressen, wie ich es eigentlich leicht mache, wenn ich den Cup raushole. Das verursacht den Schmerz dann nämlich nur noch mehr, das ist total ätzend *ko*

Ich hab das erst zwei, drei mal gehabt, glaube aber, dass der Cup so weit unten einfach einen schiefen Winkel durch das Herumzerren bekommen hat, dass er irgendwo drückt. Ich hab das mal auf der Bürotoilette gehabt und muss echt sagen, ich bin nicht zimperlich, aber das tut einfach schei**weh und ich versteh, dass deine Schwester geweint hat, ich hab damals nämlich auch fast angefangen, weil ich dachte, ich bekomm das Teil nimmer raus. Nicht, weil er so fest sitzt, sondern weil jedes Bewegen des Cups und der Muskulatur weh tut.
Ich glaub, das hatte deine Schwester auch, denn auch bei mir hilft es dann nur, den Cup wieder hochzudrücken (durch diesen Schmerzmoment muss man dann leider durch :-( )

Ich finds in dem Moment furchtbar, aber es war so selten, dass mich das nicht abschreckt. Wenn deine Schwester den Cup aber nicht mehr will, würde ich da nichts machen, wieso auch *nixweiss* Dann soll sie bei Tampons etc bleiben, macht doch nichts. Auch ein Cup ist nichts lebensnotwendiges *lach*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 22:02 
Kurvenjunkie

Hallo Nell, danke für deine Erläuterung! Dann scheint sie ja nicht alleine zu sein...

Sie hat aber nun von alleine ganz mutig den Cup wieder verwendet, einfach die kleine Selene und nicht den grossen Cup. Da der Stil nicht mehr dran ist (da eigentlich mein Cup und ich ihn abgeschnitten habe), kann sie ihn zum Glück auch nicht daran rausziehen, sondern muss den Druck im Innern lösen.

Ich habe ihr dann auf euren Tipp hin ein youtube-Video gezeigt - und jetzt funktioniert das Einführen und Rausnehmen prima, sie gibt mir mittlerweile sogar Falttipps! :shock: *applaus*

Nell hat geschrieben:
Wenn deine Schwester den Cup aber nicht mehr will, würde ich da nichts machen, wieso auch *nixweiss* Dann soll sie bei Tampons etc bleiben, macht doch nichts. Auch ein Cup ist nichts lebensnotwendiges *lach*
Hat sich zum Glück erledigt, sie benutzt ihn jetzt scheinbar ziemlich begeistert! :D Mit Tampons hatte sie eben Schmerzen (das hatte ich auch, deshalb habe ich einige Jahre, bevor ich auf die Cups gestossen bin, keine Tampons mehr verwendet) und von Plastikbinden kriegt sie wie ich Hautausschlag... *erschrecken* Dafür nimmt sie jetzt meine Stoffbinden, die haben es ihr angetan... :lol: :roll: Zum Glück haben wir vorderhand unsere Mens ziemlich zeitlich versetzt, dann kollidiert es nicht. Aber sie meinte heute, sie werde wohl ihre eigene Selene & eigene Stoffbinden bestellen. *beten*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 22:22 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ach, Quietsch, das ist ja toll, dass sich das so schnell aufgelöst hat! *daumenhoch*
(Nells Schilderung hat mich ja ein wenig *angst* werden lassen, aber ich bleibe gelassen und warte einfach mal meine Mens ab 8-) )

Ach ja, da fällt mir ein:
Ich hatte nach den Trockenbungen Schleim in der Tasse aber nicht außendran. Das könnte man deuten als "die Tasse saß richtig", oder?
Und gleich noch eine Frage:
In dem einen yt Video, da erklärt die nette Frau, dass man den Cup rausnimmt, wenn er ungefähr zur Hälfte voll ist. Ist das wirklich so? Angesichts der Feilscherein um "wie viel Volumen ist deklariert" vs "wie viel ist es wirklich bis zu den Löchern" erscheint mir das ein wenig seltsam. Oder??

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 22:35 
Kurvenjunkie

Ja, bin auch froh dass sich das so schnell aufgelöst hat, hätte ich nicht erwartet, v.a. da ihr erster Cupversuch etwa 2 Jahre zurückliegt und sie ihn seitdem nicht mehr angefasst da es beim ersten Versuch nicht gleich geklappt hat - bis eben jetzt zu ihrer letzten Mens. Mittlerweile scheint sie aber echt begeistert, sie meinte vorhin noch, das Prinzip sei echt super, man spüre überhaupt nichts! *sonne* *applaus*

Würde den Schleim in der Tasse auch als richtig eingesetzte Tasse beurteilen! *zustimm*

Keine Ahnung mit der halbvollen Tasse... *hä* Wie soll man wissen, wie voll die Tasse ist im Scheideninnern? Ich leere sie einfach morgens und Abends, das genügt (ausser bei starker Mens an Tag 2, da läuft sie manchmal aus... :roll: ). Vielleicht gibt es mehr "Rumgesaue" beim Rausnehmen, wenn die Tasse voller ist, aber für mich besteht der Komfort des Cups eben gerade darin, nur noch 2x täglich mich darum kümmern zu müssen, hätte da gar keine Lust, auch noch Mittags ne Cupleerung zu machen, von dem her nehme ich blutverschmierte Finger gerne in Kauf.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 13:39 
NFP-Gräfin

Quietsch hat geschrieben:
Ja, bin auch froh dass sich das so schnell aufgelöst hat, hätte ich nicht erwartet, v.a. da ihr erster Cupversuch etwa 2 Jahre zurückliegt und sie ihn seitdem nicht mehr angefasst da es beim ersten Versuch nicht gleich geklappt hat - bis eben jetzt zu ihrer letzten Mens. Mittlerweile scheint sie aber echt begeistert, sie meinte vorhin noch, das Prinzip sei echt super, man spüre überhaupt nichts! *sonne* *applaus*

Würde den Schleim in der Tasse auch als richtig eingesetzte Tasse beurteilen! *zustimm*

Keine Ahnung mit der halbvollen Tasse... *hä* Wie soll man wissen, wie voll die Tasse ist im Scheideninnern? Ich leere sie einfach morgens und Abends, das genügt (ausser bei starker Mens an Tag 2, da läuft sie manchmal aus... :roll: ). Vielleicht gibt es mehr "Rumgesaue" beim Rausnehmen, wenn die Tasse voller ist, aber für mich besteht der Komfort des Cups eben gerade darin, nur noch 2x täglich mich darum kümmern zu müssen, hätte da gar keine Lust, auch noch Mittags ne Cupleerung zu machen, von dem her nehme ich blutverschmierte Finger gerne in Kauf.

Sei froh, ich muss sie am Anfang alle vier Stunden wechseln und letztens ist sie sogar nach 3h mitten in der Stadt ausgelaufen.
Aber trotzdem mag ich keine Tampons mehr und jetzt an Tag 3 habe ich auch Ruhe bis zum abend.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 18:17 
Kurvenjunkie

Sandra88 hat geschrieben:
Sei froh, ich muss sie am Anfang alle vier Stunden wechseln und letztens ist sie sogar nach 3h mitten in der Stadt ausgelaufen.
:shock: Welche Tasse benutzt Du?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 18:39 
Hochlagenjunkie

Zitat:
:shock: Welche Tasse benutzt Du?

passiert mir auch manchmal (moon cup). die blutung kommt leider am ersten und teilweise auch am zweiten tag in schüben. da kann schon einmal die tasse nach drei stunden voll sein.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 21:36 
Kurvenjunkie

Hui, da bin ich ja froh dass ich eine gleichmässige Blutung habe... Wenn ich Pech habe, überlauft der Cup (grosse Lunette) lediglich am Abend des ersten und zweiten Tages, also nach etwa 8-12 Stunden, was ja nicht so dramatisch ist...

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 22:31 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ach Mensch, so heiß hab ich meine Mens wohl seit der ersten nicht mehr erwartet ;-)

Ich hab mir überlegt, ob in dem Film der Cup deswegen bei der Hälfe geleert wird, weil die Amerikanerinnen ja eher Tampons mit Einführhilfe haben (erzählt sie ja auch in dem Film) und dann vielleicht die Vorstellung von Fingern, die was von dem Blut ab bekommen zu heftig wäre, zumindest, wenn man Werbung machen möchte dafür.

Für mich ist ein Grund auf den Cup umzusteigen defintiv auch, dass ich nicht mehr so oft am Tag daran denken muss. Echt blöd, dass man die Mensstärke nur bedingt einschätzen kann ohne Cup. Ach, was bin ich gespannt *trampolin*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 09:28 
Kurven-Rätslerin

höstkvinna hat geschrieben:
Ich hab mir überlegt, ob in dem Film der Cup deswegen bei der Hälfe geleert wird, weil die Amerikanerinnen ja eher Tampons mit Einführhilfe haben (erzählt sie ja auch in dem Film) und dann vielleicht die Vorstellung von Fingern, die was von dem Blut ab bekommen zu heftig wäre, zumindest, wenn man Werbung machen möchte dafür.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt, auch ein halbvoller Cup kann noch ganz schön viel Sauerei machen.
Ich habe gestern das erste Mal meinen Cup ausprobieren können. Getestet hatte ich ihn ja schon, aber gestern wurde es dann wirklich ernst. Ehrlich gesagt bin ich aber schon etwas enttäuscht. Das Einführen ist eigentlich kein Problem, wobei ich schon aufpassen muss, dass ich ihn hoch genug schiebe, weil er sonst so stark auf meine Harnröhre drückt, dass ich nicht mehr Wasser lassen kann.
Dicht ist er eigentlich auch, was mich aber stört ist, dass während dem Rausnehmen und wieder einsetzen ja das Blut weiterläuft und man sich erstens nicht von der Toilette weg bewegen kann und umbedingt ein Waschbecken in "sitznähe" haben muss (auskippen allein ist mir zu wenig, will den Cup gerne wieder ganz sauber haben). Das Ganze dauert dann doch ein bisschen und danach ist ne Reinigung mit feuchten Klopapier notwendig. *motz*
Blut hatte ich zwar eigentlich nicht an den Fingern aber überall in und auf der Toilette. Der Cup war dabei aber noch nicht mal ein Drittel voll, sondern es lag einfach daran, dass beim Rausziehen des Cups noch Schleimreste daran waren. Ich werde den Cup mal weiter testen, aber so richtig praktisch finde ich ihn bisher leider nicht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 09:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: PostNuva 12/2007, NFP 08/2008
höstkvinna hat geschrieben:

Ich bin keine Anfängerin mehr, benutze meine Cups schon 1.5 Jahre. Was ist das für ein Film? Gibt es einen Link dazu?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]